Adlip Soundkarte

Spacefish

Newbie
Hey Leute,
Ich möchte meine Adlip Soundkarte von 1987 gerne in einem aktuellen PC Model verwenden. Bin bei dem Thema leider ein kompletter Neuling, ist das denn überhaupt möglich ? Gibt es so was wie wie einen externe ISA Adapter mit dem Ich die Soundkarte zum laufen bekomme ?

Danke schonmal vorab
Gruß Spacey

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung kostet keine 30€. ;)

Aber wie man das irgendwo hin fummeln will, weiß ich auch nicht.
Und selbst für 30€ bekommst du eine Soundkarte die um Welten, nein Galaxien besser wäre als deine AdLib.

Wobei die AdLib keine richtige Soundkarte wie man sie heute kennt sondern eine Synthesizer-Karte mit OPL2 Chip war.
Das gehört heutzutage ins Deutsche Museum.

Zuletzt bearbeitet:
Klassische Adventures brauchen nunmal klassischen Sound 🙂 Also funktionieren beide Varianten? Die Installation der Treiber würde dann über einen DOS Emulator stattfinden oder ?

Dafür würde ich mir einfach einen uralten Rechner kaufen.

Erm, Adblib ist eine ISA Karte, die Links zu Amazon mit dem CSL Zeug handeln von PCI/PCI Express. Total was anderes. Das wird nicht funktionieren.
(Frühe) Soundblaster waren doch Adlib kompatibel? Also wieso eine Adlib Karte einbauen?

"AdLib
DOSBox does not emulate the AdLib Music Synthesizer Card directly. However, it does emulate Sound Blaster cards that feature AdLib support in their synthesizers. "

Ähh... habe ich mich da tatsächlich falsch gedacht... :)

Selbst wenn man die ISA Karte per Adapter angeschlossen bekommen würde wird die DOS-Box keinen Zugriff drauf haben weil unter Windows NT kein direkter Hardwarezugriff geht, da muss ein passender Treiber dazwischen und den wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.

Das beste wenn man originalen Sound haben will ist wirklich ein Retro-PC in dem man direkt die ISA-Soundkarte einbauen kann und den man mit DOS oder Windows 9x laufen lässt.

Jesterfox schrieb:
Das beste wenn man originalen Sound haben will ist wirklich ein Retro-PC in dem man direkt die ISA-Soundkarte einbauen kann und den man mit DOS oder Windows 9x laufen lässt.

Richtig. Man schafft sich sonst nur unnötig Probleme mit Treiberinstallation/Erkennung etc. der Adapter und Karten.
Irgendwo einen gebrauchten Celeron 333, AMD K6-2 400 o.ä. suchen und als Zweitrechner für solche Spiele hinstellen, wenn man keine aktuelle Emulation für dieses Spiel findet.

Zurück
Oben