News Radeon RX 5700 (XT): Adrenalin 19.7.3 ff. hat Einfluss auf die Lüftersteuerung

zeedy schrieb:
Verstehe den Sinn dahinter nicht, aber es lohnt sich eh immer, die Lüftersteuerung anzupassen. Die Hersteller sind leider zu doof eine vernünftige selber hinzukriegen.
Das kann durch einen neuen Adrenalin Treiber aber durchaus nach hinten losgehen.

Bis heute funktioniert Fan Stop bei meiner Asus ROG Vega 56 nicht, wenn man die Lüfterkurve im WattMan anpasst.
Passt man die Lüftersteuerung nicht im WattMan an, geht der Lüfter nur bis ca. 1450 U/min.
Man hat die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Das ging irgendwann los, als im WattMan die Lüftersteuerung eingebaut wurde. Wenn man einen aktuellen Treiber einspielen möchte, muss man die Kröte halt schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung kann viele Ursachen haben.
Aber anscheinend funktioniert die Kommunikation zwischen Treiber und BIOS beim Auslesen von Temperaturen und/oder Lüftergeschwindigkeit nicht.

Also zwei Möglichkeiten:
1. Treiber ans BIOS anpassen (zum alten Modell zurück)
2. BIOS an Treiber anpassen (Treibermodell wird beibehalten)

Ich kenne nur einen Grund für 2.:
Irgendwas im alten BIOS ist nicht korrekt.

Nun kommt der Aluhut:
Wie kann man User dazu bringen, das BIOS der Karte zu ändern? Indem man sie lauter macht und nur mit dem BIOS-Update es wieder leiser kriegt.
Vielleicht kann man mit dem alten BIOS ja eine Sicherheitslücke nutzen, eine RX5700 in eine XT umzulabeln...?!
 
Klassisch AMD... Kurz vor Start der Tests zu den Custom-Karten nochmal schnell Imageschaden betreiben, damit in den Köpfen der Kunden hängen bleibt BIOS Update sei von nöten mit Risiko beim aufspielen. Die lernen es nie, first Impression is key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Strikerking
Redundanz schrieb:
macht in meinen augen auch sinn, denn zeroRPM sollte man nur dann fahren, wenn man weiß was es für konsequenzen haben kann, vor allem im minderbelüfteten gehäuse.
Habe ich von haus aus bei meiner 1070, die ja schon einige jahre aufn Buckel hat, darum auch die frage weil ich dachte es sei mittlerweile Standard, meine ist bei einer raumtemperatur von etwa 28° im Idle bei 41° im Passivmodus. Sollte ja ansich kein Problem sein das anständig zu managen.
ZeroFan ist ne Super Idee, da muss beim Surfen oder anderen kleinigkeiten nicht unbedingt der Lüfter angehen. Selbst kleinere Spiele gehen wunderbar im Passivmodus


ork1957 schrieb:
Blower-Kühler können nicht wirklich passiv gekühlt werden, da die Kühlkörper in einem horizontalen Tunnel sind und deswegen nicht durch Konvektion ihre Hitze abgeben können...
Wieder was gelernt, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Redundanz schrieb:
dann hat der lüfter den du hier bei 1150rpm referenzierst kack kugellager würd sich sagen, oder ein kabel im fächerlauf
Weder noch

Redundanz schrieb:
1150rpm übersetzt bei modernen axiallüftern zwischen 10 u 15db. bei radial vllt max 20db. und selbst letzterer wert ist noch unter flüsterlautstärke...
Alles zu laut.

Du bist hier dabei, von der Lautstärke die du willens bist zu tolerieren auf meine zu schließen.
Wenn ich's wahrnehmen kann ist's mir zu laut. Und ich wohne in sehr ruhiger Lage...


-> Deshalb habe ich auch auf WaKü umgerüstet. Jetzt ist Ruhe.
(Ja, die Pumpe ist eine D5. Ja, die wäre trotzdem noch hörbar... wenn ich mir nicht was besonderes für die überlegt und gebaut hätte.)
 
Traurig, dass AMD auch nach weiteren 5 Jahren, seitdem ich das letzte mal eine Karte von ihnen hatte, es noch immer nicht gebacken kriegt, eine halbwegs vernünftige Lüftersteuerung und funktionierende Treiber zu implementieren.

Laute Karten sind ein KO-Kriterium.
 
incurable schrieb:
Oder aber die Hersteller wollen einfach RMAs minimieren und müssen sich bei der Entwicklung auf deutlich härtere klimatische Bedingungen einstellen, als wir das im wohltemperierten Mitteleuropa für gewöhnlich vorfinden.
Unsinn, alle temperatursensiblen Teile auf der Grafikkarte haben Sensoren. Wenn einer von ihnen erhöhte Werte meldet, kann die Steuerung die Leistung der Lüfter einfach erhöhen. Da muss man nicht auch im Leerlauf mit über 1000 U/min drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
Genau das Lüfterverhalten ( Volldampf unter Last bis man Windows beendet) hatte ich diese Woche mit meiner neuen Vega56. Hab sie als defekt zurück geschickt. Jetzt bin ich mal gespannt wenn meine neue ankommt ob das Verhalten gleich bleibt....dann liegt es ernsthaft am Treiber und nicht direkt an der Graka....
Hat jemand sonst ein ähnliches verhalten bei seiner Vega56 Pulse ?
 
@ CB: Bitte am Thema dranbleiben, interessiert mich sehr was da von Seiten AMD als Antwort kommt!

Steht da zufällig was in den Adrenalin Changelogs...Improved fan curve to increase durability oder so ein Quatsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
Mei Bios Update bei einer GPU das habe ich zuletzt bei einer 6950 gemacht ist schon etwas her das Ganze....
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Deswegen heisst diese KISTE unten auch "PC" also "PERSONAL COMPUTER"
und da, muss man auuuuuch Lüfterkurven PERSÖNLICH für Sich Einstellen.

Absolut Signatur würdig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Rickmer schrieb:
Da bin ich aber ganz anderer Meinung als du.

1150rpm ist mit selbst bei Last zu laut, auch bei einem 75mm Lüfter.
Sorry, man kann aber auch übertreiben. 1150rpm höre selbst ich nicht aus mein Gehäuse und mein PC steht neben mir auf dem Tisch. Hälst du dein Ohr 5cm direkt an die Grafikkarte oder was? Laber kein Bullshit..
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@zeedy
Naja.
Es ist wie bei der Standardvoltage 1,2V.
Es gibt Chips die können 0,953mV. Andere können nur 1,039mV. andere können sogar nur 1,148mV.
Also sagt man "RX 5700 XT = 1,2V"

Dann gibt es Gehäuse, da sind 4 Festplatten, 3 GPUs, 8 RAM Module drin etc. pp.
REFERENZDESIGNS gehen auf einen "Kleinsten, Gemeinsamen nenner"
Also eine Art kompromiss.

Wenn du ein Case mit 1x GPU, 1x CPU, 1x SATA SSD, 2x RAM Modul + 6 Lüfter (Case innenraum ~34°C) hast
Brauchst du eine andere Lüfterkurve als wenn du
2x GPU, 1x CPU, 3x SATA SSD, 4x RAM Modul + 2 Lüfter (Rein + Raus) (Case innenraum ~57°C) hast.

Was macht man nun also? man geht davon aus, dass ein Innenraumcase also 45,5°C hat und Entwickelt Jede Referenzkarte für diese 45,5°C und will diese bei ~60°C Chip haben.

Deswegen heisst diese KISTE unten auch "PC" also "PERSONAL COMPUTER"
und da, muss man auuuuuch Lüfterkurven PERSÖNLICH für Sich Einstellen.

Da sind die Hersteller nicht doof, sondern die User, die sich beschweren warum die Karte mit 65% Lüftergeschwindigkeit läuft.

Die geben uns Ein Produkt was "Egal wo, Egal wie" Läuft.
Und wir müssen es zu einem "Läuft hier, genau so" machen.
😂

Ja bei NV geht dass doch von selbst hust.

Nee bei mir ist auch alles angepasst manuell giebt ja genügend gute Tools dafür sogar gratis. 😉
 
lolekdeluxe schrieb:
Viel Wind um nichts 1150 U/Min ist nicht hörbar aus dem Gehäuse.
Mann kann doch die Lüfterkurve noch manuel anpassen.

In China ist ein Sack Reis umgefallen.

Das würde ich nicht so bagatellisierend betiteln denn, das Verhalten der Lüfter besteht aus einem durchaus komplexen Zusammenspiel, mehrerer termischer Werte und den entsprechenden Abhängigkeiten der Komponenten untereinander (siehe Texturspeicher und GPU Temperatur...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Akkulaus schrieb:
1150rpm höre selbst ich nicht aus mein Gehäuse und mein PC steht neben mir auf dem Tisch. Hälst du dein Ohr 5cm direkt an die Grafikkarte oder was?
Dann bist du lärmunempfindlich, (leicht) schwerhörig, oder für dich ist 'stört mich nicht' = 'silent'

Akkulaus schrieb:
Laber kein Bullshit..
Muss der Ton wirklich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und McTheRipper
@Rickmer Bin weder Lärmunempfindlich noch schwerhörig. Wie hast du dann bitte früher die HDDs ausgehalten? Die sind ja mal deutlich lauter als so 2-3 1150rpm Grafikkarten Lüfter.

CD/DVD-Laufwerke waren ebenfalls deutlich lauter sowie Diskettenlaufwerke :D Schon komisch, dass du diese Zeit überstanden hast :) Ein wunder, dass deine Ohren dabei noch nicht abgefallen sind.
 
Chismon schrieb:
Besten Dank dafuer @Wolfgang / CB Redaktion, dass Ihr diese Problematik aufgreift, die ein wenig kritikwuerdig ist und mich wundert wieso AMD/RTG das bisher bei Navi so hat schleifen lassen (wohl nicht gerade zur Freude der Boardpartner)?
...

Ich würde mich zur Formulierung "deutlich kritikwürdig" hinreißen lassen, insbesondere mit Blick auf die Tatsache, dass man damit unnötig erneut Custom Designs entweder verzögert oder mit schlechtem Licht starten lässt. Sowas is einfach unnötig und sollte vermieden werden.

Unklar ist allerdings - wie erwähnt - weshalb das überhaupt gemacht wurde und wie es scheint AMD nicht zurücknehmen zu wollen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Akkulaus schrieb:
Wie hast du dann bitte früher die HDDs ausgehalten?
Ungerne, und nur in einer Dämmbox, wie sonst?

Nicht zu verwechseln ist auch was ich aushalte, und was ich heutzutage akzeptiere - das sind zwei Paar Schuhe.
 
Das eigentlich überraschende für mich ist, dass die Karten im Idle überhaupt den Lüfter brauchen. Wieso eigentlich? Bei älteren Karten steht der Lüfter im Idle doch auch einfach ruhig.
 
Zurück
Oben