Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.11.1: AMD macht Treiber fit für Dirt 5, AC: Valhalla und Godfall

@B3nutzer Ich bin halt auch vorsichtig nach Oddysee. Origins hat mir noch sehr gut gefallen, man hat dort schon gemerkt, das man viel bei CDP abgeschaut hat.
Aber Oddysee hat sich so sehr nach Arbeit angefühlt und die Story/Charaktere waren so lala....

Bin halt auch gefixt auf das Mittelaltersetting von ACV, aber so ein bissl Angst bleibt einfach...
 
Ich liebe die aktuellen Treiber von AMD so was von...Nicht!

Was für eine scheiße bauen die den bitte, oder ist das Absicht das eine Fury X so was abliefern soll mit aktuellen Treibern?
Horizon Zero Dawn 1.07
1080p Original Einstellung AF ultra
Unbenannt.png

Texturen werden nicht voll geladen auch wenn Vram 3,8gb und Auslagerung noch 1,5gb extra sind.
Erst bei 1600x900 werden die Texturen geladen und das Gras sieht ordentlich aus.
Na wenigsten geht bei dem Treiber AF Ultra Einstellung. :freak:

Gestern auch extra mal 20H2 Installiert.
Wie nannte sich die option in Windoof, das die Grafikkarte den Speicher selber verwalten kann?

Alles gleich nur Treiber 19.12.1.
Unbenannt 2.png

Etwas höhere Vram Auslastung auf 3,98Gb und Auslagerung bei 1,54gb.

Das müsste AMD mal erklären bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaW85 Und vorher lief es mit der Fury? Weil 4 GB Vram sind da auch nicht mehr sonderlich viel und HZD verlangt nach viel Vram. (welche Textureinstellung hast du?)

Auf meiner Vega läuft es mittlerweile tadellos. Konnte auch gestern Abend mit dem neuen Treiber ohne Crashes, Grafikfehler und guter Performance spielen.

Evtl. mal den Treiber sauber mit DDU sauber entfernen und clean neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Otsy
Ein Problem mit HZD muss nicht am AMD-Treiber liegen. Bei mir lief's ziemlich rund & solche Grafik-/Texturfehler habe ich bisher nicht gesehen. Bin vor Kurzem damit durch & nutzte übrigens zusätzlich das SpecialK v0.11.0.45.

***

AC:V finde ich bisher so lala - mal in 'nem halben Jahr schauen. Hab zuviel AC in den letzten Jahren gespielt.
Dafür bin ich nun gut in der Übung mit solchen OpenWorld-Action-RPGs gekommen.

Spiele gerade die Tomb Raider Triology & das erinnert mich (bis auf die Grab-Rätsel) sehr an AC. Das Gameplay ist für mich mittlerweile super intuitiv. Das Tolle an der TR-Reihe: die Spiele dauern nicht so ewig lang wie die ACs. :p

Auch HZD hat eine super angenehme kompakte Spiellänge & eine tolle Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und entengruetze
entengruetze schrieb:
@MaW85 Und vorher lief es mit der Fury? Weil 4 GB Vram sind da auch nicht mehr sonderlich viel und HZD verlangt nach viel Vram. (welche Textureinstellung hast du?)

Auf meiner Vega läuft es mittlerweile Tadellos. Konnte auch gestern Abend mit dem neuen Treiber ohne Crashes, Grafikfehler und guter Performance spielen.

Evtl. mal den Treiber sauber mit DDU sauber entfernen und clean neu installieren.

Textureinstellung habe ich doch oben genannt Orginal, das entspricht mittel.
Mit alten 19.12.1 und windoof 1909 hatte ich das nicht.
Ich finde leider die neue Windoof Bezeichnung nicht zum Verwaltung des Vrams.
Werde mal wieder den alten Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also bei mir hat das Spiel auch mal gerne ~7 GiB VRAM alloziiert mit den ersten Versionen.
Sollte jetzt etwas weniger durch die Optimierungen der Patches sein, allerdings kann das mit nur 4 GiB VRAM trotzdem hakelig werden. Vermutlich liegt's daran.

Wird vlt. Zeit für eine neue Grafikkarte? Dann am Besten gleich mit 16 GiB VRAM. :daumen:
 

Anhänge

  • 2020-08-20_GPU-Z.png
    2020-08-20_GPU-Z.png
    26,8 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nein liegt am Treiber, habe oben mein Beitrag erweitert.
 
Dann sind evtl. noch Reste von alten Treiber-Generationen im System. Ich hatte das auch zwei mal und musste händisch einige Dateien aus dem System fischen, was selbst DDU nicht weggeputzt bekommen hat.

Code:
C:\ProgramData
C:\Program Files
C:\Program Files\Common Files
C:\Program Files (x86)
C:\Program Files (x86)\Common Files
C:\Users\All Users
C:\Users\<Name>\AppData\Local
C:\Users\<Name>\AppData\LocalLow
C:\Users\<Name>\AppData\Roaming
C:\Windows\System32
C:\Windows\System32\drivers
C:\Windows\SysWOW64
C:\Windows\SysWOW64\drivers

Neben System32 & SysWOW64 war damals auch der WinSxS Ordner betroffen. Hab da irgenwelche Befehle genutzt, um alte AMD Treiberreste aus den Schattensicherungen zu löschen. Weiß leider nicht mehr, welche ... :(
 
entengruetze schrieb:
@B3nutzer Ich bin halt auch vorsichtig nach Oddysee. Origins hat mir noch sehr gut gefallen, man hat dort schon gemerkt, das man viel bei CDP abgeschaut hat.
Aber Oddysee hat sich so sehr nach Arbeit angefühlt und die Story/Charaktere waren so lala....

Bin halt auch gefixt auf das Mittelaltersetting von ACV, aber so ein bissl Angst bleibt einfach...

Absolut. Was ich geschrieben habe, war jetzt auch nur mein Ersteindruck.

Das sinnvollste ist wohl, nach Release sich einfach mal 1-2 Stunden zeit nehmen und zusammenhängendes Gameplay ansehen. Vielleicht auch nicht gleich den Anfang des Spiels sondern irgendwann so nach ~5 Stunden.
Dann sollte man nen guten Eindruck davon bekommen, wie es sich spielt.

Ich persönlich schau mir aber zusätzlich auch noch ein paar ausführliche Reviews von einigen YouTubern an (sind dann meist so 20-30 Minuten lang) sowie die Tests von diversen magazinen.

Ich brauch bei solchen Spielen immer die volle Bandbreite an Eindrücken, bevor ich kaufe und so viel Zeit reinstecke. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Dann sind evtl. noch Reste von alten Treiber-Generationen im System. Ich hatte das auch zwei mal und musste händisch einige Dateien aus dem System fischen, was selbst DDU nicht weggeputzt bekommen hat.

Mit AMD Cleaning tool den neuen Treiber runter und den 19er drauf und es geht.
Egal mal sehen was AMD und NVidia die nächsten Monate machen.
Die aktuellen Treiber von AMD sind einfach überladen.
Bei nvidia scheiterst gerade am VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie bei Dir. Du meinst(est) bestimmt das HBCC-Feature.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/7/

Ja, ist schade, dass es wohl leider nicht weiterentwickelt & supportet wurde.
Die neuen RX 6000er Karten haben jetzt allerdings eine neue ähnliche Form implementiert: DirectStorage.
https://www.computerbase.de/2020-09/microsoft-directstorage-windows-pc-api-xbox-series-x/

Das sollte zukunftsträchtiger sein, da es ja auch in der Xbox genutzt wird.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Mit AMD Cleaning tool den neuen Treiber runter und den 19er drauf und es geht.
Das AMD CleaningTool ist auf jeden Fall noch weniger effektiv im Löschen als DDU.

Wenn Du magst, kannst Du meine Ideen & Hinweise nutzen. Ich hatte damals jedenfalls ähnliche Symptome.
Und natürlich hat es mit dem alten Treiber super funktioniert - die Treiberleichen waren ja noch aus der "Ära". ;)

Gesucht habe ich nach "AMD"- und "ATI"-Treibern in o.g. Ordnern. Ich hatte nur die Treiber von AMD gelöscht, niemals die von M$. Vielleicht existiert auch noch irgendwo eine Anleitung, wie man Treiber aus dem WinSxS-Ordner löschen kann. Direkt sollte man es jedenfalls nicht tun.

Edit: Evtl. findest Du hier etwas:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/winsxs-cleanup/
https://www.wintotal.de/tipp/winsxs/
https://www.windowspage.de/tipps/020578.html

Ansonsten bliebe auch noch der Gegentest mit einem frisch installierten Windows 10.
Denke bitte auch an die Aktualisierung der Visual C++ Bibliotheken (VCRedist 2005 - 2019) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hab die 20.11.1 installiert, läuft einwandfrei, keinerlei Fehler, keine Macken, keine Ruckler, läuft sehr stabil, sehr zufriedenstellend. Ich kann definitiv nicht meckern, gute Arbeit an die Software Abteilung von AMD.

Bin mal auf die Dezember 2020 / Januar 2021 Treiber gespannt, will unbedingt gerne wissen was für zusätzlich features dazu kommen.

Ihr wisst ja am Ende des Jahres / Anfang des nächsten Jahres kommt ja immer ein großer Adrenalin Treiber update raus !

Gruß PSYCHO

Edit: ach und am Dienstag wird kräftig AC-V gezockt, ist schon bestellt, habe eine ganze Woche Urlaub genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Hier mal in Deutsch:

Bekannte Probleme:
  • Enhanced Sync kann zu einem schwarzen Bildschirm führen, wenn es bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen aktiviert ist. Alle Benutzer, bei denen Probleme mit aktivierter Enhanced Sync-Funktion auftreten können, sollten diese als Workaround deaktivieren.
  • Das Performance Metrics Overlay und die Registerkarte Performance Tuning melden fälschlicherweise höhere als erwartete Leerlauf-Taktgeschwindigkeiten bei Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie. Leistung und Stromverbrauch werden durch diese falsche Berichterstattung nicht beeinflusst.
  • Eine Änderung des Schiebereglers für die HDMI-Skalierung kann dazu führen, dass die FPS auf 30 fixiert werden.
 
Die Fehler in der Liste sind bereits uralt und auch nicht schwerwiegend. ;)

***

@MaW85
Ansonsten fällt mir noch das Tool DriverStoreExplorer [Rapr] ein, welches sich sehr einfach & gut bedienen lässt.
Einfach [Alte Treiber auswählen] anklicken!
Damit kann man veraltete Treiberpakte aus dem lokalen Repository-Ordner entfernen.
 
@Tanzmusikus danke für deine Tipps.

Aber ich wollte den neuen Treiber mal einfach ausprobieren, aber wurde wieder enttäuscht von AMD.
Treiber ist für die für Karten einfach nix, es fehlen mir zwei Optionen, Frame Target Control und Energieeffizienz.
Ohne diese verbrennt die Karte einfach zu viel im idle.

Neue Grafikkarte ist in Planung, nach 5 Jahren. Mal sehen was es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich brauche ja noch keine neue mit meinem 1080p-Monitor (TV), aber wenn dann wäre es wohl die RX 6800 XT.

***

Kann man FTC & das Stromsparen nicht auch mit externen Tools (wie z.B. dem MorePowerTool, MSI AfterBurner, usw.) oder den sogenannten PowerPlayTables für Deine Fury X umsetzen? Wäre doch furios. ;)
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich brauche ja noch keine neue mit meinem 1080p-Monitor (TV), aber wenn dann wäre es wohl die RX 6800 XT.

***

Kann man FTC & das Stromsparen nicht auch mit externen Tools (wie z.B. dem MorePowerTool, MSI AfterBurner, usw.) oder den sogenannten PowerPlayTables für Deine Fury X umsetzen? Wäre doch furios. ;)

Ich habe auch noch ein 1080p monitor mit 120Hz und der ist auch top. Und mit einer 5700XT vom Neffen, konnte ich mit VSR problemlos 2160p mit 120hz einstellen und man sieht den unterschied. Also Monitor muss man nicht unbedingt kaufen.
Ja die Tools bringen bei meiner Fury kaum etwas oder wird nicht unterstützt, habe eben ein Overcklocking Monster bekommen...nicht.
 
SV3N schrieb:
Auch auf Valhalla bin ich mal gespannt, auch wenn ich mir solche riesigen Open-World-Grinder Abseits von The Witcher III nicht mehr antun kann.

Auf den Next-Gen-Patch zu Wild Hunt bin ich ebenfalls sehr gespannt.
Ist schon heftig wie Witcher 3 eine Menge Menschen versaut hat für Open World Games. Scheint seit 2015 echt DIE Referenz zu sein. Ich bin auf den Next-Gen Patch auch gespannt...ich hoffe das ist nicht auch wieder nVidia sponsored, sondern wird gleich auch nativ für die DXR Schnittstelle gebastelt, so dass Navi 2x auch gleich teilhaben kann, ohne dass AMD selbst nochmal nachlegen muss mit dem Support dafür. Ich fürchte aber fast schon...ich denke das wird sich nVidia nicht entgehen lassen, sagen zu können "Witcher 3 Next Gen, am besten mit nVidia gespielt". Diese enge Kooperation und der nicht vorhandene Linux Support sind die zwei Steine die mir sehr schwer im Magen liegen bei CDPR, mal abgesehen vom Crunchen und der Selbstverständlichkeit mit der sie da rangehen.

Aber ich muss gestehen, dass ich mir persönlich tatsächlich seit langem auch mal wieder überlegt habe einen stumpfen Open World Grinder von Ubisoft auszupacken...dann wohl aber eher Watch Dogs 1, oder 2, da ich die kostenfrei abgegriffen habe...hätte zwar auch Lust auf AC:Origins, welches ich aus dem Humble Bundle habe, aber die Performance ist da komplette Grütze mit der Vega 56 in 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und SVΞN
Gib dir lieber Origins.
mMn noch der beste moderne AC Ableger und die Welt ist einfach wunderschön wenn du das Setting magst.
Mit WD kann ich 0 anfangen
 
Assassin's Creed Valhalla PC Performance 2160p, 1440p & 1080p (i7-7700k, RTX 3080) - YouTube
(noch keine GameReadyTreiber+Day1-Patch, aber 4k60fps wird net einfach)

btw.
Toxic alternativ zur Ref !?
+TeslaCars@N23 wäre gut fürs Geschäft (aber TSMC hat dann wirklich gut zu tun=schlecht für GrakaMarkt?)

Ein Leaker meint evtl. gibts tomorrow more Infos zu RX6000. Hoffentlich mit Temps+dB zur Ref, damit man am Launchday "erst kaufen dann lesen" kann.
(an das komische Geblubber von Fön-Igor glaub ich net)

Gerüchte=XT net so gut verfügbar bei AIB´s, eher die XL.
Könnte also gut sein das AMD analog NV erstmal Kasse macht mit XL+XTX, why not.
(bei NV gibts momentan eigentlich auch nur die 3070+3090)

und
Noch ein bisschen SEGA OldSchool-Grafik: Yakuza@DX11
(läuft unproblematisch@all)

pcgh hat WDL nochmal angeschaut: In UWQHD läuft die olle Ti klar besser als die 3070
(das wird erst so richtig im Vgl. zu WQHD klar, das die 3070 not so good scaled)
 

Anhänge

  • 6900XT-TOXIC.png
    6900XT-TOXIC.png
    20 KB · Aufrufe: 267
  • tomorrow.png
    tomorrow.png
    27,6 KB · Aufrufe: 265
  • Yakuza.png
    Yakuza.png
    42,5 KB · Aufrufe: 261
  • WDL-WQHD vs UWQHD.png
    WDL-WQHD vs UWQHD.png
    158,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben