Jackery IFA Fireplace

News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

mrzeckzock schrieb:
NR wird genannt. Das klingt für mich nach einer ähnlichen Technologie oder zumindest die Voraussetzungen für etwas ähnliches könnte vorhanden sein. Woher weißt du woran die arbeiten?
Wo genau bitte? Ich hätte gern ein exaktes Zitat. Ich finde lediglich Angaben zu Neuronalen Arrays.

Zitat:
"Die sogenannten Neural Arrays fassen mehrere Recheneinheiten zusammen, die Daten gemeinsam verarbeiten und wie eine einzige KI-Engine agieren. AMD verspricht dadurch mehr Effizienz bei Machine-Learning-Prozessen, die für Upscaling und Bildverbesserung eingesetzt werden."

Und:
„Mithilfe neuronaler Arrays können wir einen großen Teil des Bildschirms auf einmal verarbeiten. Und die daraus resultierenden Effizienzgewinne werden bahnbrechend sein, wenn wir gemeinsam die nächste Generation von Upscaling- und Denoising-Technologien entwickeln.“

NA könnte zwar Neural Rendering umfassen, bzw. beschleunigen, muss es aber nicht. Allerdings muss man wohl davon ausgehen, dass AMD spätestens seit März mit Hochdruck an NR arbeitet. Wahrscheinlich aber auch schon deutlich länger. Da arbeiten ja keine Trottel in der R&D Abteilung, nehme ich mal an.

Lexor-tm schrieb:
Konkurrierende Unternehmen, die mit ihren eigenständigen Produkten um die Gunst der Käufer werden, sind doch das Kernargument für die freie Marktwirtschaft. Als Kunde komme ich so häufig schneller und günstiger an bessere Produkte und habe mehr Auswahl, etwas passendes zu finden, als wenn alles über erzwungene Einheitslösungen umgesetzt wird.
Das funktioniert aber nur in einem Markt ausgeglichen ist, aber nicht wenn es nur drei Marktteilnehmer gibt wovon über 85% und ein anderer 1% Marktanteil hat.
Nvidia hat eine Marktbeherrschende Stellung und sie nutzen genau solche Dinge wie DLSS5 um die Position zu festigen bzw. auszubauen, den die Konkurrenz hat nicht das Kapital um hierauf schnell und in gleicher Qualität zu Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Lexor-tm schrieb:
Wo genau bitte? Ich hätte gern ein exaktes Zitat.

Zitat:
"Die sogenannten Neural Arrays fassen mehrere Recheneinheiten zusammen, die Daten gemeinsam verarbeiten und wie eine einzige KI-Engine agieren. AMD verspricht dadurch mehr Effizienz bei Machine-Learning-Prozessen, die für Upscaling und Bildverbesserung eingesetzt werden."

Wenn man sich gaaanz weit aus dem Fenster lehnt, dann könnte die Glaskugel als Bildverbesserung auch "FSR NR" umfassen. Ich denke aber dass AMD längst etwas angekündigt hätte, wenn sie mit einem ähnlichen Feature soweit wären. In der Regel haben sie min. 1 Jahr gebraucht für einen First-Look auf das jeweilige Konkurrenz-Feature. Release dann noch mal später.
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Das funktioniert aber nur in einem Markt ausgeglichen ist, aber nicht wenn es nur drei Marktteilnehmer gibt wovon über 85% und ein anderer 1% Marktanteil hat.
Nvidia hat eine Marktbeherrschende Stellung und sie nutzen genau solche Dinge wie DLSS5 um die Position zu festigen bzw. auszubauen, den die Konkurrenz hat nicht das Kapital um hierauf schnell und in gleicher Qualität zu Antworten.

Pech gehabt. Wie gesagt, so läuft es halt in kapitalistischen Systemen. Wenn Dir das nicht gefällt, es gibt Länder die anders funktionieren, da kann man hingehen. Da gibt es dann halt keine 5090, bzw. nur für von der Regierung ausgewählte, priviligierte Menschen.

Dein Ansatz klingt in einer Utopie total gut, nur gibt es bisher kein einziges Beispiel dass so etwas funktioniert. Wenn die Motivation fehlt ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln (weil man es teilen MUSS), dann macht das keiner, ergo wird der Fortschritt massiv gedämpft.

