Accelero S1 - welches Material?

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

da ich mir demnächst die Coollaboratory Liquid Metal Pro WLP für meinen Prozessorkühler holen möchte, hab ich gedacht ich könnte diese dann auch gleich auf der Graka zusätzlich einsetzen.
Die WLP verträgt sich allerdings nicht mit Aluminium, weshalb ich frage ob sie dann für den Einsatz mit dem S1 geeignet ist?

Die Antwort ist doch recht einfach...
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
Schau dir das Schaubild an?! Die Auflagefläche der GPU ist aus Kupfer, ergo es geht :)

Den Sinn daran erkenne ich dennoch nicht, da sich bereits ein Pad/WLP darauf befindet.
Und keine Angst: Probleme hat der S1 mit einer 8600 GTS ganz sicher nicht

Letzte Info: Nur die Rev2 passt auf deine 8600 GTS!

edit:
btw, der Großglockner hat einen HDT Boden, dort sind Aluminiumeinsätze zwischen den Heatpipes, ich empfehle dir hier keinen Einsatz einer Liquid Metal Pro. Welche WLP wurde bisher verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Den S1 hab ich ja schon auf der Karte, passen tut er auf jeden Fall, und die Temps sind auch super in Ordnung.
Da aber eh eine größere Umbau Aktion stattfindet hab ich gedacht kann ich die WLP dort auch noch austauschen wenn ich eh schon am basteln bin.

Die Sache mit dem Alu zwischen den Pipes ist natürlich ziemlich blöd jetzt, dann werd ich die WLP auf jeden fall nicht nehmen. Im Moment ist die WLP drauf die beim Kühler dabei war, wurde glaub ich nirgends namentlich bezeichnet. Naheliegen wäre ja wenns die Schneekanone von EKL wäre, steht aber nirgendwo drauf.

Die WLP auf dem Kühler sollte auf jeden Fall erneuert/getauscht werden, da ich glaube, sie beim letzten mal nicht sonderlich gut aufgetragen zu haben.
Temperaturen kann ich nicht sehr zuverlässig angeben, da Core Temp und SpeedFand völlig unterschiedliche Werte anzeigen.
CoreTemp im Idle: ca. 50° C pro Kern (!!)
SpeedFan im Idle: ca. 35° C pro Kern, 42° C die CPU

Nach einem ganz kurzen Prime Test die Lasttemperaturen:
CoreTemp: ca. 66° C pro Kern
SpeedFan: ca. 51° C pro Kern, 62° C die CPU

Weiss auch nicht genau was ich davon jetzt halten soll...

hier mal ein Screen:

temps.JPG

Der S1 hat auch die Power Module drauf.

Die Umbau Aktion demnächst bezieht sich zum größtenteil auf das Verbessern der Temperatur sowie senken des Geräuschpegels. Dafür gibts 2 120x38mm Fans von SilenX für vorne und hinten im Case und ein BlackNoise XL1 für den Clockner. Dazu eine ichbinleise Box für die nervigen Festplatten.

Jap dein Vorhaben mit den Silenx 38mm und dem XL1 hört sich gut an.
Wenn dir die ~7€ für die Noctua Paste nicht zu viel ist, nimm sie :) Und wie schon überall gesagt, dünn auftragen :)

Ich würd auch den Q6600 wieder auf 3GHz fahren, die Grafikkarte ist nich grad die Stärkste und begrenzt sicherlich vor ihm. Evtl. die Vcore nochn bissle drücken und gut ist

Fein, jetzt bin ich beruhigt. Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Ich werd jetzt die Noctua nehmen, ist ja genauso teuer wie die Liquid Pro.

CPU lass ich erstmal auf dem Takt, ich check nach dem Umbau mal die Temperaturen. Das OC ist auch eh mehr zum Spaß als das es ich es wirklich bräuchte ;)

Wenn er die Turbomodule bereits hat, ist das Banane. Vornherein hätte man umplanen können, aber die jetzt noch im nachhinein zu ersetzen ist sinnlos...

mich nerven die nicht. absolut nicht rauszuhören aus dem jetzigen system und bringen ca. 5° - 8° C bessere Temperaturen. Eigentlich bräucht ich die nichtmal einschalten, weil die Temps auch passiv locker noch im grünen Bereich sind (10° C besser als mit dem Stockkühler)

Zurück
Oben