Acer Predator XB323UGP - Erfahrungen?

Wie ist bei euch eigentlich die Gsync Range? Bei Nvidia ist ja 48Hz als Minimum angegeben. Im Pendulum Test greift Gsync bei mir allerdings erst so ab 56 fps
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
@F1ix

Ich würde sagen ab 48 Hertz. Wenn ich bei mir 49FPS einstelle gibt es kein Tearing und keine Ruckler im Pendulum...
Kannst du das im monitor menü bei info (rechts der erste knopf ) mal überprüfen? Unter 56 greift bei mir lfc
 
@F1ix

Also bei 48 Hertz bzw FPS hab ich eine Verdopplung der V-Frequenz in der Tat. Alles über 55 Hertz funzt aber...
Hab ich wohl nicht richtig geguckt mit LFC...
Somit dürfte hier die Range des Monitors bei 55 bis maximal 170 Hertz betragen. Wohl eher etwas unter 170 Hertz nehme ich an...

Soweit mir bekannt hat der Monitor kein variables Overdrive und somit sind solche niedrigen FPS-Werte ohnehin nicht unbedingt von Vorteil für geübte Augen...

Ist also somit alles Bestens mit deinem Monitor! Bist du zufrieden mit dem Acer?
Hab gerade was gelesen zwecks Local Dimming von dir. Du musst auf HDR 600 stellen anstatt Auto... Dann solltest du bei schwarzem Hintergrund wenn du den Mauszeiger bewegst die Zonen erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
@F1ix

Also bei 48 Hertz bzw FPS hab ich eine Verdopplung der V-Frequenz in der Tat. Alles über 55 Hertz funzt aber...
Hab ich wohl nicht richtig geguckt mit LFC...
Somit dürfte hier die Range des Monitors bei 55 bis maximal 170 Hertz betragen. Wohl eher etwas unter 170 Hertz nehme ich an...

Soweit mir bekannt hat der Monitor kein variables Overdrive und somit sind solche niedrigen FPS-Werte ohnehin nicht unbedingt von Vorteil für geübte Augen...

Ist also somit alles Bestens mit deinem Monitor! Bist du zufrieden mit dem Acer?
Hab gerade was gelesen zwecks Local Dimming von dir. Du musst auf HDR 600 stellen anstatt Auto... Dann solltest du bei schwarzem Hintergrund wenn du den Mauszeiger bewegst die Zonen erkennen...
Ja, das mit dem Local Dimming hab ich inzwischen auch schon rausgefunden. Ich bin grundsätzlich ziemlich zufrieden nachdem ich vorher eine Reihe anderer Monitore getestet habe die immer irgendwas hatten. Das Local Dimming ist grade bei Filmen recht auffällig, allerdings meiner Meinung nach nicht unbedingt im positiven. Sind halt nur 16 Zonen.
Was mich etwas stört ist die Performance im Low FPS Bereich. Gerade mit Cyberpunk bewege ich mich eher unterhalb der 60 wo ich das Gefühl habe dass die Rekationszeit nicht so angenehm ist.
Alles in allem ist das Ding aber finde ich ein sehr sehr solider Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
F1ix schrieb:
Sind halt nur 16 Zonen.
Was mich etwas stört ist die Performance im Low FPS Bereich. Gerade mit Cyberpunk bewege ich mich eher unterhalb der

Ja das sind die einzigen Nachteile abseits von BLB/GLOW. Leider hinken die Monitore im PC-Bereich etwas nach. Die HDR 1400 Boliden mit 1152 Mini-LED-Zonen wie der Acer kosten wahrscheinlich über 3000 Euro.
Das ist mir kein 32 Zoll Monitor der Welt wert. Waren die 729 bei meinem Acer schon happig für nur WQHD...

Woher man solche Preise setzt weiß der Geier. Im TV Bereich gibt es zum Beispiel Local-Dimming schon seit Jahren. Von OLED will ich jetzt erst gar nicht anfangen... Ich nutze den Acer XB als so eine Art Übergang. Da er keine Pixelfehler hat und sonst relativ gut ist für WQHD lässt er sich wieder besser verkaufen. Mal sehen was nächstes Jahr bezahlbares auf den Markt kommt...

