• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

ElvisMozart schrieb:
Ja, Sony nimmt den Spielern die Spiele weg, weil sie einen Konkurrenzdienst nicht auf ihrer eigenen Plattform anbieten wollen? Merkwürdige Art das so zu sehen 😅
Das soll wohl ein Witz sein

Microsoft will Spiele auf die Playstation bringen und Sony verhindert das.
Und jetzt willst du mir erzählen dass Sony nicht daran schuld ist dass gewisse Spiele nicht auf der Playstation erscheinen? Wo ich da die Logik?
ElvisMozart schrieb:
Was ist denn daran falsch? Sony investierst teils in Nischen-Spiele, die teils niemals Profit abwerfen würden, nur um die eigene Plattform interessanter zu gestalten. Dreams, Last Guardian, Ico, etc. Oder auch die AAA-VR-Games wären ein Beispiel dafür. Auch ein Demon's Souls war damals ein Risiko.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Es gibt eine gewisse Anzahl an Entwicklern ob du mit einem Spiel nun mehr oder weniger Gewinn machst interessiert nicht. Ein Spieleentwickler wird ein Spiel entwickeln egal ob durch eine Übernahme bei Microsoft arbeitet oder bei einem neu gegründeten Studio bei Sony. Es läuft aufs gleiche raus
 
ElvisMozart schrieb:
Ja, Sony geht Deals ein, damit Thirds, Spiele, konsolenexklusiv anbieten ...

Es geht auch um Dinge we exklusive DLC oder Inhalte die es nur dort gibt. Beispiel die eine Quest aus Hogwarts Legacy oder Jahrelang die CoD DLC
 
ElvisMozart schrieb:
Naja, kann man machen, wenn einem die jeweiligen Plattformen gehören 🙂
Warum muss Sony bitteschön für die Windows Version Geld nehmen wenn man das Spiel schon für Playstation gekauft hat?

Was hat das damit zu tun das Windows eine Plattform von Microsoft ist.?

-> Es fallen keine Gebühren an wenn Spiele für Windows entwickelt werden

Es gibt Play Anywhere Spiele von Capcom die man nur einmal für XBOX und PC kaufen muss. Siehe Resident Evil.

Wenn selbst third parties play anywhere unterstützen, sollte Sony das auch tun.

Ergo gilt weiterhin

Sony Ports für PC - > Cash Grab :-P
 
ElvisMozart schrieb:
Naja, TLOU2 wird wohl zeitgleich mit dem geplanten PS5-Remaster erscheinen 🙂

Ist das überhaupt schon in Arbeit? "Darf" ich den PS5 Remaster dann für 10€ als Upgrade für meine schon gekaufte PS4 Version kaufen oder darf ich diese für 79,99€ als Vollpreisspiel erwerben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
ElvisMozart schrieb:
Naja, TLOU2 wird wohl zeitgleich mit dem geplanten PS5-Remaster erscheinen

Da fällt mir noch ein das Sony für PS5 Updates ihrer PS4 Titel in der Regel Geld verlangt.

Microsoft ist hier netter. Wer die XONE Version besitzt, bekommt den Patch für die Series SX natürlich umsonst.

It's a cash grab. It's a Sony.
 
Beteigeuze. schrieb:
Das soll wohl ein Witz sein

Microsoft will Spiele auf die Playstation bringen und Sony verhindert das.
Und jetzt willst du mir erzählen dass Sony nicht daran schuld ist dass gewisse Spiele nicht auf der Playstation erscheinen? Wo ich da die Logik?
Ich frag mich, wo da bei dir die Logik sein soll? 😅
Microsoft kauft Zenimax und entscheidet zukünftige Spiele nicht mehr für die Playstation zu veröffentlichen und du interpretierst daraus, dass Sony hier verhindert, dass man die Spiele für die Playstation bringt, weil die den Gamepass nicht auf ihrer Plattform haben möchten?
Die würden Starfield liebend gern auf der eigenen Plattform sehen, sonst hätten die sich vor dem Microsoft-Deal bestimmt nicht so sehr um Starfield und Co. bemüht.
Niemand hindert Microsoft daran, Starfield und Co. ganz normal Retail oder im PSStore zu veröffentlichen, so wie sie es auch auf ihren eigenen Plattform machen. Tun sie aber nicht. Das war ne bewusste Entscheidung von Microsoft um die eigene Plattform zu stärken, so wie aus den Berichten aus dem Gerichtsverfahren hervor geht. Es macht doch aus Sony's Sicht keinen Sinn aktiv zu verhindern, dass Spiele NICHT auf der Playstation erscheinen. Zu einem CoD sagen sie doch auch nicht nein 😆
Im Gegensatz zu den Bethesda-Spielen kann Microsoft halt nicht so einfach auf die Einnahmen eines CoDs auf der Playstation verzichten.

M@tze schrieb:
Ist das überhaupt schon in Arbeit? "Darf" ich den PS5 Remaster dann für 10€ als Upgrade für meine schon gekaufte PS4 Version kaufen oder darf ich diese für 79,99€ als Vollpreisspiel erwerben?
Du kannst auch deine PS4-Version weiterspielen. Die hat einen kostenlosen PS5-Patch bekommen 😉

pacifico schrieb:
Warum muss Sony bitteschön für die Windows Version Geld nehmen wenn man das Spiel schon für Playstation gekauft hat?

Was hat das damit zu tun das Windows eine Plattform von Microsoft ist.?

-> Es fallen keine Gebühren an wenn Spiele für Windows entwickelt werden

Es gibt Play Anywhere Spiele von Capcom die man nur einmal für XBOX und PC kaufen muss. Siehe Resident Evil.

Wenn selbst third parties play anywhere unterstützen, sollte Sony das auch tun.

Ergo gilt weiterhin

Sony Ports für PC - > Cash Grab :-P
Weil Sony vllt an Steam und Co 30% Lizenzgebühren abdrücken muss und Microsoft bei ihrem eigenen Store nicht !? PlayAnywhere gilt übrigens auch nur für den Windows Store. Für die Steam-Versionen muss ich ebenfalls blechen. So richtig "anywhere" ist es für mich als Steam-Deck- und Horizon 5-Windows-Store-Besitzer eher nicht 🤷
@Thirds.
ja, starkes Argument mit Capcom 😅
Die pfeifen nach der Kooperation mit Microsoft mittlerweile wieder drauf. Welcher Third unterstützt denn sonst noch PlayAnywhere? Sega? Die Begeisterung der Thirds für PlayAnywhere hält sich doch stark in Grenzen. Im Gegensatz zu Microsoft haben die nämlich nix davon 😉

pacifico schrieb:
Da fällt mir noch ein das Sony für PS5 Updates ihrer PS4 Titel in der Regel Geld verlangt.

Microsoft ist hier netter. Wer die XONE Version besitzt, bekommt den Patch für die Series SX natürlich umsonst.

It's a cash grab. It's a Sony.
Ja, das habe ich auch schon in Post #380 erwähnt 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
ElvisMozart schrieb:
Du kannst auch deine PS4-Version weiterspielen. Die hat einen kostenlosen PS5-Patch bekommen 😉

Der hat aber meines Wissens nach nur 60fps und schnellere Ladezeiten "freigeschaltet", oder?
 
ElvisMozart schrieb:
Sony hat die Wahl, ob sie die Spiele von Microsoft über den Gamepass auf die Playstation bringen oder nicht. Ganz einfach. Da gibt es nichts bis zu diskutieren.
Die Entscheidung liegt allein bei Sony.
Sony verhindert aktiv das Playstation-Käufer nicht alle Spiele auf der Playstation spielen können.

Microsoft ist die Xbox relativ egal. Um die Plattform geht es ihnen nicht. Die wollen ihren Gamepass verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein technisch betrachtet, will MS nur die schmuddelige Xbox-App auf die PlayStation bringen und keine Spiele.
¯\(ツ)

Aber was weiß ich schon, …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
Microsoft wird durch die Übernahme auch nur wieder so groß wie sie bereits in der Vergangenheit gewesen sind. Bis 2013 war Microsoft einer der größten AAA Publisher.

Von daher stellt Microsoft lediglich den alten Stand wieder her.

BTW sind die Sony Fanbois auf Twitter mittlerweile der Meinung das der Deal super für Sony sei weil nur Microsoft so dumm sein kann und knapp 70 Milliarden für Actiblizz ausgibt. Angeblich wäre COD ja nun doch nicht so wichtig und COD bleibt ja eh mindestens 10 Jahre auf Playstation verfügbar.

Die unglückliche Allianz aus Microsoft Hatern und Sony Fanbois kann sich also wieder teilweise zurück lehnen. Das ist nicht der Untergang für Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben