Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.11.1: AMD macht Treiber fit für Dirt 5, AC: Valhalla und Godfall

GerryB schrieb:
Genau das ist der Grund, weshalb ich mir wegen der 8GB der 3070 keine Gedanken mache. Die wird AC gerade mal so in 1440p bei 60fps schaffen, wenn überhaupt. Bei bis zu 7GB VRAM Usage. Am Ende wird man in wenigen Jahren die Regler nutzen müssen, falls man 1440p spielt. Und zwar nicht wegen des VRAMs.
Schade, dass der Tester keine schnellere CPU hat.
 
"AMD Adrenalin 2020 Edition 20.11.1 und der Adrenalin 2020 Edition 20.9.2 mit WHQL-Zertifikat können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden."

Wohl nur ein Fehler, denn der offizielle "WHQL-Zertifikat" Treiber ist der:
"
Adrenalin 2020 Edition 20.9.1 Recommended (WHQL)"

Die Treiber selbst scheinen aber immer ein WHQL zu haben,
man schaue mal nach mit DXdiag bei den optionalen Treiber.

Es empfiehlt sich übrigens für "Windows 10 2004/20H2 - WDDM2.7 (Windows Display Driver Model) "
einen AMD Grafikkarten Treiber ab Version 20.5.1 zu nehmen, da ab diesem auch die Treiber das WDDM.2.7
haben und neue Features des WDDM nur funktionieren wenn das WDDM von Windows und dem Treiber übereinstimmen.


MaW85 schrieb:
Wie nannte sich die option in Windoof, das die Grafikkarte den Speicher selber verwalten kann?

Alles gleich nur Treiber 19.12.1.
Dieses Feature wirst du mit dem WDDM2.6 Treiber nicht finden.
Das braucht Windows 2004/20H2 (WDDM2.7) und einen passenden WDDM2.7 Treiber (ab 20.5.1).

Die Features der WDDMs, auch dem aktuellen kann man auch hier einsehen:

"Windows Display Driver Model (WDDM)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tanzmusikus
MaW85 schrieb:
Mit AMD Cleaning tool den neuen Treiber runter und den 19er drauf und es geht.
Egal mal sehen was AMD und NVidia die nächsten Monate machen.
Die aktuellen Treiber von AMD sind einfach überladen.
Bei nvidia scheiterst gerade am VRAM.

Ja 4GB sind auch mager wie meine 4Cores bei mir.

Ja es ist immer so eine Sache mit den Treibern und auch HZD ist was ältere GNC angeht echt übel und die GTX970 macht dort mit ihren 3,5 GB auch zicken oder die GTX1060 3GB. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
foo_1337 schrieb:
Genau das ist der Grund, weshalb ich mir wegen der 8GB der 3070 keine Gedanken mache. Die wird AC gerade mal so in 1440p bei 60fps schaffen, wenn überhaupt. Bei bis zu 7GB VRAM Usage. Am Ende wird man in wenigen Jahren die Regler nutzen müssen, falls man 1440p spielt. Und zwar nicht wegen des VRAMs.
Schade, dass der Tester keine schnellere CPU hat.
Momentan werden die meisten Games auch noch in UWQHD funzen:
Ultrawide RTX 3070 vs RTX 2080 Ti 1440P Benchmarks - YouTube
(jeweils maxed ohne RT ohne DLSS)

Interessanterweise ist auch ColdWar dabei. (hier Beta; -->Final Treiber+Patch bringen evtl. noch Was)

btw.
AMD Reportedly Stops Production of RX 5700 XT, RX 5700, RX 5600 XT, RX 5500 XT
Da werden wohl alle Kapazitäten für RDNA2 gebraucht? (ist ja immer noch der olle/gleiche 7nm-Process)
 

Anhänge

  • ColdWar@3070-UWQHD.png
    ColdWar@3070-UWQHD.png
    2 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Mcr-King
Nickel schrieb:
Dieses Feature wirst du mit dem WDDM2.6 Treiber nicht finden.
Das braucht Windows 2004/20H2 (WDDM2.7) und einen passenden WDDM2.7 Treiber (ab 20.5.1).

Die Features der WDDMs, auch dem aktuellen kann man auch hier einsehen:

"Windows Display Driver Model (WDDM)"

Mhh ok sagt mir aber nicht wo ich finden könnte.
Aber egal habe mal nach dem WDDM gesucht und da wo es sein sollte war es mit Treiber 20.11.1 nicht, also wird die Karte nicht mal unterstützt.
 
MaW85 schrieb:
Mhh ok sagt mir aber nicht wo ich finden könnte.
MaW85 schrieb:
Aber egal habe mal nach dem WDDM gesucht und da wo es sein sollte war es mit Treiber 20.11.1 nicht, also wird die Karte nicht mal unterstützt.
Was hast du wo gesucht? Das WDDM ist ein Treiber Model.
Das ist erst mal rein softwaremäßig auch was die Features betrifft.
Drück dich deutlich aus was du überhaupt sucht bzw wissen willst.
Welche neue Feature das WDDM2.7 hat, siehst du in dem Link #42
Aber es ist "Hardware-accelerated GPU Scheduling" was du meinst
und das muss erst unter Windows aktiviert werden und dieses WDDM2.7
Feature funktioniert in der Tat wohl nicht bzw noch nicht mit allen Karten.
Mit den Karten der RX 5000er Serie funktioniert es, war aber anfangst noch
per Treiber deaktiviert, weil es wohl nicht so funktionierte wie es sollte.
Das sollte aber mittlerweile kein Thema mehr sein.
Such im Netz nach "Hardware-accelerated GPU Scheduling" und du wirst jede Menge Infos finden.
 
Ruhig bleiben, ganz ruhig bleiben. Meine Güte...:stacheln:
Hatte "Hardware-accelerated GPU Scheduling" gesucht, Thema ende.
Schönen Abend noch.
 
Brauchte man dafür nicht einen extra HAGS-Treiber von AMD? ;)
Der war ja bisher beta. Ich hab diese Einstellung nämlich mit der 5700 XT auch nicht.
Kommt bestimmt erst 21H1 oder später in den normalen Treiber dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Ich weiß jetzt nicht wie AMD das nun mittlerweile treibermäßig geregelt hat.
Anfangs war es deaktiviert im Treiber. Später gab es damals auch einen extra 20.5.1 Treiber.
Bei Nvida war es Anfangs aber auch deaktiviert im Treiber (erscheinen der 2004 - Mai)
Ich denke es ist mittlerweile (Treiber 20.9.1 immerhin) aber ein Treiber (WDDM2.7) Standard.
Im Netz sollte man leicht Infos dazu finden wie es nun ist.
 
WDDM v2.7 ist bereits enthalten ja. HAGS aber nicht.
Dafür braucht es wahrscheinlich immer noch extra einen Beta-Treiber.
 
Tanzmusikus schrieb:
Brauchte man dafür nicht einen extra HAGS-Treiber von AMD? ;)
Hast deinen Beitrag ergänzt oben.
Ja, man konnte/musste es über die Registry freischalten.
Wenn du jetzt noch mehr Infos gefunden hast, ergänze biite nicht oben,
lass es uns wissen in einem neuen Beitrag.

Hast du es jetzt doch gefunden bei dir?
Du hattest doch eben noch was da stehen gehabt, es wäre nicht auffindbar bei dir.
 
Steht doch auch noch in #49, dass ich ihn nicht habe (Menü "System" -> "Anzeige"). ;)
 
Also, wie ich das sehe, läßt es sich wohl unter Windows aktivieren und sollte nach einem Neustart vorhanden sein.
Bei AMD heißt es übrigens "HWS", HAGS bei Nvidia.
 
Tja ... AMD ist eben kürzererere AbküürrZUNGEN gewohnt. :daumen:

Deshalb ist "Raider jetzt Twix"!
 
Und früher war soundso Alles besser.
Da war sogar mal weniger Vram besser als too much. (siehe meine good old GeForce2 MX400-32MB)
(Das waren noch Fps-->da kommt einem Oldi der heutige Wettlauf um die Balkenlänge manchmal lächerlich vor)

Dagegen wird heutzutage nur noch kräftig gebinned und für minimal bessere A-Chips kräftig abgesahnt.
(Man braucht sich ja nur mal die Launchpreise der xx70 anschauen, nur um mal bei 100.000 Stck. je 100€ = 10Mio.
mehr zu verdienen hat sich in meinen Augen der MultiMilliardär J. den Ruf total versaut, zumindestens bei Gamern
mit gesundem P/L-Bewusstsein = für Mich das Gegenteil von gutem Marketing und Das nur wg. Peanuts)
 

Anhänge

  • GeForce2 MX400-32MB.png
    GeForce2 MX400-32MB.png
    133,9 KB · Aufrufe: 255
  • XX70_UVP.png
    XX70_UVP.png
    107,2 KB · Aufrufe: 256
Ich denke hier geht es im Thema um den AMD Radeon Adrenalin 20.11.1 Grafiktreiber.
Da hast Du Dich vielleicht im Thread vertan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Kuckst Du hier: Wenn die 6800XT ca. doppelt so schnell wird wie die 5700nonXT reichts dicke.
(um den Bogen zum Post obendrüber zu spannen, vgl. mal den Preis ner 3070 OC mit der 6800XT-Ref)

AC:V auf ner 3070 (Video von Phil)
https://vcdn.computec.de/ct/2020/11/83404_hd.mp4

edit:
Assassin's Creed Valhalla 4K Ultra Settings | RTX 3090 | Ryzen 3950X - YouTube
Ne mögliche Erklärung für die NICHT lieferbaren 3080 = Ti !? (umgelabelte 3090 ohne NV-Link)
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti to launch in January 2021 - VideoCardz.com
20GB GDDR6X 的 RTX 3090 1 月登場 ?? RTX 3080 Ti 售價 US$999 抗衡 RX 6900 XT - 電腦領域 HKEPC Hardware - 全港 No.1 PC網站

Ist halt momentan nur möglich die 6800...6900 über die ähnlichen Amperes einzuschätzen.
Inwiefern openCL interessant wird?, aber mal z.Vgl.:
 

Anhänge

  • ACV-1440p.png
    ACV-1440p.png
    43,4 KB · Aufrufe: 284
  • OpenCL.png
    OpenCL.png
    114,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dieser Treiber verursacht bei mir leider wieder Probleme... In manchen Situationen funktioniert FreeSync nur sehr dürftig und sorgt für fürchterliche Performance (bei mir in Forza Motorsport 7). Ein Rollback auf 20.10.1 hat für Abhilfe gesorgt bei meiner Vega 56.
 
Zurück
Oben