Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.2.2: AMD-Treiber behebt Fehler und ist nicht „Game Ready“

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Sennox, NMA und 6 andere
Just in time - nächste Woche wäre die 5700 XT zurück zum Händler gegangen... und leider mein Credo "NieMehrATI" wieder für ein Jahrzehnt erneuert worden. Hoffe sie bekommen das an sich gute Produkt stabil.

Kurzes Update: Leider hat der neue Treiber in meinem Fall die Stabilität nicht verbessert. Der reproduzierbare Absturz/Wegfall des Audiowiedergabegeräts inkl. notorischem Beep und Freeze nach 5 bis 15 Minuten der Soundausgabe über DP ist weiter vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, CMDCake und cryoman
Das hört sich ja erstmal vielversprechend an, jetzt wo der Treiber langsam anfängt klarzukommen wird mir die Karte zu lahm :D
Hätte mir gewünscht das Navi Release wäre schöner verlaufen mit früheren Customs und stabileren Treibern.

Hab allerdings schon seit einigen Monaten keine Probleme mehr, zuletzt bei Wolfenstein Youngblood.

Weiß jemand zufällig ob man einige Elemente wie die Streaming Funktion ausblenden kann?
Oder bin ich zu doof die Einstellung der Benutzeroberfläche zu finden :freaky:

Btw. nutzt jemand von euch das MPT ( More Power Tool zu finden bei Igor) zusammen mit Navi?
 
Mal laden und testen. Wird schon nichts explodieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
So gut sie es bei den CPUs von Mainstream bis HEDT und bald auch Mobile auf die Reihe gebracht haben, so schlecht läuft es in vielerlei Hinsicht bei der Radeon Technologies Group. Die RDNA als Architektur und Navi als Chip sind gute Produkte, aber die Vielzahl an Problemen insbesondere mit dem Treiber, lassen einen zur Zeit mit dem Kopf schütteln.

Bei mir ist es nach insgesamt vier AMD-GPUs vom Typ R9 290, RX 470, RX 580 und RX Vega 56 in Folge auch mal wieder eine grüne vom Typ RTX 2070 Super geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Yesman9277, herbface und 10 andere
Zitterrochen schrieb:
Btw. nutzt jemand von euch das MPT ( More Power Tool zu finden bei Igor) zusammen mit Navi?

Ja. Ich benutze es bei meiner 5700 XT um das PWM Minimum einzustellen! Allerdings muss ich die Settings nach jedem Treiberupdate neu einspielen (obwohl ich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetze).

Ich glaube das Update hat mein Problem mit extremem Spulenfiepen bei Videos und Animationen in Chrome gelöst, ist ja Mal super :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, SVΞN und Zitterrochen
Treiberbugs hin oder her, trotzdem lief meine RX5700 Top auf allen Spielen, zumindest nix gravierendes.
 
Endlich funktioniert die Hardware Beschleunigung bei Videos wieder ( google chrome ) , youtube etc... ! Kein Blackscreen mehr...

jetzt müsste nurnoch irgendwann mal virtual super resolution für meinen tv gefixt werden :|
 
Treiberprobleme hatte ich bisher nur mit der 2020er Version. Der 19.11.3 läuft sehr stabil, wäre schön, wenn das mit dem 2020er auch bald der Fall wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Ich hatte noch nie Probleme mit dem AMD Treiber. Muss dazu sagen das ich nie die neueste Generation kaufe erst nach einem Jahr. Das gleiche bei Nvidia vor Jahren. Naja war mir eine leere abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, katamaran3060, Wowka_24 und 2 andere
Ein fehler hat sich bei "The Devision" eingeschlichen.

Ich habe mit dem 19.12.3 auch keine Probleme, und solange das so ist braucht ich auch kein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Also , mein Bruder hat auch eine Asus 5700Xt und nur Probleme. Blackscreens beim Zoggen oder grünes Bild dann Rechner startet neu. Vom Spiel Switchen auf Desktop Bild schwarz oder Hängt Sich auf. Wir haben die Karte Jetzt zum 2 mal ein geschickt beim erstenmal direkt eine neue bekommen und Jetzt muss müssen wir warten. Seine alte NVIDIA 1050ti läuft ohne Probleme. Nur zu schwach.

Ob die das jetzt hinbekommen haben mit dem Treiber bleibt abzuwarten
 
FuchsDer schrieb:
Endlich funktioniert die Hardware Beschleunigung bei Videos wieder ( google chrome ) , youtube etc... ! Kein Blackscreen mehr...

jetzt müsste nurnoch irgendwann mal virtual super resolution für meinen tv gefixt werden :|
Ich finde das eigentlich schon traurig, wenn sowas eine Zeit lang nicht ging. Ich mag Ryzen gerne und habe den Prozessor häufiger verbaut, aber AMD GPUs sind gerade gefühlt noch nicht so stabil. Die letzten Rechner hatten eine Nvidia bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Viele 1* Bewertungen bei den Shops zu den GPUs beziehen sich eigentlich nur auf die Treiberprobleme.... dass AMD SOOO lange damit wartet und kaum etwas kommuniziert ist einfach grauenhaft! Das schreckt vor jeder Investition im GPU Segment zurück! Nur blöd, dass vergleichbares bei NV fast 100€ mehr kostet O.o...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SVΞN
Ich hab zwar keine Navi GPU, aber hatte im Laufe der letzten 2-3 Jahre gefühlt 2-4 NVidia Karten und 3-4 AMD Karten bei mir drin.
Ich gehöre zu denen, die meistens(nicht immer) den neuesten Treiber raufpacken.

Ich weiß nicht was einige mit ihren AMD GPUs machen, aber ich hatte extrems selten Treiber Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Cr@zed^
Im Idle Mode auf dem Windows 10 Desktop ist der GPU-Takt jetzt auf 754 Mhz bei mir, dauerhaft.

1582929851620.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider und Picus
Zitterrochen schrieb:
nutzt jemand von euch das MPT ( More Power Tool zu finden bei Igor) zusammen mit Navi?
Ja - OC läuft prima über das Tool.

area41 schrieb:
Im Idle Mode auf dem Windows 10 Desktop ist der GPU-Takt jetzt auf 754 Mhz bei mir, dauerhaft.
Früher waren das runde 800 oder weniger MHz.
 
Zurück
Oben