News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

@Taxxor

Ok ich bin mir mittlerweile Sicher dass du es einfach nicht verstehen willst. Wenn du wirklich glaubst ein Cyberpunk Nachfolger würde vollkommen austauschbare Gesichter ins Bild kopieren die keinen Wiedererkennungswert haben, dann wird die Entwicklung ja richtig günstg. Man kann ja einfach das gesamte Art Design Team entlassen den schließlich können wir einfach Bilder von X beliebigen Menschen reinkopieren und noch den DLSS 5 Filter drüberjagen um noch paar extra Hautporen sichtbar zu machen. Generisch und austauschbar.

In diesem Sinne muss ich wohl noch einen angenehmen Samstagabend wünschen.

@Bloodwalker wenn du wirklich glaubst, dass die NPCs in Cyberpunk irgendetwas anders als Zufallsgenerierte Assets sind, die die Engine zusammengewürfelt hat, sondern da für jeden NPC ein Entwickler alles nach einem ganz spezifischen Style, den es nur so in diesem Spiel gibt, handdesigned hat, damit auch ja jeder NPC Wiedererkennungswert hat, dann wünsche ich auch noch einen schönen Samstagabend.

Diese NPCs erkenne ich als Charaktere aus Cyberpunk, egal ob mit oder ohne DLSS5, weil der Wiedererkennungswert nicht an den Texturen der Gesichter liegt(nochmal es sind normale Menschen in diesem Universum, natürlich sollten ihre Gesichter also auch so aussehen), sondern an ihren Outfits und Frisuren.

Und auch du erkennst sie nur als "DLSS Faces" weil du es weißt. Wäre Cyberpunk so auf den Markt gekommen mit diesen Gesichtern, hättest du gefeiert, wie gut CDPR doch die Charaktere designed hat, da gehe ich jede Wette sein.
Stattdessen wird jetzt der objektiv nicht zeitgemäße Look der Charaktere als "Vision des Entwicklers" dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, derMutant, Tr8or und 5 andere
Bloodwalker schrieb:
DLSS 5 vermischt das alles zu einem Einheitsbrei der, und ich wette manche werden wieder bewusst was falsches darunter verstehen, immer gleich aussieht. Besonders das zweite Bild von @ChatGehPeeTee ist quasi nicht zu erkennen welches Spiel es ist. Wenn die Prothese und die Umgebung nicht wäre, könnte das jedes beliebige von DLSS 5 verschlimmbesserte Spiel sein. Nicht nur das, das Gesicht passt nicht mal zum Rest der Grafik, das sieht aus wie ein auf den Hintergrund reingeshoptes Gesicht. Da ist keinerlei Konsistenz in dem Screenshot.
1) Das gleiche kann man bereits über alle Games mit Unreal-Engine sagen. Sehen alle gleich aus...
2) DLSS 5 hat genug Regler, damit können Entwickler die Darstellung sicher ausreichend steuern. Siehe die Screenshots weiter vorne im Thread wo es deutliche Unterschiede im Stil gibt.
3) Wir sehen jetzt nur Beispiele für nicht optimierte Spiele. Das ist am Ende das Tages eine Tech-Demo aber nicht aussagekräftig wie groß der Einfluss bei neuen Spielen am Ende sein wird.

Ich persönlich finde es durchwegs besser was ich bisher gesehen habe. Habe lieber realistisch, gut aussehende und ausgeleuchtete Gesicher, als diese Matsch-Gesichter die man noch immer oft genug sieht, weil es die Entwickler nicht besser können. Bezweifle, dass das in den meisten Fällen eine Ausdruck künstlerischer Ambitionen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
jonathansmith schrieb:
Das gleiche kann man bereits über alle Games mit Unreal-Engine sagen. Sehen alle gleich aus...

Ma wenn du das so empfindest, dann kannst mit dem DLSS face ja nur besser werden :D

Ablauf der letzten 24 Stunden im Nvidia HQ:

Jensen als die unfertige dll geleaked wurde und die Modder es lauffähig bekommen haben:
homelander-the-boys-season3.gif

Jensen nach der DLSS5 Bilderflut und der überwiegend positiven Reaktion:
homelander-laughing.gif

:p

Schon wahnsinn, wie diese geleakte dll jetzt steil geht. Die Flut an Vergleichsbildern und Videos ist ja wirklich endlos und offensichtlich nehmen es die meisten Leute doch positiv auf, was nach der anfänglichen Skepsis bei der ersten Vorstellung schon überrascht.
Stellenweise ist der technische Sprung ja auch wirklich enorm, auch wenn ich die Gesichter trotzdem in vielen Fällen noch sehr merkwürdig finde. Ich hoffe da kann Nvidia nochmal nachbessern.

