Acer Predator XB323UGP - Erfahrungen?

@musikos53
Sieht mir eher nach Glow aus. Schätze durch das gerade Panel macht sich der Glow etwas stärker bemerkbar als bei LG mit Curved bzw gebogenem Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI
Es sieht so aus , aber es verändert sich nicht, wenn der Blickwinkel sich ändert
Wenn es das täte wäre es tolerierbarer
Und glow ist ok, wenn silbrig
Das erinnert mich aber an Zeiten des Acer xb271hu oder auch den Asus mit demselben Panel, wo faktisch 80% unerträgliches pissgelbes Leuchten hatten
Ich weiß dass es bessere Exemplare vom xb323 gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Jep... typische Lotterie halt. Bei meinem ist es gemischt. Eher silbriger Glow und unten rechts leicht orange gelblich... konnte das durch etwas schwenken vom Monitor gut abmildern. Blb ist relativ wenig zu sehen.
Daher habe ich mich dazu entschieden ihn vorerst zu behalten trotz Schwarzverstärkung Bug.... mit RGB LED Lichtleiste geht das... für komplett dunkle Räume ist der Acer nichts...

@musikos53
Warum hast du deinen 38 er LG nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei
Der war schon ok, bissel rötlich links wie alle, aber tolerierbar
Lief auch alles weich, aber ich hatte mir eingebildet, dass es beim Dell Aw3821dw mit nativem Gsync noch weicher laufen würde.
Daher hatte ich den GN verkauft (innerhalb von Stunden war der weg) und mir den Dell besorgt
Der war an sich ähnlich mit den gleichen Farbunreinheiten beim Weissbild wie der GN und im Grunde auch nicht anders in der Reaktion.
Hab ihn drei Stunden laufen lassen, kalibriert usw
Dann ausgemacht
Später hab ich ihn noch mit dem Panel nach vorne gelegt auf eine Decke (hab ich schon oft gemacht) um einen LED Streifen anzubringen
Nachdem ich ihn wieder angemacht hab, gab es rechts und unten Streifen und genau da, wo sich am Rand ein winz Staubkorn befand, hatte sich nach 10 Minuten eine Blase gebildet
Wärmeentwicklung?
Naja, eingepackt und zurück geschickt
Den Acer xb empfinde ich subjektiv angenehmer als die beiden Wide screens
 

Anhänge

  • D507640D-588E-42A7-8E3C-5A97585B761B.jpeg
    D507640D-588E-42A7-8E3C-5A97585B761B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 391
  • 4F192077-1342-47F3-9D56-CCA9A330D306.jpeg
    4F192077-1342-47F3-9D56-CCA9A330D306.jpeg
    765,4 KB · Aufrufe: 393
  • 02833066-7087-4539-A312-B91BC92987A8.jpeg
    02833066-7087-4539-A312-B91BC92987A8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 407
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@musikos53
Sieht übel aus. Hoffentlich bekommst du keine Probleme wegen dem Schaden.
Der Dell und der LG haben ja das selbe Panel, (ich weiß das du das weißt) ;). LG selbst dürfte eigentlich ihr eigenes Panel besser kennen als Dell und müsste insgesamt gesehen rund um ein bisschen besser sein als der Dell. Dafür sieht der Alienware halt optisch besser aus, finde ich zumindest. Nur Gsync macht es beim Dell nicht wirklich besser.

Freesync macht seine Sache mittlerweile auch sehr sehr gut. Sehe es am XB323, der hat auch nur Freesync, aber der ist wirklich verdammt schnell und smooth. Das bisschen Inputlag was das Gsyncmodul eventuell noch raus holen könnte, merkt der Ottonormalsterbliche sowieso nicht. Doom Eternal macht auf dem XB323 richtig Spaß... Kein Vergleich zu meiner 21:9 34 Zoll 100 Hertz Möhre vorher mit Gsync-Modul...

Muss aber zugeben das ich speziell beim Spielen 16:9 doch besser finde. Es ist einfach in der Höhe mehr Bild vorhanden und das finde ich persönlich angenehmer. Zum arbeiten fand ich 21:9 besser...

Eventuell wäre ja der LG CX48 was für dich. Der hätte zumindest keine Probleme mit BLB... Dafür ist er aber noch relativ verbuggt was man so liest und muss halt ein paar Dinge beachten damit es keine Probleme gibt im Alltag...

Bei den High-End-Monitoren die du hattest wird es ohnehin schwierig werden das dich der XB323 zufriedenstellen könnte...
 
@IXI_HADES_IXI
Danke für Deine Antwort
Ich glaube nicht dass ich Probleme bekomme
Zum einen sieht man ja dass der Monitor nicht gestoßen wurde und zum anderen sind die innerhalb der ersten 6 Monate in der Beweispflicht
Und ich hab wirklich gut aufgepasst auf das Riesenbaby
Ja das mit dem xb323 sehe ich genauso wie Du
Macht einfach Spass das Teil
Der Oled von LG wäre mir zu gross vor der Nase
 
Bitteschön. Oder eventuell noch etwas warten auf die Mini-Led-Technik... Über kleinere OLED Monitore habe ich aber auch schon was gehört das die kommen sollen oder zumindest darüber nachgedacht wird...

