Acer Laptop bootet extrem langsam

AvarionDE

Cadet 1st Year
Moin :)

Bin vor kurzem auf einen Desktop PC umgestiegen und benutzen meinem alten Laptop (Acer Aspire 5750G) teilweise noch zum Programmieren. Die Festplatte habe ich aus dem Laptop ausgebaut , sodass er zur Zeit nur mit einem Linux Live USB Stick betrieben wird.

Wenn ich nun den Laptop anschalte, erscheint das BIOS Symbol/Bild und es dauert bestimmt bis zu 5 Minuten bis sich wieder was tut, das Symbol verschwindet und der PC mit dem eigentlichem Booten anfängt. Bis zu diesen 5 Minuten ist der Lüfter auch komischer Weise mux mäuschen still, als ob der PC nicht mal arbeiten würde xD

Jedenfalls liegt der Grund für den langsamen Boot nicht an dem USB Stick, wenn ich ihn rausziehe und z.B von einer CD booten möchte taucht das selbe Problem auf. Habe auch schon die Einstellungen vom BIOS zurück auf Standard gesetzt. Das BIOS ist ein "InsideH20".

Hat jemand eine Begründung woher der Fehler kommt? Hat früher wunderbar geklappt...

Liegt es vielleicht daran das ich zwischenzeitig zu Testzwecken eine kaputte(teils) Festplatte angeschlossen habe und versucht hab Windows 10 zu installieren? (vergeblich xD)

Gruß

Schaue ins BIOS. Eventuell ist die Festplatte noch als Boot Gerät eingetragen.

miac schrieb:
Schaue ins BIOS. Eventuell ist die Festplatte noch als Boot Gerät eingetragen.

Hab die Bootliste geändert das der USB Stick an oberster Stelle steht.

Komisch ist, wenn ich ins BIOS Menü gehe und danach wieder verlasse, startet der Computer ganz normal und der boot dauert nicht mehr so lange

auch wenn die Platte nicht das priorisierte Bootmedium ist wird sie trotzdem eingelesen und wenn sie ein Eck weg hat dauert dies eben, falls möglich wie miac schon gesagt hat kannst du die Platte vielleicht im Bios abwählen, aber wenn du sie nicht benötigst kannst sie auch gleich ausbauen...

Wenn er im Boot so lange hängt, versucht er etwas zu initialisieren ;)
Und das Gerät hat wohl nen Sockenschuss
Falls du echt noch die defekte Platte im Notebook hast, braucht man da nicht lange suchen ;)
Es kann aber auch ein teildefekter Cardreader sein (hatte ich schon dutzendfach bei Standrechnern), ggfs ne WLAN Karte

Cardhu schrieb:
Wenn er im Boot so lange hängt, versucht er etwas zu initialisieren ;)
Und das Gerät hat wohl nen Sockenschuss
Falls du echt noch die defekte Platte im Notebook hast, braucht man da nicht lange suchen ;)
Es kann aber auch ein teildefekter Cardreader sein (hatte ich schon dutzendfach bei Standrechnern), ggfs ne WLAN Karte

Die Defekte Platte hatte ich damals zum Testen eingebaut, aber wie gesagt ist die momentan ausgebaut. Einziges Speichermedium ist mein USB Stick von dem ich boote.

Manches BIOS hat auch die Möglichkeit, die Bootgeräte explizit aus der Bootliste zu nehmen, wie z.B. die Thinkpads. Nicht nur die Reihenfolge.

Zurück
Oben