Acer X-Fi Mod

phoenix223

Banned
So bekommt man besten X-Fi Klang auch am Laptop :lol: :D

Laptop: Acer Aspire 5740G
Adapter: Mini PCIe -> PCIe Raiser Card
12V Stromversorgung: 37Wh LiPo Akku
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium

Sandwichbauweise:

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

Da mich der onboard sound meines Laptops und diverse USB lösungen nicht überzeugt haben und ich am laptop nicht auf guten sound verzichten wollte, hab ich mir halt treu nach dem motto was nicht passt wird passend gemacht eine spezialanfertigung unters laptop gebaut.

Edit: anschliessen tu ich natürlich meine "richtigen" lautsprecher :D

Receiver: Yamah RX810 2x 60W
LS: Elac EL121 (2x 120W) + Yamaha E810 Parallelschaltung (2x 65W)
Subwoofer: Yamaha NS SW 310 160W Aktiv

ximg.php

was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
@Kuze Hideo: Und was sollen diese Tröten verbessern wenn der Soundchip im Notebook nix taugt?

Aber wirklich: krasser Mod ;-) aber ne X-Fi HD USB häts vermutlich auch getan, oder nicht? Wird die Soundkarte eigentlich immer sauber erkannt? Ich hatte mit einem PCIe-Raiser und einer Asus Soundkarte derbe Probleme, das die Karte nur etwa 1/10 Systemstarts erkannt wurde und verwendbar war.

Jesterfox schrieb:
@Kuze Hideo: Und was sollen diese Tröten verbessern wenn der Soundchip im Notebook nix taugt?

Aber wirklich: krasser Mod ;-) aber ne X-Fi HD USB häts vermutlich auch getan, oder nicht? Wird die Soundkarte eigentlich immer sauber erkannt? Ich hatte mit einem PCIe-Raiser und einer Asus Soundkarte derbe Probleme, das die Karte nur etwa 1/10 Systemstarts erkannt wurde und verwendbar war.

bei mir läuft der adapter mit der xfi titanium wunderbar, und auch andere karten zb firewire karte oder gar grafikkarte :D muss wohl am mainboard liegen bei dir. jedenfalls ich hab noch ne xfi surround usb 5.1 rumliegen finden dne sound genauso schlecht wie onboard, da die den CA0189 chip besitzt, genauso wie die xfi hd denke ich is der klang bei der auch nich besser, jedenfalls ärger ich mich heute noch dass ich die widerrufsfrist beim händler hab verstreichen lassen und sie nicht zurückgeschickt hab

Kann schon auch am Board liegen... ist bei mir das mITX E450 Board von ASUS gewesen. Durch das flache Gehäuse musste ich die Soundkarte quer einbauen und hab so einen Flachband-Raiser verwendet. Gab aber nur Ärger damit. Ich verwend da jetzt einen Yulong U100 für den Sound.

Die X-Fi HD USB klingt übrigens sehr gut, hab die selber mal getestet (Link ist in der Sig) und die hat an meinem AKG K701 Kopfhörer recht gut abgeschnitten. Nachteil ist halt dass sie kein 5.1 über Analog kann.

Wirklich Mobil ist das Notebook jetzt aber nicht mehr, oder lässt sich das einfach wieder abstecken? (sieht aber eher nach einiger Fummelei mit der Abdeckung aus...)

Jesterfox schrieb:

die xfi hd klingt also gut? dann geh mal in den eq, dreh alle frequenzen bis auf 31 und 60hz auf -12 db und 31+60hz auf +12db, mal gucken ob die dann immernoch so sauber und verzerrungsfrei klingt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo und für meine xfi titanium hab ich 58€ inkl versand und für den adapter 20€ bezahlt, halb so teuer als die fio e17 und yulong u100 und klingt trotzdem 3 mal besser :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben