• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsofts Spiele-Strategie ist Wachstum

Betrachtet man die Nokia Akquisition vor paar Jahren, wird MS auch Aktivision Blizzard an die Wand fahren, sollte der Deal durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
AbstaubBaer schrieb:
Okay, vielleicht war die Überschrift nicht so der Brainmove.
Doch, der Titel bringt es auf den Punkt :D
 
Mit der Strategie ist Sony in drei Jahren vor dem Insolvenzverwalter!
 
Loci2378 schrieb:
Andere kaufen auch Entwickler, aber das ist (meistens) Talent, also fähiges Personal um eigene Marken (IPs) aufzubauen.
Letztendlich hat selbst die CMA in ihrem Abschlussbericht (*) festgestellt:

"We found that most of these acquisitions were, in effect, acquisitions of talent."

Letztendlich ist neue Studios aufbauen und entsprechende Talente finden zu langsam. Ist nicht so, als könntest du sagen: 70 Milliarden, Entwickler kommt aus den Boden geschossen.
Microsoft will eben schnell den gap zu Sony verringern. Das dauert selbst mit Übernahmen lange genug. Schau dir an, was Sony alles hat. Um da mitzuhalten, wenig verwunderlich dass da was fettes an Übernahmen notwendig ist.

(*) https://assets.publishing.service.g...3b0525/Microsoft_Activision_Final_Report_.pdf
Seite 15 unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Suspektan
Das große Ziel von Microsoft ist es zu verhindern, dass Wettbewerber eine kritische Masse erreichen, indem sie wertvolle Marken ansammeln.
Also die klassische Microsoft-Taktik um Wettbewerb zu behindern. Damit sollte der Fall für die FTC eigentlich klar sein in meinen Augen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, iSight2TheBlind und Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Es ist aber amüsant, dass Microsoft nach über 20 Jahren noch in dieser Position ist.
War mittlerweile eigentlich irgendeine Xbox profitabel? Vielleicht die 360, die hatte ja doch hohe Verkaufszahlen, aber so oft wie angedroht wurde den Konsolenmarkt wieder zu verlassen scheint das für MS eigentlich nur ein geldverbrennendes Hobby zu sein.
Dagegen hat man dann Sony und natürlich vor allem auch Nintendo, die damit Geld verdienen und es sogar als Kerngeschäft sehen!
(Ich meine die Playstation (2 oder 3?) hat ne zeitlang ganz Sony liquide gehalten)

was soll jetzt da neu oder amüsant sein!?!
Das ist doch alles alter und bekannter Käse.
Microsoft bekommt durch Windows, Office 360 und die Azure Plattform seit langem
die ganze Zeit LKW-Ladungen voll Kohle. Das kam aber nicht von selbst, sie haben es geschafft diesen
Erfolg sich dauerhaft zu sichern. Dafür hat das Unternehmen Entscheidungen getroffen, die dies möglich gemacht haben. Sie haben es sich erarbeitet.

Sony hat solche Zweige nicht, selbst schuld. Hätten sie mal im Hifi & TV Bereich die Führung aus den pre 2000er Jahren verteidigt oder ihre Smarties und Notebooks nicht voll gegen die Wand gefahren,
dann müssten sie nicht so einen Jammerlappen Tanz wegen diesem einzelnen
CoD Kiddie Geballer machen.
MS kann AB übernehmen weil sie gesamtwirtschaftlich eben sehr gut wirtschaften.
Nur weil der andere, Sony, das in den letzten 20 Jahren nicht hingekriegt hat und gesamt Unternehmens bezogen schlechter wirtschaftet, ist das kein Grund die Übernahme zu verbieten.
 
LochinSocke schrieb:
Mit der Strategie ist Sony in drei Jahren vor dem Insolvenzverwalter!
Begründung? Bevor dies passiert ist eher Bethesda & Activision dann als "abgeschrieben & aufgelöst" markiert bei MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Loci2378 schrieb:
Anstatt mal die ganze Kohle in eigene Studios zu stecken fährt M$ mal wieder die altbekannte Strategie: die Konkurrenz durch Aufkäufe schwächen und Dinge zu kaufen, die bereits etabliert sind bzw. Umsätze generieren. Turbo-Kapitalismus in Reinform.

