Absturz unter Last beim zocken

marcba_

Newbie
Hallo zusammen,

Erstmal noch ein frohes neues Jahr :daumen:

ich bin relativ verzweifelt und komme einfach nicht weiter...
Mein PC hängt sich bei "relativ" anspruchsvollen Sachen nach kurzer Zeit auf... :heul:
also entweder das Spiel stürzt ab und es geht zurück auf den Desktop, oder der Bildschirm freezt oder ein bluescreen.

Ich habe Windows komplett neu installiert. Vorher natürlich alles mögliche probiert, und komme einfach nicht auf den Fehler. Auf verdacht, habe ich mir sogar ein neues Netzteil gekauft. Passiert aber weiterhin.
Gibt es vernüftige Tools mit denen ich die einzelnen Komponenten testen kann, um herauszufinden an welchem es liegt?
Oder habt ihr eine Idee?

Schon mal vielen Dank!

PS: Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar!

Config:
-Cooler MasterWatt Lite 500
-AMD FX 8350
-12 Gb RAM (mit Memtest getestet)
-Geforce 1050 Ti
-ASRock 990FX Extreme

Ganz banal. Temperaturen?
Ich hätte zuerst auf Netzteil oder RAM getippt, aber wenn du schon ausgetauscht und gememtested hast weiß ich gerade auch nicht.
Vielleicht auch die Systemplatte fehlerhaft? BIOS / UEFI Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcba_
Naja 4+1 Phasen Mainboard mit einem großen FX Prozessor ...

Kann schon daran alleine liegen.

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

@ https://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/index.de.asp#CPU

Also was für ein Kühler ist verbaut und wie gut ist das Gehäuse belüftet.

• Gefällt mir
Wenn kein top blower Lüfter dann sehr naheliegend dass es daran liegen wird wohl ;)

• Gefällt mir
derSafran schrieb:
Ganz banal. Temperaturen?
Bei Temperaturen fliegt man nicht aus dem Spiel sondern das System stürzt schlichtweg ab.
Von daher würde ich das hier nicht als Ursache ansehen.

Den RAM hat der TE ja anscheinend mit Memtest ohne Fehler getestet.
@marcba_ wie lange hast du Memtest laufen lassen?

Wie genau sind die SMART Werte deine Festplatten? Schau die bitte mal mit CrystalDiskInfo nach und poste sie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcba_ und derSafran
Kombra schrieb:
Bei Temperaturen fliegt man nicht aus dem Spiel sondern das System stürzt schlichtweg ab.

Kann man nicht so einfach sagen ... kommt drauf an was für Fehlermeldungen auflaufen und wie das Spiel selber reagiert auf zu wenig CPU Power.

Spiel = Auswahl aus mehreren Tausend Möglichkeiten und das ist alles zu ungewiss was passiert.

Viele werden einfach langsam und unspielbar andere können auch andere Probleme haben.

Kommt auch drauf an welche Temperatur wie stark schwankt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcba_ und Kombra
@xxMuahdibxx das stimmt aber generell wäre das ein eher ungewöhnliches Fehlerbild. Ich würde da wie gesagt eher die Festplatten im Verdacht haben. Kann natürlich trotzdem die Temperatur sein. Oder eine Mischung aus Beidem.

• Gefällt mir
Festplatte würde heißen das es unkorrigierte CRC Fehler gibt... dann sollten aber Bluescreens auftauchen.

• Gefällt mir
Also erstmal danke für die Antworten!

xxMuahdibxx schrieb:
Naja 4+1 Phasen Mainboard mit einem großen FX Prozessor ...

Kann schon daran alleine liegen.

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

@ https://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/index.de.asp#CPU

Also was für ein Kühler ist verbaut und wie gut ist das Gehäuse belüftet.

Es ist vernüftiger Kühler verbaut :D hat ja auch ca. 4 Jahre ganz gut geklappt :D

Kombra schrieb:
@marcba_ wie lange hast du Memtest laufen lassen?
Einmal alle drin bis ca 200% und danach jede RAM einzeln bis über 100%.

xxMuahdibxx schrieb:
Spiel = Auswahl aus mehreren Tausend Möglichkeiten und das ist alles zu ungewiss was passiert.
Aktuell sind es nur Far Cry 5, Total War Arena und Magic the Gathering Arena :D
Bei FC 5 stürzt das Spiel/ der PC nach ca. 3/4 Minuten ab und bei TW Arena leider auch. Sehr bescheiden, bei einem reinen online game...
Bei Magic hat der PC lange gehalten, bestimmt mal 45 Minuten bis er gefreezt ist.

@Kombra Alles klar, mache ich!
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Wie genau sind die SMART Werte deine Festplatten? Schau die bitte mal mit CrystalDiskInfo nach und poste sie hier.
Ich hoffe mal das passt so.

Anhänge

• FP1.png
    FP1.png
    78,9 KB · Aufrufe: 232
  • FP2.png
    FP2.png
    87,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Festplatte würde heißen das es unkorrigierte CRC Fehler gibt... dann sollten aber Bluescreens auftauchen.
Exakt.

Und das tut es ja auch:
marcba_ schrieb:
also entweder das Spiel stürzt ab und es geht zurück auf den Desktop, oder der Bildschirm freezt oder ein bluescreen.

Deswegen liegt bei dem Fehlerbild meine Vermutung eben erstmal auf den Festplatten. :)

P.S.: @marcba_ die Werte sehen auf den ersten Blick aber gut aus. Da dürfte meine Theorie damit dahin sein.

bei der Sandisk steht was von unerwartet Spannungsabfälle nicht das es das Netzteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
xxMuahdibxx schrieb:
bei der Sandisk steht was von unerwartet Spannungsabfälle nicht das es das Netzteil ist.
Das hat er aber schon getauscht. Vielleicht doch das Mainboard :confused_alt:

@marcba_ Was sagt denn der Bluescreen?

derSafran schrieb:
@marcba_ Was sagt denn der Bluescreen?

Stillstandcode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Ich habe grade mal danach gegooglet, und schaue heute Abend mal im BIOS ob evtl. Übertakten eingestellt ist...

Kann man das Mb mit einem Tool testen?

darf ich fragen wie die 12gb ram aufgeteilt sind? also 2x4+2x2gb oder 3x4 oder so ähnlich?

und gleiche geschwindigkeiiten ?

@vascos Also 3x4GB. Ob es die gleichen Geschwindigkeiten sind, kann ich erst heute Abend sagen, aber ich schätze eigentlich schon. Wie gesagt, es lief ja lange ausgezeichent...
Also er hat 2 mal PC3-10700 und einmal PC3-10700H.

Hab grade über CPU-Z auch mal einen belastungstest gemacht. Hat maximal 43°C erreicht nach 15 Minuten...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann trotzdem nur mal raten mit dem 2 x4gb kit zu testen. dauert auch nicht lang den rauszunehmen

[QUOTE="
Hab grade über CPU-Z auch mal einen belastungstest gemacht. Hat maximal 43°C erreicht nach 15 Minuten...[/QUOTE]

Sicher? 43° ist schon echt wenig für nen FX.....

Zurück
Oben