Access Points an Fritz Box 6340 funktionieren nicht konstant

ThMorgenroth

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Foren-Mitglieder.

Ich heiße Thomas und habe mich nun hier angemeldet, weil ich seit gut zwei Jahren mit einem Problem kämpfe und keine Lösung finde. Ich hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.. Aber zunächst beschreibe ich vielleicht den Aufbau:

Ich habe im Untergeschoss eine Fritz Box 6340 von damals noch Kabel BW, über die ich ins Internet gehe und die den DHCP übernimmt. Von dort führt ein in der Wand verbautes Cat7-Kabel auf den Dachboden, von wo aus es in ein Patchfeld übergeht. In diesem Patchfeld hängen auch die übrigen Kabel, die zu den einzelnen Räumen des Hauses führen. Direkt hinter dem Patchfeld landen alle Anschlüsse in einem D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch. Das Netzwerk innerhalb des Hauses funktioniert einwandfrei, ich habe z.B. mit allen Geräten (PC, Fernseher, Fire TV, PS3, etc.) Zugriff auf mein Synology NAS und ich komme mit allen Geräten ins Internet.

Im Obergeschoss ist der WLAN-Empfang sehr schlecht, weshalb ich einen Access Point an eine Steckdose gehängt habe. Begonnen habe ich mit einem Anker® kompakt WLAN Wireless-N WiFi Repeater Access Point Range Extender Verstärker 300Mbps. Diesen Access Point habe ich gemäß Anleitung mit einem freien LAN-Anschluss in der LAN-Dose verbunden und konfiguriert. Schon da hat es ewig gedauert, bis eine Verbindung zustande kam. Irgendwann hat es dann geklappt. Gelegentlich hatte ich Ausfälle, die aber mit einem Aus- und wieder Einstecken des Ankers und / oder des Switch auf dem Dachboden behoben werden konnten. Vor knapp einem Monat hat es dann aber komplett aufgehört. Ich hatte im WLAN auf dem Smartphone immer die Meldung, dass mein Gerät zwar mit dem Netzwerk, nicht aber mit dem Internet verbunden sei.

Nach diversen Versuchen mit anderen Access Points, die alle Fehl schlugen, weil sie keine Internetverbindung aufbauen konnten, bin ich nun bei einem Supremery - AC750 Dual Band WLAN Repeater stehen geblieben, der auch als AP eingesetzt werden kann und auch anfangs funktionierte. Nach knapp zwei Wochen aber wieder das selbe Problem. Ich konnte über den AP keine Internetverbindung mehr aufbauen, auch aus der Konfigurationsseite bin ich alle paar Sekunden herausgeflogen. Erst als ich das LAN-Kabel aus dem AP gezogen habe, konnte ich eine konstante Verbindung zum AP herstellen und ihn konfigurieren. Dennoch, sobald ich ihn wieder ins LAN bringe, komme ich über ihn weder ins Internet noch auf die Konfigurationsseite. Nun habe ich ihn als Repeater eingesetzt. Damit habe ich zwar eine konstantere Internetverbindung, aber auch hier fliege ich oft aus dem Internet (WLAN-Verbindung bleibt bestehen). Zudem würde ich gerne, wenn ich schon die LAN-Dosen in der Wand habe, diese auch gerne benutzen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Die APs habe ich immer gemäß Anleitung konfiguriert, beim aktuellen habe ich auch bereits versucht, den DHCP, der momentan auf "Auto" steht, auszuschalten, aber dann bekomme ich gar keine Verbindung mehr zum AP. In der Fritz Box habe ich auch kein Menüpunkt gefunden, der mir weiterhilft, aber ich gebe zu, dass ich im Netzwerkbereich auch Laie bin.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich darstellen können und dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus für eure Mühe und Antworten. Gruß, Thomas
 
haben die wlan die gleiche ssid name
sollen nicht denn selben kanal benutzen
haben die netze wpa2 verschlüsselung

nicht gemischt verwenden wpa-wpa2
 
Verlinke doch die Geräte, damit man nicht ewig nach Bedienungsanleitungen suchen muß.
Ansonsten:
DHCP Aus, IP Bereich ggfls auf Router anpassen, für den AP am besten eine feste IP außerhalb des DHCP Bereiches vergeben.

Routerlog und IP Vergabe im Router prüfen.
 
Danke schonmal für die Antworten:

@hantelfix: Die WLANs haben nicht die selbe SSID und auch nicht den selben Kanal (Fritz Box Kanal 6, AP Kanal 11). Beide Netze sind WPA2-verschlüsselt. Beim AP habe ich aber WPA/WPA2 ausgewählt. Das werde ich mal rausmachen.

@miac: Der aktuelle AP hat keine Homepage, ich kann höchstens die Amazon-Links einsetzen, wo ich ihn bestellt habe. Geht das? Nicht, dass ich wegen "Werbung" eine auf den Deckel bekomme.

