ACPI S3-Stromverbrauch

Naddel_81

Banned
Natürlich lässt sich ein NT ohne System testen. Siehe jeden NT Test hier auf CB.

Das Mainbord und die zur anwedung kommenden Status sind entscheidend. Lässt sich so nicht sagen, wie viel es bei genau diesem NT in jeder Konstellation sein werden.

In der Größenordnung 1W wird aber der Standbyverbrauch des NT's selbst liegen - ohne was dran und ohne S3.

Obwohl ich meine Zweifel habe, ist es ja ein Gold-Netzteil, was also im Standby einen sehr niedrigen Eigenanteil haben sollte.

Und nur für den DRAM Refresh ist nicht allzuviel Energie notwendig.

Allerdings messen normale Meßgeräte in dem Bereich auch nicht mehr genau.

Und sind diese 1W für den kompletten Rechner im S3-Modus realistisch oder wird noch mehr mit Strom versorgt als nur der RAM?
Ich denke schon, dass dieser Wert mit aktivierter EuP-/ErP-Funktion realistisch sein kann. ;)

Journeym@n schrieb:
Ich denke schon, dass dieser Wert mit aktivierter EuP-/ErP-Funktion realistisch sein kann. ;)

wo aktiviert man die denn? scheint mein NT nicht zu supporten. hab in der anleitung nix davon gesehen :(

EDIT: Mein billiges energiekostenmessgerät zeigt sowowhl im S3 modus 18W an als auch dann, wenn ich am netzteil den schalter auf O stelle! das kann wohl nur ein messfehler sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich so um die 5 W sind realistisch. In der Regel werden im S3 ja auch die USB Geräte noch versorgt, da der Rechner ja auch mit einem Tastendruck aufwacht, oder irgend ein Lämpchen blinkt.

Die besagte Funktion, falls vorhanden, aktivierst du bitte im BIOS bzw. UEFI deines Mainboardes. ;)

18W sind so ziemlich unrealistisch - liegt definitiv an dem Messgerät. ;) Falls möglich, leihe dir ein anständiges Energiemessgerät bei (d)einem Stromanbieter vor Ort aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
ist erp/eup nicht netzteilabhängig?
Eher abhängig vom verwendeten Mainboard. Das NT sollte/müsste halt möglichst effizient im Standby (+5VSb-Schiene) arbeiten. Das HX650 wird afaik von Seasonic gefertigt - deren moderne Plattformen sind so ziemlich sparsam in dieser Hinsicht.

bei der RWE waren alle Geräte verliehen (zudem hat mich noch ein gold-beketteter, narbiger und nach Vodka-stinkender Russe dumm von der Seite angemacht, weil er dachte, er sei vor mir dran gewesen. Mit anderen Worten: Er war so voll, dass er nicht bemerkt hat, dass ich schon 5 Minuten vor ihm stand!)
Daraufhin habe ich mir das hier gekauft: http://www.amazon.de/Technoline-Cos...line+cost+control+energiekostenmessgerät+weiß

Bewertungen sind gut und angeblich misst es auch unter 4W relativ genau. Ich werd berichten, wenn ich es habe. Ich denke aber auf jeden Fall, dass 17W (wie mein aktuelles Gerät "misst") für ein aktuelles PC-System um den Faktor 17 zu viel sind im Standby.

Zurück
Oben