Access Point im Keller

cocrea

Cadet 4th Year
Ich hab mich hier ein bisschen eingelesen bin mir jedoch nicht nicht sicher wie sich meine Idee am besten realisieren lässt.

Mein Problem/Vorhaben:
Internet aus dem Obergeschoss (Speedport w722) über einen lan Ausgang in den Keller verlegen.
Dort soll dann lan und wlan (Internet) für 4 Geräte verfügbar sei n.

1. Was benötige ich ? Was empfehlt ihr ? (Welchen AP oder Router)
2. Geht das überhaupt mit dem Telekom Router ?

MfG Cocrea

warum sollte das nicht gehen - Hauptsache Du verlegst das LAN Kabel anständig.
Router kannst dann irgendeinen nehmen der den Bridge bzw AP-Modus unterstützt sofern Du nicht ein seperates Netzwerk aufbauen willst, z.B. einen preiswerten TP-Link TL-WR1042ND (würde drauf achten dass das Gerät Gbit LAN hat und WLAN min. nach n Standard unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
1. Was benötige ich ? Was empfehlt ihr ? (Welchen AP oder Router)
Du brauchst einen Access Point. Das kann auch ein Router sein, der als AP eingestellt werden kann. Entweder hat dieser Router einen dedizierten AP-Modus, oder aber du benutzt einen Workaround (siehe meine Signatur).
Und eher einen Router wählen, da das P/L-Verhältnis besser als bei APs ist.

2. Geht das überhaupt mit dem Telekom Router ?
Ja, das ist dem vollkommen egal.

Warum nicht Powerline Adapter? Du sparst das verlegen und für den Hausgebrauch ist es schnell genug.

Wenn LAN-Kabel auch nur peripher ein Thema ist, ist es immer vorzuziehen. PowerLine ist nur eine Verlegenheitslösung.

Powerline würde bereits probiert. Bekomme nur sehr schlechten Empfang an den Stellen wo ich gut erreichbare steckdosen habe. Außerdem gestaltet sich die Verlegung eines lan Kabels nicht wirklich schwer .
Was haltet ihr vom Dlink Dir 615?
Und als Lan Kabel abgeschirmtes Cat 6/7 ?

Was haltet ihr vom Dlink Dir 615?

Ist nur ein 'meh'-Router. Wird funktionieren, gibt aber besseres/moderneres.

Und als Lan Kabel abgeschirmtes Cat 6/7 ?

Grundsätzlich: Bei verlegtem Kabel wird Verlegekabel genommen, mit Dosen an beiden Enden. Kein Patchkabel. Beim Verlegen/Installation einer TAE-Dose würdest du ja auch nicht auf den Gedanken kommen normales Flachband-Telefonkabel zu nehmen.
Für dein Vorhaben reicht auch (geschirmtes) Cat5e.

ohh tut mir leid mir fällt grade auf das ich 615 mit 645 verwechselt hatte.
Was hälst du vom Dlink Dir- 645 ?

Oder doch was ganz anderes ( Preis bis 70€ )?

Danke Cocrea.

Zurück
Oben