Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.5.1: AMD optimiert Grafiktreiber für Windows 10 2004

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.717
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Transistor 22, Smartbomb und 5 andere
Treiber ist drauf, laut GPUz WDDM 2.7 - wobei Hardware Accelerated GPU Scheduling noch auf Unknown (8) steht.
Allerdings scheinen die Radeon Settings jetzt Fractional Scaling zu unterstützen, zumindest bei mir siehts auf einem 4k 27" bei 150% jetzt deutlich kleiner aus.
 

Anhänge

  • GPUz.2004.20.5.1.gif
    GPUz.2004.20.5.1.gif
    33 KB · Aufrufe: 800
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Da ich heute mein System komplett neu aufsetzen wollte nochmal passt das ja perfekt mit den neuen Treiber :)
 
Warum ist das eine "News"?
AMD optimiert die ganze Zeit Treiber für W10.
Oder ist das neu und erst "jetzt" so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
swiffer schrieb:
zumindest bei mir siehts auf einem 4k 27" bei 150% jetzt deutlich kleiner aus.

bei mir sieht es schon mit dem 20.4 schon irgendwie kleiner aus
 
Dito schrieb:
Warum ist das eine "News"?
AMD optimiert die ganze Zeit Treiber für W10.
Oder ist das neu und erst "jetzt" so?

1. Ist es keine news sondern eine "Notiz" also eine kleine Info.

2. Ist es gerade jetzt eine Notiz wert weil das neue Windows 10 2004 erschienen ist offiziell und viele ein clean install bevorzugen und somit direkt bescheid wissen das es einen neuen Treiber speziell für Windows 10 2004 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Dandelion, Transistor 22 und 14 andere
swiffer schrieb:
Treiber ist drauf, laut GPUz WDDM 2.7 - wobei Hardware Accelerated GPU Scheduling noch auf Unknown (8) steht.
Allerdings scheinen die Radeon Settings jetzt Fractional Scaling zu unterstützen, zumindest bei mir siehts auf einem 4k 27" bei 150% jetzt deutlich kleiner aus.

Kann ich bestätigen.Allerdings fixt der 20.5.1 bei mir die Blackscreen Problematik unter 2004 immer noch nicht. Habe da wohl ein ungünstiges Triple Monitor Setup da stehen.Die am 26.05.2020 neu aufgesetzte 1909 mit Treiber 20.4.2 WHQL lief soweit ich das jetzt beurteile etwas besser mit drei Monitoren.

Mit einem Bildschirm gibts überhaupt keine Probleme.Habe gestern ein Inplace Upgrade von der 1909 auf die 2004 gemacht.Beim ersten Versuch gab es mit dem vom Windows Media Creaton Tool erstellten Bootstick bei drei aktivierten Monitoren beim ersten Bootversuch direkt ein Rollback auf die 1909. Als ich dann nur meinen Hauptmonitor aktiv hatte lief der zweite Anlauf einwandfrei durch.

Dann heute Nacht im Idle bei drei aktiven Monitoren plötzlich Mauszeiger eingefroren, dann Schwups di Wups alle drei Monitore Blackscreen und die Lüfter meiner RX 5700 XT drehten auf.System hat sich nicht mehr gefangen.Reboot per Reset.Es hat sich gegenüber der alten Windows Version und dem 20.5.1 nichts verbessert was meine Problematik betrifft.

Ganz tolles OS ist das.......:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Also eine Sache würde ich bei AmD feiern im Treiber, wenn sie die umsetzen würden: Crash DX, sollten sie endlich einen vollen Reset des Treibers schaffen, das eben der BlackScreen vermieden wird, auch wenn das net ganz korrekt ist. Aber das wäre besser als die Blackscreens, wenn der <treiber sich aufhängt.

Dann würden viele den Treiber auch als "besser" ansehen. Nvidia hat seit langem diese Mechanik eingebaut und dadurch wirkt der Treiber gleich stabiler, weil das System eben als ganzes nicht neugestartet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Teralios schrieb:
wenn sie die umsetzen würden: Crash DX, sollten sie endlich einen vollen Reset des Treibers schaffen
Mir wäre lieb wenn diese DX Crashes mal verschwinden würden, also am liebsten sollte da gar nichts crashen sondern stabil laufen.
So wie das bei meiner alten RX 580 auch mit den neusten Treibern noch ist, aber meine RX 5700 XT dies seit Dezember 2019 nicht auf die Reihe bekommt.

Der Treiber ist nun für mich "final" ich installiere mit 2004 noch mal frisch, hören die Crashes nicht auf kommt die weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
wern001 schrieb:
bei mir sieht es schon mit dem 20.4 schon irgendwie kleiner aus
Kann ich bestätigen, dass mit 20.4 auch bei mir die Darstellung verkleinert ist.
Ich nutze eine 5700xt.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Kann ich bestätigen.Allerdings fixt der 20.5.1 bei mir die Blackscreen Problematik unter 2004 immer noch nicht. Habe da wohl ein ungünstiges Triple Monitor Setup da stehen.Die am 26.05.2020 neu aufgesetzte 1909 mit Treiber 20.4.2 WHQL lief soweit ich das jetzt beurteile etwas besser mit drei Monitoren.
...
Bei mir war die Blackscreen Problematik schon mit 20.4 nicht mehr aufgetreten. Still keep my fingers crossed.
Hoffe für alle Betroffenen, dass AMD dies hoffentlich kurzfristig löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
updater14 schrieb:
Mir wäre lieb wenn diese DX Crashes mal verschwinden würden, also am liebsten sollte da gar nichts crashen sondern stabil laufen.
DX Crashes kannst du nicht verhindern, da da eine Vielzahl von Faktoren mitspielt. Selbst unter meiner GTX 1080 hatte ich je nach spiel entsprechende Crashes.

Das liegt in der Natur der Schnittstelle, die ist nämlich nicht für Stabilität ausgelegt. Ebensowenig Consumer Hardware. Fehler passieren.

Nur ist die Fehlerbehandlung bei AMD etwas, sagen wir mal etwas dürftig aktuell. Nvidia schafft es nach nem DX Crash also auch Treiber Crash, das System zuretten in dem es sich neu startet. Das bekommt AMD einfach nicht zuverlässig hin
 
Dito schrieb:
Warum ist das eine "News"?
AMD optimiert die ganze Zeit Treiber für W10.
Oder ist das neu und erst "jetzt" so?
weil dieser Treiber (jetzt) speziell für die neue Win 10 20H1 entwickelt und optimiert wurde. 20H1 ist offiziell noch keine 24h alt, da ist das eine News, die selbstredend jede Art von Berechtigung hat.

Hier ist der Name News ja mal wirklich Programm. Eine Punktlandung sozusagen.

PS: ich bin froh über derart News, spart mir Zeit selber zu Suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, .Dome, hasentier und eine weitere Person
Dito schrieb:
Warum ist das eine "News"?
AMD optimiert die ganze Zeit Treiber für W10.
Oder ist das neu und erst "jetzt" so?
Ist ja auch keine News, sondern eine Notiz.
 
Cool muss ich heute Abend gleich mal schauen.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Cool muss ich heute Abend gleich mal schauen.
Vielleicht geht dann Netflix und Amazon wieder in 4k.
 
swiffer schrieb:
Treiber ist drauf, laut GPUz WDDM 2.7
Dito, bei mir zeigt GPU-Z allerdings das an:
Radeon R4.gif
DxDiag sagt ebenfalls WDDM 2.1
1590662890447.png
Daher denke ich, wird es sich um die Hardware Fähigkeit handeln? Oder ist bei mir was schief gelaufen?

MfG
Christian
 
Es wäre echt toll, wenn ein Notebookbesitzer einmal schreiben könnte, ob es nun ENDLICH funktioniert, die umschaltbaren GPUs zu konfigurieren, oder eben nicht.

Seit Adrenalin 2020 geht das bisher nicht mehr, und nochmal installiere ich mir testweise keinen neuen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Mcr-King
Irgendwas stimmt mit dem Treiber nicht, habe gefühlt viel weniger FPS in GW2 als sonst...
Ergänzung ()

Einbruch um 20fps...
 
@Serious_Sam
Schau mal, ob der neue Treiber irgendwelche Einstellungen (Takt, Temp Limit, Power Limit) global, oder irgendwelche Spiele Einstellungen (Sync, etc.) umgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben