Notiz Adrenalin 19.7.3: AMD macht Radeon‑Treiber fit für Wolfenstein: Youngblood

Seit dem letzten WHQL hat der Adrenalin-Treiber massive Probleme in GTA V !
Bei mir und bei vielen anderen, habe eine RX560X

Kann das mal jemand bitte an AMD melden? @MichaG
 
@ZeroStrat ich bin der festen Überzeugung dass es einfach ein Problem mit Vega ist.

Mit Polaris, Tahiti und Hawaii hatte ich nicht ein einziges Problem.

Hoffentlich fixen sie die Navi-Bugs, denn bei Vega wird das sicherlich nicht mehr passieren. Haben zu wenig Leute.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Optional = Beta, wird auch so ausgelesen.

Völlig richtig. Schön, dass das mal jemand anspricht.

19.7.1 Optional, 19.7.2 Optional und eben der neue 19.7.3 Optional sind experimentelle Schnellschüsse um die neusten Spiele bestmöglich schnellstmöglich optimal zu unterstützen und werden von jeder Diagnosesoftware als das ausgelesen was sie auch sind, eine Beta-Version des Treibers.

Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt die letzte Stable [19.5.2] und hat Ruhe. In der Regel verzichtet man damit eh nur auf 2-3% Leistung.

Wer hat den besseren Treiber? Alles Ansichtssache und völlig subjektiv. Der eine mag die integrierten Funktionen bei AMD und das schicke Design, dem anderen sind solche Spielereien bei einem Treiber völlig egal.

Jeder wie er möchte. Es gibt keinen „besseren“ Treiber.

TimoPfitzner schrieb:
Kann das mal jemand bitte an AMD melden? @MichaG

Selbst ist der Mann [oder die Frau.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und Zitterrochen
Der 19.7.3 ist zumindest für meinen " Hausgebrauch " gut zu verwenden und behebt einige Bugs bei TD2 die bei 19.7.1 oder 19.7.2 zu finden waren
ich bin mit nicht sicher ob bei TD2 mit Latenzverringerung schon das neue Feature der Navi Karten ( und Polaris / Vega ) gemeint ist
804790


bewirken tut dies jedoch eine 20 % tige Verringerung der CPU Last bei meinen 1700x @3,8 Ghz

mit Latenzreduktion
804791


ohne Latenzreduktion , die FPS als solche bleiben gleich ... , die Spikes bei der CPU Last sind jedoch wesentlich ausgeprägter

804792
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Strikerking schrieb:
Endlich! Hoffentlich wird das bald behoben, es nervt nämlich wenn man Steam Startet und der Speichertakt geht hoch.

Das gute ist, bis Navi Partnerkarten auf dem Markt sind ist der Treiber einiges ausgereifter.:D

Das gleiche Problem hat meine Navi auch unter gewissen umständen: Stelle ich die Refreshrate auf 144hz ein, dann rennt der GPU RAM mit vollem Takt, was auch entsprechende Hitze verursacht. Ich hoffe, das wird noch behoben!
 
MK one schrieb:
Latenzverringerung
Nein ist es nicht, dass gab es schon bei TD1 und ist einfach ein Feature der Engine.
Was du meinst ist Radeon Anti-lag oder ? Das kann jetzt schon bei allen Karten ab GCN aktivieren und verringert die Latenz bei DX11 und DX9.
 
DaBo87 schrieb:
Das gleiche Problem hat meine Navi auch unter gewissen umständen: Stelle ich die Refreshrate auf 144hz ein, dann rennt der GPU RAM mit vollem Takt, was auch entsprechende Hitze verursacht. Ich hoffe, das wird noch behoben!
Deswegen hatte ich meine Polaris 580 gegen ne Vega 56 getauscht.
Bei 120 Hz ging der Vram mit dem Takt noch runter, aber bei 144 Hz nur noch Vollgas.
Auch da haben viele gehofft das es durch nen besseren Treiber behoben wird, wurde es aber nicht.
Wenn das ganze jetzt auch ein Thema bei Navi wird, können die Customs noch so gut sein, es wird keine den Weg in meinen Rechner finden!
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
OCMC schrieb:
Deswegen hatte ich meine Polaris 580 gegen ne Vega 56 getauscht.
Bei 120 Hz ging der Vram mit dem Takt noch runter, aber bei 144 Hz nur noch Vollgas.
Auch da haben viele gehofft das es durch nen besseren Treiber behoben wird, wurde es aber nicht.
Wenn das ganze jetzt auch ein Thema bei Navi wird, können die Customs noch so gut sein, es wird keine den Weg in meinen Rechner finden!
Gruß

Also allen early-adopter Problemen trotze ich auch gern, ich mag die Karte an sich. Aber wenn die das nicht gefixt kriegen, werde ich die Karte auch wieder verkaufen, denn sowas geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
DaBo87 schrieb:
Das gleiche Problem hat meine Navi auch unter gewissen umständen: Stelle ich die Refreshrate auf 144hz ein, dann rennt der GPU RAM mit vollem Takt, was auch entsprechende Hitze verursacht. Ich hoffe, das wird noch behoben!
woran macht ihr denn die VRAM Temp fest? und wieviel Unterschied soll das machen zwischen max und meinetwegen 30Mhz weniger?

gibt doch ohne Messgerät nur VRM und Core Sensoren hm
 
NutzenderNutzer schrieb:
woran macht ihr denn die VRAM Temp fest? und wieviel Unterschied soll das machen zwischen max und meinetwegen 30Mhz weniger?

gibt doch ohne Messgerät nur VRM und Core Sensoren hm

Meine "Messungen" beruhen auf GPU-Z. Und mir geht es auch nicht um die exakte Temperatur und die exakte Leistungsaufnahme. Es geht mir darum, dass dort gut ersichtlich ist, dass der Speicher mit voller Frequenz bei 144HZ taktet, (1750 MHZ meine ich mich zu entsinnen), bei 120 oder 60 HZ aber z.B. nur mit 200MHZ im Idle.

Das ist das Problem. Wären es nur 30MHZ wäre es mir bestimmt net aufgefallen :D
 
Die Karte erwärmt sich dadurch kontinuierlich (Lüfter springt dadurch regelmäßig an) und der Stromverbrauch ist im Leerlauf wesentlich höher.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Neuer Treiber:
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.4

Fixed Issues
  • Grand Theft Auto™ V may experience an application crash or hang on Radeon RX 5700 series graphics products.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Beim 19.7.4 hätte man doch gleich das grüne Bildschirm Problem fixen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Wolfenstein Youngblood stürzt bei mir wie im CB Test regelmäßig ab mit 19.7.3/4, hätte ich mal doch wieder ne Vega genommen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Grünes Display" Phänomen ist mir bereits ein paar mal passiert (immer bei der Installation des Treibers). Ist aber soweit nicht schlimm, da immer wieder alles normal war, nachdem ich mich von Windows ab und wieder angemeldet habe (alternativ geht auch ein Neustart). Ist jetzt vielleicht nicht schön, für mich aber nicht direkt game-breaking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Dann habe ich immer noch keinen stabilen Treiber inklusive weniger Leistung, Pest oder Cholera.
 
Zurück
Oben