• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsofts Spiele-Strategie ist Wachstum

iSight2TheBlind schrieb:
@Nuklon Final Fantasy ist eine Spielereihe für die der japanische Markt eine große Bedeutung trägt und die Xbox existiert in Japan einfach nicht!
Ähm, Ursache <-> Wirkung?

Was soll denn das für eine Argumentation sein? Natürlich verkauft sich FF sehr gut in Japan - aber Japan ist im Vergleich zur Welt ein kleiner Markt.
Brauchen wir gar nicht zu Argumentieren, wird außerhalb Japans (absolut) mehr verkauft als in Japan. Geschätzt macht bei FF je nach Spiel Japan einen Anteil von 15-30% aus.

Nur mal so, PS5 hat in Japan gerade die 3 Millionen Gerätegrenze überschritten...

Das brauchst du dir nicht schön reden. Exclusives PS5-Release wäre wirtschaftlich eine absolut dumme Entscheidung. Ohne - wie es hier so schön geschrieben wurde - den "Schmiergeldern" von Sony, die Sony zahlt um die Dominanz im japanischen Markt zu behalten.

Was Sony tatsächlich vom japanischen Markt hält, hat Sony gezeigt z.B. mit der Entscheidung nicht mal mehr Controller im japanischen Button-Layout herzustellen...
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Sie haben schon lange Halo, Gears of War, Flight Simulator, Age of Empires, Minecraft oder Sea of Thieves. Das sind breit gefächerte Genres mit guter Umsetzung oder zumindest guten Ideen. Die MS leider komplett in die Belanglosigkeit leitet.
Forza hast vergessen.
Sea of Thieves ist ziemlich erfolgreich und als Live-Service Titel würde ich das Microsoft hoch anrechnen.
Minecraft ist sowies Cross-Platform und halt Minecraft.
Age of Empires und Flight Simulator eher PC-Spiele und in jedem Fall für ein specifisches Publikum.

Halo und Gears of War sind tatsächlich in die Belanglosigkeit gerutscht. Letztendlich ja, was ich gesagt hatte:
Am Anfang hat Halo als ein einziges Spiel ausgereicht um die Xbox zu tragen, weil das Spiel so gut war.
Was eventuell aber auch der Fehler war, wieso Microsoft die eigene Spieleproduktion nicht stark genug ausgebaut hat. Und so gesehen, z.B. Nintendo schaffts auch irrsinnig erfolgreich zu sein mit extrem geringer Produktionskapazität. Die gehen aber auch einen anderen Weg.

Microsoft musste halt feststellen: Jetzt da Halo nichts mehr ist, braucht man doch die Masse und Produktionskapazität wie Sony.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuxgamer12 schrieb:
Forza hast vergessen.
Forza hab ich weggelassen, weil Sony Gran Turismo hat. Bei den anderen Spielen hat MS eigentlich keine Konkurrenz.
Tuxgamer12 schrieb:
Am Anfang hat Halo als ein einziges Spiel ausgereicht um die Xbox zu tragen, weil das Spiel so gut war.
[...]
Microsoft musste halt feststellen: Jetzt da Halo nichts mehr ist, braucht man doch die Masse und Produktionskapazität wie Sony.
Du widersprichst dir ja selber. Die dicken, weltbekannten IPs sind doch schon im Haus vorhanden. Die Lösung ist eben nicht "Quantität wie Sony" (Wo hat Sony denn großartig mehr?), sondern einfach Qualität in die Vorhandenen stecken.
 
kicos018 schrieb:
Die dicken, weltbekannten IPs sind doch schon im Haus vorhanden.
Welche IPs denn?

Wie ich ja aufgeschlüsselt hatte. Sea of Thieves ist jetzt auch keine Marke, wegen der du dir ne Xbox kaufst. Mainstreamfähig und nicht auf Playstation bleiben aus deiner Liste nur noch Gears und Halo.

Das ist halt nicht viel. Und bei dem Shooter-Zeugs jetzt im Jahre 2023 noch so viel Innovation heraushauen, dass es dich wie das erste Halo umhaut, ist halt so ne Sache.

Ist nicht so, als hätte es Microsoft nicht versucht sich auf seine Marken zu konzentrieren. Hat halt nicht funktioniert.
Siehe Halo Infinite.

kicos018 schrieb:
Die Lösung ist eben nicht "Quantität wie Sony" (Wo hat Sony denn großartig mehr?), sondern einfach Qualität in die Vorhandenen stecken.
Mehr Quanität an Entwicklungskapazität erlaubt auch mehr Qualität in den Releases - Sony muss für derart gepolischte Spiele eben auch sehr viele Entwickler anstellen.
 
kicos018 schrieb:
Allein das Gefühl zu haben, dass du gezwungen wirst wegen Spiel A Konsole X zu kaufen,
Ich fühle mich da ganz sicher nicht gezwungen, sondern kaufe es in dem Fall aus Prinzip nicht :freak:

Beim aufmerksamen Lesen würdest du aber auch erkennen, dass meine Aussage war, dass dieser Zwang das Ziel der Exklusivität ist - nicht, dass dieses Ziel bei mir erreicht würde ;)

kicos018 schrieb:
Like what the fuck.
Da gebe ich dir recht - weder MS noch Sony sind hier irgendwie in einer Position, dass vernünftig denkende Menschen einen von beiden verteidigen sollten.
Und bei beiden sollten Wettbewerbshüter in meinen Augen größere Einkaufstouren untersagen, da dies für den Markt und uns Kunden im Endeffekt immer negativ ausgehen wird.
 
Zurück
Oben