Absturzt des PC duch zu warm werden

Lucker312

Newbie
Ich habe eine ATI radeon hd 5770 series ein win7 32bit betriebsystem und seit dem neusten update der grafikkarte stüzt der PC beim spielen ab.
Die Temp im prozessor weiss ich nicht genau (auslastung ca 75%) aber die in der Grafikkafte mach meist bis über 90 hoch und anscheinend bis an die Sicherheitsgrenze.
habe schon den orginal treiber wieder instaliert und trotzdem fährt er einfach beim spielen wieder herunter.
Habe auch schon taktfrequenz (MSI) heruntergestellt und mit nem kombustor getestet keine Veränderung. Auch die veränderung der takfequenz des Hauptprozessors und der einbau eines zusätzlichen Lüfters haben nicht geholfen.
wenn es was nützt: mincraft startet nicht mehr und es bringt einen schwarzen bildschrim mit java-fehlermeldung ...da steht ich solle den grafiktreiber aktualisieren.
nun die frage was kann ich tun damit der pc nicht mehr überhitzt und herunterfährt beim spielen?

für bessere Belüftung deines Towers sorgen

- Also als aller erstes musst du überprüfen ob auch alle Lüfter laufen!

- Als zweites von Wollmäusen befreien denn die sind der Tod!

- Dann mal CPU Kühler und GPU Kühler runter und neue WLP auftragen denn die wird mit der Zeit Knochenhart und leitet keine wärme mehr ab!

- Das gleiche mit den Speicher der Graka da sind im Normalfall immer solche Wärmeleitmatten drauf die absolute scheisse sind diese entfernen und auch durch WLP ersetzen bring tausend mal mehr!

Aber genaue Temps wären hilfreich nimm für die CPU CoreTemp und für die Graka das HIER

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok das mit dem temps ist ja kein problem
der pc ist 1 jahr alt da muss ja jemand geschludert haben mit den WLP
und das gehäuse ist schon befreit worden von jäglichen unrat weil das auch mein erster gedanke war
ach und die lüfterfunktionieren alle samt

also 90°C sind nicht normal. bei max. einstellungen bad company 2 kommt meine powercolor hd5770 bei ca. 70°C..... mehr nicht.

was du tuhen kannst :

1.) gib noch an welche hd 5770 du has und von welchen hersteller und referenz design bzw. welches design ?
( Artikel zeigen, dass du im i-net bestellt hast wäre natürlich sehr gut :-) )

2.) ohne so viele details zu wissen kann ich dir folgendes sagen :
Folgende Ursachen sind möglich :

1. Wärmeleitpaste wechseln
2. Graka lüfter gibt langsam den geist auf.
3. Es könnte ein netzteil problem sein, was aber eigentlich sehr unwahrscheinlich ist :/ an diesem punkt bin ich mir nicht so sicher, deshalb : gib uns mal die volle systemspezifikation deines PCs an :)
4. Ich habe auch eine ATI Radeon HD5770 ( genau die hier, nur mit dem alten lüfter, der bei neuerscheinen herausgekommen ist :-) ) und ich habe den graka lüfter wegen graka lüfterklappern gegen einen Arctic Grafikkarten Zubehör Kühler Accelero L2 Pro gewechselt ( WLP ist da schon unten am Grakalüfter aufgetragen...hatte es bei amazon.de bestellt : Arctic Grafikkarten Zubehör Kühler Accelero L2 Pro )
5. PC vom Staub befreien :D => inLine Air Duster

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte Idle wie Last Temps!

ok hab es nicht ausreitzen wollen doch ich weiss bei 100°C riegelt mein PC ab war schon beim starten des spieles bei 76°C und steigend und im spiel bei 87°C und weiter steigend Ventilator hat immer gesteigert aber keine 100% waren 80
CPU selpbst war bei 53°C und 65% auslastung also voll in ordnung meiner meinung nach aber die graffikkarte mach mir zu schaffen habe leider keine weiteren details zur karte nur das sie von xfx ist wenn das was hilft war ein geschenk

Ja dann wird die GPU zu heiß das heisst ausbauen WLP erneuern auf GPU wie Speicher und den Kühler ordentlich reinigen!

beschreibung (afrgurnd fehlenden wissens)
2 hdmi
2 DVI-I
Ergänzung ()

ok das mach ich aer nicht selbst ... danke

Master-Schrotti schrieb:
Ja dann wird die GPU zu heiß das heisst ausbauen WLP erneuern auf GPU wie Speicher und den Kühler ordentlich reinigen!

./sign

Ob das der Hersteller unter Garantie schiebt weiss ich nicht. Probieren kann man es aber :-)
Du kannst ja einen Umtausch probieren, aber bitte vorher Graka sauber machen !!!! nicht,dass der händler das auf den staub ,der da noch auf der graka umverteilt liegen könnte, schiebt ;)

lg,
fatony

Zurück
Oben