News Musik-Streaming wird teurer: Spotify erhöht die Preise in 53 Ländern

Denke die Preiserhöhung ist einigermaßen gerechtfertigt. Immerhin gilt der aktuelle Preis schon sehr lange, so kann man die jetzige Erhöhung auch Inflation nennen.
Ergänzung ()

Raul99 schrieb:
Auch wenn die App von You Tube music schlechter/abo teurer ist findet man nur da wirklich alles.
für mein Indy/punk musik geschmack habe ich auf Spotify fast gar nichts gefunden :(

Das stimmt, Spotify hängt vor allem bei unbekannteren Künstlern nach wie vor extrem hinterher.
 
Eternal schrieb:
Das stimmt, Spotify hängt vor allem bei unbekannteren Künstlern nach wie vor extrem hinterher.
Das kann man von jedem Dienst sagen.

Pick einfach eine Random Band raus die bei Dienst X nur 500 monatliche plays hat.

Bei Dienst Y und Z wirst du diese Nischenband gar nicht finden.

Zumindest ist das meine Erfahrung nachdem ich diese Anbieter mehrmals gewechselt habe
 
Kann jeder halten wie er möchte. Momentan zahle ich 9,99€. Bei einer Erhöhung bin ich raus.
 
DocWindows schrieb:
[X] Nein, ich betreibe einen eigenen Musikserver und höre unterwegs mit der zugehörigen App.
Hab ich auch, aber irgendwann wird's auch mit 200GB+ MP3s mal langweilig. Da ist Spotify mit seinen Vorschlägen schon deutlich angenehmer und flexibler.
 
Atma schrieb:
Jep, 100 EUR im Jahr für den Zugriff auf Millionen von Songs ... was für eine Abzocke!!!111elf
Vorallem sind das oft die gleichen Leute, die ungeschaut für ein "Craft Bier" im Lokal 8€ hinlegen, oder alle 2 Jahre Turnusmäßig das neue iPhone/Galaxy S kaufen, oder beim Auto die gesamte Aufpreisliste angeklickt haben...

Genau so lästig wie die, die "Abofalle" brüllen bei einem Dienst ohne Mindestvertragsdauer und monatlicher Kündigungsmöglichkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Devon Miles
Mein Problem ist, dass ich wegen Spotify Connect keine wirkliche Alternative habe.
Es ist zu praktisch Zuhause die Geräte einfach in der App zu wechseln. AVR geht automatisch an.

Mit den anderen Anbietern müsste ich am AVR über die HEOS App hören. Das ist erstens umständlicher und zweitens weiß ich nicht mal, wie das Signal damit übertragen wird. Kann ja wieder von HEOS komprimiert sein.
 
Mal schauen ob sich die Anzahl der Nutzer mit der Preiserhöhung ändert.

Bei Netflix hat es funktioniert. Viele sind gegangen, aber unter den Strich haben einige Millionen Leute Netflix neu abonniert.
 
Deutschland bleibt "bisher" verschont.
Die betonung liegt bei bisher, ist wie mit Netflix die frage ist nicht ob die Preise erhöht werden sondern wann ich würde ma in 3-4 monaten tippen.
Ab wann ist es zuviel?

Ich persönlich benutze Tidal und bezahle dort 20€ fürs hifi abo. mehr als 20€ werde ich aber nie bezahlen.
Musik zu "raubkopieren" ist mir zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Shelung schrieb:
Eigentlich stört mich die Preiserhöhung jetzt weniger allerdings wäre ich auch schon länger bei Apple Music wenn es endlich ne ordentliche Desktop App gäbe anstatt Itunes...

Was stört dich denn an der Apple Music App für Windows?
 
kein Webplayer, damit für die Arbeit nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Eternal schrieb:
Denke die Preiserhöhung ist einigermaßen gerechtfertigt. Immerhin gilt der aktuelle Preis schon sehr lange, so kann man die jetzige Erhöhung auch Inflation nennen.
Nix ist da gerechtfertigt, man zahlt mehr für den gleichen Service, so sollte das nicht funktionieren. Bei mehr Geld für mehr Leistung wird ein Schuh draus, einfach nur mehr Geld verlangen um Investoren glücklich zu machen ist eher Ausnutzen der Marktmacht.

Als Kunde kann man das doch nicht toll finden, sollen die Higher Ups doch auf Gehalt verzichten, wenn sie den Laden gegen die Wand fahren.

Überall wird zusammengekürzt und der Preis erhöht (Netflix, Disney, Amazon), ist für mich eher ein Grund die Segel zu hissen...
 
Bei der Umfrage wäre noch ein:

"Ich nutze Spotify nicht da dies ohne Abo eine Zumutung für meine Ohren und Hirn darstellt."

Eine Musik App die ohne Abo quasi nicht in der Lage ist gezielte Musik-Stücke sofort abzuspielen und Playlisten zu erstellen ist so sinnvoll wie Steigeisen in der Wüste.
 
@Diablokiller999

das ist natürlich quatsch was du da erzählst. Inflation, Preiserhöhungen durch RZ Betreiben kommen da schön zusammen. Jeder der Server im RZ betreibt hat dieses Jahr eine Preiserhöhung bekommen und es ist nur logisch dass das bei Spotify nicht anders ist. Überdies wird ja an der Spotify-AI (der Empfehlungsalgorithmus) gearbeitet und das schreibt Spotify ja explitzit.
 
Ich war lange Zeit bei Spotify, doch da die in Bezug auf Hi-Fi-Qualität nicht in Pötte kamen, habe ich vor rund einem Jahr zu Deezer in den Family-Tarif gewechselt (FLAC mit 1.411 kBit/s). Zudem besitzt Deezer (für mich) deutlich mehr Angebot zum Thema Hörbücher als Spotify.
 
^Q^ schrieb:
Eine Musik App die ohne Abo quasi nicht in der Lage ist gezielte Musik-Stücke sofort abzuspielen und Playlisten zu erstellen ist so sinnvoll wie Steigeisen in der Wüste.
Wo gibt es denn eine App die da besser ist?
 
Muntermacher schrieb:
Mit Spotify wurde ich nie warm. Lieber 1-2 CDs kaufen, rippen und von der NAS streamen und falla ich einfach so hören will, geht nichts über Radio Bob im Symphonic Metall Channel oder Mittelalterrock oder oder oder...
Vielen Dank für den Tipp, genial! 😃
Lange her meine Zeit mit Rhapsody of Fire, Apocalyptica, Stratovarius, Avantasia und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Müsste nicht aufgrund des technischen Fortschrittes und steigender Effizienz ständig alles billiger werden???

Doch das Gegenteil ist der Fall - alles wird teurer.
Aber das stimmt nicht. Die Dinge werden nicht teurer.

Es ist lediglich euer Geld das jede Minute wertloser wird (Inflation).

Bitcoin fixes this.
 
Qobuz leute, Qobuz. Sollte man wenigstens mal ausprobiert haben wenn man ne ordentlichen Anlage nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Kuristina schrieb:
Oder nur du steigst aus und der Rest der Familie nutzt es weiter, wenn sie möchten. Wird ja hoffentlich jeder eine eigene Meinung haben. 🙂
Ja das ist auch eine Option, es wird eine andere Kreditkarte hinterlegt als meine:-)
Ich nutze nämlich Spotify sowieso so gut wie nicht mehr, sondern bin auf Qobuz umgestiegen. Einzig für Streaming auf andere Geräte wie Sonos nutze ich Spotify (ist einfach besser in Smarthome Funktionalitäten einzubinden). Aber ja, das nutze ich sowieso nur noch sehr wenig für die Fälle wo ich mich einfach anspruchslos beschallen lasse, könnte ich gut drauf verzichten. Bei den anderen Familienmitglieder, drei verschiedene Haushalte, schaut es aber anders aus. Deshalb bekomme ich die leider aktuell nicht auf Qobuz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben