Notiz Adrenalin 21.1.1: AMD optimiert Grafiktreiber für Quake II RTX und Hitman 3

ENDLICH der Fix für den Samsung C49RG94SSU :)
War bei jedem Anschalten reine Glückssache, ob der Monitor nun länger als 5 Sekunden läuft oder ob er dann wieder schwarz wurde. Endlich wieder normal :)
 
Also einerseits scheint ein Problem bei meiner RX 5700 behoben worden zu sein und eins ist dazu gekommen. Die GPU Clock taktet nun endlich wieder herunter, was zuletzt bei dem 19er Treiber der Fall war. Das Problem das jetzt aber existiert ist, das der Speicher komplett hoch taktet und damit laut GPU-Z die Power draw auf 35W steigt (vorher etwa 8W).
 
@ReVan1199 das hab ich bei der 6800XT auch. Das ist ziemlich nervig. Mich stört weniger der Stromverbrauch, als die Tatsache, dass man die Speichertemperatur nicht im Treiber auslesen kann und die Lüftergeschwindigkeit nicht auch an die Speichertemperatur koppeln kann. Das ist blöd, wenn man Zero Fan nutzen möchte. Bin kein Fan ohne aktive Kühlung den Speicher voll hochgehalten über Stunden laufen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und ResQ1988
HiPing schrieb:
Kann man mittlerweile den Zero-Fan Modus zusammen mit einer manuellen Lüfterkurve benutzen?
Verwende ich schon ewig mit einem Workaround. Nur Schade das nie Support von AMD direkt gekommen ist. Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Speicher dein Wattman Profil ab, danach öffne es mit dem Editor und ändere bei Feature ID 18 das "False" in "True" um --> "<FEATURE ID="18" Enabled="True">"
Nun lade dein Profil und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Volvo480, DannyA4 und 2 andere
DBJ schrieb:
Hm habe seit heute immer mal wieder einen Blackscreen als würde die GPU zu hoch getaktet sein. Hat das noch wer?
Das habe ich schon seit 2020.12.1. Interessanterweise nicht nur auf dem großen Rechner, sondern auch auf dem Notebook mit einer APU. Unabhängig von der Last. (Und ja, zu Beginn habe ich AMD mit Fehlerberichten versorgt. Aber unterdessen ist das so häufig, daß ich es mir schenke.)
 
Leider wird auch mit dieser Treiberversion der Sensor für die Speichertemperatur bei meiner Sapphire Pulse RX 5500 XT von keinem Monitoring-Tool mehr angezeigt bzw. ausgelesen. Dieses Problem besteht bei mir seit Version 20.9.2 und wurde schon mehrmals an AMD gemeldet. Also wieder zurück zu Version 20.9.1, denn da haut alles hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den auch gerade mal installiert.Läuft alles wie es soll.
 
Sagt mal Leute, bin ich eigentlich der Einzige, der verpasst hat ( bzw. nicht weiß ) warum es Ende 2020 kein neuen AMD Treiber gab?
Also ein größeres funktionsupdate wie die letzten Jahre immer?
 
Nein aber ich vermute mal stark sie warten bis ihr Pendant zu DLSS lauffähig ist.

Welche Features sollte man sonst bringen?
Direct I/O wird wohl noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Cpt.Willard
Rein von den Features her ist der Adrenalin Treiber schon auf einem ganz guten Stand - auch verglichen mit NVIDIA. Alle weiteren Updates (z.B. endlich eine bessere anpassbare App "AMD Link") bedarf keines Major Updates der Treiber Suite.
Die sollen sich lieber auf DLSS, Treiber Fixes und echte Features konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und DannyA4
Ist ja mal Zeit geworden, dazu habe ich noch was und zwar Navi32 mit 80cu mal 2 also ein Chiplet Design für RDNA3.
 
Denke mit meiner RX 580 wird da nicht viel passiert sein. Fand den Treiber bei AMD doch sehr schwankend, Mal top Mal weniger gut. Was GPUs angeht wird die nächste bei mir allerdings nach Jahren eine Nvidia, weil die Vorteile insgesamt gegenüber der AMD Softwareseitig überwiegen und preislich vermutlich besser als die AMD Karten falls sich der Markt Mal überhaupt entspannt.
 
Berry2k schrieb:
Sagt mal Leute, bin ich eigentlich der Einzige, der verpasst hat ( bzw. nicht weiß ) warum es Ende 2020 kein neuen AMD Treiber gab?

Es ist nicht sinnvoll, jedes Jahr den Treiber neu zu´gestalten und aus Zwang neue Features in den Treiber einzubauen, nur weil man das in den letzten Jahren auch schon gemacht hat.
Vor einigen Jahren, als AMD noch einen deutlichen Rückstand bei den Optionen und Möglichkeiten gegenüber dem Nvidia-Treiber hatte, war es noch sinnvoll, immer wieder etwas Neues einzuführen und die Oberfläche neu zu gestalten. Aber was fehlt denn jetzt noch? Ein DLSS-Gegenstück. Vielleicht noch eine Funktion wie Ansel. Aber sonst?

AMD sollte sich noch einmal einen guten Namen für den kommenden Treiber mit Super Resolution überlegen, also etwas anderes als 2020 Edition und dann wie Nvidia bei der Bezeichnung bleiben, solange die Anwender damit eine ordentliche Qualität verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und Wechhe
r4yn3 schrieb:
Nein aber ich vermute mal stark sie warten bis ihr Pendant zu DLSS lauffähig ist.

Welche Features sollte man sonst bringen?
Direct I/O wird wohl noch etwas dauern.
ALLM und VRR am HDMI2.1 Anschluss für TVs / Monitore abseits der LG CX Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Colindo
Zurück
Oben