Adobe erhöht aus fragwürdigen Gründen meinen Abopreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
274
Hallo Leute, ich habe heute eine Mail bekommen (von Adobe) mit der Info, dass mein Abo teurer wird, weil ich derzeit nicht im Land bin, wo ich es gekauft habe. Ich dachte zuerst dass das ein Witz/Spam sei, doch deren Kundenberater (meinen dass das tatsächlich eine gängige Praxis bei Adobe ist.

Ich wollte daraufhin wissen, was denn die genaue Anzahl an Tagen ist, die ich mich in dem Land aufhalten muss, ehe mein Preis wieder geändert wird aber dazu konnte man mir keine Antwort geben. Ebenso auf die Frage, nach welcher rechtlichen Grundlage die das ändern können. Auch dazu schweigt man nur.

Im Gesamtkontext fand ich das ziemlich unseriös und seltsam. Was mich angeht, ich freelance und reise gerade, bin daher nicht ortsgebunden. Wie soll ich mich dann auf einen Preis verlassen, wenn dieser (je nach Zielland sich dann wieder ändert)? Ich konnte auch in deren AGBs dazu nichts konkretes finden. Alles in Allem eine echt dubiose Sache die Adobe da bringt.
 
VPN auf dem Heimrouter und im Ausland darüber surfen?
 
Ich bin hier voll und ganz auf der Seite Adobes. 🙋🏻‍♂️

Die werden schon ihre Gründe haben. Berlin ist halt nicht die Türkei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, leboef, waldi2005 und 5 andere
Unterstellst Du mir da gerade etwas?
 
Unseriös? Du schließt ein Abo über VPN im Ausland ab, weil es dort, sehr wahrscheinlich aufgrund des eher geringeren durchschnittlichen Einkommens der Menschen dort, günstiger ist und beklagst dich dann, wenn Adobe meint, weil du halt nicht dort lebst sondern wohl i nDeutschland, den Preis erhöht? lol.

Ich bezweifle, dass Adobe den Preis wegen ein paar Tage in Land X erhöht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, leboef, waldi2005 und 5 andere
tdbr schrieb:
VPN auf dem Heimrouter und im Ausland darüber surfen?
Naja, je nachdem wo ich bin brauche ich VPN auch mal Monate lang nicht. Das würde dann ja auch nur Geld kosten, zumal ich glaube dass die das anders tracken. Ich möchte einfach nur einen festen und verbindlichen Preis bezahlen und nicht alle Paar Monate von Adobe eine neue Rechnung bekommen, weil man Gestapomäßig getracked hat, wo ich mich gerade aufhalte.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Unseriös? Du schließt ein Abo über VPN im Ausland ab, weil es dort, sehr wahrscheinlich aufgrund des eher geringeren durchschnittlichen Einkommens der Menschen dort, günstiger ist und beklagst dich dann, wenn Adobe meint, weil du halt nicht dort lebst sondern wohl i nDeutschland, den Preis erhöht? lol.

Ich bezweifle, dass Adobe den Preis wegen ein paar Tage in Land X erhöht ;)
Auch für dich: woher weißt Du das ich das gemacht habe? Wenn Du nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hast dann wäre es besser nichts zu sagen.
 
Solltest du aus DE sein und dein Adobe-Produkt in DE gekauft haben und evtl. gerade für längere Zeit beruflich im Ausland sein, kann ich deinen Unmut nachvollziehen.

Wenn du aber (auch unwissentlich) ein Produkt gekauft und aktiviert hast, das nicht für den DE-Markt vorgesehen ist, dann verstehe ich Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Goltz und odot
Du nennst uns ja kaum wirklich Details. Nur mimimi die haben mir den Preis erhöht. Wenn du das doof findest und meinst es ist rechtlich haltlos. Suche dir einen Anwalt.

Ansonsten würde ich das Abo halt dort abschließen, wo ich meinen Hauptwohnsitz habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, QXARE, lazsniper und eine weitere Person
Ich versuchs mal ....
Wo ist dein Hauptwohnsitz ?
Wo hast du das Adobe Abo abgeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, H3llF15H, Goltz und 3 andere
odot schrieb:
Naja, je nachdem wo ich bin brauche ich VPN auch mal Monate lang nicht. Das würde dann ja auch nur Geld kosten, [...]
Ein VPN über den Heimnetz Zugang kostet nichts außer Strom. Es sei denn du hast zuhause kein Internet Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
odot schrieb:
m Gesamtkontext fand ich das ziemlich unseriös und seltsam.
ich nehme an du hast ein deutsches adobe abo abgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
00Julius schrieb:
Solltest du aus DE sein und dein Adobe-Produkt in DE gekauft haben und evtl. gerade für längere Zeit beruflich im Ausland sein, kann ich deinen Unmut nachvollziehen.