Volle Zustimmung!
Irgendwann wird in diesem Thread dann wieder die "Aber Sony kauft auch auf!!!!"-Keule kommen, die aber auf der falschen Annahme basiert, dass die Käufe von Sony und Microsoft exakt gleich sind!
Stimmt aber nicht, Sony hat vor allem in der Frühzeit der Playstation (1 und 2) Studios aufgekauft die damals noch "klein" und bereits fest mit Sony verbunden waren, also beispielsweise Spiele sowieso nur auf der Playstation veröffentlichten.
Die "ÜBER-Studios" wie Naughty Dog, mit den Blockbustern Uncharted und The Last of Us, sind sie erst unter Sony geworden.
Microsoft dagegen kauft etablierte Publisher komplett auf und nimmt der Konkurrenz damit Spielereihen weg, die zuvor eindeutig Multiplattform waren.
Elder Scrolls beispielsweise ist so Multiplattform gewesen, dass es von Skyrim eine Version für die verdammte Amazon Alexa gibt - Elder Scrolls 6 dagegen erscheint exklusiv auf Microsoft-Plattformen.

Beide Arten von Käufen sind überhaupt nicht zu vergleichen!

Djura schrieb:
Betrachtet man die Nokia Akquisition vor paar Jahren, wird MS auch Aktivision Blizzard an die Wand fahren, sollte der Deal durchgehen.

Ja, aber...
Da hatte Microsoft einfach das grundlegende Problem, dass neben iOS und Android keine mobile Plattform bestehen kann und selbst unter Android das Überleben für Hersteller hart ist!
Windows Phone/Mobile krankte an den Einschränkungen von iOS, dem Hardwarechaos von Android, einer geringen Verbreitung und damit wenig Interesse von Entwicklern (und die verbreiteten Geräte waren auch vor allem Billiggeräte, d.h. Käufer würden eher wenig Geld für Apps haben/ausgeben wollen) und obendrein war die Veröffentlichung von ständiger Unfähigkeit geplagt - es gab einen ganz Berg an Brüchen der Plattform - Apps konnten von Windows Mobile nicht auf Windows Phone 7 übertragen werden, von WP7 auf 8 gab es iirc einen Bruch und irgendwo dann nochmal von 8.1 auf 10 - und ich glaube irgendwas vergesse ich gerade noch.
Und dass der Markt selbst auf verbreiteten Plattformen (Android) schwierig ist sieht man daran, dass die großen Player HTC, LG und Sony heute alle absolut keine Rolle mehr spielen.
Es bleiben nur noch Samsung, ein paar Chinesen und wer auch immer gerade Motorola besitzt (Motorola, das Atari der Smartphonehersteller).

Microsoft hatte mit Nokia nie eine Chance!

engineer123 schrieb:
was soll jetzt da neu oder amüsant sein!?!
Das ist doch alles alter und bekannter Käse.
Microsoft bekommt durch Windows, Office 360 und die Azure Plattform seit langem
die ganze Zeit LKW-Ladungen voll Kohle. Das kam aber nicht von selbst, sie haben es geschafft diesen
Erfolg sich dauerhaft zu sichern. Dafür hat das Unternehmen Entscheidungen getroffen, die dies möglich gemacht haben. Sie haben es sich erarbeitet.

Naja, inwiefern sich Microsoft den Erfolg "erarbeitet" hat, der nötig war um sich die ganzen geldverbrennenden Hobbys zu leisten, da haben die Wettbewerbshüter aber teils ganz eigene Meinungen.
Vorinstallierter und tief im System vergrabener Internet Explorer, vorinstallierter Mediaplayer, Office too big to fail - obwohl Office 365 eigentlich aus Datenschutzgründen von so ziemlich niemandem eingesetzt werden dürfte.

engineer123 schrieb:
Sony hat solche Zweige nicht, selbst schuld. Hätten sie mal im Hifi & TV Bereich die Führung aus den pre 2000er Jahren verteidigt oder ihre Smarties und Notebooks nicht voll gegen die Wand gefahren,
dann müssten sie nicht so einen Jammerlappen Tanz wegen diesem einzelnen
CoD Kiddie Geballer machen.

Ich sehe da bei Sony keinen Jammerlappentanz.
Wettbewerbsregeln existieren und wenn Microsoft durch den Kauf droht den Markt künstlich in ein Ungleichgewicht zu versetzen und fairen Wettbewerb unmöglich zu machen...

engineer123 schrieb:
MS kann AB übernehmen weil sie gesamtwirtschaftlich eben sehr gut wirtschaften.
Nur weil der andere, Sony, das in den letzten 20 Jahren nicht hingekriegt hat und gesamt Unternehmens bezogen schlechter wirtschaftet, ist das kein Grund die Übernahme zu verbieten.

Microsoft hat diesen Kauf aktuell nur nötig, weil sie es bisher mit der Xbox - mit Ausnahme der Generation Xbox 360 - immer komplett verkackt haben und selbst in der Generation hätten sie wegen des RROD eigentlich eine größere Abstrafung durch den Kunden verdient.

