Adapter beim anschließen des PCs an den Monitor ohne Signal

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Guten Tag Leute,

ich habe vor einem Monat einen PC zusammmengebaut. Er funktioniert bis heute auch einwandrfei, leider hat meine Grafikkarte nur 2 HDMI sowie 2 DP Anschlüsse und mein Monitor 1 HDMI und 1 DVI D Dual Link Anschluss. Ich möchte gerne die 144 HZ ausnutzen, die der Monitor zur Verfügung stellt. Nun habe ich mir einen Adapter von Media Markt gekauft, wobei der eine ein DisplayPort Anschluss für die Grafikkarte und der andere DVI D Dual Link Anschluss für den Monitor ist. Vorher habe ich auch nochmal alle Treiber aktualisiert, aber leider zeigt mir mein Monitor kein Signal an, wodurch ich momentan noch das HDMI Kabel nutzen muss. Deshalb wäre es schön wenn ihr mir Ratschläge geben würdet.

Zu den verwendeten Hardware die ich nutze:

  • Benq Xl2411z Monitor
  • Radeon RX 570 Grafikkarte
  • AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
  • ASRock B450 Pro4 Mainboard
  • Netzteil System Power 9 von be quit
  • Patriot Viper Elite 8GB DDR4 2800 MHz Arbeitsspeicher.
  • Patriot Burst SSD mit 480 GB
 
Ist das ein aktiver Adapter?
 
ryan_blackdrago schrieb:
Der Adapter muss an die Rechnerseite.
D.h. sowas + DVI-Kabel


ich habe kurz mal ein Foto von meinem Adapter gemacht.
Der Link zu dem Adapter sieht genauso so aus wie der, den ich zuvor auf Amazon bestellt habe, dieser hat aber auch nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 20190913_162548.jpg
    20190913_162548.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 289
PHuV schrieb:
Ein aktiver Adapter hat eigene Elektronik für eine Umwandlung drauf.

Ok ich habe auch zuvor einen aktiven adapter bei Amazon bestellt, er hat aber leider auch nicht funktioniert, deswegen dachte ich er wäre kaputt und habe mir deshalb einen neuen bestellt.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:

ganz schön teuer für einen Adapter.
Sind Sie denn sicher das er funktionier wird ?
 
Eigentlich sollte die Grafikkarte auch unter HDMI mit FHD noch 144hz ausgeben können.
Welche RX570 ist das genau? Leider unterscheiden sich die in den Anschlüssen teils erheblich.
Kannst du das mal testen? Einen HDMI Eingang hast du ja, optimalerweise aber auch einen passiven DVI-HDMI Adapter in einer der Schachteln von Mainboard/GPU oder Monitor.
45€ für einen Adapter finde ich schon etwas heftig. Das sind ja fast Applepreise ;)
 
@das_mav
Das Thema haben wir doch jede Woche mehrfach. Zum einen nehmen die alten 120/144Hz Monitore mit einer HDMI Verbindung die 120/144Hz nicht an, desweiteren gibt es praktisch keine funktionierenden HDMI auf DVI Dual Link Adapter. Das bekommt man so nicht zum laufen.

Dieser aktive Adapter existiert nicht umsonst und wird auch nicht umsonst von jedem empfohlen der in dem Thema drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
das_mav schrieb:
Eigentlich sollte die Grafikkarte auch unter HDMI mit FHD noch 144hz ausgeben können.
Welche RX570 ist das genau? Leider unterscheiden sich die in den Anschlüssen teils erheblich.
Kannst du das mal testen? Einen HDMI Eingang hast du ja, optimalerweise aber auch einen passiven DVI-HDMI Adapter in einer der Schachteln von Mainboard/GPU oder Monitor.
45€ für einen Adapter finde ich schon etwas heftig. Das sind ja fast Applepreise ;)

Mein Monitor zeigt in den Einstellungen 1920x1080p@60 an. Wohlmöglich sind damit 60 Hz gemeint.
 
Ich wollte dir auch nicht in die Parade fahren, du hast sicherlich Recht damit, dass es die sicherste Lösung ist das ganze ans laufen zu bekommen.

Meine Idee war nur lieber mal in den Schachteln nach dem 10 Cent Passivadapter zu kramen und es damit zu probieren als direkt mehr als ein drittel des GPU Preises für einen Adapter hinzulegen den man am Ende gar nicht braucht ;)

@Toiletpeipa :

Um die 144hz überhaupt nutzen zu können MUSST du [laut Handbuch] den DVI Port am Monitor nehmen.
Ein simpler HDMI->DVI Adapter wäre passiv, eine RX570 kann 4k@60hz oder auch FHD@240hz ausgeben.
Dann ist nur die Frage ob, wie von @Humptidumpti angemerkt, ob die beiden auch zusammen arbeiten möchten oder nicht. Willst du, dass es garantiert geht: Kauf den verlinkten Adapter. Ein einfacher Test mit so einem am Ende eh schon vorhandenen Adapter täte aber auch gut bevor man so viel Geld in einen solchen Klotz von Adapter investiert glaube ich. Kann man ja selbst entscheiden.
 
@das_mav
Du fährst mir damit nicht an die Karre. Aber wie schon gesagt man muss nicht irgend wo rumkramen, da das eh nicht funktioniert. Das ist ja keine neue Fragestellung. Viele User wollen ihre alten 120/144Hz Monitore mit DVI Anschluss mit neuen Grafikkarten nutzen. Nur ist der verlinkte Club3D Adapter nunmal die einzig valide Möglichkeit.
 
das_mav schrieb:
Ich wollte dir auch nicht in die Parade fahren, du hast sicherlich Recht damit, dass es die sicherste Lösung ist das ganze ans laufen zu bekommen.

Meine Idee war nur lieber mal in den Schachteln nach dem 10 Cent Passivadapter zu kramen und es damit zu probieren als direkt mehr als ein drittel des GPU Preises für einen Adapter hinzulegen den man am Ende gar nicht braucht ;)

@Toiletpeipa :

Um die 144hz überhaupt nutzen zu können MUSST du [laut Handbuch] den DVI Port am Monitor nehmen.
Ein simpler HDMI->DVI Adapter wäre passiv, eine RX570 kann 4k@60hz oder auch FHD@240hz ausgeben.
Dann ist nur die Frage ob, wie von @Humptidumpti angemerkt, ob die beiden auch zusammen arbeiten möchten oder nicht. Willst du, dass es garantiert geht: Kauf den verlinkten Adapter. Ein einfacher Test mit so einem am Ende eh schon vorhandenen Adapter täte aber auch gut bevor man so viel Geld in einen solchen Klotz von Adapter investiert glaube ich. Kann man ja selbst entscheiden.

Könnte die RX750 mit dem Adapter also nur 4k@60hz oder FHD@240hz ausgeben? Und nicht einfache 1920x1080 und 144hz ?
 
das_mav schrieb:
Nein, das sind Maximalangaben [der Bandbreite] für einen HDMI2.0b Port, 144hz gehen also auch.

Achso ok, aber vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde hier auch eine kurze Rückmeldung geben, wenn ich den Adapter angeschlossen habe.
 
Es hat direkt nach dem anschließen funktioniert. In den Spielen macht es sich mit 144 hz auch echt bemerkbar.
Ergänzung ()

Jedoch steht in den Windows 10 Anzeigeinformationen 60hz, also der Monitor wird kurz schwarz, wenn ich in das Spiel rein gehe oder wieder in das Windows menü wechsel. Könnte ich das irgendwie ändern ?
Ergänzung ()

Ok hat doch alles funktioniert, musste nur kurz was an den Einstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben