Acer Predator XB323UGP - Erfahrungen?

Warum ist der Monitorkauf nur so schwierig...
Ich hätte da ein paar Fragen.

Wie kann man bei dem Acer XB323UGP die verschiedenen Dimming Zonen aktivieren? Wenn ich in den HDR Modus gehe bei dem Local Dimming aktiviert sein sollte (laut PC Info Monitor) seh ich kein typisches aufleuchten wie in diesem Video bei 35:22
(darf man Links posten, muss auf die Arbeit, erster Post, sry keine Zeit mehr Richtlinien durchzulesen, wollte noch schnell den Beitrag schreiben). Hab bei Paint einfach einen schwarzen Hintergrund gemacht und bin mit der Maus von links nach rechts gefahren, hat sich nichts gezeigt (auch bei Adaptiv Sync off).

Dann kommt leider die Sache mit dem Backlight Bleeding, ich würde sagen mein Monitor ist gehörig davon getroffen, wie würdet ihr es einschätzen? Die Bilder wurden aus 2 Meter Entfernung mit einer Spiegelreflex geschossen und sind recht nahe an der Realität dran.

30% Helligkeit
IMG_1379.JPG


100% Helligkeit
IMG_1366.JPG


100% Helligkeit mit anderer Kamera Einstellung irgendwo zwischen den beiden liegt die Realität
IMG_1380.JPG



In Anbetracht das ich recht nahe an dem Monitor dransitze sehe ich den IPS Glow zu den Seiten hin der gefühlt noch schlimmer ist als das BLB.

Ich habe im Anmeldebildschirm bei Windows einen ähnlichen Bug feststellen können bei dem der Hintergrund statt einem festgelegten Windowsbild komplett blau war, nachdem ich Blacklightboost geändert habe, läuft alles wieder normal.

Ich weiß nicht genau wie ich jetzt verweile, einerseits gefallen mir die Reaktionszeiten, die schönen Farben und das Bild, aber BLB und IPS Glow ist nicht leicht zu tolerieren. Nochmal probieren und ein neues Exemplar bestellen? War meine erste Bestellung.

Es kommt wohl auf die Frage hinaus mit welchem Übel man besser leben kann :D.

Ich habe hier noch einen Dell s3220dgf der leider auch gehörig von BLB betroffen ist und zurück geht, weil er zeitgleich schlechtere Farben hat und schwarze Schlieren zieht. Wobei mir bei dem 32 Zoll eine 1800 Kurve sehr gut zusagt. Würde auch bei dem Acer den IPS Glow verbessern wenn man näher dran sitzt. Gibt es einen 32 Zoll WQHD Curved 144hz IPS Monitor für unter 800€ auf dem Markt?
 
AttaAikhjarto schrieb:
In Anbetracht das ich recht nahe an dem Monitor dransitze sehe ich den IPS Glow zu den Seiten hin der gefühlt noch schlimmer ist als das BLB.
Der Glow vorallem auf der rechten Seite ist leider bei fast allen Modellen ziemlich stark - war bei mir genauso, allerdings mittiger.
AttaAikhjarto schrieb:
Nochmal probieren und ein neues Exemplar bestellen? War meine erste Bestellung.
AttaAikhjarto schrieb:
Es kommt wohl auf die Frage hinaus mit welchem Übel man besser leben kann :D.
Was ich so mitbekommen habe von anderen Forenusern und auch durch meine eigene Erfahrung gelernt habe - wenn dein Monitor keine Pixelfehler und keine Einschlüsse hat - behalte ihn! Die Panel Qualitätskontrolle beim X323U ist... ausbaufähig.
Vergiss auch den leicht organe/rot Stich, den kriegst du mit custom Einstellungen im OSD Menü problemlos geregelt.
AttaAikhjarto schrieb:
zeitgleich schlechtere Farben hat und schwarze Schlieren zieht
Der Monitor hat ja auch ein VA Panel - da ist der Vergleich zum IPS des Predator ja fast schon unfair :D
AttaAikhjarto schrieb:
Gibt es einen 32 Zoll WQHD Curved 144hz IPS Monitor für unter 800€ auf dem Markt?
32" WQHD und IPS gibt es nicht curved :( der Knackpunkt ist das IPS Panel - VA müsste es eine ganze Menge geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Danke dir für deine Antwort, ich werde ihn behalten. Ich habe auch wenig Lust das Glücksspiel mit vielleicht besseren Monitoren mitzumachen. Eine Alternative wäre vielleicht der lg 34gn850 gewesen der aber gerade leider nicht verfügbar ist.

Jetzt bleibt noch das Local Dimming Problem. Ich kann irgendwie nicht erkennen, dass es funktioniert.
 
Der Monitor sieht sehr interessant aus! Ein paar kurze (Einsteiger-)Fragen hätte ich.

Harsiesis schrieb:
Satte Farben, keine Lichthöfe die mir im Desktop (überall dunkle Themes - auch hier bei CB) und die schärfe....

Kuroda schrieb:
Diesmal wirklich komplett auf HDR umgestiegen und die Schärfe, das G-Sync und vor allem Nvidias DLSS ist der absolute Wahnsinn. Skalierung auf bis zu 8K (!).

Ihr stellt beide die Schärfe des Monitors heraus. Hängt diese nicht nahzu vollständig von der Auflösung und Größe ab? Also sollte die Schärfe nicht bei allen Monitoren mit 32" und 2560x1440 ziemlich identisch sein?

Und auch DLSS hat mit dem Monitor an sich erstmal nichts zu tun, oder?
Wenn DLSS bei diesem Monitor das Bild schärfer aussehen lässt, dann würde DLSS das bei anderen Monitoren, die den gleichen PPI-Wert haben, auch tun?

Ich bin am schwanken ob mein nächster Monitor ein 32" mit WQHD oder UHD werden soll. Mein Nutzungsverhalten ist 90% Office, 5% Filme, 5% Gaming.
Und ich bin mir unsicher wie unterschiedlich die Auflösungen in der Office-Verwendung aussehen.
Sitzabstand 80cm.
 
Cinematic schrieb:
Der Monitor sieht sehr interessant aus! Ein paar kurze (Einsteiger-)Fragen hätte ich.





Ihr stellt beide die Schärfe des Monitors heraus. Hängt diese nicht nahzu vollständig von der Auflösung und Größe ab? Also sollte die Schärfe nicht bei allen Monitoren mit 32" und 2560x1440 ziemlich identisch sein?

Und auch DLSS hat mit dem Monitor an sich erstmal nichts zu tun, oder?
Wenn DLSS bei diesem Monitor das Bild schärfer aussehen lässt, dann würde DLSS das bei anderen Monitoren, die den gleichen PPI-Wert haben, auch tun?

Ich bin am schwanken ob mein nächster Monitor ein 32" mit WQHD oder UHD werden soll. Mein Nutzungsverhalten ist 90% Office, 5% Filme, 5% Gaming.
Und ich bin mir unsicher wie unterschiedlich die Auflösungen in der Office-Verwendung aussehen.
Sitzabstand 80cm.

Die Schärfe des Bildes ist Monitorabhängig. Schliesslich hat nicht jeder Monitor die selbe Art Streuscheibe um das Display matt zu machen. Mein AOC ist merkbar unschärfer als der Acer.

Ob du WQHD oder UHD willst kannst nur du alleine entscheiden. Wie gut siehst du? Willst du UHD durch Windows Hochskalieren damit du die kleine Schriften noch lesen kannst?

Das Ist der Grund warum für mich persönlich nur WQHD in Frage kommt. Ich sehe nicht all zu gut. Native Schriftgrösse ist mir lieber als das ich alles 150% oder mehr durch Windows Hochskalieren muss - was zudem oft noch bei Programmen zu Fehlern führen kann.

Nein, DLSS hat nichts mit dem Bildschirm zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ok verstehe, vielen Dank. Ich sehe sehr gut, und würde bei UHD mit Faktor 125% skalieren.
Hab auch bei meinem aktuellen Monitor 125% Skalierung drin und bislang nie Fehler gehabt.
Daher tendiere ich wohl eher zu UHD, müsste dann aber wohl 60hz nehmen.
 