Wo soll ich den DHCP ausschalten? Im AP habe ich es ja bereits probiert, mit dem Erfolg, dass ich gar keinen Zugriff mehr darauf bekommen habe. Wie gesagt, ich bin nicht so fit im Netzwerk. Wie soll ich den IP-Bereich anpassen. Im DHCP? Die Fritz Box hat 192.168.2.1 und der AP 192.168.10.1. Was sollte ich da anpassen?
 
Nee. Das ist natürlich schon bedenklich, wenn es keinen Herstellersupport gibt. Damit auch keine Firmwareupdates.

Sowas ist dann einfach auch zu "billig". Wer weiß, ob die Funktionen korrekt implementiert sind.
 
Ich hatte auch schon den TP-Link TL-WA801ND WLAN Access Point 300Mbit/s ausprobiert, da das immerhin eine bekannte Firma ist, aber mit dem hatte ich auch keinen Erfolg.

Als Repeater eingestellt hat der Extender nun eine IP im Netzwerk. Als ich ihn per LAN-Kabel verbunden hatte, hatte er keine. Ist das normal?

Vielleicht hole ich mir doch mal den Extender von AVM. Es hat mich halt nur gewundert, dass es bei vier APs nicht geklappt hat. Da dachte ich dann eher daran, den Fehler in meinem Netzwerk zu suchen.
 
Beim TP könnte man wenigstens die Einstellungen kurz durchgehen.

Das Gerät sollte immer eine IP haben, sonst kannst Du ja die Oberfläche nicht erreichen. Die ist normalerweise einstellbar und sollte, wie gesagt, zwar im gleichen Adreßbereich, wie der Hauptrouter liegen, aber außerhalb dessen DHCP Vergabe.
 
Ok, dann probiere ich das gleich mal aus.
Im AP kann ich bei DHCP "Auto", "Off" oder "Server" einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass ich "Server" wählen sollte, oder?
 
Gateway sollte übrigens die Adresse der Fritzbox sein.

DHCP Off, wobei ich nicht wüßte, was "Server" sein soll.

Ach, Server heißt bestimmt, daß der AP das übernimmt - also Off
 
Funktioniert (bis jetzt) hervorragend! Vielen, vielen Dank :cheerlead:. Hoffentlich hat das damit endlich ein Ende ...
 
Schaue noch nach der IP Adresse.

Wenn deine Fritzbox z.B. 192.168.178.1 hat, dann gebe dem AP z.B. die .2
also wirklich fest. Sonst wechselt die immer und Du mußt Glück haben, um auf dessen Einrichtungsseite zu kommen
 
Moin. Den dhcp auf Server stellen, das Fachwort dafür lautet relay, sodass die fritzbox die ip für die Klienten zuteilt, die sich am ap anmelden.

Statische ip Vergabe, wie oben schon mitgeteilt wurden ist.

Fritzbox (Standard) 192.168.178.1
WLAN AP dann auf 192.168.178.2

Gateway (falls nötig) auf die ip der fritzbox stellen.
 
ThMorgenroth schrieb:
Die Fritz Box hat 192.168.2.1 und der AP 192.168.10.1. Was sollte ich da anpassen?

alles auf denselben adressbereich umstellen...
fritzbox als internetbox 192.168.2.1... und der ap 192.168.2.2, der pc 192.168.2.3, das händy 192.168.2.4, tv-gerät 192.168.2.5, lappi 192.168.2.6 usw.. dhcp-range 192.168.2.100-150, standardgateway 192.168.2.1, subnetz 255.255.255.0
nur ein dhcp-server ein (die box am internetanschluss).
 
Auch wenn es jetzt wohl funktioniert, möchte ich der Vollständigkeit halber noch auf ein Detail hinweisen, das bisher nicht zur Sprache kam - oder ich habe es überlesen.

Einen Router, den man als AP einsetzt, verbindet man stets mit einem der LAN-Ports mit dem Netzwerk, sprich: Mit einem Port des internen Switch. Das heißt im Umkehrschluss, dass der WAN-Port stets leer bleibt! Klemmt man den (Router-)AP am WAN-Port ins Netzwerk, dann hat man zwei mehr oder weniger getrennte Netzwerke, einmal das Haupt-LAN, an dem der WAN-Port hängt, und einmal das Neben-LAN am Switch - so wie beim Hauptrouter eben auch, nur dass da Internet und privates Netzwerk getrennt werden.
 
SlipKn0T schrieb:
Moin. Den dhcp auf Server stellen, das Fachwort dafür lautet relay, sodass die fritzbox die ip für die Klienten zuteilt, die sich am ap anmelden.

Da es eine Einstellung "Aus" gibt wird mit Server der AP gemeint sein, der als DHCP Server fungieren soll.
Die richtige Einstellung ist also AUS.
 
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich habe soweit alles befolgt und habe nur gelegentlich noch Verbindungsabbrüche. Die schiebe ich jetzt mal dem billigen Gerät zu. Künftig weiß ich auch beim Kauf, worauf ich achten muss.
 
Zurück
Oben