Absturzprobleme mit Win7

Danke...aber nu anderes Problem...

DRAM Timing Mode auf Manuell gestellt, habe aber kein TRFC bekommen, sondern:

CAS Latency (CL) -> Auto ( Manuell nen Wert zwischen 1-6 wählbar )
TRCD -> Auto ( wählbar nen Wert 1-7 )
TRP->Auto ( wählbar 1-7 )
TRAS->Auto ( wählbar 1-15 )
Command per Clock ( CMD ) -> Auto ( wählbar 1T und 2T )
TRRD->Auto ( wählbar 1-15 )
TRL->Auto ( wählbar 1-15 )
TWR-> Auto ( wählbar 2-6 )
TWTR ->Auto ( wählbar 1-15 )
TREF-> Auto ( wählbar 7.8uS oder 3.9uS )

und nu? alles so lassen ausser auf DRAM Timing Mode auf Manuell gestellt lassen und Spread Spektrum abschalten?

Spread Spektrum auf jeden Fall erst mal deaktivieren.

Dass der Subtiming-Wert nicht einstellbar ist, ist natürlich ungünstig. Das könnte aber (zumindest testweise) alternativ mit einer höheren RAM Spannung ersetzt werden.

Stelle daher die RAM Spannung (DRAM Voltage -> Auto) auf [1,90V]

Sollte es dann noch nicht besser werden, zusätzlich die RAM Frequenz auf 667mhz einstellen. Dies im Menüpunkt "DRAM Frequenzy -> 667MHz".

Mach ich den RAM bei ner zu hohen Spannung nicht kaputt? Sorry für die Fragerei jetzt...nur bevor ich mich da ran mache alles abklären bevor ich die ATI dann einbaue...

Kein Ding, lieber eine Frage zuviel!

RAM kannst du mit zu hoher Spannung schaden. Allerdings sind 0,1V über den spezifischen vom Hersteller garantierten Spannungen (in deinem Fall 1,8V laut CPU-Z Screen "SPD") überhaupt kein Problem. Mit der Spannung sind wir noch im grünen Bereich.

Nichts desto trotz, reagieren manche RAM auch auf leichte Überspannung allergisch und quitieren das mit Instabilität. Sollte das der Fall sein, schmiert dir dein System zwar noch häufiger ab, aber der Riegel ansich erleidet dadurch kein Defekt. In so einem Fall die Spannungerhöhung einfach etwas absenken (z.B. auf +0,05V).

So, ATI ist wieder drin, installiert habe ich Cata 11.4 ( habe nun oft gelesen das er derzeit der Beste sein soll wenn auch nur Preview ist )
Tja, an der Voltage kann ich absolut nicht rumfummeln, steht auf Auto und ist ausgegraut und bleibt auch ausgegraut...darauf habe ich also keinen Zugriff.

Also habe ich ledeglich nun DRAM Timing Mode auf Manuell und Spread Dingens auf Disable...

D.O.T. Control damit kann ich wahlweise meinen PC von 1% -15% übertackten, habe ich aber auf Disabled gelassen...

So, wie krieg ich nun raus ob alles ordnunsggemäß läuft? Letztens musste ich immerhin ganze 6 Stunden warten bis er abgerasselt ist...

OK, Blue Screen hat nicht lange auf sich warten lassen...gleich schon im Windows Leistungstest abgeraucht...:/
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xffffffffc000001d, 0xfffff88004f5eb88, 0x0000000000000000, 0xfffffa8003c00b00). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\050911-21122-01.dmp. Berichts-ID: 050911-21122-01.

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht, habe da absolut keinen Zugriff im Bios, oder welche meinst du? die 800MHz? Das ist doch der standart Takt...und wenn auf wieviel? oder meinst die den VRAM der Grakar?

Da war auch shcon der nächste Blue Screen, wollte nur nen Ordner öffnen, bzw den Hardware Monitor öffnen wegen Tempüberwachung...

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann mache die Änderungen erst mal rückgängig.

Habe noch mal nach geschaut, in dem Acer ist ein MSI Board (P7N SLI Platinum). Allerdings sollten die Bios-Optionen wie "RAM Freqenz" und "RAM Spannung" einstellbar sein. Acer hat das Bios wohl etwas beschnitten.

Etwas ist mir an deiner Liste noch aufgefallen:

"TRL->Auto ( wählbar 1-15 )"

Das hast du vermutlich falsch abgeschrieben. Das müsste TRC heißen. Was für ein max. Wert kann eingestellt werden? 1-15 kann eigentlich nicht sein!

