News Gemini Intelligence: Google macht Android 17 zum Agenten-Betriebssystem

Wen es wenigstens produktiv Wäre. Aber ich sehe bei diesen ganzen Zeug nur zu 95% AI-Slop-Bullshit der sich nen Dreck um meinen Datenschutz und Datensicherheit kümmert, und zu gleich für die Initatoren eine stochastische Blackbox darstellt.

Auch das das GeminiPro Abo nicht unlimitiert Handykauf enthalten ist, ist so nen Punkt wo ich mir sage, "ich zahle schon für meinen Carrier, macht das mit dem aus, ich will kein weiteres Abo!" Aber wen ich alle 3 Jahre ein neues Telefon hohle, das ABo nur ein Jahr hält, dann ist das leider kein in sich geschlossenes Produkt. Diesen Service Abfall können sie sich sonst wo hinschieben. Regt mich schon bei Spotify auf, das immer mehr Lieder von meiner Playlists verschwinden, manche nicht mal 1 Jahr alt und ich sie praktiusch kaufen muss, wärend sie mir immer wieder Alben vorschlagen wo ich 99,9% nach dem Probehören den Interpreten Bannen darf.

Wen Sie wiederum ein Model, auf ein gewisses Fähigkeitslevel hiefen könnten, das in den Handypreis includieren, sprich ohne Zeitbegränzung nutzbar machen würden, könnte ich mir das schon vorstellen. Aber 95% was ich dort sehe interessiert mich nicht. Was mich aber intressiert ist meine Informationssicherheit, also Datenschutz und Datensicherheit. Und daran will ich die Lügenbot nun wirklich nicht ranlassen.

Die Dinger haben keine ethischen Grundsätze. Und man braucht noch viel mehr. Wen ich zu nem Anwalt gehe. Dann steht seine Loyalität zu mir nicht in Frage. Von diesem Gefühl ist man aber bei diesen Dingern noch meilenweit entfernt.

Halema schrieb:
Und das alles soll die Masse von Nutzern nun gebrauchen? Kann ich mir nicht vorstellen. Hört sich nach Nische an.
Ja viele der KI Tools und Beispiele die hier gezeigt werden finde ich total unnötig. Und fast alle Einsatzzwecke die hier aufgeführt werden wirken maximal gewollt um überhaupt einen Sinn für die Funktion zu haben. Also mal eben auf einer Reise einen Ausflug zu buchen oder hin und wieder ein Formular auszufüllen bekomme ich auch alleine hin. Auch wenn es mit der KI bestimmt bequemer ist. Nur will ich dann Google, und wer weiß wem sie auf die gesammelten Daten noch Zugriff geben, einen Offenbarungseid leisten?
Ganz sicher nicht!

Mittlerweile haben die Leute vergessen wieso es ein Briefgeheimnis gibt oder die Polizei ohne Beschluss weder meine Wohnung noch mein Handy durchsuchen darf. Aber irgendwelchen Konzernen mit Größenwahnsinnigen Tech Bros. an der Spitze wird das Private Tafelsilber bereitwillig ausgehändigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Bullz schrieb:
Ich bin auch kein Fan von überladenen System aber wenn das wirklich funktioniert und einen Mehrwert bringt warum nicht ? Für was haben wir unsere Gigabyte raufgezüchtet
Weil ich nicht will, dass
a) meine privaten Daten (Email, messenger Inhalte, photos, Finanzen, Zugangsdaten für webdienste etc ) auf dem Google server landen (wir reden ja hier meines Wissens nicht von lokal laufenden KIs) und
b) Nicht will, dass die KI in meinem Namen irgendetwas macht, was sie für richtig hält - außer natürlich, Google haftet dann auch für alles was ihr KI macht.

In einigermaßen isolierten Umgebungen bin ich mit einem KI-Agenten durchaus ganz glücklich, aber mehr als Recherche und Programme schreiben kann sie da halt auch nicht. Um wirklich ein persönlicher Assistent zu werden braucht sie Zugriff auf meine Daten und die Möglichkeit diese zu manipulieren und in meinem Namen mit externen Parteien zu kommunizieren . Und um das freiwillig zuzulassen hab ich halt weder genug Vertrauen in Google als Konzern, noch in die diversen KI-Modelle.

Soweit meine persönliche Antwort auf die Frage "warum nicht". Wenn jemand anderes das nötige Vertrauen hat kommt er/sie natürlich zu einer anderen Einschätzung, was ja auch völlig legitim ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
anexX schrieb:
"Weg" wohin ? Oder denkst du ernsthaft der Rest wird nicht nachziehen ?

Man versucht grade (offensichtlich erfolgreich) die ganze Welt zu KI-tisieren - das ist ein Zug den niemand aufhalten kann denn wie immer heisst es "Money wins !" - Altman und Kollegen werden alles daran setzen das sie die zig Milliarden die sie investiert haben gewinnbringend zurück erhalten - das ist keine Blase und da wird auch nichts platzen - das ist der Anfang einer neuen Realität.
Sicher, nur steht es jeden frei den Stecker zu ziehen, oder selfhostig zu betreiben und lineage OS zu nutzen. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich benötige weder Agent Smith aus Matrix, noch 007 noch Agent Orange auf oder in meinem Smartphone.
PS: Ich hoffe, mein "Altgerät" Pixel 8 Pro bekommt davon nur ganz wenig mit dem 17-er Update freigeschaltet.

SavageSkull schrieb:
Auf der ToDo Liste steht "gebrauchtes Pixel Smartphone besorgen und alternatives Android darauf ausprobieren".
Mit graphene OS ist es so einfach wie selten zuvor. Wer da bock drauf hat, es ist so einfach und dauerhaft komfortabel wie nie zuvor!!!

Geil mein Handy gibt mir dann Bescheid wenn ich zu lange monoton in einer App bin und ködert mich zu einer anderen (wenigstens 10sek) zu wechseln.

Wie wäre es einfach mit Handy weg legen, oder gibt's schon so viele die das selbst nicht mehr können? :D

Den ganzen anderen Kram möchte ich gern selber machen, da verblödet man doch wenn KI (am besten noch fehlerhaft) Aufgaben übernimmt. Datenschutz sowieso adieu, aber was sagt der Akkuverbrauch zu dem Ganzen?

Mal hoffen das Android 16 noch lange für Banking usw ausreicht, sonst wird's wie früher nur noch über PC (Linux) gemacht und Smartphone wird nur noch für Tele, Fotos/Musik, Signal ggf noch YT genutzt. E-Mail App weiter nutzen ist noch fraglich.

Bin noch bei Android 16(Samsung A57).

Hab Das noch nicht mal 1Jahr.
Wenn das wirklich so kommt bei Android 17.

Muss ich mir ja schon in Vorfeld nach einem Pixel umschauen für GrafhenOS oder wie das heißt/geschrieben wird.
Die werden denn wohl Zulauf bekommen so wie mit Win 11 und Linux.

PiraniaXL schrieb:
Die werden denn wohl Zulauf bekommen so wie mit Win 11 und Linux.
Wie viele Menschen wohl in Wirklichkeit gegen den KI Strom schwimmen? Wäre echt mal interessant. Egal ob nun Win > Linux oder die Handy Ausweicher.

Das einbetten ins BS ist jedenfalls nerviger als die ganzen Apps.

Weyoun schrieb:
@Ford_Prefekt Funktioniert das auch mit Pixel-Geräten, oder sind die "verriegelt"?
Graphene OS gibts aktuell ausschließlich für Pixel Geräte, ab Pixel 6, sweetspot ist denke ich im Moment das 8 pro und das normale 9er. Ich hab schon 10 Jahre CFW hinter mir und keinen Bock mehr auf den Heck Meck aber das ist echt simpel und auch für IT Dummies wie mich dauerhaft geeignet ohne zu frusten.
https://grapheneos.org/install/web

Das ensperren der Pixel Geräte ist einfach und das installieren vom OS auch, geht alles über einen WEB USB tauglichen Browser wie chrome oder brave (empfehlung). Es soll bald(TM) auch Motorola Geräte mit dem OS ab Werk geben. Ich denke das OS wird sich dauerhaft von allen bekannten freien OSs am stärksten etablieren und ist (sicherheits-)technisch endlevel.

Witzigerweise ist KI extrem hilfreich dabei, wenn man sein Gerät dann dailydriver tauglich machen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Weyoun und Kuristina
NikoNet schrieb:
Hat einer so ein Gerät und könnte kurzen Bericht dazu verfassen?
Hab ich seit Release im Einsatz und mittlerweile auch meiner Frau gekauft. Bin kein "Smartphone-Experte" oder kann einen fundierten Vergleich zu aktuellen Android-Top-Modellen ziehen, daher ist es mit einem kurzen Bericht eher schwierig von mir.
Was ich dir sagen kann: Das Teil tut was es soll. Mit de AppLounge hat man praktisch nativ mehrere AppStores angebunden und kann auch ohne Google-Account die meisten Apps dort laden, wenn man nicht gerade mit einer Zahlungsart im Google-Konto dahinter steckt. Alles was ich damit mache oder brauche funktioniert da tadellos, auch Banking-Apps.
Der Tracker-Schutz scheint auch seinen Job zu erledigen, zumindest zeigt er die Tracker je nach App ausführlich an. Updates kommen regelmäßig und sind ja auch noch für Jahre zugesichert.
Auffällig ist, dass meine Akku-Laufzeit deutlich länger ist als es Tests mit Android erwarten ließen. Vielleicht läuft da auch einfach weniger im Hintergrund.

In Summe, für mich gesprochen: Ich kann /e/OS empfehlen.
Ob es jetzt als allgemeingültige Empfehlung taugt, kann ich aber nicht sagen, weil ich schlicht keinen passenden Vergleich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und NikoNet
Bullz schrieb:
Wie die Leute hier in einem Technik Forum gegen den Fortschritt sind ?
Lassen wir die paar Spinner weg die hier sofort bei KI immer schreien weg damit.
Und du immer noch der Meinung bist das die Leute gegen den Fortschritt sind. Dann hast du den Kern nicht verstanden.
ich denke schon das jeder es toll findet mit einem Gerät in normaler Sprache zu sprechen und Anweisungen zu geben. Die dann der Computer oder Smartphone für einen erledigt.
Das Problem ist nur das diese Arbeit nicht auf den Geräten stattfindet sondern auf den Servern der Firmen. Du musst somit deine Privatsphäre komplett aufgeben. Ach so und damit das alles noch richtig toll funktioniert sollte man am besten ein Kostenpflichtiges Abo abschließen.
Und falls du glaubst das mit deinen Daten pfleglich und im Einklang mit der DSGVO umgegangen wird wenn das alles Amerikanische Firmen sind und die Server auch noch in den USA stehen. Dann gibt es hier nichts zu sehen und wir sollten weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
FindDijkstra schrieb:
Valve viele gute und nützliche Features in die Plattform gebacken hat.

Was aber auch doch recht lange gedauert hat. Beim Rest kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Zurück
Oben