News Erster „4K“-IGZO-Monitor mit 3.840 × 2.160 Pixeln erhältlich

Streitet doch keiner ab, dass Plasmas ein überragendes Schwarz liefern. Für mich ist trotzdem alles unter 0,09 hervorragend und im alltag bzw. allnachts kaum von besseren Werten zu unterscheiden. Bestenfalls im Direktvergleich bei einem Lowkeybild oder Vollschwarz. Von einer besseren Durchzeichnung solltest du aber nicht sprechen. Wie ich schon sagte, liefert das Videomaterial theoretisch max. 254 Graustufen. Und kalibriert sind die bei einem 8 Bit LCD Panel auch unterscheidbar.
 
Arno Nimus schrieb:
Eines der grössten Probleme (und auch das wird kaum thematisiert bzw. diskutiert) ist wohl in den letzten Jahren die Tatsache, dass es kaum mehr eine Produktendkontrolle zu geben scheint, was zu einer grossen/weiten Serienstreuung führt, die anscheinend sowohl LCDs als auch Plamas betrifft. Dabei heraus kommt dann das, was als "Panel-Lotterie" bekannt ist, wo es pure Glückssache wird, ob man bei ein und demselben Modell eine Gurke oder ein Prachtexemplar erwischt....

Das ist auch ein Problem der "Geiz ist Geil" Mentalität und des damit verbundenen Preisdrucks. Was die Qualität betrifft (insbesondere in Bezug auf die Lebensdauer) ist man oft am Besten drann wenn man sich ein neues Gerät kauft bevor es zur billigen Massenware verkommt. Ist eigentlich schade denn den Preisvorteil durch die Massenproduktion bekommt man so oft nur durch Abstriche in der Qualität, außer man hat das Glück und erwischt ein Prachtexemplar.

Dass mein Philips 46PFL7605H, für den ich mich damals letztlich entschieden habe, unter unnatürlichen Hauttönen oder generell verfälschter Farbdarstellung leidet, ist mir bis heute noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht bei der Darstellung von Naturszenen (da würde es wohl am Ehesten auffallen) und bei HD-Inhalten.....

Das ein LCD ebenso die Farben sehr gut darstellen kann sehe ich an meinen Dell IPS Monitor, bei LCD TV's stören mich mehr die Schwächen in der Bewegtbilddarstellung. Schlechte Farbdarstellung betrifft bei LCD's in erster Linie die Billigmodelle.
 
http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/seiki-se50uy04-4k-uhd/4505-6482_7-35757100.html

Was eine Überraschung - absolut überbewertet ;) Zumindest für Filmfans. Fürs zocken und Arbeiten kann er gut geeignet sein, man muss allerdings sicher stellen dass der Sitzabstand max. 2 Meter beträgt.

Und dass ein SW von 0,09 "hervorragend" sein soll hängt ganz von dem eigenen Anspruch ab. In abgedunkelter Umgebung empfinde ich das als absolut grausig und es ist schlichtweg falsch, dass man keinen Unterschied sieht. Wie an den neuen Plasmas zu erkennen, sieht man sogar sehr gut einen Unterschied zwischen 0,009 und 0,004cd/m² - und das dürfte auf jeden zutreffen.

Wenn man sich natürlich mit weniger zufrieden gibt ist das eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Und dass ein SW von 0,09 "hervorragend" sein soll hängt ganz von dem eigenen Anspruch ab.

Für ein Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung ist das nunmal gut. Selbst ein EIZO CG246 (Eigentlich ein Bildschirm für hohe Ansprüche) kommt bei maximaler Helligkeit auf einen Schwarzwert von 0.34 cd/m².
Falls der Wert mit dynamischer Hintergrundbeleuchtung gemessen wurde: Der EIZO kommt bei 0% Helligkeit immer noch auf einen Schwarzwert von 0.07cd/m².
 
Meh, mir wäre ein Schwarzwert von 0,09 cd/m2 (vorausgesetzt er bezieht sich auf 120 cd/m2 Weiß) zu grau. 0,05 cd/m2 ist das Schlechteste, das ich noch ertragen kann und wird zum Glück selbst von den billigsten VA-Paneln problemlos erreicht. Zumal ja direkt der statische Kontrast daran hängt und ein von Natur aus plastisches Bild (= hoher statischer Kontrast) ist schon etwas feines.
 
eremit007 schrieb:
Für ein Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung ist das nunmal gut. Selbst ein EIZO CG246 (Eigentlich ein Bildschirm für hohe Ansprüche) kommt bei maximaler Helligkeit auf einen Schwarzwert von 0.34 cd/m².
Falls der Wert mit dynamischer Hintergrundbeleuchtung gemessen wurde: Der EIZO kommt bei 0% Helligkeit immer noch auf einen Schwarzwert von 0.07cd/m².

Es ist eben nicht gut. Typische VA-Panels kommen auf einen Wert von 0,05cd/m², teilweise auch 0,03cd/m² - nativ, ohne dynamisches Backlight. Das ist dann für einen LCD wirklich gut, aber immer noch deutlich grau.

Übrigens wird das ganze bei 120cd/m² Helligkeit gemessen, der Schwarzwert bei maximaler Helligkeit des EIZOs ist also gar nicht vergleichbar, da der sich mit der HBL automatisch ändert.
 
Gut, dass es sich bei dem verlinkten Test absolut nicht um das in der News erwähnte Gerät handelt....
 
Zurück
Oben