Abseits von OLED: Acer 4K 32 Zoll HDR 1400 Mini LED usw

Normalerweise dürfte hier dann Local Dimming dauerhaft aktiviert werden können, sprich sich auch abseits von HDR aktivieren lassen und somit dürfte BLB weitestgehend eliminiert werden was IPS betrifft. Zumindest halt auch vor allem bei voll flächigen schwarzen Testbildern usw... Beim XB323 geht das leider nicht, der hat aber auch nur 16 Zonen und nur HDR 600. Also relativ unbrauchbar.

Je nach Spiel sieht man einen kleinen Mehrwert (wie bei HZD) aber von richtigem HDR ist das weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es theoretisch möglich, dass man den XB323U mit einer custom Auflösung mit 165Hz (WQHD)betreibt (anstelle von 170)? Irgendwie quittiert mir die nvidia systemsteuerung den Versuch jedes mal mit Blackscreen. Hat da jemand einen Tipp von euch?
 
Custom Auflösung? WQHD?

165Hz funktionieren bei mir, jedoch dann nur mit 8bit Farbtiefe

Warum aber 165Hz? Was ist der Sinn dahinter?

1612631183279.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Harsiesis schrieb:
Custom Auflösung? WQHD?
Custom-Auflösung - ich kann normal nur 144 oder 170 Hz auswählen für WQHD, bräuchte aber 165 Hz @ WQHD.
Hintergrund ist der - das mein 2. und 3. Monitor beide 165 Hz können, ich aber aktuell alle auf 144 Hz halte, damit ich keine Probleme kriege.

Was hast du hier eingestellt?
165hz.JPG
 
wüstenigel schrieb:
Hintergrund ist der - das mein 2. und 3. Monitor beide 165 Hz können, ich aber aktuell alle auf 144 Hz halte, damit ich keine Probleme kriege.

Was hast du hier eingestellt?

Genau. Da nur auf 165Hz gestellt sonst nichts geändert.

Aber, ich habe auch zwei Monitore. Der Acer mit 170, der AOC mit 144Hz. Probleme hatte ich deswegen noch nie... oder spielst du über 3 Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Harsiesis schrieb:
Genau. Da nur auf 165Hz gestellt sonst nichts geändert
Sehr komisch, wenn ich das so einstelle, dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, und die Maus springt direkt von ganz links auf ganz rechts, lässt also den mittleren Monitor (XB323U) einfach aus.
Harsiesis schrieb:
Probleme hatte ich deswegen noch nie... oder spielst du über 3 Monitore?
Nein, ich spiele nur auf dem mittleren Monitor - dem XB323U.
Probleme - zum Glück bisher nicht, läuft aber ja auch alles auf 144Hz. Ich hatte nur gelesen dass es zu Problemen kommen kann wenn man Monitore mit unterschiedlichen Hz Zahlen verwendet. Und das wollte ich von vornherein vermeiden.
 
Einfach die Monitore so betreiben was sie können. Ich hatte/habe so oft zwei Monitore mit verschiedenen Wiederholungsraten und nie Probleme. So lange es läuft - läufts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich bin deinen Anweisungen mal gefolgt :D

...und habe dabei gleich noch die Lösung für mein Problem gefunden: wenn ich den Monitor auf 170Hz laufen habe, kann ich danach eine custom Auflösung mit 165Hz einstellen, die auch akzeptiert wird. Wenn der Monitor jedoch bei 144Hz läuft, geht das nicht. Also scheinbar muss das OC aktiviert sein, damit die 165Hz laufen können.

Auf jeden Fall: jetzt laufen alle Monitore auf 165Hz! Danke nochmal
 
wüstenigel schrieb:
Auf jeden Fall: jetzt laufen alle Monitore auf 165Hz! Danke nochmal
Und die Farbtiefe? 8 oder 10bit? Ich konnte zwar auf 10bit stellen, hat aber automatisch wieder auf 8bit gestellt.
 
Ich denke 10bit funktioniert nicht wenn OC aktiv ist
In dem Test von pcmonitors steht zwar was anderes, aber das glaube ich nicht
Bei diesem Moni gibt es keinen Regler um OC zu aktivieren ?
Das ist aber eine Ausnahme, denn bei sämtlichen Monitoren die ich hatte, musste das OC aktiviert werden
 
musikos53 schrieb:
Das ist aber eine Ausnahme, denn bei sämtlichen Monitoren die ich hatte, musste das OC aktiviert werden
Welches OC? 170Hz ist Standard... 165Hz sind nicht Standard
 
achso ich dachte 170hz sind nicht nativ, sondern 144hz
 
Zurück
Oben