Fonce schrieb:
AMD hat Geld wie nie zuvor. Das erste Quartal 2026 war das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Geld ist also genug da. Wie gesagt, die dGPUs spielen in den Bilanzen überhaupt keine Rolle mehr.
Innovationsdruck und die tiefgreifendsten Innovationen entstehen fast immer durch ein Marktungleichgewicht. AMD hat ordentlich Hausaufgaben und ich bin aufrichtig gespannt darauf, wie die Reaktion ausfallen wird. Ich freue mich geradezu darauf!

Einen ausgeglichen Markt, der zudem dynamisch ist, gibt es meines Wissens nirgends. Der Benzinmarkt ist stabil, ausgeglichen ... und innovativ tot.

Bloodwalker schrieb:
Hier kann ich leider nur mit wieder mit dem Kopf schütteln. Die Standard werte 1.0 (Bei 2:28 zu sehen) sind offensichtlich viel zu hoch gewählt. Zum einen sieht man direkt ab start z.B bei der Bardame direkt am Anfang wieder diesen unnatürlichen Filterlook.
Zum anderen, und da wird mir @Lexor-tm widersprechen weil es kann nicht sein was nicht sein darf, springen immer wieder Details im Gesicht hin und her. Auch das kommt durch den VIEL zu hoch eingestellten Effekt.
In den zwei Bildern sieht man wie von dem ersten Frame das halbe Gesicht ganz anders texturiert ist und durch die herunterhängende Lippe auf der einen Seite fast wie eine Schlaganfallpatientin aussieht und im nächsten Frame ist plötzlich das gesamte Gesicht wieder in diesen überbetonten Filter look. Da dies von ein auf den anderen Frame passiert kann hier nicht wieder argumentiert werden dass ja zwischendurch Einstellungen geändert wurden. Und es fällt im Bewegtbild halt extrem auf.:
Anhang anzeigen 1757302Anhang anzeigen 1757303

Auch hier kann man also wieder einmal fragen warum wird dieser Effekt immer und immer wieder falsch eingesetzt?

Und debunked, mal wieder! Von dir kommt leider echt nichts Brauchbares.

Hier die Szene ohne DLSS 5. Der Fehler kommt aus der Engine! Wie ich bereits sagte, DLSS 5 arbeitet in der Szene fest verankert und nahezu perfekt, soweit ich es bisher einschätzen kann. Das hier beweist es eindrucksvoll aufs Neue. Im Übrigen muss ich die Wiedergabegeschwindigkeit auf 25% stellen, um das überhaupt richtig wahrnehmen zu können...

1788178528488.png

1788178560776.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bullgard schrieb:
Raytracing finde ich meistens gar icht so toll, zumindest in Relation zum Performance Verlust.
sorry, aber dann hast du nie Raytracing gesehen.

Ich verstehe nicht wie man so etwas behaupten kann, wenn man anhand von Cyberpunk sofort den Unterschied mit und ohne Raytracing sieht. Zugegeben, Nachts mehr als am Tag.

Eigentlich habe ich momentan 289 Mods die mitlaufen, aber die wichtigsten Universal Skin, HighRes Texturen Mods wie HD Rework und ETO, Ultra+ MOD für noch genaueres Pathtracing, Nova City 2 Mod für anderer Beleuchtung und Wetter im Zusammenspiel mit dem NOVA LUT4 (Monitor Lut) um dem Realismus so nah wie möglich zu kommen.

Das Bild was man da bekommt, die Klarheit, die Farben. Alter ich habe über 2000 Stunden in dem Spiel, und spiele es immer wieder durch. Wird einfach nicht langweilig. Durch DLSS5 wird es nun noch besser.

Keine Ahnung, also ich feiere jede Entwicklung für bessere Grafik und Darstellung (Beleuchtung, Physikberechnung, körperliche Bewegungsabläufe, Mimik, Haare, Haut usw.)

• Gefällt mir
Lexor-tm schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt von einem disruptiven Technologie so umgehauen wurde. Meine erste Amiga-Erfahrung vielleicht
Yeah! Einer aus dem Team "Kinnlade runter" beim Ocean Loader, Blood Money Intro, Flashback mit Multiframe Sprite Animationen oder Shadow of the Beast mit 7 Wege Parallax Scrolling? Und eigentlich generell sämtliche Psygnosis Games :D :schluck:
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Ich denke ned das es NV gebacken bekommen wird, das zum versprochenen Termin performant zu bekommen.
Ich wäre da optimistischer, dafür sind SS und FG ja da; es gibt dazu bereits zahlreiche reddit Unterhaltungen, dass 4x FG anscheinend das Flimmer- und Artefaktproblem löst.

Upscaling is not implemented yet. The DLSS 5 Mod always takes the output resolution to apply the filter. There is a massive difference in frametime cost between different output resolutions (see edit for some numbers). When I use it at 4k with dlss 4.5 Performance in plague tale, it get around 40-45fps. At 1440p DLAA (Wich has a higher native res) i get around 70-90fps.

If upscaling (filter being applied at native res, then being upscaled to output res) can be implemented (which is implied by the modders), it's going to massively reduce the cost.
1788181124868.png

Nochmals: Alle DLSS5 Videos kommen aus keinem Spiel nach einer DLSS 5 Freigabe mit integrierten Upsamling und FG Funktionen. Das gibt es bisher nicht. Das ist alles manuelles brute force.

Und wer das alles doof findet, kann das ja einfach ausschalten, das wird ein opt in den Grafiksettings.

Witzig btw dass keiner mehr über die "GTA VI Grafik" spricht...
Das wurde direkt mal unter dem DLSS5 Hype direkt begraben :D

Bin gespannt auf GTA VI 30 fps Vergleiche vs GTA V mit DLSS 5 ^^

Optisch wird VI last gen, und V wird next gen. Verrückt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Lexor-tm schrieb:
AMD hat Geld wie nie zuvor. Das erste Quartal 2026 war das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Geld ist also genug da. Wie gesagt, die dGPUs spielen in den Bilanzen überhaupt keine Rolle mehr.
Innovationsdruck und die tiefgreifendsten Innovationen entstehen fast immer durch ein Marktungleichgewicht. AMD hat ordentlich Hausaufgaben und ich bin aufrichtig gespannt darauf, wie die Reaktion ausfallen wird. Ich freue mich geradezu darauf!
Ich mich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass AMD sich aus dem dGPU Markt für Consumer aka Gamer zurückzieht wird so immer grösser.

Denn AMD ist eine Firma und an der Börse. Du schreibst selbst, dGPUs (für Consumer) spielen in den Bilanzen überhaupt keine Rolle mehr. Ergo ist es naheliegend, dieses Feld aufzugeben. Insbesondere, wenn es erhebliche Ressourcen benötigen würde, in dem Markt bestehen zu bleiben. Unrentable Geschäftsbereiche gehören gestrichen. Früher oder später wird das passieren. Dann gibts in Sachen GPU von AMD maximal noch iGPUs weil Teil der CPUs und Beschleunigerkarten für den DC / AI Bereich. Dort stehen sie im Vergleich jetzt schon besser da im Markt ggü. nVidia als bei den Gaming GPUs....

Da AMD auch CPU Hersteller ist, haben sie auch nicht wirklich eine Verpflichtung ggü. den Gamern ("wurden gross durch sie") wie nVidia. dGPUs waren und sind nie das Hauptstandbein gewesen für AMD.

Sollten sich die Marktanteile von 10% bei AMD nicht massiv verbessern - und das wird schwierig so wie nVidia als Marktleader agiert - bin ich überzeugt ist RDNA5 die letzte dGPU Generation von AMD. Von Intel wird auch nix mehr kommen, da bin ich zu 99% sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten und Casillas
@Matthias80 exakt, und mit der Gießkanne machen wir das jetzt. Offizielle DLSS5 Games werden das aktuelle Framework mit allen Funktionen nutzen können plus alles, was danach dann integriert wird, wie Upscaling und FG out of the box.. Genau das haben wir jetzt nicht, kein dev der hjewieligen Games und Engines hat hier irgendwas released. Null.
Daher sind diese "Argumente" einfach so Banane.

DLSS5 wird ein Technologiesprung, und gerade Nvidia wird das so vermarkten, dass wir keine "Gießkanne" sehen, sondern einen weiteren unique selling point für RTX GPUs aus dem DLSS Featureset ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ElliotAlderson, ilovebytes und 4 andere
CadillacFan77 schrieb:
Ich mich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass AMD sich aus dem dGPU Markt für Consumer aka Gamer zurückzieht wird so immer grösser.