AttaAikhjarto schrieb:
Jetzt bleibt noch das Local Dimming Problem. Ich kann irgendwie nicht erkennen, dass es funktioniert.
Hast du HDR 600 eingestellt? Im Auto Modus gibt es kein Local Dimming
 
Kann dieses Problem: Klick

extrem repdroduzieren. Wenn man die Windowsreparatur ausführt
cmd per Administrator ausführen.
Dann sfc /scannow eingeben. Jetzt wird nach fehlerhaften Dateien gesucht und repariert.
Bei mir macht das der Monitor ganz extrem. Alles sieht nach ein paar Sekunden extrem eingebrannt aus.
Echt komisch was das damit zu tun hat.

Nachtrag:
War wohl wieder mal ein Windows 10 Update. Nach den neuesten Updates ist das Problem verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor auch. Geiles Ding! Hat mein alten Asus TN abgelöst. Habe kaum Glow und 2 tote Pixel weiss im schwarzen Bild. Schliert kaum, farbenfroh und recht hell! Der sichtbare Rand fällt mit 9 mm breit aus, obwohl der Rahmen nur 3 mm breit ist.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Kann dieses Problem: Klick

extrem repdroduzieren. Wenn man die Windowsreparatur ausführt
cmd per Administrator ausführen.
Dann sfc /scannow eingeben. Jetzt wird nach fehlerhaften Dateien gesucht und repariert.
Bei mir macht das der Monitor ganz extrem. Alles sieht nach ein paar Sekunden extrem eingebrannt aus.
Echt komisch was das damit zu tun hat.

Nachtrag:
War wohl wieder mal ein Windows 10 Update. Nach den neuesten Updates ist das Problem verschwunden.
Hast du das Problem noch? Meine macht diese Zicken seit gestern. Dabei ist er nicht einmal ne Woche in Betrieb.

Bei mir ist es nur die linke Hälfte des Bildes. Dabei ist das Teil sonst top.
 
Inkuda schrieb:
Hast du das Problem noch? Meine macht diese Zicken seit gestern. Dabei ist er nicht einmal ne Woche in Betrieb.

Bei mir ist es nur die linke Hälfte des Bildes. Dabei ist das Teil sonst top.
Ja hat er immer noch... Also per SFC Scannow nicht mehr, da war etwas anderes Schuld.

Das mit der Schwarzverstärkung ist aber immer noch...Bei Stufe 3 per Gamma 2.2
oder bei Gamma 2.4 passt ihm Stufe 4 nicht....

Denke ist ein BUG und könnte vielleicht durch ein Firmwareupdate behoben werden.
Aber bei Acer müsste man den Monitor einschicken, hatte da schon mal angefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Danke für die Rückmeldung. Meiner ist wieder beim Händler. Wenn mir einer sagt, dass der G7 schlimme Scanlines hat, der hat den Mist mit dem Acer noch nicht gesehen.

Ein absolut perfekter Monitor mit einem sauberen und scharfen Bild und dann so ein wirklich mieser Bug oder was auch immer. Bei mir war es richtig Übel, dass die Webseiten noch da waren und die Scanlines waren wirklich heftig, wie man an dem ersten Bild sehen kann.

Hab halt nun den G7 und die Scanlines sind nichts im Vergleich zum Acer.
 

Anhänge

  • PXL_20210819_060134466.jpg
    PXL_20210819_060134466.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 369
  • PXL_20210819_055838174.jpg
    PXL_20210819_055838174.jpg
    342 KB · Aufrufe: 359
Inkuda schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Meiner ist wieder beim Händler. Wenn mir einer sagt, dass der G7 schlimme Scanlines hat, der hat den Mist mit dem Acer noch nicht gesehen.

Hab halt nun den G7 und die Scanlines sind nichts im Vergleich zum Acer.
Gerne,... :D
Wie gesagt schätze ich ist ein Bug. Den haben aber einige G7 genauso, nur das es hier Black Equalizer heißt
anstatt Schwarzstufenverstärkung...

Klick siehe hier

Mein Monitor bzw der Acer funktioniert einwandfrei solange man nicht die Schwarzstufenverstärkung auf bestimmte Werte ändert wie oben beschrieben... Der Acer hat ansonsten keine Scanlines...

Das ist etwas anderes... Was genau weiß ich nicht. Ich möchte den Monitor nicht zu Acer einschicken für ein eventuelles Firmwareupdate oder wie auch immer...

Bei Samsung glaube ich kann man so etwas wenigstens selbst machen...

Es sei dazu gesagt das dies auch nicht immer so ist komischerweise. Einige Spiele wie zum Beispiel Doom Eternal lösen das bei mir aus. Schwarz-Stufe 3 und Gamma 2.2 funktioniert hier nicht.
Keine Ahnung woran das genau liegt...

Hab auch vieles durchprobiert. Anderes Monitorkabel, verschiedene Grafikkarten, andere Steckdose, verschiedene Hertz von 60-170, 8bit 10bit, und und und ... Hat alles nichts geholfen.

Anscheinend haben das aber auch die neueren Monitore immer noch wenn das auch bei dir so war...

Bei mir ist dann das komplette Bild so und manches wirkt wie eingebrannt, was aber langsam verschwindet wenn ich die Schwarzstufenverstärkung ändere bzw eine Bugfreie nutze... Ich meide eben diese bestimmten Stufen... Was anderes bleibt mir auch nicht übrig...

Hat dein Händler was dazu gesagt zu dem Problem, bzw was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler meinte, es könnte am Netzteil liegen, was ich irgendwie nicht glauben kann. Naja, hab das Geld wieder, das ist erstmal wichtig. Er hatte das Problem bereits beim anschalten des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Kleine Rückmeldung. Da bei mir das Problem jetzt immer öfters Auftritt unabhängig von den Einstellungen habe ich einen Reparaturauftrag bei Acer gestellt. Bin gespannt was da raus kommt...
 
Vor 4 tagen hatte ich zum zweiten Mal seit dem ich den habe diese "scan lines".

Fix: DP abgezogen, Notebook via HDMI angeschlossen, DP wieder eingesteckt und am Monitor auf Quelle DP umgestellt. Dann waren sie wieder weg.

Darum glaube ich nicht dass es das NT ist.
 
Hey, ich hab den Monitor vor ca. 1 Woche auf ebay als Aussteller gekauft. Die Farben sind ja wirklich toll und dank HDR 600 kann man hier auch wirklich von HDR sprechen aber.....
Der Monitor hat so dermaßen abartig IPS Glow, dass kann ich mit dem iPhone ohne Langzeitbelichtiung problemlos fotografieren bei einem hellen Raum... Normal habe ich die Helligkeit bei 50 Prozent und da sieht man das teilweise schon ganz gut aber man kann irgendwie mit leben, sobald HDR ins Spiel kommt war es das. Nahezu alle dunklen Scenen kann man in die Tonne treten, da alles was Schwarz sein soll Leuchtet. Da hilft auch dieses kümmerliche Local Dimming nichts da es nicht ausreichend Zonen hat und die auch Nur Vertikal.
Mein ca 4 Jahre alter Billig 4k Hisense TV sah deutlich besser aus.

Liegt es jetzt an der Modelreihe allgemein oder würde es Sinn machen den Monitor zurück zu geben und sich einfach den selben nochmal neu zu kaufen. Den wenn der IPS Glow nicht wäre dann wäre dieser Monitor für mich Perfekt.
Die Farben sind Super, mehr als 120Hz brauch ich sowieso nicht und wenn das HDR in Hellen Scenen spielt ist es definitiv ein Mehrwert.
Der Samsung G7 stellt für mich keine Alternative mehr da. Erstrecht nicht nachdem man diese schönen Farben hier gesehen hat dagegen wirkt der G7 irgendwie Matt und Farbarm zumal mein G7 auch Scanlines in der Rechten Oberen Ecke hatte.

Wär über eine schnelle Antwort dankbar da ich mich bald ausgekekst haben muss ob ich ihn zurück gebe oder behalte.
 
ReReu schrieb:
Liegt es jetzt an der Modelreihe allgemein oder würde es Sinn machen den Monitor zurück zu geben und sich einfach den selben nochmal neu zu kaufen. Den wenn der IPS Glow nicht wäre dann wäre dieser Monitor für mich Perfekt.
Die Farben sind Super, mehr als 120Hz brauch ich sowieso nicht und wenn das HDR in Hellen Scenen spielt ist es definitiv ein Mehrwert.
Der Samsung G7 stellt für mich keine Alternative mehr da. Erstrecht nicht nachdem man diese schönen Farben hier gesehen hat dagegen wirkt der G7 irgendwie Matt und Farbarm zumal mein G7 auch Scanlines in der Rechten Oberen Ecke hatte.
Ich hatte mit meinem damals kaum Glow, somit würde ich behaupten, es ist nicht generell die Modellreihe, sondern Gerätabhängig.
Zum Thema G7 Farbvergleich geb ich Dir Recht, der XB323 hat deutlich kräftigere Farben, aber mir persönlich sagt tatsächlich das etwas schwächere beim G7 zu, u.a. deshalb hab ich mich genau anders rum entschieden.
An Deiner Stelle würde ich tatsächlich noch einen Versuch starten, wenn das Glow so extrem ist. Vielleicht hast Du ja Glück. Vor allem Dein Hinweis auf 'Aussteller' deutet für mich eher darauf hin, dass es ein Kundenrückläufer war, wahrscheinlich genau deshalb.
Hätte ich konkret einen IPS flat 32" WQHD gesucht, wäre ich beim XB323 geblieben. Aber curved VA war mir letztlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReReu
Also ich hab mit dem Händler gesprochen und er würde die Rücknahme zustimmen allerdings meinte er das er noch einen da hätte. Angeblich in einem Top Zustand. Ich denke ich werde das noch einmal versuchen da wie gesagt der Monitor an sich wirklich Super ist und es mir schon irgendwie weh tun würde ihn weg geben zu müssen. Wenn er da auch das selbe Problem hat bin ich auf jedenfall schlaue und ich gebe ihn zurück.

Den G7 hatte ich ca 2 Tage hier stehen und ich hatte das Glück beide direkt nebeneinander zu stellen und zu vergleichen.
Für mich war der G7 auf komische Art und wiese einfach nur anstrengend. Nach einer weile hab ich sogar Kopfschmerzen bekommen was bei dem Acer nicht der Fall war, selbst bei hoher Helligkeit. Die 1000R waren auch irgendwie Zuviel, das ganze Bild hat auf mich wie ein 4:3 Bild gewirkt. Am schlimmsten fand ich aber die Scanlines an den Ecken. Wenn man danach googlet scheint das ja ein übergreifendes Problem bei der G7 Serie zu sein. Für das was der Monitor Kostet einfach unbegreiflich.
Trotzdem, wenn du damit zufrieden bist behalte ihn, da bist du nämlich eine ganze Ecke weiter als ich, mit dem ganzen hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
So Monitor ist von der Reparatur zurück. Unglaublich Acer. Problem nach wie vor vorhanden.
Es wurde ein Firmwareupdate gemacht und das Panel getauscht. Das Beste daran ich habe den Fehler immer noch mit den Streifen und sogar zusätzlich Pixelfehler!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Dulden muss mit Pixelfehlern wenn der vorherige Monitor keine hatte?!
Normalerweise darf man ja nur 2x nachbessern. Das Problem ist soweit mir bekannt gilt das eben für den Verkäufer?! In dem Fall Caseking. Hab ihn zum Reparieren jedoch direkt zu Acer geschickt.
Gilt das hier auch oder sollte ich doch lieber über Caseking alles abwickeln lassen....

@Caseking-Mike
Wäre nett wenn du mir kurz einen Rat geben könntest. Soll ich das besser über euch abwickeln lassen? Hab das dumpfe Gefühl das dieses Problem Acer nicht in den Griff kriegen wird...
 
Zurück
Oben