Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
laut der treiberseite bei acer brauchst du bei win7-nutzung nicht einen einzigen treiber nachinstallieren... sind alle in der treiber-bibliothek vorhanden, bis auf den grafiktreiber.
Ich weiss jetzt gar nicht mehr obs nen Softwarefehler war oder vll falsch am Netzteil angeschlossen und die HD 6870 hätte vll eher im pcie2 Slot gemusst da dieser ja offensichtlich mehr Power liefert wenn im Handbuch angegeben ist, das Dual Core GPUs da rein sollen...
Ich versuch mir ja auch zu erklären warum die HD weniger Leistung brachte als die alten GT9600, das kann eigendlich gar nicht sein, daraus schließe ich das wohl die Karte vll nicht genug Strom bekommen hat...kann dies unter anderem auch zu den von mir beschriebenen Fehlern führen? Blue Screens usw? Gestern lief das System ca 6 Stunden ( wobei die ATI eben wirklich schlechte FPS lieferte ) mit der ATI, dann gabs den total Crash und Lüfter drehte voll auf...
Oder hab ich veralterte PCIe Slots, also kein PCI2 2.0 sondern 1.5 oder so...ich weiss nur das ich irgendwas mit PCIex16 habe...
Ist es ratsam die ATI nochmal zu testen und sie eben am PCIe2 vom NT an zu schließen oder riskiere ich bei der rumexperimtiererei dann Hardwareschäden?
Im Be Quit Forum hatte wer was von geschrieben, die GTX580 im PCIe2 an zu schließen, bzw das sie da angeschlossen gehört...ka in wie fern das auch für ne HD 6870 zählt...
Grml, irgendwie dreh ich hier noch ab...:/ umso mehr man nach Fehlerquellen sucht, umso größer wird das Durcheinander....
Und BIOS Update, ja, da hab ich ja dann die Wahl zwischen 3 stück...bei einem steht " BIOS für Win7 " das habe ich mir auch schon runter geladen...mein Kollege meint, das es komisch sei sowas an zu geben, total verwirrend, er wüsste selber nicht was dieses BIOS sein soll...
ist tatsächlich n bischen verwirrend. ein bios extra für windows 7. aber wenn´s auf der herstellerseite angeboten wird, hat das schon seinen sinn.
aber vielleicht gehst du erstmal die lösungvorschläge der anderen durch. wenn´s damit nich klappt, würd ich mal das win7 bios probieren. ich bin mir sicher das es auch abwärtskompatible zu älteren betriebssystemen ist. also keine grössere gefahr.
oder den acer-support fragen...(in bezug auf das bios)
Mit dem blauen PCI-E Anschluss hatte ich das Motherboard gemeint - sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet.
Schwarzblut schrieb:
kann dies unter anderem auch zu den von mir beschriebenen Fehlern führen? Blue Screens usw? Gestern lief das System ca 6 Stunden ( wobei die ATI eben wirklich schlechte FPS lieferte ) mit der ATI, dann gabs den total Crash und Lüfter drehte voll auf
Das kann von der Stromzufuhr kommen (muss aber nicht unbedingt).
Probiere es mit dem PCI2 Steckplatz aus, wenn das schon im enstprechenden Forum empfohlen wird.
Hehe, den Acer Support...einmal in Anspruch genommen, nie wieder!
Mit dem Debuggtool, weiss ich nicht, da gibt es zig verschiedene ka welches ich da brauche von Microsoft und will mir den PC nun nicht mit Zig Tools zumüllen die ich im endeffekt gar nicht brauche...
Ich denke ich werd es nochmal ausprobieren dann die Grakar mal im PCIE Slot 2 des Netzteils anschließen...blöde nur das ich nun wieder das volle Nvida Packet drauf habe...schätze NVIDIA Display kann weg, PhysikX kann weg und dieses 3D Zeug...
Werd es ja merken wenn die ATI wieder so ne schlechte FPS abliefert bei WoT, das ich sie getrost wieder ausbauen kann....hab halt nur bissel Bammel das bei der ganzen rumexperimentierei eventuell Hardware beschädigt wird....
Win 7 hatte ich gestern doch frisch drauf, hat ja trotzdem nicht geholfen, da gabs gar keine großartige Software die dazwischen hätte funken können...so, werds nun mit dem PCIe2 mal ausprobieren...was mir noch einfällt, bei einem Blick im CCC gestern ist mir aufgefallen das der Lüfter der Grakar mit 0% - 1% angegeben war...ka ob das bei ATI normal ist, Temp war 44 Grad...
Okay...habs nun im PCIe2 Slot vom Netzteil angeschlossen und gleich mal WoT gestartet...Resultat 80-90 FPS im Schnitt ( Spitze 110 FPS ) im Gegensatz zu gestern mit 20-30 FPS schon mal ne deutliche Steigerung!
Nun Daumen drücken das es wirklich nur daran lag...
Edit...nu zuckelt er wieder bei 20-30 fps rum....
und wieder oft
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
bei eventvwr.msc zu lesen...aber noch halt kein Absturz
Ergänzung ()
Und da war er, der Absturz..diesmal nur Bildschirm schwarz, kein Blue Screen nix, Sound hing...musste PC kalt neu starten...
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
und
Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x00218562C9EE zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
waren wohl die Ursachen, was anderes zeigt mir eventvwr.msc nicht an an Fehlern...
Benutzt habe ich den ATI 11.3 Treiber sonst keinen von ATI, kann mir nicht vorstellen das ATI eine solch fehlerhafte Software bringt das einen der PC ständig abstürzt...
Hab ich halt nen teuren Schrott nun im Regal rumfliegen, glaube kaum das der Händler sich noch was von abnimmt zumal ich die GTX 460 SE schon zurück gebracht hatte und 2 Wochen die ATI ja schon hie rrum liegt weil ich erstmal das Netzteil gekauft habe...
Hab echt keine Ahnung mehr was man noch machen kann um das Scheißteil zum laufen zu kriegen...
Es ist nicht auszuschließen, dass man auch mal zwei defekte Grafikkarten hintereinander bekommt (auch wenn das ziemliches Pech ist).
Aber wenn es mit der einen Grafikkarte geht und mit der anderen nicht, wäre das schon naheliegend.
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?
Mache bitte noch die CPU-Z Screenshots.
Wie lautet die Fehler ID des obigen Fehlereintrags?
Wenn du meinst was bei eventvwr.msc angezeigt wird unter ID steht da 10 bei
und bei
Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x00218562C9EE zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
ID 1001
Ich weiss ja eben nicht was da nun zum Absturz führte da es keinen Blue Screen gab und eben nur diese beiden Fehler bei Eventvwr angezeigt werden, insgesammt sind die beiden Fehler 7x in wenigen Minuten aufgetreten...
Ein Bekannter fragte mich, was die ATI Karte mit Netzwerk zu tun hat? Habe ich keine Ahnung, Fakt ist aber, das der Fehler halt nur bei der ATI auftritt, nicht aber bei der GT9600...
Zuerst lief die ATI super ( WoT bis 110 FPS Ping 40 ) dann schon im 2. Battle ging die FPS auf 20-30 runter und Ping stieg auf über 60...danach habe ich das Game beendet, habe bei Youtube nen Lied angeworfen und wollte auf Bild.de mal den neuesten Tratsch lesen und schwupps, schwarzer Bildschirm...
Habe die ATi auch gar nicht mehr drin, da bringen einen Screens von GPU-Z wohl dann auch nix...
Habe nur 11.3 den Treiber benutzt von ATI...wäre es denn ne reale Option nen anderen Treiber zu benutzen? ( sollte ich esnochmal versuchen )...kenne mich mit ATI halt nicht aus und weiss daher nicht ob ATI Treiber auch mal dazu neigen Probs zu machen...
Ich hasse Screens via Windows...das ganze rumgefrimel im Paint und das uploaden...sagt lieber was ihr wissen wollt und ich schreibs so wie es CPU Z anzeigt...
@ Inzersdorfer, bin nicht Beratungsresistent, mir nutzt es nur nichts wenn es in Englisch da steht...ich verstehe da nur herraus das ich irgendwas in irgend einen Editor kopieren soll, mehr verstehe ich da auch nicht...Also habe ich Win/Zubehör/Editor geöffnet, das Zeug da rein kopiert und abgespeichert, nun hab ich ne Test Datei da rumliegen und weiss nichts mit an zu fangen...und grübel rum wie das nun den ID 10 Fehler beheben soll...
Ich habe doch schon geschrieben das ich 0 Plan habe was softwaretechnisch so angeht...Mit allen Windows nach Win 2000 kam ich überhaupt nicht mehr zurecht...und Win7 habe ich auch erst seit ein paar Tagen...
Sorry wenn heutzutage eben so kompliziert ist nur schon so ne schnöde Grakar zu wechseln...Kann mich noch an Zeiten erinnern wo es hieß, Alte Grakar raus, neue rein, alten Treiber deinstallieren, neuen drauf und fertig...aber heutztage muss man wohl erst studieren allein schon um ne Schraube an nem PC zu wechseln... Keine Ahnung ob das System von Acer so gebaut wurde damit man nichts anderes mehr einbauen kann oder sonst was, ich habe keine Ahnung von Win7 und was man da alles machen muss und ich bin solangsam am verzweifeln wiso die ATI rumzickt und vor allem was die ATI mit dem Netzwerk zu tun hat...immerhin erzeugt ja nur die ATI diese Fehler die offensichtlich zum Absturz führen....
Für mich stellen sich folgende Fragen...
1.) Warum hat die HD6870 plötzlich solche Leistungseinbußen und liegt deutlich unter der Leistung der GT9600?
2. Was hat die Grakar mit dem Netzwerk zu tun, bzw verursacht dort solche Fehler?
3. Warum kommt es zu Freezes/Blue Screens? Die GT9600 läuft hingegen einwandfrei
Für mich steht die ATI als Ursache, bzw Auslöser fest...und wie es scheint, mag ATI irgend einen Hardwaretreiber nicht...
Gut möglich das es auch daran liegt das die Marvell Yokun Netzwerkkarten mit standart Microsoft Treiber laufen, will ich die aber aktuallisieren und gebe den Pfad an wo die original Yokun Treiber liegen, kommt die Meldung das diese bereits auf den neuesten Stand wären...das System will diese Treiber offensichtlich nicht...vll muss ich auch den Monitortreiber extra installieren...ich weiss es eben nicht wie empfindlich ATI Treiber auf sowas reagieren....man schrieb, das ein debuggung Tool helfen könnte-> alles in Englisch und dazu gibts da zig Debuggtools...ka welches da das richtige ist...
das heisst im Klartext? Ich benutze übrigens Skype und AOL via AOL.de um an meine Emails zu kommen ( AOL Software funzt ja auf Win7 nicht mehr...
Kann mir aber nicht vorstellen das dies der Grund ist für die Probs mit ATI?
Ergänzung ()
Hm, anscheinend hat hier auch niemand eine Lösung...:/ der ID10 und ID1001 Fehler, habe ich mittlerweile rausgefunden, sind die Fehler die die Probleme verursachen...wenn also wer weiss wie ich diese lösen kann, wäre wohl alles palleti...und bitte nicht nen Link zu ner englisch sprachigen Seite...das hilft mir 0....
Mittlerweile kommen die auch bei der GT9600..System stürzt zwar nicht ab, läuft aber total schlecht...
Hm, Okay, den ID10 Fehler konnte ich nun beheben ( aber nicht mit dem komplizierten MS Rat, geht einfacher ), die ATI Grakar läuft soweit, zumindest bis jetzt keine Fehlermeldungen oder Abstürze...
Cata 11.4 habe ich drauf ( vorher Cata 11.3 )
Problem ist, das bei WoT die FPS stark schwankt ( zwischen 25 und 80 FPS ), habe aber im Gegensatz zur GT9600 jetzt auch alles auf Hoch, bei GT alles eher mittel...
Habe ich den IE offen nebenbei senkt das zusätzlich die FPS...was mich schon recht verwundert...
Ich denke das es da nur noch eine Einstellungssache ist...
Temp beim zoggen mit HD6870 -> CPU 48 Grad
Temp beim zoggen HD6870 -> GPU 66 Grad
Temp beim zoggen mit GT9600 -> CPU 62 Grad
Temp beim zoggen GT9600 -> GPU 78 Grad
Mit anderen Worten, mein System profitiert Wärmemässig auch von der ATI weshalb ich eigendlich ungern auf die Karte verzichten möchte...
Die starken FPS Schwankungen haben was mit Internet Explorer zu tun so wie ich das sehe...habe ich den neben WoT noch am laufen, gehen die FPS runter und komme kaum über 30 hinaus, dazu miese Ping...schließe ich den IE, läufts besser...verstehe ich jetzt irgendwie nicht
WoT ( World of Tanks ) nicht WoW
Werds nachher mal testen alles auf Mittel...Nur was hat dann die Internetverbindung mit FPS zu tun? Aber stimmt schon, geht Ping hoch, geht FPS runter...fest steht aber wohl das der ID10 Fehler für die Abstürze verantwortlich war, seit ich den beseitigt habe, hat er zwar noch nen Fehler, von wegen IP Adresse...ID1001 also, aber wichtig ist halt das der ID10 erstmal weg ist und das Sys stabil läuft..den Rest werd ich denke ich mit der Zeit im Griff bekommen...
66 Grad war bei der ATI bis jetzt max, ab wieviel Grad sollte ich maximal achten? Zumal der Shogun2 Test ja noch aussteht wo sie wohl richtig ackern wird
Ergänzung ()
Hm, zu früh gefreut...Schätze hat was mit Skype zu tun, als mich da jemand drüber angerufen hat...zack:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041287, 0x0000000f1f224361, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\050711-20638-01.dmp. Berichts-ID: 050711-20638-01.
Mache eine Auswertung des letzten Absturzes (Kernelspeicherabbild - Dump). Eine Anleitung dazu findest du in meiner Signatur. Evtl. bringt das noch ein paar Hinweise.
Solltest du mit der Anleitung nicht zurecht kommen, kannst du gerne auch die Minidump Datei hier hochladen (vorher mit WinRAR oder WinZIP einpacken).
LAN- und Chipsatzcontroller sind auf dem aktuellsten Stand?
Das hat das Debuggtool ergeben...sofern ich es richtig gemacht habe...:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.12.0002.633 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\050711-20638-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available
Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.17514.amd64fre.win7sp1_rtm.101119-1850
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02c51000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02e96e90
Debug session time: Sat May 7 19:55:23.943 2011 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 2:11:57.535
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.....................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
............
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
Use !analyze -v to get detailed debugging information.
BugCheck 1A, {41287, f1f224361, 0, 0}
Unable to load image atikmdag.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for atikmdag.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for atikmdag.sys
Probably caused by : atikmdag.sys ( atikmdag+284cf )
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041287, The subtype of the bugcheck.
Arg2: 0000000f1f224361
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000
Debugging Details:
------------------
BUGCHECK_STR: 0x1a_41287
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 0
TRAP_FRAME: fffff880023ed3b0 -- (.trap 0xfffff880023ed3b0)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=ffffffffffffefef rbx=0000000000000000 rcx=fffff8a00aa77040
rdx=fffff88002077040 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff88004cca4cf rsp=fffff880023ed540 rbp=0000000000000001
r8=0000000000000000 r9=000000000000a23f r10=fffff88002000000
r11=fffff8a00aa00000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl nz ac po nc
atikmdag+0x284cf:
fffff880`04cca4cf ?? ???
Resetting default scope
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002c6462e to fffff80002cd1640
Also irgendwas mit ATIhaumichtot wenn ichs richtig verstanden habe?
Ergänzung ()
Hab nun auch von CPU-Z so ne TXT erstellen lassen die ich hier bei bedarf rein kopieren könnte, was aber wirklich viel wäre...ich kann damit jedenfalls nix anfangen...
Habe gelesen das ATI wohl recht empfindlich ist und man den PCIE Tackt im BIOS runterstellen sollte...problem ist, tiefer als 100 gehts bei mir gar nicht...und ob das Abhilfe schafft, ist auch fraglich und büßt man da nicht dann Leistung von der Grakar ein?
Ergänzung ()
Nachtrag...
Könnte ein Bios Update was bringen? Ist nur die Frage dann welches ich von Acer benutzen muss, die haben 3 Stück für den G7700...
Ich habe AMI R01-A2 06/17/2008
Nen Bios Update würde ich als allerletzte Alternative in betracht ziehen...nur weiss ich eben nicht welches von den dreien und vor allem, was hat BIOS mit nem Betriebssystem zu tun das da extra eines für Win/ gemacht wurde?