Denn AMD ist eine Firma und an der Börse. Du schreibst selbst, dGPUs (für Consumer) spielen in den Bilanzen überhaupt keine Rolle mehr. Ergo ist es naheliegend, dieses Feld aufzugeben. Insbesondere, wenn es erhebliche Ressourcen benötigen würde, in dem Markt bestehen zu bleiben. Unrentable Geschäftsbereiche gehören gestrichen. Früher oder später wird das passieren. Dann gibts in Sachen GPU von AMD maximal noch iGPUs weil Teil der CPUs und Beschleunigerkarten für den DC / AI Bereich. Dort stehen sie im Vergleich jetzt schon besser da im Markt ggü. nVidia als bei den Gaming GPUs....

Da AMD auch CPU Hersteller ist, haben sie auch nicht wirklich eine Verpflichtung ggü. den Gamern ("wurden gross durch sie") wie nVidia. dGPUs waren und sind nie das Hauptstandbein gewesen für AMD.

Sollten sich die Marktanteile von 10% bei AMD nicht massiv verbessern - und das wird schwierig so wie nVidia als Marktleader agiert - bin ich überzeugt ist RDNA5 die letzte dGPU Generation von AMD. Von Intel wird auch nix mehr kommen, da bin ich zu 99% sicher.
AMD bestückt die Konsolen mit GPUs und die haben ein Problem, wenn sie keine brauchbare NR Unterstützung bekommen. Die Hardware sehe ich hier tatsächlich auch weniger als ein Problem an. Die existiert vermutlich schon. Die KI Modelle könnten aber ein Problem sein.
AMD erwirtschaftet mit dem Gaming-Segment noch immer einen Gewinn, auch wenn der im Gesamtergebnis nur einen kleinen Teil ausmacht. Eine Sparte aufzugeben, die technologische Durchbrüche ermöglicht und dabei auch noch profitabel ist, ergibt keinen Sinn.

Klar, Verlustgeschäfte, die Entwicklungskosten mit eingerechnet, leistet sich keine AG, wenn keine positiven Aussichten bestehen, die man den Aktionären schmackhaft machen kann. Noch ist das aber nicht der Fall. Allerdings muss das selbstverständlich nicht ewig so bleiben. Deine Befürchtungen teile ich im Grunde und ein durchaus denkbarer Ausstieg AMD's aus dem (d)GPU Segment wäre ein herber Verlust für uns Gamer. Aber zumindest sehe ich das nicht unmittelbar bevorstehend.

Laphonso schrieb:
Yeah! Einer aus dem Team "Kinnlade runter" beim Ocean Loader, Blood Money Intro, Flashback mit Multiframe Sprite Animationen oder Shadow of the Beast mit 7 Wege Parallax Scrolling? Und eigentlich generell sämtliche Psygnosis Games :D :schluck:
Ich hatte damals selbst nur einen gebrauchten Atari XT und musste mich mit bernstein-monochromer Vektorgrafik, sowie Pipstönen zufriedengeben. Dann bekam ein Kumpel einen Amiga. Das war schon wirklich ein krasser Augen- und Ohrenöffner.
Da ich den Kasten nicht selbst besessen habe, war meine Spielauswahl allerdings sehr beschränkt. Ich erinnere mich nur noch lebhaft an Moonstone und Babarian, die ich beide sehr geliebt habe! Und Stunt Car Racer war auch ziemlich geil! Von den Psygnosis Games habe ich leider kein einziges selbst erlebt!

Damals habe ich mich damit getröstet, dass mein XT 0,91 Mhz höher getaktet hat, als der Amiga 500. :D

Laphonso schrieb:
Na der erste Versuch war aber genau das. Anstatt die Entwickler mit ins Boot zu nehmen. War es die brech Gießkanne!

Wie gut oder nicht das dann irgendwann mal kommt. Abwarten. Liegt vielleicht nicht in meiner Natur da Luftschlösser zu bauen und dann massiv enttäuscht zu werden.

Wenn ich den Mist schon lese. Nur was frei und in der Masse kommt wird sich durchsetzen. Schon gar nicht wenn mann zukünftig um das nutzen zu können mehrere 1000€ für eine Karte hinlegen soll die das dann kann. Im Leben nicht. Weil es sich für die paar people gar nicht lohnt den Aufwand zu betreiben. Da wird für die Masse entwickelt. Punkt. Fakt!

Matthias80 schrieb:
Wir hatten das gleiche Gejammer und die riesen Vorbehalte seit 2018 zu Raytracing, dann zum Upsampling, dann zu Fragemegenartion und zum Pathtracing, jetzt zum Neural Rendering, Matthias.

Du kannst hier verbal um Dich kloppen, DLSS dominiert den Markt.

Eenn ich ein Pragmata mit allen Grafikfeatures spiele heute oder ein Max Payne 3 ohne das alles, dann finde ich Max Payne 3 als Game subjektiv besser, aber technisch und grafisch ist es ein Fußabtreter gegen Pragmata im full Pathtracing Mode.

Mittlerweile sehe ich direkt den Games an, dass RT oder PT fehlt weil Realismus geiler kommt als der pre baked Kram.

Ich will Dich auch nicht überzeugen, weil es irrelevant ist. Ich habe eine pervers überteurte 5090, weil ich auf den Grafikram total stehe. Wir beide sind an den diametralen Enden des Spektrums.

Der Markt hat entschieden und bisher übernimmt/kopiert AMD alle diese Technik Features, warum machen sie das?
Weil es gefordert wird, weil es sich durchgesetzt und um relevant zu bleiben.
Und ich hoffe, sie challengen Nvidia weiterhim. Kann uns allen nur dienen.

Die Zukunft lässt sich nicht aufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, minalion, raPid-81 und eine weitere Person
ev4x schrieb:
Wenns bei Launch auf RTX 50 mit FP4 statt FP8 läuft könnte das den Performance Hit drastisch reduzieren. FP4 läuft 2x so schnell.
Eine 4090 schafft 660 AI Tops mit FP8, eine 5080 bereits 1800 mit FP4, eine 5090 ist bei 3352 AI Tops.
Außer bei der 4090 macht das mit unkomprimiertem FP8 wahrscheinlich schon gar keinen Sinn mehr.
Gehe fest von NVFP4 aus.

Laphonso schrieb:
Ich seh bei allen noch keine 100% Nutzung. Ganz im Gegenteil.

Laphonso schrieb:
Zock ich einfach... Sich mit solchen belanglosigkeiten die Zeit zu verschwenden. Einfach zu kostbar! Das lernt früher oder später jeder selbst. Mal härter mal sanfter.

Laphonso schrieb:
Properitär hat sich noch nie durchgesetzt. Chance my mind.

Matthias80 schrieb:
Ich seh bei allen noch keine 100% Nutzung. Ganz im Gegenteil.

Matthias80 schrieb:

Nunja, jede große Engine (Unreal, Snowdrop, idTech, RED Engine, usw usw) hat RT / PT, Upscaling und Framegen nativ integriert. Hat sich wohl doch durchgesetzt.

Gibt es Spiele ohne diese Techniken? Klar. Nutzen fast alle Triple-A Produktionen, bei denen es auch echte Gameplay-Perlen gibt, diese Techniken? Auf jeden Fall.

Der Fortschritt lässt sich nicht von Hatern aufhalten. Heute läuft DLSS5 vielleicht erst ab einer 5070 / 4080 performant, nächste Gen dann auf einer 6060. So wie das schon immer war und wohl auch bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@Matthias80 Lies meinen Kommentar zu Ende, dann erhälst Du meine Antwort darauf. Liest Du immer nur selektiv oder ignorierst Du absichtlich unangenehme Teile?

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
Dann solltest Du mal durch die Designerforen und Communities toben, egal ob CAD business oder gaming, die gesamte Industrie ist seit der 2018 Generation Nvidias am Daueronanieren.

Nvidia hat hier dank der Technologiesprünge einen shift ermöglicht und Zugang zum Heiligen Gral (ich habe dazu mehrere Beiträge inkl. Links die letzten Jahre verfasst) nicht nur den Profis, sondern auch auf Konsumer Ebene / Prosumer Ebene inkl. den Hobby Grafikern, z.B: real time Raytracing zu nutzen.

Das DLSS Featureset baut diverse Brücken, denn eine 5090 kackt im Pathtracing "nativ" auch ab.

Also Deinen Mind muss niemand "changen", weil Du zu ignorant bist zu sehen, was seit Jahren prevalent ist in der Industrie.... Die Entwickler und Designer sind seit 8 Jahren bereits "gechanged", thats the point.
Dasher kopiert AMD auch alles. Marktzwang.

Edit: Und man kann vor allem den CUDA Kosmos und Nvidia vendor lock in ja haten, aber das ist das etablierte Spielfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Sapphire Forum
Zurück
Oben