Notiz Adrenalin 19.7.3: AMD macht Radeon‑Treiber fit für Wolfenstein: Youngblood

Wadenbeisser schrieb:

Mich, da ich Features meiner Vega nicht nutzen kann ohne das der Treiber regelmäßig crasht. Schön, dass ihr alle Relive Instant Replay nicht nutzt, wenn man das tut crasht Vega aber reproduzierbar. Bug ist seit April bekannt bei AMD, wird aber noch nichtmal bei "known bugs" aufgeführt. Wahnsinnig frustrierend und auch der Grund warum ich keinen Bock mehr auf AMD als GPU habe. Ich will die Karte mit allen Features nutzen und zwar stabil.

Nvidia eingebaut, Shadowplay an: läuft. So muss das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ZeroStrat
Redirion schrieb:
wieso zum Geier testet AMD noch immer mit Intel-Prozessoren für ihre Performance-Claims in Treibern..

Ich schätze einfach mal das hat Performancegründe? Der 9700k ist in einigen Spielen im CPU Limit teils doch ein gutes Stück fixer als ein Ryzen 3000. Man möchte halt hohe Zahlen präsentieren. Auf das Kleingedruckte achtet eh kaum einer.

ralf1848 schrieb:
Der AMD Treiber ist halt "bunter", okay....aber was hab ich davon? Aber bessere Treiber hat AMD nicht, das ist doch albern.

Beide haben da ihre Stärken. Das mit dem PC Neustarten nach dem Treibercrash hatte ich die letzten male nicht mehr. War aber früher echt nervig! Von der Stabilität her nehmen sich die Treiber recht wenig (in meinen Augen das wichtigste). Die Optik ist bei AMD besser, dafür ist das Teil von der Performance echt ungeil. Nvidias Oberfläche sieht zwar wie Windows 2000 aus, ist dafür aber sehr fix. Von den Funktionen... manches kann der eine besser, manches der andere. Muss man halt gucken, was man braucht. Die OC Funktionen im Treiber sind nett, keine Frage. Aber kommt oft vor bei mir, dass er die Werte nicht speichern kann bzw. nach dem neustart vergessen hat und man jedes mal das Profil neuladen muss. Im Gegenzug funktionieren seit einiger zeit die externen Programme nicht sonderlich toll. Mal Crasht der Treiber, mal werden die Werte nicht übernommen, dann klappt die Lüftersteuerung nicht... Ist alles licht und schatten. Für mich sind AMD und Nvidia da auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@dr. lele
Und mich stört es das sich die Geforce Karten nicht einfach (beim abgeschalteten Rechner) per abgesteckten PCIe Stromstecker deaktivieren lassen sondern man die Dinger ausbauen muss wenn man die (aus welchen Gründen auch immer) aus dem Weg haben will.

Mal 2 Fragen nebenbei.
1.) Hattest du den Bug bereits gemeldet?
2.) Du nutzt keinen Treiber bei dem das funktioniert weil...?
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Die OC Funktionen im Treiber sind nett, keine Frage. Aber kommt oft vor bei mir, dass er die Werte nicht speichern kann bzw. nach dem neustart vergessen hat und man jedes mal das Profil neuladen muss.
Das passiert miener Erfahrung nach wenn z.B. der Rechner nicht richtig runtergefahren wurde und deshalb die Einstellungen resetet werden weil der Zustand als Absturz interpretiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, NMA und McTheRipper
Shoryuken94 schrieb:
nach dem neustart vergessen hat und man jedes mal das Profil neuladen muss.
Schnellstart/Fastboot deaktiviert im Windows und BIOS? Ich habe noch das File in meine Dokument abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und NMA
Jup, ein vergessen der Werte passiert bei mir auch, allerdings nur wenn der Energiesparmodus von Windows sich einmischt oder es wirklich zu einem Absturz kommt.
Ansonsten bleiben bei jedem start die eingestellten Werte drin.
Mich stört, dass man keine Zieltemperatur mehr einstellen kann und das sich beim einstellen einer manuellen Lüfterkurve der 0 RPM Modus deaktiviert.