Es sind trotzdem hin und wieder Ergebnisse dabei bei denen ich auch sagen würde, dass es deutlich besser und nicht künstlich aussieht. Potenzial ist auf jeden Fall da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, derMutant, N0Thing und 4 andere
ich finde es, vor allem in Bewegung besser als in den Bildern.
Habe 2h Witcher hinter mir und ohne DLSS5 schaut es nun kacke aus, wenn ich es abschalte. So ob als man die Grafik auf low/mittel gestellt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, derMutant, Taxxor und 6 andere
Mimir schrieb:
und offensichtlich nehmen es die meisten Leute doch positiv auf, was nach der anfänglichen Skepsis bei der ersten Vorstellung schon überrascht.
Würde ich so nicht sagen, also das es überraschend ist. Den extremen Look in der Promo von Nvidia find ich schrecklich und auch derzeitiges Material mit übertriebenen Einstellungen. Aber was sich halt nun zeigt; es kann auch anders sein und an spezifischen Stellen, sieht das richtig gut aus.

Ich bin ja wirklich erstaunt über die Awareness des Modells. Es blickt ja nur auf das fertige Bild und legt dann nochmal einen Filter darüber (Wodurch es gleichzeitig den Vorteil hat, dass LOD überhaupt keine Rolle spielt). Aber Beleuchtung, Schattierung etc. erkennt es verdammt gut, fast als hätte man ordentliches Path Tracing in einem Spiel ohne diese Technologie. Vorallem wie es teilweise light bleeding detektiert und einfach eliminiert ist wirklich beeindruckend. Und es ist dabei temporal stabil. Keine Ahnung wie die das geschafft haben ^^ (Und ja, das ist bisher nur irgendeine .dll aus irgendeinem early access spiel und funktioniert noch nicht mal so wie sie soll, wird also nur besser)

@ChatGehPeeTee Joa diesen Effekt sehe ich bereits in Skyrim. Das ist halt wie mit Path Tracing; Wenn man es mal hatte und dann nicht, fehlt einfach was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und ChatGehPeeTee
Keine Ahnung ob es hier schon erwähnt wurde aber es gibt auch einen DLSS5 Video Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
7H0M45 schrieb:
Immer wieder komisch, wie Modder in ihrer Freizeit Dinge schaffen welche ein Milliardenkonzern nicht schafft...
sie wollen nicht, oder wie soll man die leute dazu bewegen neue grafikkarten zu kaufen? :D da verdient man ordentlich mit wenn nur die neue generationen neuere features unterstützen

7H0M45 schrieb:
Immer wieder komisch, wie Modder in ihrer Freizeit Dinge schaffen welche ein Milliardenkonzern nicht schafft...

k0ntr schrieb:
sie wollen nicht, oder wie soll man die leute dazu bewegen neue grafikkarten zu kaufen? :D da verdient man ordentlich mit wenn nur die neue generationen neuere features unterstützen

DLSS Upscaling Updates (inklusive Transformer Model) - für alle GPUs seit Turing (7 Jahre alte Arch!)
DLSS Ray Reconstruction - für alle GPUs seit Turing (7 Jahre alte Arch!)
DLSS Framegen - ab Ada aufwärts
DLSS Multi-Framegen - exklusiv ab Blackwell

AMD hat für FSR4 wie lange gebraucht um es offiziell für RDNA3 zu bringen, obwohl Modder es nach wenigen Stunden zum Laufen gebracht haben? 6+ Monate?

Also was Features für ältere Generationen betrifft steht Nvidia deutlich besser da als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, MegaManX4, Samuelz und eine weitere Person
Ich pfostiere einfach noch ein paar Bilderchen aus Skyrim:

Hier sieht man z.B. sehr schön wie DLSS5 die Beleuchtung erkennt und das Bild adaptiert. Vorher gibt es Light Bleed unter seinem Rock und am Ärmel, kleine Details wie die Schnüre seines Hemds werfen keine Schatten. NR erkennt das korrekt, fügt fehlende Schatten hinzu und korrigiert die Schattierung.

Off
The Elder Scrolls V Skyrim Special Edition Screenshot 2026.08.29 - 23.17.00.30.png

ON
The Elder Scrolls V Skyrim Special Edition Screenshot 2026.08.29 - 23.17.08.60.png

Auch hier sieht man ohne, dass die globale Beleuchtung zwar da ist, aber Richtung und Schattierung kaum berücksichtigt wird, sehr gut an der Mauer zu sehen. Die Vegetation auf dem Feld wird unnatürlich hervorgehoben, an der Wand fehlt der Schatten und es sieht "flach" aus. Auch die Rüstung wirkt flach, weil AO fehlt und auch hier das Mondlicht nicht berücksicht wird. NR erkennt das, fügt schatten zur Vegetation, fügt sie besser in die Umgebung ein. Die Mauer, Rüstung kriegen eine korrekte Blichtung durchs Mondlicht und entsprechende Schattierung passend zur Distanz.

Off
The Elder Scrolls V Skyrim Special Edition Screenshot 2026.08.29 - 23.14.26.85.png

On:
The Elder Scrolls V Skyrim Special Edition Screenshot 2026.08.29 - 23.14.35.74.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Sensei21 und bene91
Angiesan schrieb:
Dem es nicht gefällt kann es ja abschalten oder sich eine AMD in den Rechner stecken, ist doch so einfach.

Und ob ich das abschalte! 👈
Die nächste Grafikkarte wird sowieso eine von AMD. 🙂

@Fyrex Dann hast Du erst mal sowieso nicht die Wahl. Bis AMD mit ihrem eigenen Neural Rendering nachzieht, ist ja auch schon angekündigt (FSR Diamond / Project Helix). Das ist dann übrigens auch proprietär. ;)

Jetz muss jemand Witcher 3 anschmeißen und ins Badehaus in Novigrad gehen :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus und Tr8or
ElliotAlderson schrieb:
Im Text steht doch explizit, dass Nv sich dazu null geäußert hat?!
Warum sollten Sie auch? Das geht sie nix an.
So verkauft man keine neuen Modelle. Die besten Kunden kaufen jede Generation oder innerhalb einer Generation größere Modelle.

FrankN84 schrieb:
Warum sollten Sie auch? Das geht sie nix an.

Stimmt, warum sollte Nvidia sich dazu äußern auf welchen Gens das Feature läuft, wenn es noch gar nicht released ist.

Ich vermute dass DLSS NR mindestens auch für Ada direkt zum Release kompatibel ist. Ältere Gens eher nicht, die haben nicht die Rohleistung (AI TOPS).

Und dann vergessen wieder alle Verschwörungstheoretiker was sie vor kurzem noch herumposaunt haben. :lol:

Bloodwalker schrieb:
@therealcola
Noch dazu sieht Franklin in 0:12 halt auch anders aus als in 6:55. Das kann doch nicht wirklich euer Anspruch und euer ernst sein?
Schau am besten noch mal hin. In Minute 0:12 fummelt der Autor des Videos noch an den Einstellungen herum. Erst ab Minute 0:25 ist die Einstellung offenbar final und das ist exakt das Gesicht, dass wir in Minute 6:55 sehen. Kann auch gar nicht anders sein. Und das weiß man auch, wenn man, so wie ich, zumindest auf einem Laienniveau verstanden hat, wie DLSS 5 NR arbeitet (kurz: es ist immer fest in der Szene verankert). Alle DLSS 5 Videos, die ich bisher gesehen habe, sind so ziemlich exakt bei der temporalen Stabilität, die ich seit der Erstvorstellung erwartet hatte. Nämlich nahe an Perfektion, von möglichen Artefakten abgesehen und soweit das Ausgangsmaterial das zulässt. Ein Glitch bleibt ein Glitch, auch mit DLSS 5 Kur.

Aber deine Taktik mit den manipulativen Timestamps passt perfekt zu dieser sagenumwobenen, heiligen Künstlervision, die zwar keiner kennt, aber die von vielen nun angeführt wird. Das hat schon fast religiöse Züge. Der letzte Humbug also, der aber vehement verteidig wird, um seiner Ablehnung irgend eine Art von Gravität zu verleihen.
Man kann wohl davon ausgehen, dass die künstlerische Absicht bei den wenigsten derer tatsächlich eine Rolle spielt, die dieses Scheinargument vorschieben. Erinnert mich stark an dieses ganze geheuchelte Moralisieren in anderen Lebensbereichen.
Dass Spiele schon seit Jahrzehnten, je nach verfügbarer Hardware, den Game-Settings und dem verwendeten Displays, völlig unterschiedlich aussehen, wird natürlich geflissentlich übersehen. Von Remastern und Remakes, die den ursprünglichen Look häufig komplett auf Links drehen, ganz zu schweigen.

Hier mal ein hoffentlich für manche Leser erhellender Vergleich. Das ist CP2077 1.0 auf PS4 Pro und PC, noch ohne Pathtracing! Der Unterschied ist mindestens so groß, wie zwischen DLSS 4.5 und DLSS 5 NR. Welche Version entspricht nun der Absicht der Designer?
1788043236005.png

1788043246078.png

Oder hier, PS5 gegen Switch 2. Das ist also in beiden Fällen nicht mal die maximale Differenz in der Detailtreue. Schaut mal, wie die nicht vorhandene KI der PS5 diese ganzen Hautdetails und Kontraste hinzu halluziniert! Und es gibt sicher Beispiele, bei denen die visuelle Anmutung je nach System und Settings noch weiter auseinander driftet.
1788045477857.png

Die Switch 2 Version ist eine offizielle Spielversion. Ob die ursprünglichen Artists wohl alle aus Protest gekündigt haben? Wo waren hier die ganzen Artist-Intent-Warrior, um die armen Künstler gegen die Konzerninteressen zu verteidigen?
Oder ist es den Grafikern letztlich vielleicht gar nicht wichtig, wie Spieler ihre Werke auf deren Geräten darstellen lassen? Könnte es sogar sein, dass die meisten Designer sich schlicht damit zufrieden geben, wenn Spieler Freude an der vollbrachten Arbeit empfinden, und zwar unabhängig davon, wie die Spieler die Spiele konsumieren?

Ich frage mich, wie vielen Kreativen diese lachhafte Scheinargument der verhunzten Künstlervision genauso sehr auf den Senkel geht, wie mir.

Auch die Behauptung, dass DLSS 5 nur für Spiele taugt, die Fotorealismus in der Darstellung anstreben, ist nicht haltbar. Jedes Spiel, dass DLSS unterstützt, kann enorm davon profitieren. Es ist dabei völlig gleich, ob es sich um ein auf Fotorealismus getrimmtes AAA 3D Spiel handelt, oder um ein stillisertes Low Poly Indie-Spiel aus der Iso-Perspektive. Wann immer eine glaubhafte Lichtstimmung angestrebt wird, gewinnt ein Spiel potentiell durch DLSS 5.

Hier ein Screenshot zu Palworld.
1788048313994.png

Muss man nicht mögen, aber dass die Grafik durch DLSS 5 eine enorme Brillanz, Tiefe und Plastizität erhält, kann wohl kaum bestritten werden. Und das ganz unabhängig von Realismus! Was wir hier sehen, ist physikalische Glaubwürdigkeit und kein Realismus! Das sind Konzepte, die sich überlagern können, aber nicht müssen. Pixar ist mit dem Konzept der (Licht-)physikalischen Authentizität vor Jahrzehnten groß geworden! Aber niemand bei Verstand würde je behaupten, Filme wie WALL-E oder Findet Nemo hätten Fotorealismus angestrebt.

Hier noch ein Game im Cartoon-Look (kein Plan, welches das ist) mit DLSS 5. Realistisch? Nein, sicher nicht! Aber in der Beleuchtung authentisch? Definitiv, ja!
1788048968181.png

Auch das Scheinargument, dass DLSS 5 alle Spiele optisch gleichschaltet, ist nicht haltbar. Allein in diesem Post sind mehrere, deutlich eigenständige visuelle Stile erkennbar. Die beiden obigen Cartoon-Games sehen völlig verschieden aus. Was sie eint, ist nur die phänomenale optische Klarheit. Das gleiche gilt für Vergleiche z.B. zwischen CP77 und TLOU2.

Häufig habe ich auch schon gelesen, dass DLSS 5 angeblich künstlerische Kniffe wie Nebel entfernt und dadurch unzulässig in das Gamedesign eingreift. Dieser Wertung würde ich wahrscheinlich zustimmen, wenn sie nicht gegenstandslos wäre. Hier ein DLSS 5 Screenshot aus Silent Hill 2.
1788055539643.png

Der Nebel ist offensichtlich nicht verschwunden und wirkt so richtig schön übernatürlich.

Und auf die auch immer mal wieder aufgestellten Behauptungen, DLSS 5 würde alle Gesichter künstlich anstrahlen und eine Studiolicht-Atmosphäre erschaffen, habe ich diese Erwiderungen:
1788049550095.png

1788054717287.png

Müssen alle DLSS 5 mögen? Nein! Arbeitet DLSS 5 perfekt? Nein! Und schon mal gar nicht als geleakte und gemoddete Pre-Release Version.

