Notiz Adrenalin 26.6.2: AMD bestätigt Treiber-Probleme unter Windows 10

@ChrFr Ich hatte nicht vor, frech zu werden, da wären ganz andere Begriffe gefallen.
Natürlich gönne ich Dir, dass bei Dir der völlig andere Treiber, der auch nichts mit FSR 4.1 zu tun hat, läuft.
Allerdings bleibt der Fakt, RDNA2 hat nichts mit den beschriebenen Problemen zu tun, eben weil ein komplett anderer Treiber als bei RDNA3 zum Einsatz kam.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich hatte nicht vor, frech zu werden,
Alles gut, kam nur etwas unschön rüber.
NoNameNoHonor schrieb:
eben weil ein komplett anderer Treiber als bei RDNA3 zum Einsatz kam.
Ich wusste das es 2-3 verschiedene Treiber Pakete gab, aber nicht das sich der Treiber im Kern doch stärker unterscheidet. Ist ja auch nett zu wissen und technisch durchaus interessant, nur aus "Endnutzer Sicht" eben, in meinen Augen, irrelevant, wie die Borg so schön sagen.😉

MiroPoch schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Jeweils mit CPU und GPU undervolting. Jedes spiel reagierte völlig anders auf die Einstellungen. Mache hielten locker -50mV andere streikten bereits bei -10mV. Deshalb habe ich alles einfach auf Standard gelassen. Jetzt bei der Hitze begrenze ich nur die TDP und MHz, damit die GPU bei unter 200 W landet. So bleibt alles schön stabil.
Mmh, ich kann meist 100mv runter gehen. Und das läuft dann eigentlich auch überall. Aber ein spiel tanzt immer aus der Reihe. Auf meiner alten RX6650Xt war es GTA5, aktuell mit meiner RX7800XT ist es Star Citizen, das repoduzierbar ausrastet, sobald ich mit der Spannung runter gehe (seltsamerweise immer erst nach hut einer Stunde Spielzeit). Aber gut, diese Ausnahmefälle kriegen dann halt das Standardprofil, ist ja kein großer Akt im Adrenalin (Undervolt ins globale Profil laden, das eine Problemspiel kriegt das Standardprofil).

P.S.: Die Stromaufnahme begrenze ich per FPS-Limit (auf 60). An der Stelle ist Adrenalin aber etwas doof, weil es es ständig mit "60FPS sind ja nicht so toll. Kann ich dich vielleicht für eine RX9070 interessieren?" um die Ecke kommt, worauf ich mir immer denke "Nein du doofe Software, kannst du nicht. Du weiß, dass ich ein Limit gesetzt habe, und dass die GPU dieses mühelos erreicht. Ergo, die GPU leistet genau das, was ich von ihr sehen möchte!".

Hey AMD, wenn ich Features der Treiber-Software nutze, um die FPS zu limitieren, und die GPU diese Zielvorgabe mühelos erreicht, dann ist die Perfomance nicht "marginal", sondern "optimal", und ein GPU-Upgrade wird nicht benötigt!

Hab jetzt mit dem 26.6.2 plötzlich 1000Hz, sagt die windows 10 Systemsteuerung. Geil. Sind zwar nur 1024x768 und fühlt sich wie 30 FPS an, aber egal. 1000Hz Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    144 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NoNameNoHonor und No_Toxic_Gamer
Artikel-Update: AMD hat mit dem Adrenalin Edition 26.6.3 Hotfix Preview (Release Notes, Download auf ComputerBase) eine erste Fehlerbehebung für die Installations­probleme unter Windows 10 veröffentlicht. Eine Version mit WHQL-Zertifizierung soll im Laufe nächster Woche folgen, so AMD.

AMD schrieb:
Windows 10 users, we're sorry for the inconvenience. While bringing FSR 4.1 support to RDNA 3 users, we missed an issue that prevented AMD Software: Adrenalin Edition 26.6.2 from installing on some Windows 10 systems.

A fix is available now, and we'll release a WHQL Recommended version of AMD Software: Adrenalin Edition next week.

Gerne könnt ihr in den Kommentaren zu Erfahrungen mit dem Hotfix-Treiber berichten.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied No_Toxic_Gamer für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aklaa, MaverickM und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Man muss es einfach mal nüchtern betrachten, außer der GUI vom Adrenalin (wer es mag) bietet AMD softwareseitig leider nicht mehr.

Was sollen sie denn "mehr" bieten? Im Gegensatz zu nVidia laufen die Treiber wenigstens größtenteils fehlerfrei. Fehler passieren mal. Wichtig ist, wie schnell sie behoben werden. Der Hotfix für die Probleme ist ja jetzt schon da.

Bei nVidia ist derzeit ein Hotfix für den anderen notwendig... Seit 1-2 Jahren ein absolutes Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Tanzmusikus, Hibbelharry und eine weitere Person
@Vitche Es gab auf X auch noch ein entsprechendes Statement von AMD dazu.

"Windows 10 users, we're sorry for the inconvenience.

While bringing FSR 4.1 support to RDNA 3 users, we missed an issue that prevented AMD Software: Adrenalin Edition 26.6.2 from installing on some Windows 10 systems.

A fix is available now, and we'll release a WHQL Recommended version of AMD Software: Adrenalin Edition next week."

Anhänge

• IMG_20260624_220928.jpg
    IMG_20260624_220928.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, gustlegga, ChrFr und 4 andere
MaverickM schrieb:
Was sollen sie denn "mehr" bieten?
Was ich jetzt bei AMD vermisse sind so Sachen wie Nvidia Broadcast (Webcam Hintergrund entfernen/ersetzen, bei Mikro Nebengeräusche herausfiltern), was fürs Streamen und Aufnehmen wirklich extrem gut funktioniert.
Also nützliche Tools, die Nutzen aus den KI-Kernen ziehen und einen Mehrwert für den User bringen.
Da gibt es bei Nvidia mMn einfach mehr, auch durch von Usern programmierte Sachen mittels Cuda.
Da hat AMD immer noch eine Menge aufzuholen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die Version 26.6.3 Preview mag mein Windows 10 IoT Enterprise LTSC 19044.7417 wieder.

Verwendet wird immer noch eine GB 9070XT und das bleibt auch so!

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., aklaa, herrStreusalz und 2 andere
Andy_K schrieb:
Was ich jetzt bei AMD vermisse sind so Sachen wie Nvidia Broadcast (Webcam Hintergrund entfernen/ersetzen, bei Mikro Nebengeräusche herausfiltern), was fürs Streamen und Aufnehmen wirklich extrem gut funktioniert.

Broadcast ist ja nun nicht wirklich was besonderes, wie auch der CB Test hier zeigte. Da gibt es deutlich bessere 3rd Party-Lösungen. Sehe da wenig Sinn darin, dass AMD hier Ressourcen auf etwas verschwendet, was es schon in besser gibt und von den meisten Käufern nicht gebraucht/genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Perdakles, zeedy und 2 andere
Hotfix Treiber funktioniert bei mir unter W10 ESU.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Casillas, herrStreusalz und 3 andere
Ist toll wenn der Hotfix 26.6.3 jetzt läuft, es wäre nur die Frage noch offen ob da doch noch Änderungen in der "WHQL" Version im Vergleich zur Hotfix Version kommen...

MaverickM schrieb:
Da gibt es deutlich bessere 3rd Party-Lösungen.
kostenlose(!) 3rd Party Lösungen?
Würde mir den Artikel gerne ansehen, hast du einen Link dazu oder nach welchem Titel ich den Artikel suchen kann?

btw: Broadcast war nur ein Beispiel, es gibt ja wie erwähnt noch viele andere Sachen und auch vieles durch User mit Cuda programmierte Tools, die die GPU bzw. Tensor/AI Kerne nutzen.

Andy_K schrieb:
kostenlose(!) 3rd Party Lösungen?

Das weiß ich nicht. Aber wenn mir das wichtig wäre, würde ich wahrscheinlich auch den Kauf einer Lizenz in Betracht ziehen.

Der Artikel findet sich hier, behandelt aber vor allem die Stimmverarbeitung.

Ich denke einfach, dass es wichtigeres gibt als diese Funktionen. Klar sind sie ein netter Bonus... Aber der Fokus bei einer Grafikkarte und den Treibern bzw. der zugehörigen Software sollte meines Erachtens woanders liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DangerGnom, Andy_K und herrStreusalz
Forza Horizon 6 stürzt bei mir immer noch mit meiner 7900XT ab.

@GremlinGT Fehlerprotokoll wurde an AMD oder Windows gesendet?
Viele deaktivieren in ihrer Paranoia vor Datenfreigabe die Übermittlung von Fehlerprotokollen. Aber gerade diese helfen den Entwicklern bei der Ursachensuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Hatsune_Miku schrieb:
Anhang anzeigen 1741284
Helldivers 2 mag wohl das FSR upgrade überhaupt nicht, schalte ich das an im Treiber kommt die obige Meldung.
Schalte ich es ab komm ich normal rein ins game, schade. Da wird bestimmt in zukunft noch den ein oder anderen Bugfix geben
Mh, läuft bei mir in HD2 mit Win11 und FSR4 einwandfrei. Denke nicht dass es hier generell ein Problem gibt.
Du brauchst aber den Override Modus nicht bei HD2, das Game hat ja nen Patch erhalten wo FSR4 offiziell hinzufügt. Ist das bei dir auf dem aktuellen Stand?
HD2 hat ja bisher überhaupt kein FSR Support gehabt, es könnte also gar kein Override Modus greifen. Vll liegts daran.

Sapphire Forum
Zurück
Oben