Das nicht Speichern eingegebener Werte wie @Shoryuken94 es erwähnt passiert bei mir nur, wenn die Werte zu nah beieinander sind.
Als Beispiel: Setzte ich die Spannung bei Status 5 auf 0,950mV, 6 auf 1,000mV und 7 auf 1000mV nimmt der die Werte nicht.
Setzte ich 6 auf 0.975mV und den Rest wie genannt werden die Werte genommen.
Erst wenn mindestens 0,015mV dazwischen sind wird klappt es.
 
Wadenbeisser schrieb:
Mal 2 Fragen nebenbei.
1.) Hattest du den Bug bereits gemeldet?
2.) Du nutzt keinen Treiber bei dem das funktioniert weil...?

1.) Bereits im April. Monatelang kam vom Team er sei nicht reproduzierbar und es läge an mir. Da ich aber 4 PCs und 2 Vega Karten hier habe war ich da sehr sicher dass es ein grundsätzliches Problem Mit Vega ist. Treiber habe ich von 18.9.x bis 19.7.x alle durch.

2.) s.o. Das Feature Instant Replay läuft auf Vega einfach nicht stabil. Eventuell nichtmal ein Treiberproblem. Es nutzen aber extrem wenig Leute. Hier im Vega56/56 Erfahrungsthread gab es eine Person, der der Fehler aufgefallen ist. Ich wollte es aber nutzen. Inzwischen ist mir klar dass ich dafür einfach auf Turin, Navi oder Polaris umsteigen muss.

Ich finde ehrlich gesagt auch die Instabilität eines beworbenen Features schwerwiegender als Dein Problem, aber so hat jeder seine Sicht der Dinge.



EDIT: Ach ja, die Lüftersteuerung ist auch seit 19.1.1 kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich denn noch an Macken:

- Zero Fan wird abgeschaltet, wenn man die manuelle Lüfterkurve aktiviert.
Workaround bei mir: Einmal in den Standby gehen

- Manuell eingestellte Voltzahlen werden gerne bei Standby vergessen.
Workaround bei mir: Auch jeweils den Takt etwas verändern

- Mit 19.7.3 crashen die Einstellungen bei jedem Standby-Aufwecken (APPCRASH: RadeonSettings.exe), merkt man oft nicht einmal, weil es den Treiber selbst nicht tangiert - und sich dann wohl auch versucht selbst neu zu starten.

Die ersten beiden Macken bei allen Treibern seit Anfang des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
???
Ich habe nichts anderes getan als die Rezessionen mal zusammen zu fügen, was eigentlich für eine Unwissenheit Herrscht?!

Was ICH mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollte war:

Was soll ich dazu sagen? Wäre ICH AMD, hätte Ich ebenso auf Intel Kisten gebencht um zu Zeigen (im vorraus!) dass MEINE AMD Karte mit einem Intel System kompatibel ist. Sodass jeder sofort weiss: "Aha, ich kann diese GPU Kaufen und in meinen Rechner Stecken" (eben weil es viele scheinbar nicht Wissen)

Und das ist nun doof?
Mir ist klar was du zum Ausdruck bringen wolltest, deine Gesinnung auf Kosten anderer, "doof" schrieb ich nirgends nur ziemlich niveaulos.

Ich denke nicht das AMD Treiber Aufgrund "ahnungloser" Kundschaft mit Intel CPU's testet, bzw. nicht nur.
Die Angabe ist schlicht da um die FPS Werte relativ Präzise anzugeben damit die Leute in etwa wissen wo sie stehen.

Shoryuken94 schrieb:
Ich schätze einfach mal das hat Performancegründe? Der 9700k ist in einigen Spielen im CPU Limit teils doch ein gutes Stück fixer als ein Ryzen 3000. Man möchte halt hohe Zahlen präsentieren. Auf das Kleingedruckte achtet eh kaum einer.

Es steht allerdings auch keine Auflösung daneben, bei 60 FPS und Vulkan geh ich mal stark von 4K aus von daher wird es fast egal sein.
 
dr. lele schrieb:
2.) s.o. Das Feature Instant Replay läuft auf Vega einfach nicht stabil. Eventuell nichtmal ein Treiberproblem. Es nutzen aber extrem wenig Leute. Hier im Vega56/56 Erfahrungsthread gab es eine Person, der der Fehler aufgefallen ist. Ich wollte es aber nutzen. Inzwischen ist mir klar dass ich dafür einfach auf Turin, Navi oder Polaris umsteigen muss.

