Accesspoint fürs OG

Theoretisch ja, aber was soll das bringen? Dafür musst du dann wissen was man bei zwei Routern konfigurieren muss damit es funktioniert zwei davon im gleichen Netzwerk zu betreiben.

Sinnvoller wäre im Wohnzimmer dann ein Switch und ein Accesspoint.

Ein Router muss ja im hwr bleiben, da mir das WLAN dann im Wohnzimmer nicht reicht muss ich ein Gerät mit WLAN ins Wohnzimmer stellen. Da ich aber auch noch lan Anschlüsse im Wohnzimmer brauche bringt mir ein AP oder Repeater nichts da die ja keine weiteren lan Anschlüsse bereitstellen.

Aber dann kann ich doch auch einen WLAN Router nehmen der das selbe wie die 2 Geräte macht und hab nur ein Gerät.

Ich bin für eure Hilfe und Ratschläge dankbar und hoffe ihr denkt nicht ich bin ein sturkopf. Ich will mir nur mehrere Möglichkeiten offen halten und dann entscheiden was das beste ist

Es gibt auch zur Genüge Access Points mit integriertem Switch. Wozu war jetzt aber der UniFi AP?

Einer war für das Obergeschoss. Ich war aber der Meinung das ich den am modem und nicht an den Router anschließen muss.

Wenn man aber so viele verschiedene WLAN Verbindungen hat, passiert es dann nicht das die Smartphones und andere Geräte ständig von einem ins andere WLAN springen und es dadurch zu ständigen Verbingsabbruchen kommt?

ich habe in/um mein Reihenhäuschen 5 Unifi APs, das klappt super
man sollte das WLAN aber nur von einem Hersteller nutzen

Alles klar vielen dank. Ich werde mir das ganze nochmal anschauen und überlegen wie ich das am besten mache. Falls ich wieder nicht Weiterkommen melde ich mich wieder

So hab jetzt alles so angeschlossen das es passen sollte. Wenn ich nicht jetzt aber mit dem AP verbinden will bekomme ich keine iP Adresse. Dhcp ist im Router aktiviert

Ich hab noch eine Frage... Ich habe ja eine etwas ältere fritzbox, besteht die Möglichkeit das neuere Router das WLAN viel stärker senden oder gibt es da gesetzliche Regeln oder ähnliches?

Die Sendeleistung ist gesetzlich reguliert. Ein anderer Router kann besser sein weil er evtl. andere Antennen hat, muss aber nicht. Wenn ich mich recht erinnere hast du eine 7362sl. Die hat zwar nur 2,4GHz WLAN aber dafür hat 2,4 GHz mehr Reichweite als 5GHz. Ich würde mir einen zweiten AP passend zum anderen AP hohlen und das WLAN komplett trennen vom Router.

Paolo123 schrieb:
So hab jetzt alles so angeschlossen das es passen sollte.
Wer weiß was in der Zwischenzeit so alles konfiguriert wurde oder sich automatisch konfiguriert hat... vielleicht hat der AP eine Adresse vom Modem mit langer Leasetime bekommen und ist jetzt nicht mehr im Netz der Fritzbox... alles nochmal auf Werkseinstellungen sollte helfen.

hanse987 schrieb:
Die hat zwar nur 2,4GHz WLAN aber dafür hat 2,4 GHz mehr Reichweite als 5GHz. Ich würde mir einen zweiten AP passend zum anderen AP hohlen und das WLAN komplett trennen vom Router.
Ich würde mir den gleichen AP so oft wie nötig holen, verschiedene SSIDs für 2.4 & 5GHz einrichten und alle 5GHz fähigen Geräte dort rein holen. Das WLAN des Routers kann man für den HWR schon beibehalten, Sendeleistung aber wenn möglich minimal einstellen.

Der erste AP funktioniert mittlerweile wunderbar und den Rest muss ich mir alles nochmal überlegen. Vielen dank für die Hilfe

Zurück
Oben