Absturzprobleme mit Win7

Schwarzblut

Cadet 4th Year
Tach zusammen...

habe mit Win7 irgendwie Probleme und bekomme sie nicht in den Griff und hoffe hier die Lösung zu finden...

Ich habe einen Acer Aspire G7700 Predator ( ursprünglich Win Vista64 ) jetzt mit Win7 64

Ich habe die beiden Serienmässig mitgelieferten GF 9600 GTs durch eine ATI HD 6870 ersetzt und damit fangen die Probleme an, gab bei Spielen wie World of Tanks dann Blue Screens, google hat ergeben, es könnte am Netzteil liegen

Eingebaut war ein No Name 750 Watt ( Made in China, zumindest stand alles auf chinesisch drauf ) welches ich jetzt durch ein Dark Power pro P8 650 Watt ( Laut Leistungsrechner auf Hersteller HP ausreichend ) von Be Quiet ersetzt habe...Blue Screen kommt immernoch.

Einige Fehler konnte ich schon ausmerzen ( waren Einstellungssachen ), übrig bleiben nun folgende:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

//./root/CIMV2
SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99
0x80041003
----------------------------------------------------------------------------

Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x00218562C9EE zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

EventData

HWLength 6
HWAddress 00218562C9EE
StatusCode 121
-------------------------------------------------------------------------------------

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0xa0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 050511-15054-01.

EventData

param1 0xa0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)
param2 C:\Windows\MEMORY.DMP
param3 050511-15054-01
-------------------------------------------------------------------------------

letztere scheint mir für die Blue Screens verantwortlich zu sein...

Diese 3 Fehler sind übrig von allen...Habe Windows auch schon bei Start meinen RAM checken lassen in mehreren Durchläufen, ohne Befund

CPU Temp unter Last bei Spielen ist so ca 55 - 60 Grad je nachdem was für ein Spiel
GPU Temp max. 59 Grad unter Volllast

Treiberreste von Nvidia Displaydriver habe ich mit Driver Sweeper entfernen lassen
übrig ist nur der Nforce Chipset Treiber

Hat wer ne Ahnugn wo das Problem liegen könnte?

Gruß
Schwarzblut

Vllt. doch noch irgendwelche Treiberleichen übrig geblieben?

DriverSweeper ist ja jetzt auch nicht das Allheilmittel!

Bei deinem Problem wäre es schön eine möglichst genaue Systembeschreibung zu bekommen, am besten über Sysprofile.
Wie hast du denn das Win 7 installiert, als Update oder hast du eine komplette Neuinstallation gemacht?
Ich setze voraus das dein System nicht übertacktet ist und deine Timings der RAMs aus dem SPD ausgelesen werden (Auto)?

Gruß
Joe

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich würd mal eine Komplettneuinstallation vorschalgen. Das ist meist schneller getan als ewig lange Fehlersuche.

Auch wenn Du das nicht hören magst, mach eine Neuinstallation.
Besorg Dir vorher von allen Komponenten die neusten Treiber.
Also von
  • Chipsatz
  • Grafikkarte
  • Soundkarte
  • Netzwerkkarte
  • Maus und
  • Tatstur
Alles schön entpackt auf eine andere Partition das es gleich griffbereit ist.

Der DHCP Fehler ist keiner, wenn die Netzwerkkarte nicht mit einem Netzwerk verbunden ist.

Den WMI Fehler bekommst Du mit einem Script weg
http://support.microsoft.com/kb/2545227

Aber deinen Stop 0x01 Fehler entsteht durch einen falschen oder fehlerhaften Treiber. Wenn Du keine Lust hast, den zu suchen, ist tatsächlich das schnellste, eine Neuinstallation.

Hm, Win7 habe ich komplett neu isntalliert, also vorher Platte formatiert...
Nee ist nichts übertacktet, ausser vll die ATI wenn sie von Hausaus übertacktet wäre, was ich aber nicht weiss...ist ne HD6870 von Club

Mit Sysprofile kenne ich mich nicht aus...
Kann höchstens die Sys Infos durch Everest angeben...

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Enterprise
DirectX 11.0
CPU QuadCore Intel Core2 Quad Q9550,2833MHz ( Yorkfield )
MB Acer MC72XE ( soweit ich rausgefunden habe, ein MSI Board )
Chipsatz nVIDIA nForce 780 SLI
4 GB RAM ( Nanya )
Bios AMI (06/17/08) Version R01-A2
Grakar AMD Radeon HD 6800 Series ( 1024MB )
Onboardsound Realtek ALC888/1200 @ nVIDIA nForce 780 SLI (MCP55PXE) HD

Wie gesagt, habe Win7 komplett neu drauf ( zuerst haltmit den alten Grakars )
Nebenbei, vor der HD6870 hatte ich ne GTX 460 SE gekauft und eingebaut die ebenfalls Probleme machte, darauf hin umgetauscht und die ATI bekommen da keine GTX 460 SE mehr da war, die hat auch Probleme gemacht ( nvlddmkm.sys reagiert nicht mehr...), wo ich dann den Rat bekam, das Netzteil zu wechseln was ich tat, weil das 750Watt keine 80+ Zertifizierung hatte und 5 Amper Leistung weniger auf den wichtigen Leitern brachte als das jetzige )

Die Abstürze kommen auch sehr unregelmässig, gestern konnte ich z.B. den ganzen Tag zoggen ( von 17 Uhr bis 0 Uhr durchgehend ), heute schon wärend des Ladens der ersten Battle von World of Tanks...
Ich denek irgendwo hat sich noch ein Softwareproblem eingeschlichen...

RAM ist Okay, Windows Ram test bei Start ohne Befund, Sisoft Sandra hat auch nichts finden können etc...

EDIT : soben wieder nen Blue Screen obwohl ich jetzt nichts gemacht habe...Mauszeiger wurde irgendwie komisch, verzerrt dagestellt, dann Blue Screen mit selben Fehler wie oben...also dem
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0xa0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 050511-15054-01.

Werds wohl nochmal installieren Win7, bezwiefel aber das es was bringt, irgendwo habe ich Panik das die ATI nicht mit dem nforce zusammen funzt...

Zuletzt bearbeitet:
nvlddmkm.sys ist doch noch von der NVIDIA Karte. Wenn Du das mit DriverSweeper nicht wegbekommen hast (Admin und abgesicherter Modus schon probiert?) bleibt wohl nur Neuinstallation.

Hast Du eventuell Vista Treiber von der ACER Homepage installiert? Card Reader, Power Manager oder sowas? Am besten, die dann mal weglassen.

Ups, ist verrutscht, die Meldung nvlddmkm kam bei der gtx460 SE... nicht bei der ATI ;) Bei der ATI hatte ich laut eventvwr.msc aber auch schon ATIKMPAG.sys was aber nun weg ist, hatte was mit der Slideshow zu tun...

Und nein, ich benutze die Treiber von der Acer HP schon ewig nimmer, zu veraltert, ich such mir die Treiber direkt einzeln bei den Herstellern der Componenten, also Nvidia oder ATI, Realtek etc...

Was mir aufgefallen ist und noch ansprechen wollte...beim formatieren von Vista64 und neu installieren von Win7, ist bei Patentionen noch eine etwa 14 GB große Acer Patition angegeben wo ich absolut nicht weiss wofür die gut ist, könnte mir vorstellen das es was mit dem Win Vista64 zu tun hatte, jedenfalls wird diese Patention auch nicht bei Computer angezeigt...kann ich die auch platt machen? oder ist vll diese die Wurzel allen Übels?

EDIT:

Driver Navigator hat folgendes ausgespuckt ( was ich gegen Bezahlung downloaden könnte )

NVIDIA nForce System Management ( neure Version 210 MB )
SyncMaster P2450H ( Digital ) ( 7,9 MB )
Roccat Kova+ Mouse ( 16,5KB )
Realtek USB 2.0 Card Reader ( 9,5 MB )
JMB36X Standart Dual Channel PCIE IDE Controller ( 3,8 MB )
Gerneric Marvell Youkon 88E8056 based Ethernet Controller ( 2,2 MB )
JMicron OHCI Compiant IEEE 1394 Host Controller ( 806,6 KB )

Um die downloaden zu können müsste ich bezahlen, ist nur die Frage ob dies das Problem beseitigen könnte und für was die Treiber zum Teil sind und ob sie wichtig sind...vor allem ob man solchen Progis trauen kann oder obs nur Geldmacherei ist...

Softwaremässig bin ich echt ne Niete was PCs angeht :(

Zuletzt bearbeitet:
Für Treiber bezahlen? Kommt garnicht in die Tüte!
Such mal weiter und Du wirst die alle auch kostenlos finden.

Bei der 14GB ACER Patition handelt es sich sicher um eine Recoverie Partition bei der Du mit einer mitgelieferten CD das Vista64 wieder herstellen kannst. Da Du ja nun Win 7 installiert hast kannst Du diese Partition bedenkenlos löschen.

Die ersten beiden Fehler siehe Post #6 von miac.
Für den Fehler 0xa0000001: Wie groß ist die MEMORY.DMP Datei? Sollte unter C:\Windows liegen, ev. versteckt/unsichtbar.

Memory.dmp ist 302 MB groß...

suche gerade nach obigen Treibern die mir Driver Navigator meldete, 2 hab ich schon gefunden und schon mal installiert ( auch wenn es die Probleme vll nicht behebt, merke ich ja ob das sys nu mehr rumzickt oder nicht...)

Sehe gerade, das Acer nen Bios für Win7 anbietet...sollte ich Finger von lassen? Runtergeladen hab ichs mir ( 2,7 MB )...weil wenns nach Neuinstallation noch immer ist, dachte ich als Hardcorelösung nen Biosflash...habe ich bei dem Board noch keines gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: stell doch die Debuggingoptionen auf kleines Speicherabbild, falls wieder ein Bluescreen kommt, kann man den Minidump dann auswerten.

•Minidump erstellen Vista/Win7 (sollte per Default eingestellt sein):
Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Systemeigenschaften/Reiter Erweitert auf Einstellungen klicken
/Starten und Wiederherstellen Punkt Debuginformationen speichern Kleines Speicherabbild einstellen, ok klicken, ev. auf Übernehmen klicken.

Hab Win7 gerade neu frisch drauf, bin natürlich mal wieder mit den nforcetreibern durcheinander gekommen...nvidia ist da irgendwie geistreich, geben als aktuellen nforce Treiber 15,58 an, lade da die 70 MB runter, installiere ich, gehe auf nvidia um zu gucken was se sagen, was kommt raus? Statt dort steht " aktueller Treiber 15,58 " installiert, steht da ein " --- " und fragt ob ich die aktuelle 15,58 Version runterladen soll...

Habe aber noch den Chipsettreiber von Acer irgendwo rumfliegen gehabt, den installiert, Resultat: " Version 9,xx " und ich soll die aktuelle Version 15,58 downloaden...also irgendwie komme ich mir gerade von nvidia veräppelt vor...zumal wenn ich 15,58 installieren will, nur kommt das nen Speichertreiber isntalliert wird, beim alten den ich gefunden habe, war einiges mehr was installiert wird...

Ich rechne mal jetzt nicht das mein Problem verschwunden ist und führe es solangsam auf diesen beknackten nforce Treiber Wirrwarr zurück..

Soweit habe ich bis auf Grakar keine Systemrelevanten Treiber installiert, nichtmal die TV Karte oder Tastatur oder Maus...nur Chipsatz und Grakar und guck emal was er jetzt macht...

Inzersdorfer...vll bin ich zu blöde, aber Systemsteurung/alle Systemelemente gibt es bei mir irgendwie gar nicht...womit ich also keine Minidump Speicherbildeinstellungen machen kann...

EDIT:

Test1 World of Tanks...erstes Battle lief durch, was mir aber auffällt ist, das die FPS trotz der besseren HD6870 unter den FPS der GT 9600 ist...das ist mir aber auch schon zuvor aufgefallen

EDIT2:

So, hab nun mich auch getraut den Logitech G15 Treiber und die TV Karte zu installieren...also seit der Neuinstallation zeigt auch eventvwr.msc nix mehr an, selbst die drei ganz oben beschriebenen sind wech...
Seit ca 3 Stunden also läuft PC stabil...ist vorsichtiger Optimismus solangsam angebracht? :)

Skype und Steam wären dann die nächsten Progs, schätze aber nicht das die für die Probs verantwortlich sind...

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzblut schrieb:
Inzersdorfer...vll bin ich zu blöde, aber Systemsteurung/alle Systemelemente gibt es bei mir irgendwie gar nicht...womit ich also keine Minidump Speicherbildeinstellungen machen kann...

http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Im gleichen Bild (Starten und Wiederherstellen) kannst du auch das entsprechende Kernelspeicherabbild (unter "Debuginformationen speichern" einstellen.

Werte die Dump Datei(en) aus, die bislang geschrieben wurde. Eine Anleitung findest du in meiner Signatur.

So, bin mit meinem Latein am Ende...Nun gabs nach ca 6 Stunden aber einen richtig heftigen Absturz, ohne Blue Screen...Bild wurde beim Game schwarz und Lüfter drehte voll auf, Sound kratzte oder loopte oder wie man das auch immer nennt...da Acer ja keinen Resetknopf kennt, musste ich den PC komplett ausmachen...

Habe die ATI jetzt ausgebaut und meine alte gt 9600 reingebaut...

Ach ja

eventvwr.msc
Hat gleich mal 36 Fehler ausgespuckt...
Darunter sowas wie

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Users\SCHWAR~1\AppData\Local\Temp\RarSFX0\redist.dll". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC90.MFC,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="9.0.30729.4148"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

EventData

Microsoft.VC90.MFC,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="9.0.30729.4148"

C:\Users\SCHWAR~1\AppData\Local\Temp\RarSFX0\redist.dll
................................................................................................

Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x00218562C9EE zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

EventData

HWLength 6
HWAddress 00218562C9EE
StatusCode 121
.................................................................

Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "Start" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Zugriff verweigert

EventData

param1 ScRegSetValueExW
param2 Start
param3 %%5

andere erspare ich jetzt...irgendwie wächst mir das gerade so ziemlich übern Kopf...

Gruß...

Morgen Inzersdorfer...

Danke das du versuchst das Problem ein zu kreisen...

Am auffälligsten war halt ( ich nehm wieder World of Tanks, da dort ne FPS Anzeige gleich drinen ist ) das ich mit meiner GT 9600 teilweise auf bis zu 80 FPS kam im Schnitt aber so um die 35-50 FPS...mit der wesentlich neueren und besseren HD 6870 bei gleichen Einstellungen bis auf Wasserdetails von Mittel auf Hoch, nur auf 20-30 FPS kam...da stimmt doch vorne und hinten was nicht!

Habe auch gelesen das sich das CCC von ATI nicht gerne mit Anti Virenproggis verträgt, also habe ich solche Proggs erst weg gelassen...es war eben nur das alles drauf was man braucht damit das Sys läuft...ca 6 Stunden ging es ja gut...

Solangsam fällt mein Verdacht aufs MB, das es vll bei großen Karten nicht genug Strom aufm PCIE liefert...
Angefangen hat der ganze Mist ja mit der GTX 460 SE, die hat zwar top Leistung gebracht, schmierte aber auch ständig ab wegen " nvlddmkm.sys reagierte nicht mehr und wurde widerhergestellt...." Wo man mir sagte, das es wohl das Netzteil wäre das nicht genug Strom liefert und darauf hin hab ich ja das teure Be Quit geholt, allerdings nur nen 650 Watt, vorher war nen 750 drinne...aber laut Be Quit Kalkulation sollte das was ich habe voll ausreichen da mit kalkulierter Aufrüstung und der HD 6870 schon eingerechnet, auf 84% Auslastung kommt, was auch hin kommt da aus dem Netzteil gestern nur ein laues lüftchen ( ca Handwarm ) kam nicht wie beim original 750 Watt Netzteil was ja schon wirklich heiße Luft ausstieß...

Bestünde die Möglichkeit das mein MB gar keine so großen Grakars verträgt, bzw mit Strom versorgen kann?
Der PC lief nun die Nacht durch mit der alten GT 9600 und hat bisher keine zicken gemacht, selbst eventvwr.msc ist ruhig...

Gruß...

EDIT:

Acer bietet auf ihrer HP für den Aspire G7700 3 Bios Varianten an ( eine davon Bios für Win7, was auch immer das sein soll )...Frage ist, ob ein Bios Update was bringen würde...und ob das Bios auch wirklich für mein Board ist, hab zwar nen G7700, aber naja...

EDIT...das mit dem Debuggtool raff ich auch nicht...da gibts ja nen Haufen Debuggtools bei Microsoft, ka welches ich da brauche...und englisch ist nicht gerade meine Stärke...

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist für dein System mehr als ausreichend. Dein Motherboard versorgt die Grafikkarte mit max. 75W, der Rest wird vom Netzteil gebracht (-> Stromanschlüsse NT-Graka (6pin) sind angeschlossen?).

Das einzig nachteilige, was mir von dem Board (bzw. von den n-force Boards) bekannt ist, dass sie gerne mal mit den RAM Timings (insbes. trfc Subtiming) rumzicken.
Mache hierzu bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
Die Frage ist natürlich, ob das Bios des Motherboards entsprechende Einstellungen ermöglicht...

Inzersdorfer schrieb:
Irgendeine Software vermurkst dein Windows, und zwar heftig.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems wäre natürlich auch eine Möglichkeit, diese Fehlerquelle auszuschließen.

Also im Bios kann ich was Ramtackt, Spannung usw gar nicht rumstellen, dazu müsste ich glaub erst so ne Option aktivieren, davon lass ich aber die Finger...

Mein System läuft mit der GT9600 wieder Top, keine Fehler nix...das einzige was ich eben gemacht habe war, ATI treiber deinstalliert und Nvidia grakar Treiber drauf...amsonsten isses genau so wie mit der ATI ausser da sich nun Anti Vire wieder drauf habe...

Ich überleg gerade, da die ATI HD 6870 ja fast 50% weniger Leistung brachte als die GT9600, ob ich da vll den Stromstecker falsch am Be Quit angeschlossen habe...die HD 6870 habe ich in PCIE1 angeschlossen ( genau wie jetzt auch die GT 9600 )...hinten im Buch ist aber ein Bild mit einer Grakar das die in PCIE2 muss, PCIE! und 3 sind durch gestrichen, nur steht da eben auch 2x GPU, nu weiss ich nicht ob da nur Dual Core Grakars mit gemeint ist oder alle Grakars wenn man nur eine hat....

Zurück
Oben