Wenn du aber (auch unwissentlich) ein Produkt gekauft und aktiviert hast, das nicht für den DE-Markt vorgesehen ist, dann verstehe ich Adobe.
Ich bin idR 4-5 Monate am Stück weg und komme dann natürlich wieder. Das hängt auch davon ab, wie lange ich mich vor Ort über Wasser halten kann (je nachdem wie die joblage für mich dann aussieht und ich dann hier wieder knechten muss :D ) , was natürlich dann auch bitter ist, wenn der Preis erhöht wird.

Wenn man sich hier manche Kommentare (und die damit verbundenen Unterstellungen) durchließt, wird ziemlich schnell klar, dass hier manche von Neid und Misgunst geplagt sind, aber das ist hier schon Nebensache..

Wie gesagt, wenn das alles seine Richtigkeit hätte, dann hätte Adobe auch kein Problem gehabt mir eine klare und verbindliche Antwort zu geben. Einfache Frage, einfache Antwort. Stattdessen tänzelte man wie ein Weltmeister um die Frage und bekam keine Antwort. Ich glaube deshalb dass es da keine tatsächlich gute Rechtsgrundlage gibt, auf die sich Adobe da bezieht, sonst hätte man ja klar sagen können, was Sache ist.
 
Vllt einmal bei der Verbraucherzentrale(ich glaube die ist bei euch in DE zuständig) eine Beschwerde abgeben.
Wenn da nichts in den AGB steht, dann kann es durchaus sein das hier handlungsmöglichkeiten bestehen.

Als Lösung an sich vllt einen VPN in Kombination verwenden.

Ich glaube aber wenn du Adobe zu DE Preisen kaufst/bezahlst, auch keine wirklichen Tarifwechsel zu befürchten haben solltest, da du dich hier schon im obersten Tarif befinden solltest.

Wir wissen jetzt nicht in welchen Ländern du wie lange unterwegs bist, demensprechend solltest du das Abo des Landes nehmen wo du dich am meisten aufhälts oder das teuereste, dann ändern sich auch nicht die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
odot schrieb:
Ich bin idR 4-5 Monate am Stück weg und komme dann natürlich wieder. Das hängt auch davon ab, wie lange ich mich vor Ort über Wasser halten kann (je nachdem wie die joblage für mich dann aussieht und ich dann hier wieder knechten muss :D ) , was natürlich dann auch bitter ist, wenn der Preis erhöht wird.
Evtl. reicht es aus, wenn du Adobe mitteilst, dass du Freelancer bist, der halt in verschiedenen Ländern vor Ort arbeitet und dein Hauptwohnsitz DE ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
Das habe ich auch bereits getan aber darauf ging man garnicht erst ein. Die Person von Adobe war freundlich aber wirkte krass überfordert mit der Situation. Wie gesagt, wenn das alles seine Richtigkeit hätte, dann würde man auch klare und verbindliche Antworten geben. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der davon betroffen ist.
 
Andreas10000 schrieb:
Vllt einmal bei der Verbraucherzentrale(ich glaube die ist bei euch in DE zuständig) eine Beschwerde abgeben.
Wenn da nichts in den AGB steht, dann kann es durchaus sein das hier handlungsmöglichkeiten bestehen.

Als Lösung an sich vllt einen VPN in Kombination verwenden.

Ich glaube aber wenn du Adobe zu DE Preisen kaufst/bezahlst, auch keine wirklichen Tarifwechsel zu befürchten haben solltest, da du dich hier schon im obersten Tarif befinden solltest.

Wir wissen jetzt nicht in welchen Ländern du wie lange unterwegs bist, demensprechend solltest du das Abo des Landes nehmen wo du dich am meisten aufhälts oder das teuereste, dann ändern sich auch nicht die Preise.
Schau mal lieber nochmals genauer nach. Da gibt es doch noch Luft nach oben :D
Ergänzung ()

CaptainLuftikus schrieb:
Dann nochmal da anrufen. Eventuell klappt es ja mit einem anderen Mitarbeiter. Was sollen wir denn hier machen?
Gerne hätte ich wissen wollen, ob andere damit Erfahrungen gemacht haben. Wie das in Foren jedoch üblich ist, verfolgen Leute unterschiedliche Ziele. Damit bist natürlich nicht Du gemeint aber die Kommentare sprechen hier für sich ;)
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Sorry, aber mehr als Mimimimi höre ich hier nicht... Es werden dir konkrete Fragen gestellt, auf die du nicht eingehst. Das Einzige was für dich zählt ist auf "Unterstellungen" einzugehen.
Wer nicht lesen will soll lieber nicht antworten. Ganz einfach
 
odot schrieb:
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der davon betroffen ist.
Wenn man kurz googlet scheint aber genau das der Fall zu sein. Die Fragestellung, wie sich das Abo verhält, wenn man auf reisen ist, wird in der Adobe Community mehrfach gestellt (kein Wunder, mehrmonatige Reisen sind bei Fotografen nichts ungewöhnliches). Die Antwort ist immer gleich: Solange eine regelmäßige Prüfung der Lizenz möglich, ist das überhaupt kein Problem.

Deinen Fall findet man stattdessen nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben