News Acer Swift 3: 1. Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U im deutschen Handel

Acer Swift, Lenovo IdeaPad und HP Envy scheinen den Herstellern wohl genau die angemessenen Plattformen für eine APU zu sein :lol:

ThePowerOfDream schrieb:
Die OEM´s wissen schon wie se den namen AMD immer wieder in den Dreck ziehen.
Als ob das nach über 6 Jahren "Clustered-Integer-Core-Architektur" noch nötig respektive möglich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern wie damals so Netbooks bis max. 13" aber eben Performant, 4 echte Kerne + HT und dazu eine Grafikleistung die für Midrange völlig ausreichend ist, wie grob bis 1050 Ti Niveau oder gar 1060.

Leicht handlich und ideal für Unterwegs...
 
Taxxor schrieb:
Ganz ehrlich? Ich glaube 95% der OEM Laptop Käufer interessiert das nicht die Bohne und sie würden auch den Unterschied nicht bemerken.

und trotzdem ist der Fall meist nur bei AMD zu sehen.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Ich hätte gern wie damals so Netbooks bis max. 13" aber eben Performant

.... Also einfach ein Ultrabook?
Der Sinn eines Netbooks war, wie der Name verrät, ins Internet zu kommen. Mehr nicht.
 
doof123 schrieb:
Dann weißt du, was ich mit heißer Luft meine.
Nämlich die abzuführende Abwärme, die trotzdem massiv entsteht.

Bei Dir wird viel Wärme abgeführt, aber mehr Rechenleistung gibt es trotzdem nicht.

Ich find Leute immer klasse, die so Sätze verfassen, die mit "Ich denke..." anfangen. Die Vorstellung der mobile Ryzen liesst sich vielversprechend. Und 15W sind 15W. Wie kann da "mehr heisse Luft" entstehen? (von Taktungsprofilenabgesehen)

Mehr Leistung (CPU & GPU) bei gleicher TDP und günstigerem Preis.
 
@Malar, klein, leicht aber mit Leistung kann man ja an externen Monitor anschließen und Zocken...
 
Es steht im Text, dass es auch Dual-Channel geben wird. :freak:
 
Leider halten sich die Notebook-Hersteller wie immer bedeckt dazu, wie es um die Kühlung der Hardware aussieht.
Was nützt eine potente CPU, die Leistung nicht voll zur Benutzung erbringen kann, einfach nur, weil es zu warm wird im Book?
Die üblichen Angaben werden wie immer zur Ansicht gestellt, mehr jedoch nicht. Eindeutig zu wenig, weil der Benutzer/Käufer lediglich Maximalangaben bekommt, die Realität jedoch und leider ganz anders aussehen kann.
In den Slim und Ultra-Slim-Books herrscht notorisch Platzmangel, eine Dual-Fan Lösung damit meist ausgeschlossen, oder es würde erheblichen technischen Aufwand, wie auch Kosten verursachen.
Möglichst leise sollen die Books ja auch noch laufen und das wird dann schwierig unter Last.
Im Bereich der 15-Zöller wäre es einfacher um zu setzen, weil mehr Platz, aber auch hier wird eher an der Kühlung eingespart, vorher beschneidet man die CPU an der Leistung....das ist billiger.
Insofern kann man nur die ersten Testberichte der neu erscheinenden Notebooks abwarten und dann Kaufentscheidungen treffen.
 
Die Informationen sind ja schon sehr widersprüchlich zum Speicher.

Quelle AMD: https://pics.computerbase.de/8/0/3/7/7/4-1080.4072927899.png

Quelle Acer+alle Shops, die ich soweit gesehen habe....
https://pics.computerbase.de/8/0/4/6/0/11-1080.2318310623.jpg

Also 2133 DDR4 im Singlechannel und das nicht veränderbar, da wird sich Acer wohl wenig Freunde mit machen.

Während der Singlechannel bei HP ja sowohl nach AMD Informationen als auch nach Notebooksbilliger-informationen als auch bei einem Geizhals Modell nicht zwangsweise der Fall ist:
https://geizhals.eu/hp-envy-x360-15-bq102ng-3dl75ea-abd-a1717580.html

Das Ideapad kann man ja auch nur als Interessant bezeichnen, falls es so kommen sollte. Auch 2133 DDR4 im Singlechannel, aber dafür Optional 4K Auflösung auf einem 13,3" Display. Wird das Ding dann direkt mit 200% Skalierung ausgeliefert?
 
Artikel-Update: Das Acer Swift 3 (SF315-41-R4W1) mit Ryzen 5 2500U ist ab sofort als erstes Notebook mit AMD Raven Ridge in Deutschland verfügbar. Gleich mehrere Händler können das Modell zur UVP von 799 Euro ab Lager liefern. Ebenfalls im Handel gelistet wird die Variante Acer Swift 3 (SF315-41-R4AE) mit Ryzen 7 2700U für 899 Euro. Lieferbar ist sie noch nicht. Darüber hinaus hat Acer auch die Option auf eine dedizierte Grafikkarte vom Typ Radeon RX 540 angekündigt. Der Artikel wurde entsprechend aktualisiert. Ein Muster befindet sich bereits auf dem Weg in die Redaktion.
 
Na es wird so langsam. Ich warte aber noch auf ein ca. 13" Gerät mit Ryzen.
 
Laut dem verlinkten Preisvergleich hat es einen RAM-Riegel mit 8 GB. Testet ihr es auch im (Single- und) Dual-Channel-Modus? Die reduzierte Bandbreite dürfte sonst einen erheblichen Einfluss auf die Leistung haben.
 
Taxxor schrieb:
Ganz ehrlich? Ich glaube 95% der OEM Laptop Käufer interessiert das nicht die Bohne und sie würden auch den Unterschied nicht bemerken.

95% dürfte auch in etwa die Leistung einer Single Channel Lösung sein im Vergleich zu Dualchannel bei Real Anwendung und nicht Synthetischen Benchmarks, also wen kümmerts. Da ist es interessanter ob das System ausreichend RAM für seinen Einsatzzweck hat. :)

Dezor schrieb:
Laut dem verlinkten Preisvergleich hat es einen RAM-Riegel mit 8 GB. Testet ihr es auch im (Single- und) Dual-Channel-Modus? Die reduzierte Bandbreite dürfte sonst einen erheblichen Einfluss auf die Leistung haben.

Nö, hat es nicht. Jedenfalls nicht erheblich.
 
CastorTransport schrieb:
Und 15W sind 15W. Wie kann da "mehr heisse Luft" entstehen?

Weil die 15W weder bei AMD noch bei Intel das absolute Maximum dieser CPU Klasse sind. So um das 1,5 fache von 15W sind je nachdem ob die Lüftungs ausreicht möglich, also etwas über 20W.
 
Leider gibt der Name "Acer" auf dem Gerät nen krassen Abzug in der B-Note.
Aber gut das es mal wieder AMD in nem mobilen Notebook gibt, das letzte m,al war es Gefühlt noch vor dem Krieg.
 
Finds halt blöd, dass die RJ45 Buchse weggefallen ist. Musst wohl geopfert werden, damit die Dinger schön flach sind, was meiner Meinung nach aber gar nicht sein müsste.
 
Bei HP wird es Dualchannel 2x4GB sein, aber ich warte auf ein 17" Modell.
Danke für die Infos!, und Test kommt ja :)
 
Zurück
Oben