Acronis 2018 ohne DataProtection installieren?

KonradZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
318
Gibt es denn von Acronis eine Version, die ohne dieses Data Protection ist?

Ich will einfach nur auf dem PC eine Software haben, die mir aus dem laufenden Windows Betrieb schnell ein Backup macht.

Da ich bisher immer schon Acronis verwendet habe, würde ich das gerne beibehalten.
Aber bei der aktuellen Version nervt es mich, dass sich dieses Data Protection mit installiert. Das will ich nicht und brauche ich nicht.

Gibts Alternativen für einen normalen PC von Acronis selber?
Oder kann ich das bei der Installation irgendwie weg lassen?
 
Du kannst Data Protection dauerhaft deaktivieren, dann siehst du nur ein "inaktives" Icon in der Taskleiste und nichts weiter. Ansonsten ist Acronis 2017 ohne Data Protection aber auch ohne einige zusätzlichen, sinnvollen "Feinheiten". Alternativen gibt es sicherlich viele aber aus Erfahrung weiß ich, dass Acronis am schnellsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
In den neuen Versionen von Acronis wird Active Protection immer mit installiert.

Finde ich auch nicht gut gelöst, aber mir ist die Geschwindigkeit von Acronis wichtiger. Vor allem beim Recovery ist, aus meiner Erfahrung, die Geschwindigkeit von Acronis ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wird sich wohl so rauslaufen.

So ein Bullshit von Acronis da irgendwelche Dienste mit zu installieren, die ich gar nicht haben will.
 
Aus persönlicher Erfahrung würde ich empfehlen, Veeam mal anzuschauen

Gibt's für Privatuser auch kostenlos: https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Da fehlen gegenüber der Abo-Version halt ein paar Features wie z.B. synthetische Full-Backups, was halt ein Zeit sparendes Feature sein kann.


Was Acronis angeht... meiner Erfahrung nach ist die Nutzeroberfläche langsam und extrem unübersichtlich. Aber vielleicht ist das auch nur die Server Version die ich mehrfach im Einsatz erlebt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Acronis Fan bist musst Du Dir unbedingt Macrium Reflect Home anschauen.
Bin selber nach 10 Jahren Acronis TI dorthin gewechselt - leider kannte ich das Programm früher noch nicht.

Hab das Tool seit ein paar Jahren auf 4 PCs im Einsatz und noch nie gab es Probleme.
Hinzu kommt der Vorteil das nicht jedes Jahr ein Upgrade gekauft werden muss - kleine Updates gib es trotzdem regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben