Adrenalin 20.3.1 - AMD is kidding me?

7lives

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem Adrenalin 20.3.1 Treiber wissen. Hat dieser für euch irgendetwas verbessert?

Folgende Probleme habe ich immernoch mit meiner Sapphire 5700XT.

1. Black-Screens mit anschließendem Freeze in Heroes of the Storm
2. BF5 verabschiedet sich nach ca. 30 Minuten - Crash to Desktop
3. Modern Warfare COD - Ebenfalls Crash to Desktop

Es ist unfassbar das AMD dies nicht hinbekommt. So langsam überlege ich meine Karte auch zu tauschen. Wobei das Update auf 20.2.2 schon sehr geholfen hat was andere Spiele angeht. Wie ist denn eure Erfahrung?

Sind eure Karten geheilt, oder gibt es immernoch Probleme?

Lg,
7

P.S.: Benutze 3x Iiyama GB2670QSU auf 2560x und 144hz. Wäre schön wenn andere User mit Multimonitor Betrieb mal sagen wie es ihnen ergeht.

habe zwei monitore mit einer non xt 5700 und hatte ehrlich gesagt noch nie ein blackscreen, absturz oder dergleichen, von deinen games habe ick nur bf5 gezockt ohne probleme

Ich denke die Mehrheit hat ein Hardware Problem.

Ein Freund hatte Blackscreens mit seiner 5700XT Red Devil und hat sich eine neue Red Devil bestellt, diese lief mit 3 Monitoren ohne einen Blackscreen (2020 Treiber). Hardware und Software blieben unverändert, nur alte Karte raus und neue rein.
Bei einem anderen Freund lief die Red Dragon auch nicht so gut, immer wieder Blackscreens, selbst nach Neuinstallation von Windows. Als er das Displayport-Kabel durch ein no name HDMI-Kabel ersetzt hat, lief seine Red Dragon fehlerfrei.

Bei mir selbst lief die 5700 Red Dragon vier Tage problemlos und dann gab es die ersten Blackscreens, die neue Red Dragon läuft jetzt 9 Tage mit zwei Monitoren fehlerfrei.
Ich nutze aber weiterhin den 19.12.1 Treiber.

5700XT von Sapphire, noch nie Absturz oder Blackscreens.

Habe mit meinem Hardwaresetup auch keine Probleme gehabt. Wobei ich mit dem aktuellen Treiber bisher nur ein paar Stunden Star Citizen gezockt habe und daher nur eingeschränkt etwas zur Stabilität des Treibers sagen kann.

Ich hatte mit allen Treibern bei Adrenalin 2020 nur black screens. Mit 20.2.2 ist alles top deswegen habe ich auch etwas Panik mir da einen neuen Treiber zu installieren erst recht wenn du wie im eingangs post das wort Black screen erwähnst.

Update:
Mit 20.3.1 hab ich plötzlich Blackscreens... wtf?

Kann man irgendwie retour?

Laut Reddit soll der Treiber die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, für alle Browser.

Gönndalf schrieb:
Kann man irgendwie retour?
amd.com - Treiber - Graka auswählen - unter den Betriebssystemen auf previous Drivers klicken - aussuchen..

Ich hab den 20.3.1 getestet mit apex legends. Absolute glatte frametimes und keine Abstürze.. Battlefield 5 läuft soweit auch ohne Probleme :)

Hatte nach den 2 Vorfällen auch keine Probleme bis jetzt.

Hab mit dem 20.3.1 auch wieder etliche Probleme, ich glaube 2 Treiberversionen zuvor lief bisher am glattesten nachdem ich schweren Herzens freesync deaktiviert hatte. Und ich spiel mit meiner 5700XT schon seit letztem August rum.. :(

Hab den Treiber heute Morgen installiert und wollte eben mein PC starten. Der PC hat 4x laut gepiept und ist hochgefahren, Bildschirme gingen nicht an. Hab nun ewig rumprobiert, dachte schon die Grafikkarte wäre wegen dem neuen Treiber komplett abgeschmiert, bis sich endlich herausstellte, dass nach dem Treiber nur noch ein DVI Anschluss von meiner Grafikkarte funktioniert hat. Der zweite, an dem ebenfalls ein Monitor hängt, ging nicht mehr, was irgendwie zur Folge hatte, dass gar keiner von beiden mehr ging. Hab nun einen Monitor ausgesteckt und dann einen älteren Treiber (20.2.1) draufgespielt. Nun geht es wieder problemlos. Wahnsinn!

Ich habe auch massive Probleme mit meiner 5700 XT. Hab sie seit Ende Januar und hab seit Beginn an Stress damit. Spiele derzeit eigentlich nur RDR2 und Dvinity Original Sin 2 und beide stürzen unregelmäßig aber zuverlässig ab.
Danach findet man etliche Error Logs in der Windows Event-Anzeige.

Folgende Maßnahmen sind bereits gescheitert:
  • Von Radeon 2020.1.2 bis Radeon 2020.3.1 alles durchprobiert (Ja, mit DDU...)
  • PCI-E von 4.0 auf 3.0 gestellt
  • Die GPU um 100Mhz untertaktet
  • Windows Updates installiert (1909)
  • BIOS Update durchgeführt
  • RDR2 und D:OS2 komplett neu installiert

Nichts fruchtet... :grr:

Sobald jemand den Trick raus, bitte umgehend mitteilen, danke!

Trick bei mir: 19.12.1 benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Eben, bei mir läuft es dort problemlos. Alleine die Mühe und alles kostet so viel Zeit und du hast davon so gut wie gar nichts.

Wahnsinn nach fast 1 Jahr lese ich hier immer noch problemme mit der rx 5700xt.Gut das ich sie dammals Verkauft habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Architron schrieb:
Trick bei mir: 19.12.1 benutzen
Ich versuche deinen Trick gleich mal, nachdem ich in den letzten Tagen alle aktuellen Treiberversion inklusive der erst neu unter 5700 XT Treiber zu findenden Radeon Pro Software probiert habe.
Als nächstes befasse ich mich wohl genauer mit den Spannungen auf meinem 570er Mainboard

Zurück
Oben