News Gemini Intelligence: Google macht Android 17 zum Agenten-Betriebssystem

Beelzebot schrieb:
Ich bin nach fast fünf Jahre weg davon, eben weil das mit der AppLounge mal funktioniert und mal eben nicht.
ich werde bald dorthin wechseln, wenn der updatesupport von meinem handy abläuft.
diese applounge hört sich danach an, als wäre es einfach aurora store und fdroid in einer app, was ich aktuell schon benutz. was funktioniert da nicht?

@Mahou86
Ich habe nur Alternativen aufgezeigt.

Wenn du/ihr lieber die Apps der Banken nutzt/nutzen wollt ist das dein/euer Bier.
Das kann jeder halten, wie er will. Ich zwinge niemanden dazu.

Wenn du/ihr glücklich damit seit. Schön. Freut mich für dich/euch.

DHC schrieb:
Wenn du/ihr lieber die Apps der Banken nutzt/nutzen wollt ist das dein/euer Bier.
Es geht nicht um "Apps der Bank nutzen wollen", es geht darum, dass ich kein Extra-Gerät anschaffen und mitschleppen will, wenn ich unterwegs ne Banktransaktion machen will.

OnlineBanking will ich gar nicht auf dem Smartphone haben, aber das Smartphone muss für mich eben ein mobiler: 1. Kommunikator, 2. Web-Browser, 3. Fotoapparat und 4. Authenticator sein.

Und es wäre halt schön, wenn das ohne Datenkranke geht

Tevur schrieb:
Es geht nicht um "Apps der Bank nutzen wollen", es geht darum, dass ich kein Extra-Gerät anschaffen und mitschleppen will, wenn ich unterwegs ne Banktransaktion machen will.
Du musst dich halt irgendwie der Bank gegenüber authentifizieren.
Dafür gibt es die App der Bank.

Oder deine Bankkarte mit der du auch Transaktionen machen kannst.
Aber das schließt du halt nun mal aus. Also bleibt halt eben nur die App der Bank.

Jeder wie er es mag.

DHC schrieb:
Dafür gibt es die App der Bank.
Ja, und?
Wie ist jetzt die Antwort auf die Frage?
Funktioniert diese App unter GrapheneOS oder e/OS? Wenn du es nicht weißt, dann sag das doch bitte.
Der Vorschlag, für jede Authentikation einen eigenen kleinen Haufen Elektroschrott anzuschaffen, ist völlig unpraktikabel.

Tevur schrieb:
Funktioniert diese App unter GrapheneOS oder e/OS?
Kann ich nicht beantworten, weil ich den Sch... nicht installiere.
Die Banken wollten mir auch ihre Apps aufschwatzen.
Ich habe dankend abgelehnt.

Suche nach jemanden der bereit ist, das für dich zu testen.
Ich werde mir so einen Dreck nicht aufs Phone ziehen.

@Tevur Sicher nicht.

Aber belassen wir es. Es bringt eh nichts da noch weiter zu debattieren.

Geh du deinen bequemen Weg. Ich gehe meinen.

Alles gut.

Der Puritaner schrieb:
Agenten-Betriebssystem ich glaube, ich aktiviere wieder mein Nokia 2330 und nutze wieder vermehrt SMS.
Den Trend gibt es ja schon seit längerem, und ich denke, er wird sich noch massiv verstärken.

Wir stehen als Menschheit an einer Schwelle, wo Fortschritt nicht mehr gleich Verbesserung bedeutet, was in den letzten 10.000 Jahren in der Regel der Fall gewesen ist.
Früher haben Irre die Macht mit Gewalt an sich gerissen, heute werden sie vom Volk gewählt. Wir entwickeln Technologien, die uns als Menschen überflüssig machen. Seit der Jahrtausendwende sinkt zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte die Durchschnittsintelligenz.
Das alles wird nicht gut enden...

DHC schrieb:
Das wollen einem die Banken aufschwatzen.

Das funktioniert alles ohne deren (sch....) App.
Aber wieso soll ich einer Fremdapp meine sensiblen Zugangsdaten anvertrauen?
DHC schrieb:
Selbst für den PC gibt es Software, die das alles auch kann. Z. B. StarMoney, etc.
Star Money kenne ich, das ist aber ganz was anderes! Da hat man ein gesichertes Kartenlesegerät am PC verbunden und legt zum Authentifizieren einfach seine Girocard auf das NFC-Feld oder steckt eine Karte mit Chip ganz hinein.

Weyoun schrieb:
sensiblen Zugangsdaten anvertrauen?
Das ist dir überlassen, ob du das willst.
Es steht jedem frei zu nutzen, was er/sie/es möchte.

Weyoun schrieb:
Da hat man ein gesichertes Kartenlesegerät am PC
Das war vor 20 Jahren vielleicht mal der Fall.
Vor längerer Zeit gab es mal den Flicker-Code.
Aktuell sind des QR-Code oder Photo-TAN.

Aber ja. Ein zusätzliches Gerät braucht man halt immer noch. Die sind aber mittlerweile mobil (Akku) und nicht mehr Kabel-gebunden.
Das mag aber nicht jeder.

Oder halt bequem alles in der jeweiligen Banken-App machen.
Kann jeder machen und halten, wie er/sie/es will.

DHC schrieb:
Das war vor 20 Jahren vielleicht mal der Fall.
StarMoney funktioniert heute immer noch so wie damals (Betrieb mit HBCI fähigem Kartenlesegerät). Ich meine keinen TAN-Generator, in den man die Karte hineinsteckt, sondern ein HBCI-Gerät.

Weyoun schrieb:
StarMoney funktioniert heute immer noch so wie damals
Dann bist du nicht richtig informiert.
Es hängt davon ab, was die Banken vorgeben. Was die zulassen oder eben nicht.
Da gibt es alle paar Jahre immer wieder etwas neues.
Mach dich da mal schau, wenn es dich interessiert.

Probiere es aus, wenn du es genau wissen willst. Du kannst es ja 30 Tage lang kostenlos testen.

Zurück
Oben