Können wir die Sache mit dem ODD einfach auf sich beruhen lassen? Ich denke, solange es immer noch Geräte mit ODD gibt, wird der Kunde dann schon wissen, was er für einen Kompromiss eingeht. Wer ständig das Laufwerk braucht, wird dann günstiger Weise auf ein Laptop mit ODD zurückgreifen, wer es aber nur ab und zu, also eher selten benötigt, wird meist mit einem externen Laufwerk zurecht kommen.
Ansonsten ist die Diskussion über Pro und Contra eingebauten ODD eher Off Topic. Hier geht es um die Raven-Ridge-APU, nicht einmal um das Notebook selbst.
Also BTT bitte.
Trends, auf RJ45 und bereits jetzt schon auf USB-A bei Laptops zu verzichten, halte ich für bedenklich. USB-C ist noch kaum verbreitet und es ist noch viel Peripherie mit USB-A unterwegs, nicht nur alte Lösungen, wie mit VGA oder D-Sub, sonder neue und neuwertige Produkte, einfach der absolute Löwenanteil.
So viel Platzersparnis gibt's da auch nicht, muss denn alles immer ultradünn sein? So ein popeliges Surface, wie mein altes Pro 2, hat doch auch USB-A, ein Tablet...
Bei mir steht ein Laptopkauf dieses Jahr auf jeden Fall an, ohne USB-A fällt ein Laptop bei mir schonmal durch. Sollten auch mindestens drei Stück vorhanden sein.
RJ45 kann ich persönlich drauf verzichten, da ich mit Laptop und Tablet sowieso über WLAN gehe. ODD kann ich ebenfalls drauf verzichten, benötige ich sowieso selten, hab zur Not noch ein Externes. SD-Cardreader muss aber sein, ebenso ein Displayausgang (egal ob HDMI oder DP, von mir aus auch die Miniversion davon)
Insgesamt ist mir das HP Envy x360 mit Raven-Ridge durchaus sympathisch. Ich warte aber trotzdem noch auf etwas mehr Auswahl. So lange muss mein HP mit Bristol Ridge ausreichen (freue mich auf den Wechsel, deutlich über 50% Mehrleistung im CPU-Part wären schon was)