Cyberpunk ist halt schon extrem Anspruchsvoll und zwingt jede aktuelle Highendkarte in die Knie... Da dürfen wir wahrscheinlich noch 2 Grafikkarten Generationen warten bis das mit sehr hohen FPS laufen könnte,... :evillol:
 
@F1ix
Hab mich wohl zu früh gefreut mit den Bugs... Wenn ich STRG ALT ENTF drücke komme ich ja ins Abmeldemenu von Windows. Das ist bei mir Grün und da sieht man es am besten.
Wenn ich im Monitormenu auf Schwarzstufenverstärkung 3, Gamma 2.2, Farbtemperatur benutzer R50 G49 B51 stelle habe ich extreme vertikale Linien im Monitor und das Monitormenu sieht wie eingebrannt aus...
Echt unglaublich. Endlich einen Pixelfehlerfreien Monitor und jetzt das...

Könntest du mal überprüfen ob das bei dir auch so ist?
 
Also das Abmeldemenü ist bei mir blau, von daher werde ich das wohl nicht sehen können

Edit: Habe dein Grün jetzt auch mal eingestellt, ja sehe ich in deinen Monitoreinstellungen auch, bei meinen normalen Einstellungen aber gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Die Streifen sind bei mir auch bei blau oder auch hier auf CB wenn man genauer hin guckt.. Denke da ist irgendwas kaputt. Schade... Bei Grün im Windows Menu (STRG ALT ENTF) sieht man es sofort... Vor allem wenn man bei Schwarzstufenverstärkung auf 3 schaltet...
Auch in Spielen aber da muss man schon genauer hin sehen... Aber die Streifen sind da...

Hab Caseking Mike schon geschrieben, da ich da bestellt habe... Geht wohl leider zurück... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nach eigener Kalibrierung auf
Helligkeit 100
Kontrast 45
Schwarzverstärkung 7
Gamma 2.4
Farbtemperatur Normal

Da sehe ich keine Streifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@F1ix
Manchmal habe ich das wie gesagt und manchmal ist es weg. Ich habe mal versucht es mit der Kamera einzufangen aber das ist recht schwierig. Hoffe man sieht das...

Streifenfrei:
fast Streifenfrei.jpg


schwarze Streifen:

schwarze Streifen.jpg


wie eingebranntes Menu.. was je nach Einstellung auch wieder verschwindet...:
leicht sichtbares Menu wie eingebrannt.jpg


Hoffe du kannst das erkennen. Das letzte ist echt das komischte da das Menu vom Acer eingebrannt wirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, mit deinen Einstellungen seh ich das auch. Keine Ahnung was das sein könnte. Würde eventuell mal den Acer Support anrufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Hab Caseking Mike mal angeschrieben. Fackel da nicht lange rum. Der Monitor geht zurück... Eventuell ist das interne Netzteil schuld oder was weiß ich was das ist, keine Ahnung?!
Wenn der Monitor eine Zeit lang läuft und nichts an den Einstellungen verändert wird ist der Fehler auch nicht da komischer Weise... Bei Scharzstufenverstärkung 3 aber eigentlich immer... Da ich relativ oft umstelle je nach Tageszeit, HDR Spiele zocke oder nicht, nehme ich das nicht so einfach hin bei knapp 730 Euro für einen Bildschirm...

Danke dir für die Überprüfung! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzten das selbe... sah aus wie burn-in. Habe dann den Monitor mit HDMI an einem D3100 Dock von Dell am Laptop angeschlossen und es war weg.

Kam bisher aber nur einmal vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@Harsiesis

Ich habe es in einem anderen Thread auch schon gepostet. Ich denke ich habe das Problem gefunden. Kann es damit auch reproduzieren. Schuld ist, zumindest bei mir, die Schwarzverstärkung. Bestimmte Einstellungen, vor allem Schwarzstufe 3, zu manchen Settings verursachen dieses Problem. Bilder siehe weiter oben...

Der Samsung G7 macht genau das Gleiche bei der Schwarzverstärkung. Scheint anscheinend ein BUG zu sein. Werde das eventuell Acer mal melden damit die das per Firmwareupdate beheben falls möglich... Keine Ahnung wie gut hier der Acer Support ist,...

Beispiel Samsung G7 Schwarzlinien bei Blackequalizer

Wenn ihr das auch habt ist das zumindest zu 100% ein Bug bzw Fehler... Eventuell meldet ihr das auch Acer? Je mehr das melden, desto besser ist es denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Mir trat das "Burn-in" nach einem Crash von Cyberpunk auf. Hatte dann aber nichts im Menü des Bildschirms verstellt.

Anyway. Mich stört das nicht, da es bisher einmal aufgetreten ist.

Die Black Boost steht bei mir immer noch auf 5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Harsiesis schrieb:
Mir trat das "Burn-in" nach einem Crash von Cyberpunk auf. Hatte dann aber nichts im Menü des Bildschirms verstellt.
Vermutlich mit HDR? Blackboost 5 verursacht auch keinerlei Probleme bei mir. Es ist die Stufe 3 die keinen Bock hat zu arbeiten... :lol:

Gamma hab ich zum Beispiel auf 2.4, bei Gamma 2.2 sind mir die Farben einen tacken zu schwach/hell, da ich eher in einem dunklen Raum zocke und etwas kräftigere Farben mag. Da der Monitor relativ niedrig eingestellt ist im unterem Gammaverlauf habe ich den Blackboost auf 7 gestellt wie F1ix... Farbtemperatur ebenfalls auf Normal. Finde ich out of the box ohne was zu machen am schönsten... Bis jetzt hatte er Glück der Monitor, eventuell werde ich ihn doch behalten, da er ansonsten keine Zicken macht. Kein Frameskipping, keine Scanlines, keine Pixelfehler, Ufotest kein nachziehen,... usw usw. Allein das ist ja heutzutage auch schon was Wert und momentan gibt es im 32 Zoll Bereich über 144 Hertz eigentlich nix besseres... Der G7 hat ja auch so seine Problemchen und ist durch VA bestimmt etwas unschärfer. Finde hier WQHD und 32 Zoll IPS noch relativ akzeptabel für das dass es nur 93 ppi sind... Was bleibt ist wie gesagt die BLB/Glow Lotterie... Meiner hat relativ wenig BLB, Dafür Glow etwas mehr vor allem im rechten unteren Bereich. Durch etwas hoch schwenken vom Monitor konnte ich das aber relativ gut abmildern. Den Rest erledigt der RGB-LED Leichtstreifen hinterm Monitor... :evillol:

Ansonten, aber wie immer sind Geschmäcker verschieden und auch das Panel ist wie üblich immer leicht anders... Stufe 3 bei Schwarzverstärkung meide ich eben... Mal sehen ob Acer überhaupt Antwortet wenn ich denen das Problem schildere... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Vermutlich mit HDR?
Nein. Alles auf Werkseinstellungen ausser die Helligkeit. Aber wie gesagt, es ist einmal passiert. Von dem her....
 
Eventuell könnte bei dir hier auch Cyberpunk schuld gewesen sein auch wenn du kein HDR an hattest. Ist ja noch nicht so wirklich reif was man so liest... So manches Game kann halt auch oft mal ein paar Bildfehler verursachen... ;)
 
Der Acer performt so geil bei hellen Spielen wie Division, aber sobald es dunkler wird, stören die Einstrahlungen
Die rechte obere Ecke ist krass, die anderen werden auf dem Foto übertrieben dargestellt
Das ist schon der zweite mit krassem BLB
Geht natürlich zurück
Dazu kommt ein linksseitiger Rosa Stich bei Weissuniformität, was man aber mit Fummelei minimieren kann dank Farbsättigung und Kalibrierung
Noch ein Versuch, ansonsten wars das
Sowas hab ich in den letzten Jahren nicht mehr gehabt, weil ich nur LG Panel nutzte
Die haben das besser im Griff mit dem BLB
 

Anhänge

  • 12ECFD64-8481-46C8-8DB1-4C6F2B5850B6.jpeg
    12ECFD64-8481-46C8-8DB1-4C6F2B5850B6.jpeg
    932,9 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben