• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft lästert über Xbox, Sony über Battlefield

@time-machine

Die Einordnung von CoD als wichtig für MP sehe ich recht ähnlich zu Dir.

Dennoch, versuch es mal so zu sehen, wenn Sony es mit ihren irgendwas um die 20 Teil-Studios,
die alle wirtschaftlich ihnen gehören, es bislang nicht schafft auf der PS5 - egal ob MP oder SP -
wirtschaftlich zugkräftige Systemseller zu entwickeln...

dann sie sind alleine schuld und dafür verantwortlich.

Sony kann ohne cod diese Generation gar nicht gewinnen

Das ist zum einen eine Behauptung, aber viel wichtiger,
die Wettbewerbsbehörden haben nicht den Auftrag Sony zum "Gewinn dieser Generation" zu verhelfen.

Da muss Sony schon mit ihren ganzen eigenen Studios endlich mal in die Pötte kommen.

Ich bleibe dabei, dass Sony selbst schuld an der eigenen Misere ist und zahlreiche Studios
ihr Eigen nennt, die bereits seit Nov 2020 die PS 5 mit zumindest fünf richtigen exklusiven
Kracher Titeln hätten bedienen sollen.

Dass eine Konsole AUCH für Multiplattform Titel gekauft wird ist klar.
Wenn Exklusiv-Titel so unrelevant sind, wieso habe ich dann eigentlich die vorigen Sony-Konsolen gekauft!?!
Da Exklusiv-Titel unrelevant sind, dürfte Sony also auch ein exklusives CoD egal sein.

Das Zauberwort ist hierbei die Gewinnmarge, das was Du erwähnst stimmt lediglich für das Grundrauschen beim Verkaufen, ob eine Konsole aber richtig fett Gewinn erzeugt und sogar Spitze der Generation wird,
geht halt nur wenn gleichzeitig auch viele starke Exklusiv Titel darauf erscheinen.

Und genau deshalb führt die folgende Konsole der aktuellen Konsolen:

Nintendo Switch

mit 114 Mio knapp fünf mal mehr verkauft als die PS5 und nahezu 10x mehr als die Xbox Series Konsolen.

Sie war zwar drei Jahre früher auf dem Markt, aber das alleine erklärt nicht den hohen Multiplikatorfaktor im Verkauf vs. Sony und MS.
Nintendo hat zusammen genommen irgendwas um die 40-50 starke Exklusiv-Titel als Eigenentwicklungen gebracht, und das erklärt den starken und anhaltenden Erfolg dieser Konsole.
Das hat auch mich überzeugt, gerade als OLED-Modell rausgelassen in der Black Week 👌 👍

Die Xbox-En haben sich seit dem PC Game Pass abgeschafft und die PS5 hat keine exklusiven Titel, die für mich interessant wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Und genau deshalb führt die folgende Konsole der aktuellen Konsolen:

Nintendo Switch

mit 114 Mio knapp fünf mal mehr verkauft als die PS5 und nahezu 10x mehr als die Xbox Series Konsolen.
Die Switch kam aber zu einem Zeitpunkt (03.03.2017) raus, wo gerade erst die PRO-Modelle der alten Generationein paar Monate da waren. das sind dreieinhalb Jahre vor dem Launch der PS5 und XBOXSX. Da kann man schlecht von der "selben Generation" sprechen, selbst heute wird die PS4 noch verkauft und sie liegt in den Verkaufszahlen über der Nintendo Switch.

Was aber nicht heißt das die Nintendo Switch nicht erfolgreich ist, im Gegenteil sie ist die dritterfolgreichste Konsole/Handheld der Nintendo Firmengeschichte.

Consoles.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Dann soll MS halt Take2/Rockstar (GTA) und Ubisoft kaufen wenn sie Activison nicht durchbekommen. Damit hätten sie mit den Wettbewerbsbehörden null Probleme. ;) Ob Sony dann wirklich besser dran ist? Und wenn jemand die Preise hochtreibt ist es ja wohl Sony. Dort kosten die Spiele schon 80€ während es im Gamepass wirklich ein faires Angebot gibt.
 
just_fre@kin schrieb:
Die marktbeherrschende Stellung von „Call of Duty“ kann man nicht weg diskutieren, egal was man vom Spiel hält. Battlefield ist schon seit Jahren nicht mehr auf Augenhöhe, zumal es in seiner ursprünglichen Form auch nie für die breite Masse gestaltet war - ganz im Gegensatz zu CoD, dass außer den ersten beiden Teilen schon sehr lange für eine breite Nutzerbasis designt wurde.

CoD und Fifa sind zusammen mit Pokémon die drei Top-Marken der Videospielwelt und Fans kaufen blind, auch wenn manche Spiele zuvor qualitativ aus der Reihe gefallen sind.

Ungeachtet dessen sehe ich mit dem Kauf von Activision bei Microsoft keine Zeitenwende. Gerade die Blizzardspiele stehen schon seit einigen Jahren in starker Kritik und haben nicht mehr die Qualität der 90er/00er Jahre.
Das stimmt. Vom Abverkauf war der erfolgreichste Titel BF3. Und das ist jetzt auch schon 10 Jahre her. Seit dem vergraulen Sie sich den eigenen Stammspieler, indem Sie versuchen COD zu klonen.
.
Dafür haben sich zahlreiche neue Marken in die Nische von Battlefield gesetzt. Steam machts möglich.
 
Ich glaube, dass es hier weniger darum geht XBox Konsolen zu pushen sondern darum, am PC Bereich den Microsoft Store als Steam Konkurrenten durchzuboxen mit dem Hintergedanken: Wenn Spiele erst einmal erfolgreich rüber gewandert sind, dann kann man eventuell Softwarehersteller auch dafür begeistern.
Ob das Ganze funktionieren wird daran habe ich allerdings meine Zweifel.
 
Ich behaupte Sony würde sich nicht grossartig anders verhalten als MS, wenn sie am Drücker sein würden. Die beiden Konzerne rüsten sich, wie bereits seit Jahren. Das ist keine einseitge Story - zum Leid der Spieler und Innovation...
 
Zurück
Oben