Zwar Frage ich mich wozu das gut sein soll da man mit Relive eh aufzeichnen kann , aber hast du mal versucht statt auf SSD nur im Arbeitsspeicher aufzuzeichnen ? oder mal nen anderen Codec zu verwenden zb HEVC statt AVC ?
auch scheint es das undervolting da Instabilitäten verursachen kann , zumindest hatte einer da den verdacht
 
Sollte man eigentlich bei jedem Treiberwechsel mit DDU hantieren oder funktioniert das überbügeln des Treibers soweit ganz gut ? :)
 
MK one schrieb:
Zwar Frage ich mich wozu das gut sein soll da man mit Relive eh aufzeichnen kann

Ich spreche vom "Sofortige Wiedergabe" Feature von Relive.

MK one schrieb:
aber hast du mal versucht
Kurz: ja. Ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten durch. Ich habe WIndowsbuilds von 1703-1903 durch. Sobald eine Vega im System ist und man das Feature anhat und CS:GO spielt crasht es.
 
Bei mir funktioniert mit dem Treiber 19.7.3 meine Monitor-Lautsprecher nicht mehr. Zurück auf 19.7.2 alles wieder ok. Hatte ich bisher auch noch nicht.

Bildschirm ist per DP-Kabel angeschlossen. Headset ging jederzeit. Habe im Treiber keine Einstellmöglichkeit gefunden...
 
TheUngrateful schrieb:
Jup, ein vergessen der Werte passiert bei mir auch, allerdings nur wenn der Energiesparmodus von Windows sich einmischt oder es wirklich zu einem Absturz kommt.
Ansonsten bleiben bei jedem start die eingestellten Werte drin.
Mich stört, dass man keine Zieltemperatur mehr einstellen kann und das sich beim einstellen einer manuellen Lüfterkurve der 0 RPM Modus deaktiviert.

Das nicht Speichern eingegebener Werte wie @Shoryuken94 es erwähnt passiert bei mir nur, wenn die Werte zu nah beieinander sind.
Als Beispiel: Setzte ich die Spannung bei Status 5 auf 0,950mV, 6 auf 1,000mV und 7 auf 1000mV nimmt der die Werte nicht.
Setzte ich 6 auf 0.975mV und den Rest wie genannt werden die Werte genommen.
Erst wenn mindestens 0,015mV dazwischen sind wird klappt es.
bin hier von 7 abwärts 960/950/940/930/920


0,010 reicht also auch
 
@Kirby01978 DDU nur nutzen falls das AMD Cleanup Utility nicht greift, vorher mindestens einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

Und dran denken 19.7.2 und .3 sind Beta Treiber leider logisch das nicht bei jedem alles zu 100% funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Thommy-Torpedo schrieb:
Und dran denken 19.7.2 und .3 sind Beta Treiber leider logisch das nicht bei jedem alles zu 100% funktioniert.

Naja, AMD nennt das optional, nicht Beta. Und die letzte angebotene nicht optionale Version ist 19.5.2
 
Optional = Beta, wird auch so ausgelesen.
 
Um ehrlich zu sein, benötige ich keinen Treiber mehr. Das Spiel ist inhaltlich sehr schwach, wenn ihr mich fragt. Aber können andere anders sehen.:)
 
Infi88 schrieb:
Mir ist klar was du zum Ausdruck bringen wolltest, deine Gesinnung auf Kosten anderer, "doof" schrieb ich nirgends nur ziemlich niveaulos.

Ich denke nicht das AMD Treiber Aufgrund "ahnungloser" Kundschaft mit Intel CPU's testet, bzw. nicht nur.
Die Angabe ist schlicht da um die FPS Werte relativ Präzise anzugeben damit die Leute in etwa wissen wo sie stehen.

Er wollte sich nicht über die Leute lustig machen sondern er wollte seine Hypothese damit begründen.
 
Die Radeon VII + Treiber ist das Fehlerhafteste, was ich jemals in meimem PC verbaut habe. Dass AMD Treiber stabiler als die Treiber des Wettbewerbs sein sollen, gehört eher in den Bereich der Legenden und Mythen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben