News Adrenalin Radeon 25.5.1 WHQL: Neuer Treiber für AMD Radeon RX 9070 GRE – Linux-Support später

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, schneeland und 7 andere
Der VR Fehler ist leider schon eine Weile da und frustet die Dame ganz schön. Ich hoffe sie bekommen das auf der 7000er Serie bald mal behoben. Zumindest ist die HTC Vive Pro seit einer Weile so komplett unbenutzbar egal was man wie versucht zu tun oder wie viel Hz man einstellt.

Es ist heutzutage gar nicht mal mehr so leicht herauszufinden was eigentlich Schuld an diversen Problemen ist. Ist es das OS? Das Spiel/Anwendung selbst? Der GPU Treiber? Middleware wie SteamVR oder direkt der HTC Treiber? Warten wir mal ab :).

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
zusätzlich gab es noch ein kleines update für das FSR SDK auf version 3.14. Das Ghosting soll etwas verringert worden sein.

FSR 3.1.4 minor update (as part of the AMD FidelityFX SDK 1.1.4 release):

AMD FSR 3.1.4 includes several fixes for issues including reduced upscaler ghosting in newly disoccluded pixels compared with FSR3.1.3.
https://gpuopen.com/fidelityfx-super-resolution-3/

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, electronish, Redirion und 6 andere
Gibt es zu diesem AMD Treiber auch irgendwo Release Notes zu OpenGL? Das suchen mit verschiedenen Suchmaschinen, KI Chatbots, auf amd.com oder Github (als Beispiele) haben mich nicht weiter gebracht.

Der Treiber steht übrigens auch für die Olle RX vega und Polaris Karten zur Verfügung. Ich dachte da hat AMD Schluss gemacht was die Treiber betrifft ?

@Feno Gut möglich, dass am Treiber für diese Generation an sich nichts oder nicht viel geändert wurde. Vielleicht einfach nur ein paar Bugs beseitigt oder die Adrenalin Software angepasst.
Hab bei einem Freund bei einer alten RX 480 den Treiber auf den letzten Stand aktualisiert, er war aber in der Version weit hinten dran; da wird einfach nichts neues installiert.

@Feno

Nicht verwechseln, AMD Software: Adrenalin Edition 25.5.1 ist eine Softwaresuite, welche unteranderem einen Treiber enthält.
Für Vega und Polaris wurden zwei Probleme behoben:
  • Beim Spielen von Call of Duty®: Black Ops 6 kann es zu zeitweiligen Abstürzen oder Einfrieren der Anwendung kommen.
  • Zeitweilige Programmabstürze können beim Spielen von DOOM 2016 und bei Verwendung der Tastenkombination ALT+R oder ALT+Z beobachtet werden
Es bleibt aber beim Treiber 23.19.23.01 für Windows® 10 und Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.21923.1000). Und alle neueren Karten sind jetzt bei 25.10.01.09.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, jimmy13 und V_182
Northstar2710 schrieb:
zusätzlich gab es noch ein kleines update für das FSR SDK auf version 3.14. Das Ghosting soll etwas verringert worden sein.
Werden diese Updates mittels des Treibers automatisch replaced bzw. angewendet wie bei FSR4?

Oder muss bzw. kann man die DLL manuell updaten? Ich spiele zB aktuell The Last of Us Part 1 welches ja FSR3.1 bietet.

Edit: Ich hab mir https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper runtergeladen und konnte dort für The Last of Us Part 1 FSR 3.1.3 auf FSR 3.1.4 updaten.:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai, AthlonXP und jimmy13
G00fY schrieb:
Oder muss bzw. kann man die DLL manuell updaten?
Du kannst dir auch das SDK herunterladen und die Precompiled dll herauskopieren und im spiele verzeichnis ersetzen.

Und nein, das geht nicht per treiber.

Aber du kannst mit dem Optiscaler dlss durch XESS oder FSR ersetzen, wenn ein spiel kein dlss oder xess anbietet. https://github.com/cdozdil/OptiScaler

• Gefällt mir
Reaktionen: Molokai, Redirion, AthlonXP und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Du kannst dir auch das SDK herunterladen und die Precompiled dll herauskopieren und im spiele verzeichnis ersetzen.
Danke! Mehr macht der DLSS Swapper ja auch nicht. Aber fands ganz convenient über die UI von dem Tool. :)

Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Der VR Fehler ist leider schon eine Weile da und frustet die Dame ganz schön. Ich hoffe sie bekommen das auf der 7000er Serie bald mal behoben. Zumindest ist die HTC Vive Pro seit einer Weile so komplett unbenutzbar egal was man wie versucht zu tun oder wie viel Hz man einstellt.

Es ist heutzutage gar nicht mal mehr so leicht herauszufinden was eigentlich Schuld an diversen Problemen ist. Ist es das OS? Das Spiel/Anwendung selbst? Der GPU Treiber? Middleware wie SteamVR oder direkt der HTC Treiber? Warten wir mal ab :).
Das regt mich aktuell auch ziemlich auf, sitze immer noch auf den 24,7,1 treiber da es der letzte ist der nen guten Idle verbrauch hat und gut für VR ist fr die 7900xtx. Wenn AMD so weitermacht werd ich wohl oder übel zu nvidia greifen müssen, das ist der einzige grund für mich ne nvidia zu kaufen, die haben weniger probleme mit VR.
Ich will aber keine nvidia karte, die haben für mich ein sehr unattraktives P/L verhältnis, wenn ich wieder minimum 24GB will muss es ne 5090 sein -.-
Die AMD karten sind gut keine frage, aber was sich AMD da immer wieder im Treiber erlaubt geht einfach garnicht. Zumal die 6000er ebenfalls ne lange zeit VR probleme hatten. Klar VR ist ne nische, ich habe trotzdem viel geld für die karten auf den tisch gelegt das ich das erwarten kann.
Ebenso werd ich das gefühl nicht los das bei AMD nur 1 person für den Treiber verantwortlich ist, wenn ich generell sehe wie lange bekannte fehler einfach mitgenommen werden, zumal der aktuelle Bug ja erst mit RDNA4 support dazugekommen ist.

AMD hat generell im Vergleich zu Nvidia laut dem was man so liest nur ein sehr winziges Treiberteam. Wenn das so stimmt, ist es sogar beachtlich was die Leute dort zaubern. Solange man aber über den Umweg eine ältere Version verwenden kann und auf die Fehlerbehebungen die danach kamen nicht unbedingt angewiesen ist, sehe ich da aber auch nicht so die Probleme. Es gibt auch viele Leute die sind einfach generell Updatesüchtig und müssen pauschal immer die höchste Versionsnummer haben, egal ob sich für sie überhaupt etwas verbessert :D.

Ich bin mit AMD Karten generell super zufrieden und finde auch die Treibersteuerung deutlich besser als die von Nvidia oder Intel. Die einzige Karte, die damals weit von dem weg war was sie liefern wollte/sollte und mich ein wenig enttäuscht hat, war die R600 Generation (HD2900XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida und Tanzmusikus
Neuer Treiber inkl. Absturz beim Tod in BF2042 (RX6700XT)

Seit diesem Treiber bekomme ich immer wieder das hier:

hc_212.jpg

Win11, WoW Classic, war gerade auf dem Desktop (war bei den anderen Fällen genau so).
Merke jetzt aber kein Problem, WoW läuft weitert.

Bitte hört auf die 9070GRE hier in den News zu erwähnen, solange es von AMD keine Bestätigung für den europäischen Markt gibt. Hier gibts ja schließlich auch nicht News für jedes einzelne Customdesign, von Herstellern die man noch nie gesehen/gehört hat, was es nur in China, Afrika, Südamerika usw gibt.

Wenn AMD die Karte hier verkaufen will, müssen sie es auch offiziell machen oder einfach als Referenzdesign in ihrem eigenen Onlineshop vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, kado001 und LachFlash
Habe den neuen Treiber grad runter gehaun,hatte in Last Epoch massive Framedrops.

Habe mit dem Treiber 25.5.1 aktuell keine Probleme auf meiner 6900XT.
Sehr guter FrameTime und das ist auch spürbar.

Mit den den anderen 25er Treibern hatte ich immer irgendwelche Probleme, von TreiberTimerOuts, FrameTime schluck auf in Spielen und sogar sichtbar fehlerhaftes FreeSync.

Hier noch ein frisches Bild von AC Evo, man beachte die VRam Auslastung und die Mhz.
Karte extra auf Werkseinstellung gestellt. Boost normal 2564mhz...was normal eigentlich nicht erreicht wird.
20250509203659_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, kado001, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben