Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.11.3: AMD optimiert Grafiktreiber für Vulkan Raytracing

Hab das selbe Spiel wie beim 20.11.2, Setup startet und nach neustart nichts mehr. Kein weiteres Setup und kein Treiber installiert...


Bleibe weiterhin beim 20.4.2 - der läuft bei mir wenigstens in Verbindung mit meinen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Tanzmusikus
Ich verwende mittlerweile die "Radeon™ Pro Software for Enterprise 20.Q4" und bin damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@{Sardaukar}
Super das mit dem DXVK. Hatte Deinen Text als Aufhänger benutzt. ;)
Und klar - mit DXVK oder auch SpecialK kann man manche Spiele (besser) spielbar machen.

***

Bei mir gibt's jedes Mal einen Freeze beim Installieren des 20.11.3 Adrenalin.
Auch DDU & DriverStoreExplorer helfen da nicht.
Nach einem Neustart läuft das System teilweise und der Treiber scheint nicht vollständig zu sein.

Bin wieder zurück auf 20.11.1 & alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign

Anhänge

  • DXVK.png
    DXVK.png
    42,7 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Tanzmusikus und {Sardaukar}
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Tanzmusikus und GerryB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zufällig kam heute die neue DXVK Version

Also viel Spaß beim Spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Tanzmusikus
20.10.1 und 20.11.1 sind bei mir auch stabil zu benutzen.
Liegt letztlich immer am jeweiligen System - da hilft nur probieren um Klarheit zu erlangen.

***

Hab's wohl endlich geschafft DA:Inquisition mit DXVK & einigen CFG-Einstellungen stabil zu bekommen.
:D ... 2 Jahre ist der letzte Spielstand alt.
Nun endlich das Game komplett machen gemeinsam mit dem Jahr(zehnt). :daumen:

P.S.
Nur die FPS-Anzeige der DXVK bekomme ich nicht hin. Eine .log-Datei wurde mit der neuesten Version erstellt.
Geht die Anzeige nicht mehr (von DXVK, nicht vom Game selbst - die geht) ... oder doch, aber wie?
 
@Tanzmusikus

Was hast du bei den Umgebungsvariablen drin stehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DXVK_HUD = fps,frametimes,memory,version,api,scale=1.5

DXVK_HUD.png


DXVK_HUD = 1 stand bereits von meinen vorigen Versuchen in den Systemvariablen.
DXVK_HUD = full bzw. fps ... hatte ich auch schon erfolglos probiert.

Oder muss die Zeile bei den Benutzervariablen stehen?
Im Video wurde es ja in die Systemvariablen eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die mit Komma so getrennt drin oder auch einzeln Mal getestet ?
 
Diese wurden einzeln getestet:
Tanzmusikus schrieb:
DXVK_HUD = 1
DXVK_HUD = full
DXVK_HUD = fps


In den logs stand vor 3 Stunden u.a.:
info: D3D11CoreCreateDevice: Probing 49408
err: D3D11CoreCreateDevice: Requested feature level not supported
info: D3D11CoreCreateDevice: Probing 49152
err: D3D11CoreCreateDevice: Requested feature level not supported
info: D3D11CoreCreateDevice: Probing D3D_FEATURE_LEVEL_11_1
info: D3D11CoreCreateDevice: Using feature level D3D_FEATURE_LEVEL_11_1
Eine Fehlermeldung kommt nicht mehr oder wird nicht mehr erstellt.

Muss man dafür DXVK_LOG_LEVEL = 1 o.s. in den Systemvariablen einfügen?
Mit DXVK_LOG_LEVEL = none wird das ja abgeschaltet, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Vulkan runtime installiert? Bzw die SDK?
 
Nein. Die SDK bräuchte man nur zum Programmieren & die Runtime sollte im AMD Radeon Treiber enthalten sein.
Ich habe die neueste DXVK-Version 1.7.3 mit 32bit DLLs in Verwendung. (Bei 64bit-DLLs startet das Spiel gar nicht.)
Alle DX10- usw. 11- und DXGI-Dateien wurden in den Spieleordner kopiert.
Die Dateien gab es aber vorher nicht, sodass sie also nichts Vorheriges überschrieben, sondern extra vorhanden sind.

Aber wenn die 64-bit DLLs das Spiel am Starten hindern, sollte eine grundsätzliche Funktion ja gegeben sein.
Vielleicht wird nur die Anzeige durch irgendwelche Einstellungen im Spiel verhindert.
Das Spiel hat eine eigene FPS- & SpecsInfo-Anzeige über die Engine.
 
Mein innerer Sysadmin möchte eine Fernwartung mit Bug suche betreiben 😅
 
Und die bösen, bösen, proprietären Nvidia Fuzzis haben Q2 RTX an die neue Extension angepasst:
Today, with the release of Quake II RTX 1.4.0, NVIDIA has added support for the final Vulkan Ray Tracing extensions, enabling dynamic selection between the pre-existing NVIDIA VKRay and the new Khronos extension backends. This means the game can now run on GPUs from any vendors that support the VK_KHR_ray_tracing_pipeline extension, making Quake II RTX the world’s first cross-vendor ray tracing Vulkan game!
Daher: Willkommen AMD User bei Q2 RTX :D

@SV3N ggf eine eigene Meldung/Notiz wert.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/quake-ii-rtx-vulkan-ray-tracing-game-ready-driver/
 
Redirion schrieb:
und die Spiele. Oder hab ich etwas verpasst und es existieren schon Spiele, die Vulkan 1.2 Raytracing nutzen?
Ich bin völlig zufrieden wenn DXVK in Zukunft DirectX Raytracing in Vulkan Raytracing Übersetzen kann, für Blender und Co sollte es auch interessant sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Zurück
Oben