Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.5.1: Hardwarebeschleunigtes GPU-Scheduling als Beta

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, NMA, Mcr-King und 4 andere
„signifikante Verbesserungen bei Minimum- und Durchschnitts-FPS“

Das muss sich doch leicht nachweisen können. Bisherige Tests sagen aber, dass es überhaupt keine Verbesserungen mit sich bringt. Macht CB da noch einen ausführlichen Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mulciber, KlaasKersting und 14 andere
Schade, hab drauf gehofft, dass Vega und ihr HBM2 Speicher auch unterstütz werden ... :-(

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve14, -Ps-Y-cO-, Haldi und 14 andere
gartenriese schrieb:
Bisherige Tests sagen aber, dass es überhaupt keine Verbesserungen mit sich bringt.
Bei Nvidia Karten kann man je nach Spiel 2-5% mehr avg FPS sehen und 1-2% mehr min FPS. In ein paar Tests bewegten sich die Unterschiede bei 0-1%. Würde ich jetzt beides nicht „signifikant“ nennen. Aber wenn’s gratis ist und keine Probleme macht, nimmt man sowas doch gerne mit.
Für AMD Karten hab ich bisher keine Vergleiche gefunden. Aber werden sicherlich in den nächsten Stunden das Netz erobern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Mario2002, NMA und eine weitere Person
Von der Beschreibung her könnte das was für sogenannte Speicherkrüppel sein.
Nee eigentlich für beides. Wenn Sachen nicht immer nachgeladen werden, dann kann man auch mit viel Speicher profitieren...
 
Puh.... am Ende wieder was mehr, was die AMD-Treiber abschmieren lässt (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Turbonippel, Painkiller72 und 3 andere
Hm, mein System erfüllt die Voraussetzungen, aber ich kann die Option in den Grafikeinstellungen nicht wählen. Sie wird mir einfach nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
@Starnose Im Treiber musst du nichts aktivieren
 
@Starnose
geb einfach in die windows suche: Grafikeinstellungen
ein

dort findet sich das zum aktivieren, es sollte natürlich windows 2004 drauf installiert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und NMA
@Starnose Hier ebenso.

"Standardgrafik-Einstellungen" gibt es bei mir nicht auf der Windows Grafikeinstellungen Seite.
 
so sieht das aus:
grafikwindows.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, sharpux, Topflappen und 3 andere
Seltsam das der HighBandwidthCacheController HBCC der Vegas das nicht unterstützt, wo AMD doch früher mit sehr ähnlichen Vorteilen geworben hatte wie Microsoft sie jetzt beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, entengruetze, NMA und 2 andere
@Flare
ich vermute mal das Feature wird für alle DX12 fähigen Karten kommen.

mal abwarten
 
@Onkel Föhn

Was soll dass und Polaris und Vega und Apus mit Vega wo es wirklich was bringt nicht tolle Leistung AMD. 😉😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Onkel Föhn und Cpt.Willard
Na mal sehen ob es auch andere Karten freigeschaltet bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Onkel Föhn und Mcr-King
Gerade mal ausprobiert:
Damit das Ganze mit einer der genannten AMD-Karten funktioniert, muss der Beta-Treiber von der im Artikel verlinkten Übersichtsseite heruntergeladen und installiert werden. Der Name der Treiber-Datei lautet:

win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.5.1-hws-june25.exe

Nach einem Reboot lässt sich die Funktion wie im Beitrag von "Celinna" abgebildet aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palace, Tanzmusikus, NMA und eine weitere Person
@Flare genau an den habe ich auch gleich gedacht, den habe ich auch schon benutzt, nur war der eben direkt im Treiber von AMD einzustellen. Ich denke mal das das noch immer so ist. Ich habe nicht geprüft, ob das bei den navi karten nicht dabei ist (Habe aktuell auch kein Windows mehr unter Linux gibt es das sowieso nicht)
Ergänzung ()

Und bei dem HBCC konnte man dann der Karte auch noch einen Rambereich zusprechen, das ist dann noch etwas weiter gehender.
 
Xechon schrieb:
Puh.... am Ende wieder was mehr, was die AMD-Treiber abschmieren lässt (?)
Der AMD Treiber ist noch Beta und es läuft jetzt schon stabiler als der Nvidia Game-Ready-Treiber. Der ätere nvidia Entwicklertreiber schien stabiler zu sein.
Scheinbar nicht nur bei mir:
PCGH schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Specials/HAGS-Benchmark-Test-1352947/
...
Wenn eine neue Funktion erscheint, ist es ganz normal, dass Kinderkrankheiten auftreten - so auch bei HAGS. Während der Tests hatten wir kurzzeitig den Verdacht, dass das mutige Tuning des Ryzen-Speichers auf Messers Schneide doch zu viel des Guten ist, mehrere Abstürze und sogar Bluescreens zeugten von einem Missstand. Control mit aktiven Raytracing-Effekten erlaubte uns nicht einen stabilen Benchmark-Durchlauf (ohne RTX: kein Crash), während Shadow of the Tomb Raider einmal beim Start hängenblieb. Jedoch verschwanden alle Probleme im Kurztest ohne HAGS. Das wankelmütige Verhalten von Lara Croft konnten wir sogar auf einem zweiten, grundverschiedenen Testsystem bestätigen. Beide Spiele verwenden die DX12-Schnittstelle, was auf ein Problem in der entsprechenden Anweisungskette vermuten lässt.
...

----------------------------------------------------------------------------------------------

mace1978 schrieb:
Von der Beschreibung her könnte das was für sogenannte Speicherkrüppel sein.
Nee eigentlich für beides. Wenn Sachen nicht immer nachgeladen werden, dann kann man auch mit viel Speicher profitieren...
Am meisten bringt es bei DualMonitorSystem (unterschiedliche Hz!) mit nvidia GPUs, die sind mit "HAGS" (eigentlich mehr durch den DWM Teil) nun in etwa auf AMD (ohne HAGS!) Niveau. Auch adressiert HAGS nicht direkt mehr FPS, es eliminiert auch einige Stalls bei "normalen" 3D Operationen. AMDs Copy/DMA Queue sind zumindest seit GCN "mächtiger" als bei nvidia, auch turing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Mcr-King und Rage
janeeisklar schrieb:
Der AMD Treiber ist noch Beta und es läuft jetzt schon stabiler als der Nvidia Game-Ready-Treiber.
Scheinbar nicht nur bei mir
Ach ich bin nur etwas frustriert, dass quasi jedes bisher getestete DX12-Spiel in Verbindung mit OBS abstürzt oder extrem ruckelt. Kannte ich halt von meiner GTX 1080 so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Xechon schrieb:
DX12-Spiel in Verbindung mit OBS abstürzt.

Wie äußert sich dies denn? Hab OBS im prinzip permanent im Hintergrund am laufen und keine Probleme bei DX12 Titeln gehabt, zumindest bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben