Adapter gesucht: PC -> TV

greate5t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich bräuchte zumindest einen Anstoß / Idee. Wie kann ich folgende Geräte zusammenschließen:
PC hat folgende Anschlüsse: VGA, S-Video, DVI
TV hat folgende Anschlüsse: Video/Audio-Chinch und HDMI
(Sound müsste mit übertragen werden - TV würde als Monitor gebraucht werden)

welche Lösung gibt es hier?

Blackdeamon schrieb:
Ein DVI auf HDMI Kabel kaufen für das Bild. Und ein Lautsprecher Set.
Video passt, Audio via klinke zu chinch

Oder n dvi auf hdmi mit Audio Einspeisung

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Wenn die GK Tonübertragung über DVI unterstützt, dann einfach einen DVI zu HDMI Adapter nutzen
wenn nicht, dann Audio über Klinke zu Chinch

DVI auf HDMI Adapter für Video.
Miniklinke 3.5mm von der PC Soundkarte (bzw. Onboard Mainboard Sound) auf 2 x Stereo Cinch am TV.

Zwei Kabel legen (DVI-->HDMI und Audio). Musst aber vorher testen, ob der TV den Ton unabhängig vom Bild (Cinch vs. HDMI) nutzen kann.

Wenn nicht, so einen Adapter nehmen (habe den eben schnell nur für "VGA + Audio 3,5 = HDMI" gefunden)
+klick+

Gibt es evtl. auch mit DVI-Eingang

oder ne andere billige GPU, welche HDMI kann

greate5t schrieb:
gibt es denn so etwas?
Gibt es sehr selten. Es gab z.B. mal eine Dreambox (Sat), die konnte über DVI Ton empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
greate5t schrieb:
gibt es denn so etwas?
AMD Grafikkarten an der 2000er Serie mit DVI Ports. nVidia keine Ahnung. Technisch aber kein Problem. Hier wird aber m.E. ein spezieller DVI auf HDMI Adapter benötigt.

Im Lieferumfang ist ein spezieller DVI-zu-HDMI-Adapter enthalten. Das besondere an diesem ist, dass er nicht nur das Bild, sondern auch den Ton übertragen kann, was für HDCP-geschützte HD-Videos wichtig ist. Möglich wird dies, weil der DVI-Ausgang noch ungenutzte Bandbreitenkapazitäten besitzt, über die der Ton übertragen werden kann.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2900-xt-test.648/

Wenn spätere Karten einen dedizierten HDMI Port bekomimen haben ist es gut möglich dass das nur bei der 2000er Serie der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn man nichts aufwendiges damit macht kann auch ein neue Grafikkarte kaufen wo standartmäßig HDMI dran ist z.B. Geforce GT1030. Ein HDMI auf HDMI Kabel sollte leicht zu besorgen sein. Den Rest kann man über Windows einstellen.

Vielen Dank für so viele Antworten. Erst durch euch bin ich aber auf Folgendes gestoßen:

TV - 3840 x 2160 Pixel (LG 43uj635v)

Die Graka liefert aber so eine Auflösung nicht! Ich habe ehrlich gesagt GAR keine Ahnung von den modernen TV's. Kann man dort die Auflösung reduzieren?

Warum kaufst Du Dir nicht einfach eine neue Grafikkarte mit HDMI-Ausgang? Und die "neueren" Grafikkarten können alle mit UHD Auflösungen per HDMI umgehen.

Die klassische Full Hd Auflösung ist ein Viertel von deinem tv. Also geht Full hd Auflösung auch ohne das Bild zu „verzerren“

• Gefällt mir
Chesterfield schrieb:
Die klassische Full Hd Auflösung ist ein Viertel von deinem tv. Also geht Full hd Auflösung auch ohne das Bild zu „verzerren“
das ist richtig. Die Frage wäre, wie die Graka auf eine solche hohe Auflösung reagiert ... ob sie überhaupt ein Bild liefern würde (erkennen wird sie das TV höchstwahrscheinlich)

Zuletzt bearbeitet:
IIRC ist es so das der TV von der Grafikkarte die maximal mögliche Auflösung bekommt und sich daran anpasst, bei entsprechend alter Grafikkarte dann halt auch bei einem 4K-TV nur 1080p.

henny95 schrieb:
IIRC ist es so das der TV von der Grafikkarte die maximal mögliche Auflösung bekommt und sich daran anpasst, bei entsprechend alter Grafikkarte dann halt auch bei einem 4K-TV nur 1080p.
... dann würde TV (in meinem Fall) 2560x1600 übernehmen (auch wenn es in den Einstellungen des TV so eine Option gar nicht gibt)?

greate5t schrieb:
Die Frage wäre, wie die Graka auf eine solche hohe Auflösung reagiert ... ob sie überhaupt ein Bild liefern würde (erkennen wird sie das TV höchstwahrscheinlich)
Die Grafikkarte bzw. Windows bieten in den Anzeigeeinstellungen alle (halbwegs) passenden Auflösungen an.
Unter Umständen wird dadurch aber das Bild verzerrt oder mit schwarzen Balken dargestellt. Möchtest Du das?

greate5t schrieb:
dann würde TV (in meinem Fall) 2560x1600 übernehmen (auch wenn es in den Einstellungen des TV so eine Option gar nicht gibt)?
Du kannst selbst auswählen, welche Auflösung Du mit dem 4K-TV nutzen möchtest.
Bedenke dabei, dass die Grafikkarte auch die Leistung für die Auflösung bringen muss.

Anspruchsvolle Anwendungen wie z.B. Videospiele, Grafik-/Videobearbeitung oder hochauflösende Filme benötigen in höheren Auflösungen auch mehr Grafikleistung. Das könnte die GraKa überfordern. Evtl. werden dann nur 30 Hz auf dem Desktop (bzw. in Spielen weniger FPS) maximal möglich sein.

Es könnte daher Sinn machen die Auflösung etwas zu begrenzen.
Meine Empfehlung wäre FullHD (also 1920x1080), welche 1/4 der Auflösung von UHD (3840x2160) beträgt.
Da sollte dann alles sauber skaliert wiedergegeben werden können. Beides sind 16:9-Auflösungen.

2560x1600 ist eine 16:10-Auflösung.
Damit wäre aber das Bild leicht verzerrt oder es werden schwarze Balken rechts und links angezeigt.

Falls Du lieber eine höhere Auflösung nutzen möchtest, dann wäre die 16:9-Auflösung WQHD (2560x1440) noch eine Möglichkeit. Kannst ja austesten, was für Dich besser aussieht (und performt) -> FullHD oder WQHD?

Grüße

greate5t schrieb:
PC hat folgende Anschlüsse: VGA, S-Video, DVI

Dann dürfte die Grafikkarte und vermutlich auch der PC min. 10 Jahre alt sein, denn S-Video ist schon ewig nicht mehr Standard. Selbst wenn da eine neuere Karte eingebaut wird, zweifle ich stark daran, dass der Rest der Hardware 4k schafft, wenn z.B. mal ein Video läuft.
Liste doch mal bitte die Hardware auf und nenne uns das Anwendungsprofil!

• Gefällt mir
Zurück
Oben