• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

pacifico schrieb:
Du kannst Linux unter Windows installieren, das Paket hat Microsoft selber zur Verfügung gestellt.
Mein Ex-Chef war ein Microsoft-Jünger. Der hatte sogar die Idee, die Linux-Server in der Abteilung abzuschaffen und alle Linux-Services per WSL bereitzustellen.

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit WSL. Es ist kein vollwertiges Linux. Du bist noch immer abhängig von der Windows-Firewall. Netzwerkverbindungen über VPN klappen nur per Workaround in WSL2. Und natürlich hast du keinen direkten Zugriff auf z.B. Netzwerkdevices, d.h. Wireshark ist nicht nutzbar.

Gibt noch mehr Punkte, die mit WSL nicht zufriedenstellend funktionieren.
 
Das ist auf jeden Fall ein Schlag ins Gesicht für valve und das linux gaming.
Jeder der gehofft hatte das Linux, Windows als wichtigste PC Gaming Plattform irgendwann ablösen könnte, dem geht es jetzt Scheiße. Microsoft ist mit einem Schlag im PC Markt viel mächtiger geworden.
Wenn Valve es schaffen würde mehr Gamer auf Linux zu bringen ,könnte Microsoft einfach ihre gesamten Games nicht mehr auf steam bringen und viele würden wieder wechseln.
Denn Microsoft hat durch diesen Kauf auf einen Schlag hunderte neue IPs gewonnen.
Leider hat Microsoft kein ehrliches Interesse am PC Gaming.
Ihre XBOX geht immer vor und ihr gamepass. Windows wird nur benötigt um Ihren gamepass anzubieten und keine Konkurrenz zu bekommen.
Also auf der einen Seite haben sie eine Monopolstellung im Pc Gaming und alle PC Gamer sind abhängig von Ihnen und auf der anderen Seite kein Interesse daran das PC Gaming stärker ist als ihre Konsolen und sich frei entfalten kann. Man kann sagen MS nutzt seine Macht über PC Gaming aus um es zu kontrollieren und klein zu halten.
 
M@tze schrieb:
Ist mir bewusst, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen dass diese Accountbindung aber immer öfter für Teile des Spiels zutrifft. Wenn ich die Disc weitergeben kann, diese aber nur noch einen Teil ihres Wertes/Inhalts hat, ist das auch schlecht.



Deswegen hatte ich vorhin schon geschrieben:



Da wird nix kommen, die Frage von mir war nicht umsonst gestellt... ;)

Das beobachte ich in letzter Zeit immer mehr und das stimmt mich bedenklich. Hier werden doch immer öfter in Threads zu jedem Thema wilde Behauptungen aufgestellt, die aber nie mit irgendwelchen Quellen belegt werden, auch auf mehrfache Nachfrage nicht. Andere User lesen dann die Hirngespinste und verwenden sie als "Argument" bei der nächsten Diskussion und irgendwann wurde die "Fake News" dann so oft wiedergegeben, dass einfach dran geglaubt wird.

Ich nenne da als aktuelles Beispiel auch gerne die Behauptung, Starfield wäre 2018 bereits als Multiplattformer (was im Prinzip wahr ist, da gar keine Plattformen genannt wurden) angekündigt worden und die Playstation wäre als Zielsystem gennant worden bzw. das Logo wäre im Trailer zu sehen gewesen (was gelogen ist). Gipfelte neulich in der Behauptung bei Reddit gäbe es geheime Screenshots (die jetzt natürlich gerade niemand mehr findet), die das Logo zeigen bevor es von MS auf sämtlichen Bildern überall im Internet heimlich gelöscht worden wäre und auch aus dem originalen Bethesda Trailer hätte man es mit geheimen Mitteln nachträglich entfernt (ohne das Datum zu ändern)... :D

Aber gut, kann man ja mal behaupten, solange ein paar Leute darauf anspringen und das so weiterverbreiten. Macht Trump ja auch nicht anders.
Gibt zig News in denen davon die Rede ist wie Microsoft der Spieleindustrie schaded. Ebenso gibt es News zu Spielestudios welche Microsofts Abo System hassen weil man damit schlecht wirtschaftet.dreht euch gern alles zurecht aber erstmal bisschen googlen vorher ;)
 
mibbio schrieb:
dann halt nur noch als Standard Edition ohne die digitalen Beilagen.

Mich hat es halt extrem geärgert , hätte ich die ps4 Version gekauft da war alles auf Disk (Xbox bin ich nicht sicher) und dazu kommt ja das die Disk ja ultimate als Bezeichnung hat , die kann sich somit identifizieren als ultimate und müsste keinen Code brauchen um sich als ultimate zu installieren und allgemein der Hickhack bei ps5 Release das manche spiele ein Patch kostenlos bekommen , für manche sollte man zahlen aber dann doch nicht und wiederum ander musste man zahlen war mehr als seltsam

Sony weiss schon wie man Geld macht , regelmäßig die Abwärtskompatibilität aus neuen Konsolen Revisionen patchen , Linux wieder rausschmeissen , ps1-ps3 spiele im Store teuer verkaufen auch wenn man das Original hat .... Sowas hat schon nen Pfaden Beigeschmack

M.2 Support hat warum auch immer Monate nach Release gebraucht , bei jedem Release sucht man die bitstream Funktion für Filme bis diese Mal nachgereicht wird ...

Was ich Sony aber anrechne ist das sie endlich spiele auf dem PC bringen und das auf Steam .... Auch wenn es mir ein wenig zulange dauert
 
Pummeluff schrieb:
Mein Ex-Chef war ein Microsoft-Jünger. Der hatte sogar die Idee, die Linux-Server in der Abteilung abzuschaffen und alle Linux-Services per WSL bereitzustellen.

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit WSL. Es ist kein vollwertiges Linux. Du bist noch immer abhängig von der Windows-Firewall. Netzwerkverbindungen über VPN klappen nur per Workaround in WSL2. Und natürlich hast du keinen direkten Zugriff auf z.B. Netzwerkdevices, d.h. Wireshark ist nicht nutzbar.

Gibt noch mehr Punkte, die mit WSL nicht zufriedenstellend funktionieren.
Würdest du denn behaupten das Microsoft Linux verdrängen will...

Die alten Hasen behaupten ja genau das seit etwa 20 Jahren. Auch wenn das verantwortliche Management seit 10 Jahren nicht mehr da ist.

Es wird einfach weiter gehatet und veralteter Kram in Foren geschrieben....

JohnWickzer schrieb:
Gibt zig News in denen davon die Rede ist wie Microsoft der Spieleindustrie schaded. Ebenso gibt es News zu Spielestudios welche Microsofts Abo System hassen weil man damit schlecht wirtschaftet.dreht euch gern alles zurecht aber erstmal bisschen googlen vorher ;)
Statt hier andere Googlen zu lassen solltest du schon selber deine Quellen posten.

So bleibt dein Beitrag unfindierter Spam
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Deswegen hatte ich vorhin schon geschrieben

Was hast du den geschrieben?

Der Thread hier ist auffällig weil sehr viel behauptet wird. Wenn man nach Fakten oder Quellen fragt, kommen dann so schwache Antworten wie von dir.

Oder soll ich mir deine Argumente selber Googlen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Würdest du denn behaupten das Microsoft Linux verdrängen will...
Provokativ: ja

Differenzierter beleuchtet:
Balmer wollte Linux aktiv bekämpfen, obwohl auch zu seiner Zeit schon Microsoft Code zum Linux-Kernel beigetragen hat (sogar Gold-Sponsor wurde). Bei Nadella hat sich das insofern geändert, dass der Gewinn logischerweise an oberster Stelle steht. Wenn Linux für seine Ziele förderlich ist, dann nutzt er es. Zudem hat Windows als Desktop-OS keine Priorität mehr für Microsoft. Nadella hat den Konzern so umgebaut, dass das große Geld mit Azure und M365 verdient wird. Auf welchem OS die Azure Cloud läuft, weiß ich nicht. Der MSSQL-Server in der Azure-Cloud läuft zumindest unter Linux. Den Link dazu find ich nicht mehr.

Zu Deinem Zitat die Beispiele, die mir so im täglichen Leben begegnet sind:
  • Die Begründung von Microsoft für WSL war, dass damit Entwickler auch weiter ihren Desktoprechner nutzen können, um direkt für/auf Linux-Server entwickeln können, ohne sich einen Linux-Rechner anschaffen zu müssen. In der Praxis (meiner Arbeit) wirkte sich das so aus, dass man damit die Rechtfertigung hatte, die Linux-Desktoprechner abzuschaffen.
  • Wir hatten als Virtualisierung Pacemaker/KVM + Netapp im Einsatz. Das wurde nach einer Microsoft-Ignite von unserem Chef durch HyperV mit Sofs (mit katastrophalen Folgen) abgelöst. Argument für HyperV war, dass man beim Kauf der Lizenz für den Cluster auch gleich die ganzen Lizenzen für die darauf installierten Windows-VMs kostenlos dazubekommt.
  • Den Sofs-Storage wollten wir auch als Storage für einen Xen-Cluster nutzen. Das ging nicht, da Sofs nur SMB und kein NFS als Protokoll unterstützt. Netapp unterstützt hingegen mehrere Protokolle.
  • In der Azure-Cloud kannst du als Datenbankservice MSSQL oder auch PostgreSQL buchen. PostgreSQL ist ansich kostenlos. Microsoft verlangt allerdings für die Bereitstellung von PostgreSQL den 3-fachen Preis des SQLServers.
Also ja, ich hab aktiv gemerkt, das Microsoft immer mehr in bestehende Linux-Felder drängt. Dabei hab ich den Eindruck, dass aggressives Marketing und geschönte Kostenkalkulationen die ausschlaggebenden Argumente sind, besonders im Bereich Cloud, Virtualisierung, Storage. Dabei werden auch wie zu Balmers Zeiten benötigte Schnittstellen zu anderen OS augenscheinlich bewusst leicht inkompatibel gehalten oder überhaupt nicht zur Verfügung gestellt.
 
Pummeluff schrieb:
Balmer wollte Linux aktiv bekämpfen, obwohl auch zu seiner Zeit schon Microsoft Code zum Linux-Kernel beigetragen hat (sogar Gold-Sponsor wurde). Bei Nadella hat sich das insofern geändert, dass der Gewinn logischerweise an oberster Stelle steht.
Naja, so schlecht können die Produkte von Microsoft nicht sein.

Den du hast anscheinend sehr viel Zeit auf der Arbeit für Beiträge in Online Communities...

Naja egal, Microsoft ist keine Halo Firma, sondern eine ganz normale IT Bude wie viele andere auch. Komisch das ihr immer so einen Zirkus um diese Company macht.
 
pacifico schrieb:
Was hast du den geschrieben?

Das steht doch genau unter dem von Dir verlinkten Satz von mir?!?

Ich hatte zu der auch von Dir zitierten Aussage "das wäre immerhin etwas fairer für die Spielestudios welche jetzt einfach mit Pauschalsummen von M$ abgefertigt werden und den Großteil der Gewinne abgeben müssen" hier ironisch nachgehakt "Das ist ja interessant, wo kann ich das nachlesen?".

Dann hattest Du auf seinen Kommentar geantwortet:

pacifico schrieb:
Wer muss wem Gewinne abgeben und woher ist Dir bekannt das mit pauschalen gearbeitet wird?

Deine Räuberpistole hast du dir ausgedacht :-P

Und ich habe Dir daraufhin geantwortet "Da wird nix kommen, die Frage von mir ("Das ist ja interessant, wo kann ich das nachlesen?") war nicht umsonst gestellt... "

pacifico schrieb:
Wenn man nach Fakten oder Quellen fragt, kommen dann so schwache Antworten wie von dir.

Schlecht geschlafen, fehlt noch Kaffee oder ist die Lesefähigkeit schon im Urlaub? :confused_alt:

Ich habe doch genau Deine Aussage bestätigt?!?

M@tze schrieb:
Das beobachte ich in letzter Zeit immer mehr und das stimmt mich bedenklich. Hier werden doch immer öfter in Threads zu jedem Thema wilde Behauptungen aufgestellt, die aber nie mit irgendwelchen Quellen belegt werden, auch auf mehrfache Nachfrage nicht. Andere User lesen dann die Hirngespinste und verwenden sie als "Argument" bei der nächsten Diskussion und irgendwann wurde die "Fake News" dann so oft wiedergegeben, dass einfach dran geglaubt wird.
 
freezer255 schrieb:
Das ist auf jeden Fall ein Schlag ins Gesicht für valve und das linux gaming.
Klar! Sicher! Vor allem da Microsoft mit Valve eine Vereinbarung hat und alle aktuellen Titel neben dem eigenen Store, auch bei Steam bringt. Voll der "Schlag ins Gesicht"....

Manchmal komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Würde man sein Hirn auch nur für ein paar Sekunden anstrengen, könnte man sogar zu einem gegensätzlichen Ergebnis kommen. Langfristig kein Battle.net Launcher und keine EGS exklusiven Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Genau das Gegenteil ist der Fall aber wenn man die Dinge oberflächlich betrachtet wundert mich diese Schlussfolgerung nicht.
Microsoft weiß genau wie man auf Zeit spielt.
Erstmal werden sie sich genügsam geben und steam und den Mitbewerbern ,den ein oder anderen Knochen hinwerfen.
Aber durch den Activision blizzard deal haben sie jetzt noch viel mehr Möglichkeiten ihren gamepass und ihren app store durchzusetzen und damit ihr uwp app Format.
Microsoft hat auf einen Schlag dutzende IPs dazugewonnen, wenn sie die, zusammen mit ihren bisherigen Marken, uwp exklusiv bringen und dann generell ihren store unumgänglich machen, war es das mit steam deck und Linux gaming ,denn uwp ist unmöglich auszuführen für proton.
 
Zuletzt bearbeitet:
freezer255 schrieb:
Microsoft hat auf einen Schlag dutzende IPs dazugewonnen, wenn sie die, zusammen mit ihren bisherigen Marken, uwp exklusiv bringen und dann generell ihren store unumgänglich machen, war es das mit steam deck und Linux gaming ,denn uwp ist unmöglich auszuführen für proton.
Ach ja, nun melden sich die diese Minons die der Meinung sind das ein Store besser ist als der andere.

Gähn
....

BTW bist du nicht auf Stand mit deinem UWP Schauermärchen. Games werden im Windows Store als WIN32 Exe verteilt...
 
pacifico schrieb:
Ach ja, nun melden sich die diese Minons die der Meinung sind das ein Store besser ist als der andere.

Gähn
....

BTW bist du nicht auf Stand mit deinem UWP Schauermärchen. Games werden im Windows Store als WIN32 Exe verteilt...
Deinen dummen Kommentar kannst du dir sonst wo hinstecken.
Und das sind keine Schauermärchen sondern Realität. Denn Microsofts eigene Games in ihrem Appstore veröffentlicht Microsoft immer nur im UWP Format.
Ich frage mich wirklich wie es sein kann das es immer wieder soviele Leute gibt die so eine unsympatische Firma verteidigen. Microsoft hat bereits ein Monopol und bereitet mit voller Kraft das nächste vor und gibt wirklich einen Dreck auf irgendeinem hier. Sie wollen nur euer Geld und Macht und manche Leute sind auch noch so dumm und verteidigen das...
 
freezer255 schrieb:
Ich frage mich wirklich wie es sein kann das es immer wieder soviele Leute gibt die so eine unsympatische Firma verteidigen.
Weil viele das ganze vielleicht etwas differenzierter betrachten und das Unternehmen als ganzes sehen inklusive Produkte, Kommunikation mit dem Kunden, Support im Garantiefall und Service Leistungen.
Sony ist mir derzeit viel unsympathischer und von deren miesen Support im garantiefall fange ich gar nicht erst an, da ist ja sogar ne kleine IT bude kulanter.

Wenn eine Firma eine andere aufkauft, ist es erstmal nichts ungewöhnliches, es gab schon viel alarmierendere Aquisitionen, siehe Lebensmittel Branche(Heinz) oder pharma(monsanto/Beyer)
In der IT ist es schon zur Normalität dass man technologien etc. Einkauft bzw. spezialisierte Firmen übernimmt.

Ein Tech Gigant wie Microsoft investieren sehr frühzeitig in lukrative Geschäfte um in Zukunft große Marktanteile zu sichern.
Was Sony hingegen gemacht hat, deals mit third parties damit die spiele ja nicht auf gamepass erscheinen, finde ich ist kein fairer Wettbewerb.
Der spass geht richtig los wenn Microsoft KI Techniken in Rollenspielen/Adventures usw. Integriert für zb. Npc, wie setzt sony das um?


Durch den Gamepass hat Microsoft neue Maßstäbe gesetzt wie das spielen von morgen aussehen könnte, zusätzlich steht es jedem frei die spiele zu kaufen.
Ich würde meinen Kindern eher ne Xbox kaufen mit dem gamepass bzw. PC statt eine Sony Playstation wo jedes spiel 80€ kostet, gerade wenn man mehrere Kinder hat, Sony möchte primär spiele verkaufen, doch dieses Modell wird in Zukunft nicht mehr zeitgemäß sein.
Es steht sony sogar frei, ihren kompletten content ins PSN zu integrieren, das könnte sogar dafür sorgen das der gamepass/psn in etwa auf Augenhöhe sind voerst, leider sind die Sony spiele nicht für abo modelle geeignet, deshalb auch die agressive Haltung zur acti/blizz Übernahme.
Kein COD auf der Playstation weniger Abonnenten.

Ich höre in diesem thread ständig das Wort Monopol und denke diejenigen die hier darüber schreiben, haben im wirtschaftsunterricht nicht aufgepasst und wissen nicht was ein Monopol ist.
Damit Microsoft eine Monopol und damit eine Marktbeherrschende Stellung im Gaming Bereich hätte, müssten sie nicht nur Sony sondern auch Nintendo vom Markt verdrängen und als alleiniger Anbieter die Nachfrage bedienen, dies ist aktuell aber nicht der Fall.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: ich befürchte bei solchen postings andere als dumm zu bezeichnen, die Intelligenz abzusprechen zeugt nicht gerade von überlegter Wortwahl, da muss man sich dann nicht wundern dass man durch sein unsachliches Verhalten nichts ernst genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
time-machine schrieb:
Was Sony hingegen gemacht hat, deals mit third parties damit die spiele ja nicht auf gamepass erscheinen, finde ich ist kein fairer Wettbewerb.
Genauso ist es

Sony bezahlt den Entwicklern Geld dafür damit das Spiel später oder gar nicht auf anderen Plattformen erscheint.
 
Beteigeuze. schrieb:
Sony bezahlt den Entwicklern Geld dafür damit das Spiel später oder gar nicht auf anderen Plattformen erscheint.

Was laut diehard Fans wie @Djura was tolles und bewundernswertes ist. Ausser jemand anders macht es, dann ist es zu verurteilen!
 
Beteigeuze. schrieb:
Genauso ist es

Sony bezahlt den Entwicklern Geld dafür damit das Spiel später oder gar nicht auf anderen Plattformen erscheint.
Zeitexklusive Spiele gab es doch auch auf der Xbox 🤷
Zu Beginn der Generation gab es z.B. The Medium konsolenexklusiv auf der Xbox.
Death's Door, Vallheim, Pubg, Tunic oder auch Twelve Minutes waren ebenfalls zeitexklusiv.

Zu 360-Zeiten war das zudem gängige Praxis von Microsoft. Bioshock, Mass Effect, die beiden GTA4-DLC waren zeitexklusiv. CoD-Inhalte waren entweder exklusiv oder kamen erst später für die Playstation. Bei Fifa gab es die Legenden nur auf der Xbox. Bei Assassin's Creed hatte man sich ebenfalls exklusive Inhalte gesichert. Wie man in den Wald hineinruft ...
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Konkurrenz ebenfalls auf den Zug aufspringt und versucht sich Content zu sichern 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Hylou schrieb:
Was laut diehard Fans wie @Djura was tolles und bewundernswertes ist. Ausser jemand anders macht es, dann ist es zu verurteilen!
Äußerst famos wie beratungsresistent du bist bzw. wichtige Punkte unterschlägst. So wie es oben steht, habe ich es nie geschrieben. Es mag sein , dass für dich bzw. deinen Horizont, der an deiner Nasenspitze endet, dass die Art und Weise wie SONY um Exklusiv-Titel buhlt gleichzusetzen mit der aggressiven Aufkaufs- und Cancel-Politik von MS ist, doch für jemanden der übern Tellerand schaut, wird erkennen, dass da feine Nuancen gibt, die den wesentlichen Unterschied ausmachen.

Aber eigentlich habe ich ja umsonst die Zeilen geschrieben. Meine Fresse.
 
Zurück
Oben