Microsoft hat es nicht geschafft über zwei Jahrzehnte ausreichend Studios und Marken aufzubauen oder zu halten.
Halo und Gears of War werden nicht mehr von den ursprünglichen Entwicklern betreut, Rare wurde komplett gegen die Wand gefahren, der japanische Markt existiert einfach nicht.
Neue Titel wurden in der Entwicklung eingestellt (Scalebound, Fable) und Microsoft versuchte irgendwelche Nischenthemen zu pushen, oft auf möglichst kundenunfreundliche Weise.
Kinect, die Xbox als Medienzentrale, Always-online und wenn ihr das nicht wollt kauft euch doch ne Xbox 360.
Die gesamte Xbox One war der Versuch eine Vision von Microsoft in den Markt zu pushen, die vom Markt aber (bereits vor der Veröffentlichung) nicht angenommen wurde und deshalb komplett zurückgerudert werden musste.
Damit hat man sich seine Führung aus der Xbox360-Generation komplett zerstört und kam danach nie wieder auf die Beine.


Du lästerst, dass Sony mal besser in anderen Bereichen besser gewirtschaftet hätte, dann....
Ignorierst aber völlig, dass diese Übernahme für Microsoft überhaupt nur deshalb wichtig ist, weil sie es auf dem Konsolenmarkt in über 20 Jahren einfach komplett verschissen haben und dort katastrophal wirtschafteten.
Die Acquisition ist nur ein jämmerliches, winselndes "Dürfen wir bitte wieder mitspielen?", nachdem sie sich was Eigeninitiative betrifft eigentlich aus dem Markt bereits vor 10 Jahren herausgeschossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, IkariGend, nschlichtmann und 4 andere
engineer123 schrieb:
Dafür hat das Unternehmen Entscheidungen getroffen, die dies möglich gemacht haben.
Indem Sie den Wettbewerb wieder und wieder unlauter behindert haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, Djura, Schneee und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Irgendwann wird in diesem Thread dann wieder die "Aber Sony kauft auch auf!!!!"-Keule kommen, die aber auf der falschen Annahme basiert, dass die Käufe von Sony und Microsoft exakt gleich sind!h was Eigeninitiative betrifft eigentlich aus dem Markt bereits vor 10 Jahren herausgeschossen haben.
Offensichtlich. Aber:

iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft hat es nicht geschafft über zwei Jahrzehnte ausreichend Studios und Marken aufzubauen oder zu halten.
Ja toll. Microsoft hat noch keine Zeitmachine erfunden; kann also kaum einfach so zwei Jahrzente Strategie "umbügeln".
Aber es hat sich halt mehr als abgezeichnet, dass Microsofts deutlich mehr Eigenproduktionen braucht um auf dem Konsolenmarkt erfolgreich zu sein.
Von daher fordert das halt Übernahmen im größeren Stil als bei Sony...

iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft hat diesen Kauf aktuell nur nötig, weil sie es bisher mit der Xbox - mit Ausnahme der Generation Xbox 360 - immer komplett verkackt haben und selbst in der Generation hätten sie wegen des RROD eigentlich eine größere Abstrafung durch den Kunden verdient.
War RROD nicht Xbox 360?

iSight2TheBlind schrieb:
Ich sehe da bei Sony keinen Jammerlappentanz.
Wettbewerbsregeln existieren und wenn Microsoft durch den Kauf droht den Markt künstlich in ein Ungleichgewicht zu versetzen und fairen Wettbewerb unmöglich zu machen...
Wobei "Ungleichgewicht" in diesem Fall wohl heißt: Sony verkauft nicht mehr > doppelt so viele Konsolen wie Microsoft.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du lästerst, dass Sony mal besser in anderen Bereichen besser gewirtschaftet hätte, dann....
Ignorierst aber völlig, dass diese Übernahme für Microsoft überhaupt nur deshalb wichtig ist, weil sie es auf dem Konsolenmarkt in über 20 Jahren einfach komplett verschissen haben und dort katastrophal wirtschafteten.
Die Acquisition ist nur ein jämmerliches, winselndes "Dürfen wir bitte wieder mitspielen?", nachdem sie sich was Eigeninitiative betrifft eigentlich aus dem Markt bereits vor 10 Jahren herausgeschossen haben.

Das bringt es sowas von auf den Punkt! Auch wenn ich selbst neben PS5 und Switch eine Series X besitze und durchaus Sympathien für die Konsole habe, sollte dein Posting mal bei den verblendeten Fanboys von Xboxdynasty gespreadet werden. Dort ist nämlich jeglicher Sachverstand im Bezug auf diese irrsinnigen Übernahmen flöten gegangen!
 
@Tuxgamer12 Ich bezog mich mit der Aussage zum RROD auf die davorstehende Xbox360-Generation.
In der Generation lief es für Microsoft durch eine später und zum höheren Preis erscheinende Playstation 3 anfangs enorm gut und erst zum Ende (!) der Generation konnte Sony dann doch noch die Xbox 360 sehr knapp überholen.
Und eigentlich hätte der RROD die Xbox 360 mehr schädigen müssen - eine Konsole bei der quasi jede verkaufte Einheit aus den ersten zwei Jahren (oder so) todgeweiht war hätte vom Kunden nicht so sehr angenommen werden sollen.
Im Endeffekt hat das dafür dann aber wahrscheinlich die Generation für Microsoft trotzdem noch versaut, man hatte ja für Reparaturen und Tausch Rückstellungen von über einer Milliarde Dollar einplanen müssen.
(Und womöglich ruinierte das dann auch die Xbox One, da man dort als gebranntes Kind bessere Kühlung bei weniger Leistung priorisierte, was zusammen mit dem höheren Preis dank Kinect und der ganzen schlechten Presse zur Vorstellung (Always-online, Spiele accountgebunden etc.) der Untergang für die Xbox One war)
 
Tolle Email Auszüge.
Ich hoffe der ganze Deal platzt, denn würde es Microsoft um mehr gehen als ein Monopol welches sie ausnutzen möchten, dann wären die 70 Mrd in eigene Studios gewandert, damit da mal halbwegs gute Produkte rauskommen, was bei den vielen talentierten Indie Entwicklern kein Problem sein sollte.
MS steckt vergleichsweise am allerwenigsten Mühen in ihre Produkte bzgl. Games und auch in die eigenen Vertriebsplattformen.
Der Store ist sogar weit unterhalb von Uplay oder Origin angesiedelt, nichtmal das kümmert die dort.
Ich find die haben solche Zukäufe schlicht nicht verdient, die sind deswegen so abgeschlagen, weilse auch kaum was dafür tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und iSight2TheBlind
nschlichtmann schrieb:
sollte dein Posting mal bei den verblendeten Fanboys von Xboxdynasty gespreadet werden.
Jaja, wenn das die Xbox-Fanboys lesen!
Die werden wachgerüttelt.
Und ganz ganz sicher nicht den Playstation-Spieler - von dem sie über Jahre ausgelacht wurden wegen fehlender Exklusives - zurück auslachen wegen Exclusives, die jetzt auf einmal der Playstation-Spieler nicht mehr hat.

Auch nicht wenn du daherkommst mit: "Aber Sony hat die Studios selber aufgebaut" - was halt löblich ist. Aber letztendlich halt im Endeffekt (insebsondere für den Spieler) egal, ob du etwas selber aufbaust oder kaufst - so ist das Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erianski
Tuxgamer12 schrieb:
Ja toll. Microsoft hat noch keine Zeitmachine erfunden; kann also kaum einfach so zwei Jahrzente Strategie "umbügeln".
Aber es hat sich halt mehr als abgezeichnet, dass Microsofts deutlich mehr Eigenproduktionen braucht um auf dem Konsolenmarkt erfolgreich zu sein.
Von daher fordert das halt Übernahmen im größeren Stil als bei Sony...
Sie haben schon lange Halo, Gears of War, Flight Simulator, Age of Empires, Minecraft oder Sea of Thieves. Das sind breit gefächerte Genres mit guter Umsetzung oder zumindest guten Ideen. Die MS leider komplett in die Belanglosigkeit leitet.
Das sind alles keine Games / Exklusives für die man jemandem eine XBox vor einer PS5 empfehlen würde (mit Ausnahme vom Flight Simulator).

Welche Argumente hast du denn für die Xbox, wenn jemand eine Kaufempfehlung möchte?
"Kauf dir eine XBox wegen Halo! Der Singleplayer ist ganz okay, aber du hast auch nen F2P Multiplayer der voll von Microtransactions ist und auf beschissenen Servern mit beschissenem Netcode läuft!"
Traurig wenn man bedenkt, dass Halo damals DAS Spiel schlechthin war, gegen das selbst Sony nur wenig entgegenzusetzen hatte.



Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass dieses Fanboy-Gelaber massiv nervt und beide Seiten - PC mit eingeschlossen - einfach mal weniger rumheulen sollen, wenn ein Spiel wie Starfield oder FF16 nicht für jede Plattform erscheint. Die Erwartungshaltung, die in letzter Zeit an den Tag gelegt wird (besonders seit der marginalen Preiserhöhung von manchen Spielen) ist einfach komplett verklärt, wirtschaftlich dumm und auch gefährlich.
Gerade den letzten Punkt sieht man ja blühen durch fehlenden Diskurs, gegenseitiges aufstacheln in der eigenen Community-Bubble (looking at you, r/PCMasterRace) und vorallem fehlender Bereitschaft zur Selbstreflektion. Da nehme ich mich auch nicht raus, daran kann und muss jeder mal arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gerade kommt FFXVI raus. Da regt sich keine Sau auf, dass es nur für die PS5 kommt. Es gibt soviele PS5 Exklusivtitel. Da scheint das alles kein Problem zu sein. Und sie sind noch der Marktführer.
 
kicos018 schrieb:
nicht für jede Plattform erscheint. Die Erwartungshaltung
Du meinst die Erwartungshaltung, dass ein Spiel für alle Plattformen, die sich technisch quasi wie ein Ei dem anderen gleichen (wie es heute bei PC und den beiden großen Konsolen eben mehr denn je der Fall ist) erscheint und nicht künstlich beschnitten wird, mit dem alleinigen Ziel, dem Kunden Wahlmöglichkeiten zu nehmen und ihn zu einem bestimmten Produkt zu zwingen?
Ja, das ist wirklich eine absolute Unsitte, sowas zu erwarten :rolleyes:

Exclusives sind kundenfeindlich, egal ob von MS oder von Sony - es geht mir echt nicht in den Kopf wie Leute das verteidigen können.
 
Nuklon schrieb:
Gerade kommt FFXVI raus. Da regt sich keine Sau auf, dass es nur für die PS5 kommt.
Warum sollte man sich darüber aufregen? Die Xbox-Plattform ist für Square Enix einfach uninteressant. Und wenn SONY die Entwicklung des Spiels finanziell unterstützt, dann bestimmt auch SONY die Spielregeln.

Kann MS doch genau so machen? Aber nein, MS kauft lieber ganze Publisher und stellt Projekte, die ursprünglich Multiplattform waren, für andere Plattformen ein. Aber posaunen rum, dass man Spiele nach Übernahmen viel mehr Menschen zur Verfügung stellen wollen als es vorher der Fall gewesen wäre.

Anschließend tragen blinde MS Fanboys diese Propagandalüge in die Welt und beschweren wenn man sie auf ihren Denkfehler hinweist.

Kannste dir nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Nuklon Final Fantasy ist eine Spielereihe für die der japanische Markt eine große Bedeutung trägt und die Xbox existiert in Japan einfach nicht! Alle Xbox-Geberationen zusammen (!) haben dort Verkaufszahlen die die Switch oder PS5 dort in einem Jahr schaffen!

Du kannst dich ehrlich nicht beschweren, dass ein J-RPG nicht auf der Xbox erscheint, wenn Microsoft den japanischen Markt von Anfang an noch mehr verkackt hat als es nun auch bei allen anderen Märkten der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Termy schrieb:
mit dem alleinigen Ziel, dem Kunden Wahlmöglichkeiten zu nehmen und ihn zu einem bestimmten Produkt zu zwingen?
Ja, das ist wirklich eine absolute Unsitte, sowas zu erwarten :rolleyes:
Es zwingt dich niemand deswegen extra eine Plattform zu kaufen. Allein das Gefühl zu haben, dass du gezwungen wirst wegen Spiel A Konsole X zu kaufen, liegt an deiner eigenen Erwartungshaltung, die nichts mit einem freien Markt (sehr inflationärer Begriff) zu tun hat.
Über Timed-Exclusives oder zusätzliche Inhalte für eine Plattform kann man reden, sowas ist bullshit imo, aber am Ende sind Exclusives eben ne wirtschaftliche Entscheidung. Sicherlich wäre es schöner wenn jeder überall Alles spielen kann. Aber warum sollte Sony sich selber damit bestrafen? Sie pflegen ihre IPs, investieren in Hardware (DS5 / PSVR2) und ihre Studios.

Das ganze Thema ist mir an sich auch vollkommen Titte, in erster Linie ging es mir mit dem Post nur darum aufzuzeigen wie unnötig das Sony Bashing bzgl. Exclusives ist während gleichzeitig gehofft wird, dass MS den AB Deal durchdrücken kann und noch mehr Exclusives entstehen. Like what the fuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben