Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.5.1: Hardwarebeschleunigtes GPU-Scheduling als Beta

@LyGhT RDR2 ruckelt in OBS af. Stelle ich auf Vulkan alles schick. Civ6: Kaum klicke ich IG auf die Häuptlinge stürzt das Spiel ab. Treibercrash. Mit DX11 alles schick.

Das alles aber eben nur wenn OBS offen ist. Ich muss nicht mal streamen. Anscheinend beißt sich da was beim „hooken“. OBS schiebts auf alle anderen und alle anderen zucken mit den Schultern (so zumindest fühlt es sich an).

Edit: Beinahe vergessen: Passiert nur, wenn ich Game Capture nutze. Übertrage ich den gesamten Bildschirm oder nur eine Fensteraufnahme, läuft alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und LyGhT
benneq schrieb:
Bei Nvidia Karten kann man je nach Spiel 2-5% mehr avg FPS sehen und 1-2% mehr min FPS.
sehe ich eher als Messtoleranz an <5%, vor allem haben viele komplett unterschiedliche werte die man nicht nachvollziehen kann.
Zurzeit ist Hardware Scheduling für mich noch ein Placebo Effekt
Ohne ausführliche Erklärung seitens Microsoft kann ich damit eh nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, estros, NMA und eine weitere Person
Egal ob ich das Feature aktiviere oder nicht, hat der Treiber leider mindestens einen schweren Bug:
In meiner Oculus Rift S habe ich damit geschätzte 15 FPS, direkt im Dash / Passthrough, ich brauche nicht mal ein Spiel starten.
Vorheriger Treiber drauf -> wieder alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und NMA
@Häschen große Kino eine RTX2080ti vielleicht was mit weniger VRAM nehmen. 😉
 
Wenn ich das im Windows einschalte, startet Shadow of the Tomb Raider nicht mehr in DX12, vorher ging es mit demselben Treiber mit der GTX 1060

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Benji18
@Enurian das ist als known issue aufgelistet:
"Oculus™ VR headsets may not display content or may experience severe performance drops with Hardware Scheduling enabled."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und NMA
Also bei NVidia hat es gleich Null gebracht. Dass Microsoft genauso überheblich frohlockt wie bei dem ebenfalls total fleischlosen Windows Game Mode, dass ist vorhersehbar gewesen.
Ich wäre froh, wenn Grafikkarten auf kompatibilität geimpft werden würden, statt in Gamemodi, die man nicht sieht, benötigt, oder nur nichts bringen.
Meine GTX 1080 man seit Ewigkeiten Schwierigkeiten in Verbindung mit dem MSI Afterburner, und kein Windows-, Grafikkarten-, oder Softwareupdate schafft das Problem aus dem Weg.
Es gibt einfach etliche Spiele, die starten dann nicht und stürzen ab, oder zeigen einen schwarzen Screen.
Neues Beispiel Command & Conquer.
Etliche berichten über Blackscreens, vermutlich haben die das gleiche Problem.
Und da sage noch mal einer, AMD Treiber seien Müll, das behaupte ich seit 20 Jahren über nVidia (in der Firma bei Quadro Karten, die immer irgendwie spinnen).
AMD hat natürlich auch seine Problem(ch)e(n), aber sie sind absolut nicht schlechter, wie viele einfach nur so daherreden.
Damit hatte ich in in der Vergangenheit z.B. mal anscheinend (unlösbare?) Videoabspielprobleme im Browser.
Aber zumindest lief der Afterburner. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Onkel Föhn, JJJT und eine weitere Person
Sehr gut.

Die Weichen sind gestellt, jetzt muss nur langsam der Stein ins Rollen kommen.

Auch wenn es momentan schwer ist zu glauben, klassische CPUs des letzten Jahrtausends werden spätestens mit DDR5 RAM und 4-8 Channel Anbindung zu langsam sein.

Die armen CPUs müssen entlastet werden und wer sündhaftes Geld für seine Zusatz-Steckkarten ausgibt, kann ja auch erwarten, dass diese Dinger mehr können, als nur rechnen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das erinnert mich daran, dass ich bei meiner Vega auch nochmal mit HBcc herumprobieren wollte ;) Schade, ich dachte, dass das HW-Scheduling auch für Vegas funktioniert. Die haben das ja praktisch schon onboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
In den letzten Jahren sind da schon einige, interessante Ideen entstanden und mehr oder weniger gut umgesetzt worden.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich von der Implementierung seitens Microsoft jedoch nicht's gewusst.

Off topic

@BxBender
Probleme mit dem Afterburner OSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0x8100 schrieb:
@Enurian das ist als known issue aufgelistet:
Guter Punkt :D
Allerdings, wie ich bereits schrieb: Der Fehler existiert auch, wenn man das Hardware Scheduling deaktiviert. Man kann es also nicht hin und herstellen um mal zu testen, sondern kann den Treiber gar nicht nutzen (wenn man die Oculus noch verwenden will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Also bei mir gibt es diese Funktion in Windows nicht. Da wird nichts angezeigt.
Screenshot (35).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@mcbloch deine GPUs ist zu alt laut NV. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Jemand hat gestern ein paar Vergleiche bei uns in die cloud geladen

Der HW und auch der verwendeten CX Version zufolge würde ich mal auf @ZeroStrat tippen?

Sieht jetzt nicht so berauschend aus, alles im Bereich der Messungenauigkeit und beim einzigen Fall, wo der Unterschied etwas größer ausfällt, ist HAGS langsamer^^
CX_2020-29-6_12-33-12_Comparison.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@benneq

Gab es nicht auch Tests, die bei manchen Titeln und GPU-CPU-Kombis einen deutlichen Schub (>10 Prozent) der Min-FPS gemessen haben?
 
@BxBender Hast du das Overlay über den Rivatuner Statistics Server installiert oder nicht? Zum Teil führt das Overlay zu Schwierigkeiten.
 
gartenriese schrieb:
„signifikante Verbesserungen bei Minimum- und Durchschnitts-FPS“

Das muss sich doch leicht nachweisen können. Bisherige Tests sagen aber, dass es überhaupt keine Verbesserungen mit sich bringt. Macht CB da noch einen ausführlichen Test?
Wir werden uns das mal etwas genauer ansehen, allerdings hat das jetzt keine hohe Priorität. Das kann also noch etwas dauern. Ich lasse mich gerne überraschen, rechen da aber nicht mit wirklichen Vorteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und gartenriese
Zurück
Oben