Ich mag dennoch den überragenden Großteil dessen, was ich bisher zu DLSS 5 gesehen habe sehr. Aber es gibt eben auch ziemlich üble Ausreißer. Für mich überwiegen die Vorteile die Nachteile massiv. Wenn für euch die negativen Beispiele stärker ins Gewicht fallen, dann sagt doch einfach, dass ihr den Look nicht mögt oder dass DLSS 5 bei euch negative Emotionen oder Unbehagen auslöst und fertig. Das wäre legitim. Dagegen kann man schlecht etwas einwenden. Aber versucht bitte nicht, eure Ablehnung durch Scheinargumente und Falschbehauptungen aufzuplustern. Ihr macht euch damit nur zum Horst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Seven2758, raPid-81 und 3 andere
Muntermacher schrieb:
Mich würde mal das Originalbild interessieren. Ist der Damenbart da auch, da ist er gut gelungen. Oder ist es ein Artefakt.
Bin tatsächlich etwas irritiert, dass es ausser dir niemand anspricht oder störend findet. Dieser schmale helle Rand um der roten Oberlippe lässt die dunkle Schattierung, oder was auch immer das sein soll, wirklich wie Damenbartflaum aussehen. Manche sollen ja drauf abfahren, scheinbar eine Menge Nvidia-Fans.

Edit: Aber noch irritierender finde ich die "Philipp Amthor"-Kinder dank DLSS 5.

DLSS5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Bademeister69, bene91 und 5 andere
Lexor-tm schrieb:
sagt doch einfach, dass ihr den Look nicht mögt oder dass DLSS 5 bei euch negative Emotionen oder Unbehagen auslöst und fertig.
Ich erkläre sogar im Detail warum mir der Look nicht gefällt und werde u.A (auch von dir) als Hater und Lügner bezeichnet. So viel zu "Dagegen kann man dann schlecht was sagen"

Apropos, deine Beispiele aus Cyberpunk zeigen doch genau was ich meine. Verschiedene Grafikpresets verändern nicht den generellen look des Spiels sondern zeigen verbesserte Technik. Die Screenshots der PS5 Switch 2 version sehen im direkten Vergleich technisch unterschiedlich aber im art design kohärent aus. DLSS 5 sieht aus wie ein Filter (was es ja auch ist) der drübergelegt wird und dem gerendert Bild jedem Sinn für eine harmonische Szene entzieht.

Ich finde DLSS sieht durch den Kontrast von überrealistischen Gesichtern, maximal überbetonten Haut und Gesichtsformen und dem Rest der Szene künstlicher aus als das rein isoliert betrachtete "gamigere" Gesamtbild selbst auf der Switch 2. Es ist uncanny valley in Reinform und das auch noch in jedem Spiel gleich.

Warum man in einem Spiel wie Palword (wo es scheinbar den Charakter sogar zugegeben erstaunlich wenig bearbeitet, vermutlich weil es keine Hautporen findet die es überbetonen kann) welches einen klaren Comiclook hat jeglichen Artstyles berauben will und die Umgebung wie ein merkwürdiges Real Life Cartoon crossover aussehen lassen will (und auch hier wieder durch DLSS ohne jegliche Konsistenz) bleibt mir auch schleierhaft.

Ich verstehe dass dir und anderen das scheinbar gefällt, muss ich mit leben, soll ja auch Menschen geben die stellen ihren Fernseher auf den Vivid Mode und finden das besser. Aber dennoch macht mich das nicht zum lügner oder hater wenn ich einfach feststelle dass es scheisse aussieht.

Was im übrigen und das ging in der Diskussion leider unter, nicht bedeuted dass ich DLSS 5 nicht technisch beeindruckend finde. Das alles in Echtzeit drüber laufen zu lassen und dabei immer noch spielbare fps zu gewährleisten (sprich absolutes Minimum 30fps, nicht gut aber keine Katastrophe) ist technisch atemberaubend. (Vielleicht meint ihr auch eher das). Der Look aber bedarf noch viel, sehr viel, tuning. Nicht mal fein tuning da muss ordentlich dran gearbeitet werden. Und auch hier: da sich seit 5 Monaten mit den ersten offiziellen Bildern bis jetzt offensichtlich nichts an diesem grässlich uncanny look nichts geändert hat, habe ich wenig Hoffnung dass sich das bis zum Release in wohl wenigen Wochen noch signifikant was tun wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
ChatGehPeeTee schrieb:
Ich muss sagen
WTF?! 😯

Wir haben bisher dafür Tonnen und Gigabyte an gfx Mods von Nexus installieren müssen, was Nvidia hier mit DLSS 5 ermöglichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Seven2758, raPid-81 und 3 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben