AG will nicht zahlen - Was tun?

Ok mein Wissen beschränkt sich auf die Bereiche des BGB also in erster Linie das Zivilrecht. Wenn das im Arbeitsrecht anders geregelt ist, dann bitte ich um Verzeihung.

smacked2 ich kann dir sonst zum Stöbern noch folgendes Forum ans Herz legen: http://forum.jurathek.de/

Viele Leute mit Ahnung da. Sollte ein Fall wie der deinige noch nicht dort geschildert sein, kannst du es da ja auch mal versuchen.

Übrigens: Egal was du machst, du solltest dir für alle Ausgaben (Postgebühren, etc.) Quittungen geben lassen, da du sie natürlich (sofern sie angebracht waren) dem Schuldner in Rechnung stellen kannst.

Ansonsten, sofern alles so abgelaufen ist wie von dir geschildert, solltest du vor Gericht kein Problem haben das Geld einzuklagen.

@Enolam:
Falsch. Der Arbeitgeber gerät automatisch in Verzug, wenn der Fälligkeitstermin für die Lohnzahlung überschritten ist.
ja wenn du ein Arbeitsverhältnis hast ... hast du als Jobber nen Arbeitsvertrag unterzeichnet ? ich denke nicht ... Wenn die jetzt behaupten du hast nur nen Praktikum ohne Bezahlung gemacht ?

Geh doch direkt zum Arbeitsgericht, das kosten dem Arbeitnehmer nichts, einen Anwalt benötigst Du auch nicht.

Ich würde einfach eine E-mail schreiben und wenn bis XX.XX nichts passiert ruhig mit Presse/Internet drohen. Wenn bis dato nichts passiert ist, einfach in zig Beschwerdeforen den AG beim Namen nennen, falls diese einen Internetauftritt mit Gästebuch haben auch ruhig dort reinschreiben. Oder einen Leserbrief zu euer örtlichen Zeitung. Der wird sich wundern, wenn er auf einmal in der Zeitung über sich schlechtes liest^^.
Falls du es nachweisen kannst, kann er auch mit Anwalt nichts erreichen und du bist sowieso schön raus.

Mit nem Anwalt kannst du auch hinterher noch kommen ^^.

Von deinen "Vorschlägen" sollte keine angenommen werden.
Das wird mehr schaden als helfen.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Völlige Übertreibung hilft nicht weiter.

Metzlor schrieb:
Ich würde einfach eine E-mail schreiben und wenn bis XX.XX nichts passiert ruhig mit Presse/Internet drohen. Wenn bis dato nichts passiert ist, einfach in zig Beschwerdeforen den AG beim Namen nennen, falls diese einen Internetauftritt mit Gästebuch haben auch ruhig dort reinschreiben. Oder einen Leserbrief zu euer örtlichen Zeitung. Der wird sich wundern, wenn er auf einmal in der Zeitung über sich schlechtes liest

Total daneben. Das ist höchstens üble Nachrede. Absolut Unnütz und nicht Zielgerichtet.
Ich würde immer den direkten und vertraulichen Weg nehmen. So eine groß angelegte Verleumdungskampagne kann auch schnell nach hinten losgehen, bzw. macht einfach auch keinen guten Eindruck.

wie Werkam schon meinte >Arbeitsgericht - die sind ja schliesslich für sowas zuständig und eine Klageschrift
von denen bewirkt auch mehr Druck als n "Schreiben vom Anwalt"
als ich mal Stress hatte gings sogar recht schnell und der AG hat auch gleich eingelenkt...

Also ich hatte vor ~7 Jahren auch schon ein ähnliches Prob. AG hatte seit einiger Zeit keine Gehälter mehr gezahlt, alle hingehalten, Firma am Ende.
Das Ende der Geschicht, ich bin aufs Arbeits- und Sozialgericht gegangen, habe dort kostenlose Rechtsberatung erhalten und in einem Schnellprozess (AG war übrigens nicht erschienen) einen Titel bekommen. Den kann ich mir bis heute an den Hut stecken, Geld habe ich bis heute nicht erhalten, da nix zu holen. Jedenfalls den Weg zum Arbeitsgericht kann ich auch definitiv empfehlen.

Metzlor schrieb:
Ich würde einfach eine E-mail schreiben und wenn bis XX.XX nichts passiert ruhig mit Presse/Internet drohen. Wenn bis dato nichts passiert ist, einfach in zig Beschwerdeforen den AG beim Namen nennen, falls diese einen Internetauftritt mit Gästebuch haben auch ruhig dort reinschreiben. Oder einen Leserbrief zu euer örtlichen Zeitung. Der wird sich wundern, wenn er auf einmal in der Zeitung über sich schlechtes liest^^.
Falls du es nachweisen kannst, kann er auch mit Anwalt nichts erreichen und du bist sowieso schön raus.

Mit nem Anwalt kannst du auch hinterher noch kommen ^^.

Das macht keine Sinn, da kann dich eher das Unternehmen wegen Unterlassung belangen .. also einfach normal Formweg.

Bei uns gibts in der Familie gerade auch so nen Fall, nur die Forderungssumme ist wesentlich höher.

Wir haben erst mal Mahnbescheid übers Arbeitsgericht geschickt, dann unsren Vollstreckungstitel erhalten und der ist jetz mitm Antrag auf Zwangsvollstreckung (Kassen-/Bankpfändung) aufm Weg zum Amtsgericht (am Standort des AGs).

alles ohne Anwalt.

Zurück
Oben