Vermutlich habe ichs eher richtig abgeschireben, nur bei meiner Klaue das C als L gelesen^^...1-15 ist aber richtig...da habe ich mich nicht verschrieben
Ich denke ich komme um ein Bios Flash nicht drum herum...Frage ist jetzt, welches? Das von Acer für Win7? Das hat soviel ichweiss aber ne andere Nummer als mein jetziges...

Das Win7 Bios hat P01.A0 als Nummer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe R01-A2 als Nummer...mein Kollege meinte das dieses Win7 Bios halt nur noch Tools hat damit man es von Win7 aus flashen kann...

Und Acer SUpport wollte ich schon anfragen, aber aktzeptiert mein PW irgendwie nicht....

Generell aber Bios standart Settings vorher einstellen und im abgesicherten Windowsmodus flashen, richtig?

EDIT: habe jetzt nochmal den Windowleistungstest gemacht ( nachdem ich im Bios nur DRAM Timing Mode wieder auf Auto gestellt habe ) und er lief durch und hat bei RAM und CPU eine bessere Leistung erzielt als mit Spread Sprectrum auf Enabled...

Naja, wieder Blue Screen...habe nun die GT 9600 wieder drin und bereite alles für den BIOS Flash vor, werde das Acer Bios für Win7 benutzen, immerhin ists ja beim g7700 angegeben...wenn man bis morgen also nix von mir gelesen hat..gings inne Hose un dmein Board ist murks...:/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal bissel rumgelesen im Acer Forum...Da wird einen schwummerig beim Gedanken das Bios zu flashen...

Man sollte auf keinem Fall das original MSI Bios benutzen da Acer ne OEM Version benutzt von MSI...
Die Mods im Forum raten dort, jedesmal zu diem neuesten Bios ( falls win 7 installiert ist eben jenes extra für Win7 )
Aber nun ne eindeutige Aussage das dass P01.A0 for Windows7 auch mit dem R01-A2 kompatibe ist, geht da nirgends hervor...Auf der Acerseite haben sie zwar ein neueres R01-A2 von 2010, ist aber exakt das gleiche Erscheinunsgdatum wie das P01.A0, ist halt nur die Frage jetzt ob nur der Windows7 Zusatz den Unterschied der Nummer ausmacht...

Für den Fall das es schief geht...welches Sockel 775 DDR2 Board wäre dann ratsam zu kaufen? Ich finde irgendwie nur Micro ATX Boards für Sockel 775...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios nicht verträglich wäre, würde es ACER nicht bei den Downloads bereit stellen.

Ich würde mich eher in der Bucht nach einem gebrauchten S775 Board umsehen. Günstig sollten die Boards mit P41 oder P43 Chipsatz zu finden sein, je nach dem was du für eine Austattung brauchst. Nimm ein Gigabyte oder Asus Board, da kannst du nicht viel falsch machen.

Wird schon schiefgehen ;)

So, habe vorsichtshalber den Acer Support gefragt und bekam folgende Antwort...

" Die R - Version des BIOS enthält die Aktivierung für Acer's OEM Version von
Windows Vista und die P - Version enthält die Aktivierung für Windows 7 OEM.

Die P - Version kann nicht auf ein Gerät das mit Windows Vista ausgeliefert
wurde geflasht werden. Sie bekommen dann einen ID Fehler beim flashen. "

ich denke mal das es sowas wie " grünes " Licht von Acer ist^^...

Nun habe ich gelesen das man nicht im abgesicherten Windows Modus flashen sollte da vll die Flashtools nicht richtig funktionieren...man soll halt alles überflüssige abschalten was man nicht braucht...Virenscanner also, Firewall, gibts sonst noch was was ich abschalten oder deaktivieren sollte?

vorrausgesetzt der PC läuft danach noch^^...werds mal probieren jetzt und hoffen das mein Freund Murphy zuhause bleibt....

Hm, verstehe einer wer will...habe jetzt das Win7 Bios benutzt, gestartet und er meldet mir : File ROM ID incorrekt...O.o Mein Bios läst sich also nicht flashen...ich habe wie in der Anleitung die Batchdatei gestartet, nicht das Flashtool, weil da noch zig Dinge sind, ausserdem erkennt das Tool mein Bios nicht ( unknow )....und nu?
Überlege ob ich vll die andere Version benutzen soll die Acer da noch hat...R01-A2 von 2010 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben