News Acer sieht Ultrabooks vor Tablets

Ich hätte ja am liebsten so ein Mittelding. Ein Tablet, mit schmaler, ausziehbarer Tastatur, dass man dann Netbookähnlich hinstellen kann und auch dessen performence hat. Das ganze für 600€ und bitte ohne sauteure core-i prozessoren die eh niemandkaum einer wirklich braucht.
 
Cytrox schrieb:
Wie oft so ein Flugzeug wohl die Welt umkreisen muss bis auch nur 1% der Kosten des iPads durch das verrigerte Gewicht an Treibstoff gesparrt werden?

Man wird etwa 1,2 Millionen Liter Flugbenzin damit sparen wollen.
Ein Barrel Flugbenzin kostet laut IATA etwa 125 US Dollar.
Ein Barrel Flugbenzin sind wohl 42 Gallonen.
Eine Gallone sind etwa 3,8 Liter.
Etwa 160 Liter kosten somit etwa 125$
Ein Liter kostet also etwa 1,30$.

Bei 1,2 Millionen eingesparten Litern Flugbenzin kommt man somit auf etwa 1,5 Millionen Dollar Einsparungen.

Nun wird Apple, wenn man mal eben 11.000 Stück abnimmt, sicherlich auch nicht die normalen Handelspreise verlangen, nehmen wir einfach mal 450$ pro Gerät an (und lassen offen ob es sich um 16 oder 32GB-Modelle handelt)

Dafür bekäme man mit den jährlichen Treibstoffeinsparungen allein bereits etwas über 3.300 iPads.
Zusammen mit den Ersparnissen durch das Wegfallen der 16 Millionen Blatt Papier, macht man dann die 4000 Geräte die sich pro Jahr von selbst finanzieren locker voll.
 
bawde schrieb:
tablets sind einfach nur ein riesen spielzeug, mehr nicht. darauf kann man nicht sinnvoll etwas schreiben bzw. arbeiten.

Klar, kannst du "darauf schreiben bzw. arbeiten". Schließe Tastatur und Maus an und schon kannst du alles machen, was auch mit einem Netbook geht.
 
F!o schrieb:
Ich kann nur von mir Sprechen, aber wir nutzen Tablet´s in der Arbeit wirklich um zu ARBEITEN!

Das glaube ich auch,
auf dem Raumschiff Enterprise und SciFi Filmen und in den neuen Serien Hawai 5-0 , NCIS laufen sie ja auch alle mit Tablets rum und arbeiten oder tun wenigstens so.
 
Ich nutze das IPAD gerne ergänzend zum Arbeiten.
Seit ich mein IPAD nutze habe ich meinen Laptop eigentlich nur noch für Dienstreise aus der Docking-Station genommen.
Für alle Meetings nehme ich nur noch mein Ipad mit und dafür ist es mehr als ausreichend.
Seinen Terminkalender im Blick haben, auf wichtige Emails antworten, zum Quercheck mal irgend ein Dokument aus dem DMS suchen, dank der PALO App die Controllingzahlen griffbereit zu haben, per OCS für Kollegen erreichbar sein oder über Cisco-WebEx an Sitzungen teilnehemn sind meine Einsatzgebiete.
Ersetzen kann es einen Rechner sicher nicht in meiner Arbeitswelt, aber optimal geränzen.
 
Cytrox schrieb:
Wie oft so ein Flugzeug wohl die Welt umkreisen muss bis auch nur 1% der Kosten des iPads durch das verrigerte Gewicht an Treibstoff gesparrt werden? Und ob dann die ersparrnisse nicht durch die kosten für den Strom des iPads aufgefressen werden - vor allem wenn die iPads nicht auf dem Boden sondern im Flieger geladen werden?

Und das beste überhaupt - die Ausfallsicherheit. Wieviele iPads werden da mitgeführt werden müssen im Flugzeug damit man dennoch an die Dokumente rankommt falls mal ein iPad ausfällt oder kaputt geht (oder auch kaputt gemacht wird unabsichtlich)? Bei Papier kann ja nicht so einfach etwas "ausfallen".

Also mal ehrlich. Das ist ein Alibi-Argument, und nicht mehr.
Es ist schon ein Alibi-Argument.

Ich sah schon Dokus, wo vor Paar Jahren ein Convertibles Notebook
http://geizhals.at/eu/?phist=402702&age=9999
als Ersatz für die ZettelWirtschaft gezeigt wurde.

Der Grund war hauptsächlich die Druck-Kosten sowie die einfacheren & schnellere Aktualisierung.
Denn die Pläne mussten AFAIK relativ oft aktuallierst werden, was stark in die Kosten ging.

Wie man sieht, konnte dieses Notebook als Tablet verwendet werden und da Tablets jetzt viel leistungsfähiger sind, wundert mich der Ersatz der iPads statt 4000-5000 $ Notebooks nicht.
 
SILen(e schrieb:
Siehe den Link, der überhaupt erst das iPad im Flugzeug in die Diskussion brachte.

Den hab ich gesehen, aber überzeugend wirkt das nicht. 12.000 Seiten pro Flug sind (lt. diesem Online-Rechner) 60kg. Das macht dann 1,2 Mio. Liter Treibstoff aus?
 
Shaav schrieb:
Ich hätte ja am liebsten so ein Mittelding. Ein Tablet, mit schmaler, ausziehbarer Tastatur, dass man dann Netbookähnlich hinstellen kann und auch dessen performence hat. Das ganze für 600€ und bitte ohne sauteure core-i prozessoren die eh niemandkaum einer wirklich braucht.
Im September soll doch das Asus Slider rauskommen. Vielleicht taugt das ja was:
http://asuseeepadslider.com/asus-eee-pad-slider/
http://www.youtube.com/watch?v=XJq4iSdnDY0

Und für die iPads (und bestimmt auch für die Galaxy Tabs) gibt es verschiedene Schutzhüllen mit eingebauter Tastatur:
http://www.amazon.de/Logitech-Tasta...ZTLQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314362330&sr=8-2
 
@martin-00s
Wie du meinst, ich muss dir sicherlich keinen Beweis erbringen das bei mir auf der Arbeit sinnvoll und Produktiv mit Tablets gearbeitet wird.

Ist schon lustig das hier nur ein paar wenige Leute über ihren Horizont hinaus blicken können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Tablets nicht zum arbeiten gemacht, finde aber auch nicht das sie ein Spielzeug sind. Vielmehr sind Tablets dazu geeignet bequem auf der Couch zu sitzen um zu surfen, Musik zu hören oder einen Film zu schauen. Besonders wenn man seine Foto oder Film Sammlung mit zu Freunden nimmt ist sehr angenehm diese übers Tablet vorzuführen oder per HDMI in 1080p auf dem Fernseher wiederzugeben. Da muß man nicht immer so ein Notebook rumschleppen mit nervigen Lüfter usw.
 
Es ist doch so, es gibt einige bereiche in denen man tablets gut nutzen kann aufgrund der Größe, allerdings kann aktuell keins ein Notebook komplett ersetzen, wenn hier geschrieben wird, Ich benutze mein Acer tablet mit tastatur was ist das dann ein Notebook, mit weniger Leistung, ich sehe das gebiet der tablets im moment in der Kommunikation und Überwachung,und für medien (bilder, Videos musi)
Dh Emails, Soziale Netzwerke, einfaches bearbeiten von Dokumenten und verschicken dieser. Viele Firmen haben eigen auf tablets eingerichtete Software, so lassen sich dann irgendwelche Kameras überwachen oder, verkehrstatistiken, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde nicht, dass man Notebooks häufiger kaufen muss als Tablets, bei letzteren ist immer noch spürbarer technischer Fortschritt gegeben, bei Notebooks reicht für die meisten Aktivitäten auch ein 3 oder 4 Jahre altes Gerät, um ohne Einschränkungen arbeiten zu können.
 
Naja, wird als Farbiger Ebook Reader gebraucht, wie bei den meissten Arbeitseisätzen von Tabletts ohne Stifte. Fürs schreiben ist angenehmer mit einem Stift und ausgereifter Schrifterkennung zu arbeiten oder dann mit richtiger Tastatur.
 
Dass man mit Notebooks viel mehr machen kann als mit Tablets (manche Dinge jedoch nicht, die bei Tablets möglich sind), zweifelt ja keiner an. Ist bloß für die Milchmädchenrechnung von Acer eher irrelevant, da die Zahl der Konsumenten ein Vielfaches größer ist als die Zahl der Produzenten.

Ein Großteil der Leute, die früher ein Netbook oder Notebook gekauft haben, würden nicht einmal die Möglichkeiten eines Tablets vollends ausnutzen. Und für die ist ein Tablet oft sinnvoller als ein Ultrabook.
 
Zurück
Oben