Absturzprobleme mit Win7

Erstmal würde ich gerne wissen woran denn nun die Abstürze liegen...vorher mache ich gar nichts mit BIOS...
Und wenn es wirklich an diesen PCIE Takt liegen sollte, kann ich eh nichts machen, selbst wenn ich wollte, da sich dieser Takt nicht unter 100 senken läst...

Was das BIOS angeht, so hat das Win7 Bios doch ne andere Nummer als mein Bios...ist das nicht dann inkompatibel? soweit ich gelesen habe, muss man exakt die gleiche Versionsnummer benutzen...ds letzte mal als ich nen BIOS geflasht habe, liegt ca 8 Jahre zurück und war damals noch unter DOS...den PC damals hatte ich aber selbst zusammen gebaut, wusste daher halt gdie genauen Teile die drin waren....

Kann man denn jetzt ungefähr einkreisen wo der Fehler liegt bei dem was ich gepostet habe alles nun?

Wichtig ist in erster Linie, dass das Bios für das Board stimmt. Die Win7-Version ist mit aktuellerer Software ausgestattet, mit der du das Bios-Update im Betriebssystem vornehmen kannst.

Nimmst du das Update unter DOS vor, ist das Ganze so und so betriebssystemunabhängig.
Für detaillierte Rückfragen (bezüglich BIOS-Flash), würde ich mich jedoch an den ACER Support wenden.

Die Eingrenzung des Problems ist nicht 100%ig möglich.

Nach den Bluescreencodes, liegt eindeutig ein Problem mit dem Speichermanagement vor. Das kann aber so gut wie alles sein, weshalb wir damit auch nicht viel schlauer sind.
Da das Problem aber nur in Verbindung mit der neuen Grafikkarte auftritt, reduzieren sich die möglichen Fehlerquellen m.E. auf die Grafikkarte, den RAM, den Grafikkartentreiber, oder das Bios.

Da sich n-Force Boards gerne etwas zickig mit dem RAM verhalten (was auch erst in Verbindung mit stärkeren Grafikkarten auftreten kann), hätte ich die Subtimings (trc, trfc) höher gestellt, um das Problem ausschließen zu können.

und in wie fern höher stellen im BIOS? und wo finde ich das? Laut Acer soll das ja ein Board sein was übertackten leicht machen soll, da angeblich der Predator ausreichend Ressorcen hat zum übertackten, also muss dann diese Option da sein...könnte das vll auch der Grund sein warum die GTS460 SE abgeschmiert ist? Das es vll gar nicht am Netzteil lag?

Der RAM ist jedenfalls in Ordnung, da selbst Memtest eine ganze Nacht problem los durch lief...

Jedenfalls schon mal danke, das man zumindest näher an die Fehlerquelle kommt...

Ich habe leider kein G7700 vor mir stehen und auch das Handbuch, welches vom ACER angeboten wird, gibt keine Auskunft über die Einstellmöglichkeiten im Bios.

Du müsstest ein paar Bilder vom Bios und den Einstellmöglichkeiten machen.

Schwarzblut schrieb:
...könnte das vll auch der Grund sein warum die GTS460 SE abgeschmiert ist? Das es vll gar nicht am Netzteil lag?

Möglich wäre es. Ich habe schon bei einigen PC´s die Beobachtung gemacht, dass mit dem Einbau einer stärkeren Grafikkarte, RAM-Probleme (Kompatibilität, oder was weis ich was) auf einmal in den Vordergrund getreten sind.
Es gibt aber für das beschriebene Problem viele mögliche Ursachen. Ob die Timings das Problem lösen ist ungewiss (...aber ein Ansatz).

Und auf was muss ich die TRC und TRFC stellen? Da ist recht viel auf " Auto " gestellt, da wird dann wohl irgendwo die Option sein um das auf Manuell zu stellen...Die zu finden wird ja nicht so schwer sein...

Muss ich ja erstmal diese Möglichkeiten ausschöpfen, weil BIOS Flash da habe ich immer ein mulmiges Gefühl und das wäre wirklich nur die allerletzte Option...Soweit ich gesehen habe, ist in dem Win7 Bios nur noch Tools für Win7 dabei...hat aber eben ne andere Bezeichnung als mein derzeitiges BIOS...und BIOS über Windows hab ich noch nie geflasht...das müsste dann im abgesicherten Modus geschehen denke ich...

Na denn, welche Eisntellungen im BIOS sollt eich ejtzt genau mal ausprobieren?

Bios würde ich -gerade bei Absturzproblemen- nur außerhalb des Betriebssystems vornehmen.

Mache einfach mal ein Foto von dem "Timings"-Bios Screen. Wenn du den nicht findest, müssen wir systematisch vorgehen (-> Foto vom Hauptmenü -> Wahl des nächsten Untermenüs (z.B. Advanced) -> wieder Foto machen ... usw.).

Hm, Fotos würde vorraussetzen das ich eine Digicam habe...habe ich aber nicht...
Könnte ich aber aufschreiben was alles da ist...ist zwar umständlicher, anders gehts aber wohl nicht :/
Derzeit habe ich die Nvidia GT 9600 wieder drin und mein System läuft ja wieder stabil...theoretisch könnte ich also von Windows aus flashen...

ok, dann schreib ich es mal alles auf...dauert aber ein wenig...Handy hab ich schon, nu rnen Motorolla und da funzt die CD von nicht womit ich die Fotos aufm PC laden könnte...

So, habs aufgeschrieben...
Advanced Bios Features:

Reset Configuration Data -> No
Quick Boot -> Enabled
Quick Boot -> Enabled
Boot up Num-Lock -> On
Boot Sector Virus Protection -> Enabled
Hard Disk Write Protect -> Enabled
USB BEEP Message -> Disabled
-> Hard Diks Drive Prio
->Optional Disk Drive Prio
->Removeble Device Prio
------------------------------------------------------------------------------
Advance Chepset Features

Intel EIST -> Enabled
Intel XD BIT -> Disabled
Intel VT -> Enabled
---------------------------------------------------------------------------------
Integratet Peripherals

Onboard IDE Controller -> Enabled
Onboard SATA Controller -> Enabled
Onboard SATA Mode -> RAID
SATA1 -> Disabled
SATA2 -> Disabled
SATA3 -> Disabled
SATA4 -> Disabled
SATA5 -> Disabled
SATA6 -> Disabled
ESATA Controller -> Enabled
Onboard USB Controller -> Enabled
Legacy USB Controller -> Enabled
Onboard Audio Controller -> Enabled
Onboard LAN1 Controller -> Enabled
Onboard LAN2 Controller -> Enabled
Onboard LAN1 Option ROM -> Enabled
Onboard LAN2 Option ROM -> Enabled
Onboard 1394 Controller -> Enabled
Serial Port Address -> 3F8/IRQ4
--------------------------------------------------------------
Power Managment

ACPI Aware O/S -> Anabled
ACPI Suspend Mode -> S3(STR)
Power on by RTC Alarm -> Disabled
Power on by PCIE Device -> Enabled
Power on by PCI Device -> Enabled
Wake up PS2 Keyboard -> Enabled
Wake up PS2 Mouse -> Enabled
Wake up USB Keyboard7Mouse -> Enabled
Restore on AC Power Loss -> Off
----------------------------------------------------
Frequency/Voltage Control

CPU Frequency ->2.83GHz (333x8,5 )
FSB Frequency ->1333MHz
DRAM Frequenzy ->800MHz
----------------------------------------
D.O.T. Control -> Disabled
System Clock Mode -> Auto
->Advanced DRAM Configuration -> DRAM Timing Mode -> Auto
Adjust PCI-E Frequency ->100
MCP PCI-Express Frequency ->100
Auto Disabled DIMM/PCI Frequency -> Enabled
-------------------------------------------
Adjust CPU Voltage -> Auto
DRAM Voltage -> Auto
NB Voltage -> Auto
SB Voltage -> Auto
NB Memory Reference Voltage -> Auto
Memory Termiantor Voltage -> Auto
CPU GTL Reference Voltage -> Auto
NB GTL Reference Voltage -> Auto
FSB Termiantor Voltage -> Auto
---------------------------------------
Spread Spectrum -> Enabled

--------------------------------------------

Also wirklich nicht viel was man da raus lesen könnte :/

hm, und das könnte die Abstürze beheben? Ist das was du meintest, welches die Timings wärend des Betriebs verändert wo ATI nicht so klar komtm mit?

ATI hat damit keine Probleme, aber die n-force Boards sind als etwas zickig..
Es wäre der Subtimingwert "tRFC" (Refresh to activate delay), den du so hoch wie möglich einstellen könntest. Mindestens 42 clocks sollten möglich sein, besser wären 52 clocks.

Spread Spectrum -> Enabled --> Die Einstellung auch noch auf [Disabled]

Also fasse ich jetzt zusammen damit es kein Mißverständnis gibt...
>Advanced DRAM Configuration -> DRAM Timing Mode -> von Auto auf Manuell
>Spread Spectrum -> von Enabled auf Disabled ( hab ich mir gerade ergogelt )
und TRFC kann/muss? ich auf 42 oder 52 stellen ( wo finde ich den? im Bios habe ich wie du ja oben siehst, dieses TRFC nicht )

Zuletzt bearbeitet:
Okay, notiert...werd ich dann mal machen und die ATI wieder einbauen, wenns dann gut läuft und keine Abstürze mehr gibt, Windows7 eh neu drauf machen wegen der ganzen Treiber hin und her installation/deinstallation...wenns nicht funzt, werde ich das Bios halt flashen und das Win7 Bios von Acer benutzen...

Wenns wirklich an dieser mikrigen Einstellung lag, habe ich die GTX 460 wohl umsonst umgetauscht gegen die HD 6870...peinlich peinlich....

Zurück
Oben